Aufbauthread: Dark Eldar in Amburgo

• Offizieller Beitrag

Ich spiele nie gemein. Ich wehre mich nur.

Mir bleibt ja auch gar keine Wahl, da noch gar nicht so viele Minis habe für echte Alternative. Und geproxt wird nich.

Seine Impse werden mir schon genug einheizen, hab ich keinen Zweifel. Außerdem üben wir ja noch.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Kurz vor dem Jahreswechsel noch ein letztes Update.

Das 1.000er Spiel hat leider nicht stattgefunden und ist verschoben worden.

Mein Etappenziel jedoch habe ich erreicht, denn meine neue Armee besteht jetzt aus 1.000 Punkten, voll bemalt. Mit meiner Entscheidung, erst wieder einzukaufen, wenn ich alle vorhandenen Minis bemalt habe, lag ich zwar etwas daneben, da ich unwiderstehliche Angebote erhielt, aber mein Rückstand ist zu verschmerzen.

Neuster Stand nun:

Komplett fertig

- 1 Schattenbarke nebst Besatzung
    - 1 Schattenviper nebst Besatzung
    - 3 Hyemshin
    - 4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 10 Kabalenkrieger (inkl. Sybarith)
    - 10 Hagashin (inkl. Hekatrix)
    - 1 Archon
    - 1 Haemonculus

Daraus habe ich die folgende Liste erstellt

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus (geht in die Fleischgeborenen)
    - Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Injektorhandschuh
    - Engel der Qualen
    - Hexgewehr
    - - - > 140 Punkte

Archon (geht in die Hagashin)
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    - Impulsminen
    + Upgrade zum Dracon
    - Splitterkarabiner
    - Geisterharnisch
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Fangketten
    - Nachtfeld
    - - - > 181 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Energiewaffe
    - Schattenpistole
    - Geisterharnisch
    - - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 228 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion
    - Energiewaffe
    - - - > 121 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Heute abend wird die Liste getestet.

Taktik: Die Kabalen bleiben zurück, dünnen mit Beschuß aus, sichern ggf. Missionsziele. Die Fleischgeborenen bleiben im Mittelfeld und tun dort dasselbe. Hagashin werden von der Barke (so sie denn ankommt) in den Nahkampf tranportiert. Mit den Hyemshin werde ich die Turboboost-Funktion nutzen, die leere Viper nervt den Gegner von hinten. Mal sehen, was der massierte Beschuß anrichtet. Gegner kenne ich noch nicht, das wird spontan entschieden. Alternativ wird eine 500er-Liste gespielt.

Grundiert:

- 5 Inccubi
    - 6 Kabalenkrieger

Noch in der Box:

- 2 Schattenvipern
    - 1 Schattenjäger
    - 2x5 Harpyien

Anfang Januar folgen

- 5 Mandraks
    - 5 Folterer

Alle Einheiten zusammen ergebn etwas mehr als 2.000 Punkte, damit wäre dann mein Armeeziel 2 Monate früher erreicht als ursprünglich geplant.

Bis dahin einen guten Rutsch und ein fröhliches Warhammer-Jahr 2012.

Gruß

Gaston

• Deine Fleischgeborenen kommen mir so bekannt vor...werde sie morgen ganz ähnlich spielen. Allerdings würd ich statt dem Dracon 5 normale spielen und dafür 3x Splitterkarabiner + 2x Splitterkanone nehmen. Denn wenn die im NK erwischt werden, ist der Drakon auch schon wurst ohne spezielle Nk-Waffe...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also ich halte nichts von den Antiinfanterie Fleischgeborenen. Denn in der regel hat man genug gegen Inf. dabei. Probleme machen eher die Fahrzeuge. Aber wenn du noch was gegen Infanterie brauchst, dann würde ich eher zu Hymshin tendieren du bekommst für die Punkte 6 mit 2 Krähenwerfern, dadurch hast du bis zu 12 Attacken S4 und 12 S6, bist sehr mobil ( bis zu 30 Zoll ), kannst dich danahc noch 6 Zoll in Deckung bewegen und hast nen 3+ Decker. Das ist nicht so anfällig wied ie Fleischgeborenen und ne Sturmauswahl wo man eh genug Platz haben sollte. Kannst du dir mal überlegen. Die Fleischis spiele ich immer zu 4. mit Schattenkata, da hauen die nen LR einfach in einer Runde raus. Aber es kommt auch auf die Listenzusammenstellung an.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Merkur8787

Danke für die Tipps.

Im 3. Schub kommen noch Hyemshin dazu, ich bin dann so variabel, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren. 3 Stück waren mir ohnehin zu wenig. Bei den Fleischgeborenen baue ich gerade an einer Alternative zu meiner jetzigen Ausstattung. Die löst sich von Splitterkanonen und geht zu Schattenkatapulten. Ein verkürztes Spiel am verg. Freitag hat gezeigt, daß die Kombination Schattenkatapult zum Lahmlegen/NK mit Impulsminen sehr erfolgreich gegen Panzer sein kann. Der Razorback hat noch kurz gerülpst und seinen 5er-SW-Trupp ausgespukt, den hat dann der Archon nach vorherigem Beschuß durch die 2 Splitterkanonen vom Venom allein auseinander genommen.

Freitag kommt der näxte Test, mal sehen....

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Lange überfällig hier nun ein Update.

In der Zwischenzeit sind weitere Lieferungen eingetroffen, mein Plan ist etwas durcheinander geraten, weil ich mit dem Bemalen in Schub 2 nicht hinterher gekommen bin. Durch die Einbindung in eine Kampagne, in der mit bemalten Minis und ohne Proxies gespielt werden soll, konnte ich meinen ursprünglichen Zeitplan nicht einhalten. Beim Bemalen mußte ich mehrmals meinen Ansatz ändern, weil sich auch die Slotbeschränkungen in der Kampagne fast täglich geändert haben. Am Ende war ich fast soweit, alles hinzuschmeißen und hab mich gefragt, wie weit ich mich mit dem Aufbau noch fremdbestimmen lassen will.

Nach einer Nacht-drüber-schlafen-Phase hab ich mich wieder beruhigt und einfach weiter gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe nun knapp 1.100 Punkte fertig bemalt, was sich wie folgt zusammensetzt:

Fertig bemalt

1 Archon
    1 Haemonculus
    1 Venom (Schattenviper) inkl. Besatzung
    1 Schattenbarke inkl. Besatzung
    10 Hagashin mit Hekatrix
    10 Kabalenkrieger mit Sybarith
    6 Fleischgeborene Kabalen ( 2 Splitterkanonen, 2 Schattenkatapulte, 2 Splittergewehre)
    5 Inccubi
    3 Hyemshin mit Arenachampion

Zusammengebaut und grundiert

6 Kabalenkrieger

Geliefert und noch im Gußrahmen

Lelith Hesperax
    1 Succubus
    1 Schattenjäger
    2 Venoms
    10 Harpyien
    3 Hyemshin
    1 Schattenbarke
    5 Folterer
    5 Mandraks
    5 Hellions
    10 Hagashin
    8 Kabalenkrieger

Vorerst letzter Schub im Februar/März/April

3 Hyemshin
    5 Hellions
    2 Haemonculi
    1 Schattenjäger
    1 Talos/Cronos
    1 Bestienmeister mit 2 Schwärmen

Die Ausrichtung meiner Armee hab ich noch nicht so richtig gefunden, in den bisherigen 4 Spielen, von denen ich eines klar gewonnen habe, hielten sich die Erfoge meiner FK und NK die Waage; sicher ist nur, das die DEldar den ersten Zug brauchen, gerade gegen Beschußstarke Armeen (hatte bisher das Vergnügen mit Eldar, Tau und Necrons) ist ein First Strike fast unabdingbar. Bei anderen Armeen (hatte hier das Vergügen mit Space Wolves) kann wohl ich mit einer Allrounder-Liste punkten, siehe mein voriges Posting.

Was meine Spielplatte angeht, so ist sie fertig (auch das hat Zeit gekostet), hierzu gibts auch noch einen separaten Thread. Somit verfüge ich jetzt über 3 Spielplatten:

WHF : 72 x 48", 3 Module a' 24 x 48"
    40K : 72 x 48", 3 Module a' 24 x 48"
    Mortheim : 48 x 48 ", 2 Module a' 24 x 48"

Für alle Platten sind ausreichend Geländestücke und Gebäude vorhanden, ich freue mich auf das erste Turnier in meinem Wohnzimmer (ich muß nicht ganz dicht sein!)

Hier nun zum Abschluß ein paar Impressionen meiner Armee

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Nach der Bemal-Arie für die ertsen 1.000 Punkte habe ich eine Pause eingelegt, um die Lust nicht zu verlieren. Trotzdem habe ich weitere Truppen angeheuert und heute abend geht es in unserer Kampagne nun zum ersten Spiel mit 1.500 Punkten. Es ist zwar noch nicht alles bemalt, aber der letzte Stand sieht so aus:

Fertig bemalt

1 Archon
    1 Haemonculus
    3 Venoms (Schattenviper) inkl. Besatzung
    1 Schattenbarke inkl. Besatzung
    10 Hagashin mit Hekatrix
    15 Kabalenkrieger mit Sybarith
    6 Fleischgeborene Kabalen ( 2 Splitterkanonen, 2 Schattenkatapulte, 2 Splittergewehre)
    5 Inccubi
    3 Hyemshin mit Arenachampion

Zusammengebaut und grundiert

1 Haemonculus
    9 Kabalenkrieger
    10 Hagashin
    5 Folterer
    3 Hyemshin

Geliefert und noch im Gußrahmen

Lelith Hesperax
    1 Succubus
    1 Schattenjäger
    1 Venom
    10 Harpyien
    3 Hyemshin
    1 Schattenbarke
    5 Mandraks
    5 Hellions
    20 Hagashin

Vorerst letzter Schub im Februar/März/April

15 Hellions
    1 Haemonculus
    1 Schattenjäger
    1 Talos/Cronos

Da wir die Kombination auswürfeln, trete ich heute abend gegen Chaos Space Marines, Space Orkz oder Tau mit jeweils 750/750 oder 1.500 Punkten an. Mein Teampartner läuft mit Space Wolves auf. Ich habe nun versucht, eine Allrounderliste mit Schwerpunkt Beschuß aufzustellen, da ich nicht genau weiß, gegen wen nich ran muß:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
    - Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
    - 1 x Giftklinge
    - 1 x Toxin-Nadler
    - Schatulle des Schindens
    - Säurewerfer
    - - - > 110 Punkte

Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Animus Vitae
    - Säurewerfer
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
    5 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 220 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
    12 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Schattenpistole
    - Wahngaswerfer
    - - - > 193 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith
    - Wahngaswerfer
    - - - > 145 Punkte

Folterer-Trupp
    5 Folterer
    - 1 x Säurewerfer
    + Upgrade zum Acothyst
    - Scherenhand
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 1 x Klingenpeitschen
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 235 Punkte

Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
    6 Hyemshîn
    - 2 x Hitzelanze
    - 2 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion
    - - - > 206 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Bei der Beurteilung der Liste ist zu beachten, daß wir unter Kampagnenbeschränkungen spielen:

1500er: 1 HQ + 2 Standard OPTIONAL bis 4 zusätzliche Standard und jeweils 1 Elite, Fast und Heavy Auswahl
    750er: Minimum 1 HQ + 1 Standard OPTIONAL bis 2 zusätzliche Standard und ENTWEDER 1 Elite, Fast oder Heavy Auswahl

Aufgaben: Die Haemonculi gehen jeweils in die Kabalen, um ihnen FnP zu verleihen, durch die Haemos gelten die Folterer als Standard, ebenfalls mit FnP.
    Meine Passagiere bleiben so lange wie möglich in den Fahrzeugen, ich werde mit den Venoms versuchen, in den Rücken/die Flanke des/der Gegner zu kommen, erst dann aussteigen und in den Nahkampf gehen. Meine Hagas werden mir sonst weggeballert, wenn ich z.B. gegen Tau spiele. Die Kabalen halten ggf. Missionsziele und decken den Gegner mit Beschuß ein. In den Nahkampf sollen die nur wenns nicht anders geht, gegen Panzer haben sie Granaten dabei (Wahngaswerfer). Für Panzer etc. sind die Hyemshin zuständig, entweder erst mit Turboboost ein paar Infanteristen zerschnibbeln, oder dank "Waffenexperte" die Lanzen (Lanze + Melter) abfeuern, anschließend ggf. noch in den NK gehen. Mit Spilttergewehren (Schnellfeuer) und -Pistolen können einige Schäden angerichtet werden.

Mal sehen, wie es läuft, heute nacht bin ich schlauer.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

So, nach dem gestrigen Spiel, das ich nach zähem Kampf im 5. Spielzug aufgeben musste, ändert sich einiges an meiner Einheitenauswahl.
    Bislang habe ich die Einheiten ohne gesicherte Spielerfahrung zusammengestellt, was bei 750 Punkten, glaube ich, normal ist.
    In der Spielerrunde, in der ich derzeit zu 100% engagiert bin habe ich die Gegner Tau, CSM, Orkz und Grey Knights zu erwarten.

Nach dem 1.500er Spiel gestern gegen 750-Tau und 750-CSM und den in unserer Kampagne geltenden Beschränkungen ziehe ich folgendes Zwischen-Fazit:

Um gegen die o.g. Gegner, ggf. auch zwei von Ihnen, bestehen zu können, muß ich meine Einheiten vergrößern. Mit 5er-Trupps (Inccubi, Folterer, Hagashin, siehe Liste) werde ich nichts (Ausnahme: Fleischgeborene).
    Die einzigen Einheiten, die mich in den letzten 6 Spielen wirklich durchgängig überzeugt haben, sind

- Archon
    - Fleischgeborene Kabalen
    - Inccubi und
    - Schattenvipern sowie von Fall zu Fall Kabalenkrieger
    - und mit Einschränkungen Haemonculi

Hagashin sind in allen Spielen ein Totalausfall gewesen. Ich werde mich daher beim weiteren Ausbau auf Kabalenkrieger konzentrieren.

Die übrigen Einheiten werde ich noch nicht verstärken, sondern erst weitere Erfahrungen sammeln, bevor ich weiter aufstocke. Dies betrifft in erster Linie

- Schattenjäger
    - Harpyien
    - Hellions
    - Succubus
    - Lelith Hesperax und Urien Rakarth

Sollte mir ein Talos/Cronos durch irgendwelche glücklichen Umstände in den Koffer plumpsen, sag ich nicht nein, betrachte es aber nicht als must-have.

So sieht meine neue Einkaufsliste aus:

1 Haemonculus
    1 Talos/Cronos (siehe oben)
    5-10 Inccubi
    10-20 Kabalenkrieger

Wackelkandidaten wie Mandraks, Folterer, Bestien und die bereits genannten Hellions bleiben auf Stand-by.

Gruß

Gaston

• Ehrliche Meinung:
    Lass die Mandraks. Die werden dich mehr enttäuschen als die Hagas & sie machen einen Elite Slot dicht.

Wenn ich Hagas spielen würde, dann 6er Trupp, bzw.5, als Konter Trupp gegen Läufer, um Reste von Infanterie auf zu wischen oder um irgend wen zu blocken.

• Offizieller Beitrag

Die Mandraks habe ich nicht so wirklich auf dem Schirm. Sie passen nicht zu meinem Armeeaufbau. Der Tipp, stattdessen Hagas aufzustellen, macht Sinn, allerdings muß ich aufpassen, bei kleinen Spielen nicht meine Slots mit kleinen Einheiten zu verbrauchen. Bei 750 pts. habe ich nur 3 Standardslots frei.

Ich denke, die Mandraks wären dann eher was für die Vitrine oder den Marktplatz.

Danke für den Tipp!

Gruß

Gaston

• also ausser den fleischies würde ich auch kaum keine einheit als 5er spielen , ok harpyen noch aber das hast du ja keine
    ein 5er trupp krieger mit einem kattapult in ner viper ist ganz praktisch um gegen ende noch MZ´s zu besetzen

inccubi dürften zu 5 eigentlich auch was reissen, vor allem kann man sie so in ne viper stecken...
    ich spiele halt ne portal liste daher kann ich meine trupps so groß halten wie´s mir passt

Das du mit hagas schlechte erfahrunegn gemacht hast kann ich jetzt nicht verstehen...
    ok ok wenn sie mal frei im beschuß stehen sind sie schneller tot als du cormoragh sagen kannst ;)

ein talos ist seine punkte wert, allein schon desshalb weil dein gegner gezwungen ist schwere waffen von den barken/vipern abzuziehen
    allerdings ist er ziemlich lahm, also entweder als konter hinten halten oder ne portal liste spielen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ich hab auch keine 100% portal liste aber 1 portal nur für den talos der dann irgendwann kommt ? bzw das portal sollte ja schon in der ersten runde geworfen werden für den fall das er in runde 2 schon kommt...

ich muß natürlich gestehen das ich noch keine portal lose liste gespielt habe, aber mit 6" bewegen ist er im gegensatz zum rest der armee halt doch ne schleiche...

ich rüste meinen meist mit dem schmerz projektor aus um flexibler zu sein....
    den melter kann man sich fast sparen da man dann eh in angrifsreichweite ist....
    der impulsblaster ist halt praktisch um ein potentzielles ziel gleich mal lahm zu legen :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Würde Impuls oder Melter nehmen, Melter weil der auch Infanterie grillen kann.
    Das Portal ermöglicht es halt nur in Reserve zu bleiben, ich würde auch in bestimmten Listen ein "Not" Portal mitnehmen, damit man von Gegner zu Gegner variieren kann.

• hmm naja der melter ist ein str 6 ds 1 schuß mit bf 3.... und 18"

da find ich 2 kleine schablonen mit str 5 und ds5 praktischer... aber das ist ansichtsache :)

ich mag das talos modell einfach und deshalb ist er bei mir eigentlich immer dabei XD

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• naja bei deiner geschwindigkeit muß ich immernoch sagen hut ab
    ich spiel schon länger als du DE´s und was man hier in der gallerie besichtigen kann ist alles was ich bisher geschaft hab.....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM