Was tun gegen Oger

• Hallo an alle Mitzwerge,
    Bin ganz neu bei den Warhammer Zwergen..(geprägt vom Heitz ^^)
    Ich hatte am Wochenende mein erstes Spiel gegen Oger,( mein zweites Spiel überhaupt) :)
    und wurde von den dicken nur plattgemacht.. Ok er hat noch ein Steinyack geproxt ^ ^
    Problem war halt mein schlechtes Kampfergebnis im Angriffszug von ihm und den daraufhin verpatzten Aufriebtest..
    Was kann man denn gutes gegen Oger machen?, da das mein Hauptgegner sein wird..

Ich dachte vielleicht an Slayer, obwohl die hier im Forum spieltechnich ja sehr unbeliebt sind,
    könnt ich sie mir gegen Oger gut vorstellen..
    Danke schon mal für die Hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Bavragor und willkommen im Forum,
    gegen Oger habe ich die letzten zwei Spiele auch kein Land gesehen. Im ersten Spiel hab ich's mit 'ner Flammenkanone versucht, aber die hat leider nicht einmal geschossen (Fehlfunktion!!!).
    Auch die beiden Kanonen haben's nicht rausgerissen, weil halt doch mal die Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine nicht trifft oder verwundet oder, oder, oder...
    Ich denke ich werde in der nächsten Schlacht auch mal Slayer nutzen. Ich schätze, dass ein Runenamboss auch unverzichtbar ist, um den Zwergen die Möglichkeit zu geben den Ogern in die Flanke zu fallen.
    Ich werde wohl versuchen die Oger festzupinnen (Slayer und/oder Hammerträger) und dann mit z.B. Bergwerkern oder Klankriegern mit Zweihandwaffen in die Flanke zu rauschen. Ein Gyrokopter kann im richtigen Moment in den Rücken angreifen, gibt +3 aufs Kampfergebnis und die Jungs könnten laufen. Oger haben etwas Probleme mit dem Moralwert, weswegen auch 20 Musketenschützen mit konzentriertem Feuer soetwas provozieren könnten. Was für eine Liste hast du denn gespielt? Kannst du die mal bitte posten, dann können wir dir zumindest bei der Truppenwahl weiterhelfen...

Prost Boindil (die Zwerge von Heitz eben ;) )

• Das hier war meine Liste:
    *************** 2 Helden ***************

Thain
    - General
    - Schild
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Grollrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 137 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte

20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 315 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 997

Er hatte 5Bullen plus Brecher
    6Eisenwänste
    4Bleispucker
    und ein Steinyack

Meine Langbärte und mein Thain sind gegen seine Bullen und seinen General eigentlich gut klar gekommen,
    auch die Herausvorderung stand gut für mich, doch sein Steinyack hat meine Clanis einfach üerrannt..
    Bei der Kanone hatte ich ne 1 beim Verwunden :(
    und so sind 3 von den 6 Eisenbrechern angekommen..musketen überrannt und dann waren die Eisenwänste direkt im Nahkampf
    mit dem Slayer der dahinter stand und eigentlich auf das Steinyack los sollte... Ich hab leider nicht gewusst, dass man in nen neuen Nahkampf verfolgen kann ^^
    Dann kamen noch die Bleispucker...

Aber ich denke Zwerge sind bei größeren Spielen einfach besser, da dann die Einheiten sich besser unterstützen können
    Hatte auch vor nen Amboss, Bergwerker und nen Gyro zum Flanken zu spielen :) Dann noch AST in einer Horde Krieger mit Zweihändern
    und eine oder zwei Grollschleudern und natürlich 20 slayer ^^ meine lieblinge.
    So wollte ich ungefähr die Armee bauen

Danke für die schnelle Antwort :)

• Ich spiel sehr oft Oger vs Zwerge aber halt immer auf der Oger seite. Drum zum einen wäre es wichtig zu wissen wie der Oger spielt aber da das Yak im Spiel war wird er wohl gerusht haben.

Oger sind mit dem neuen Buch knallhart geworden, wichtig und wohl die schwerste Aufgabe ist sie dürfen nicht den Angriff haben.

In meinen Spielen hab ich ernste Probleme mit den absoluten Panzerkönig gehabt.

Beschuß wirst du wohl bündeln müssen damit relativ wenig Eisenwänste ankommen.

Und was mir bis jetzt immer entgegen gekommen ist wenn es die standard Eckburg war ,ich war in runde 2 drin und hab mich durch gewütet.

Nichts desto trotz sind Oger schlagbar wohl aber um einiges härter als viele noch glauben. ich hoff ich hab dir ein wenig weiterhelfen können wünsch dir viele aufregende Spiele gegen uns Dicke.

• Mir geht es genau so. Mein werter Kollege und Zwergenspieler gegen den ich mind. einmal pro woche spiele hat bisher(seit dem neuen Armeebuch) 1X gegen mich gewonnen. 8)
    Obwohl er eigentlich (soweit ich das beurteilen kann) extrem starke listen spielt.
    Die Runenkombinationen weiss ich leider nicht auswendig :( . Ausser bei der Grollschleuder und dem Runenschmieden
    1 Kommandant: 176 Pkt. 8.7%
    1 Held: 149 Pkt. 7.4%
    3 Kerneinheiten: 720 Pkt. 36.0%
    3 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    - - - > 176 Punkte

*************** 1 Held ***************

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte

20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte

20 Klankrieger
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

• Ich wusste doch, dass mir das Thema bekannt vorkommt ^^

Ja, Oger sind durch das neue Armeebuch höllisch stark geworden...
    Wobei die wohl bei 1000 Punkten noch relativ schlecht sind, da er eigentlich keine "großen" Einheiten stellen kann. Und das er ein Steinyak bei 1000 Punkten spielt wundert mich auch ein bischen... das Ding kostet immerhin 250 Punkte, füllt also unausgerüstet gerade so die 25% Grenze...
    Der Vorteil ist natürlich, dass du hier nicht wie gegen viele andere Völker auch noch Magieabwehr mitnehmen musst, weil wohl die Fleischer und Feuspucker sehr teuer sind. Bei 1000 Punkten hat man da als Oger seine 25% schon fast mit cleanen Charas (Brecher und Fleischer/Feuerbauch) zsammen ^^

Man sollte wirklich darauf bedacht sein, dass - was ich nie schaffe - möglichst wenig Oger ankommen. Am Besten immst du ihnen den Angriff, dann haben sie keine Aufpralltreffer mehr und haben schonmal eine Menge KE- Punkte weniger ;)
    Wobei das "Angriff wegnehmen" wohl für Zwerge am schwierigsten ist...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Zweihandwaffen in die Flanke zu rauschen. Ein Gyrokopter kann im richtigen Moment in den Rücken angreifen, gibt +3 aufs

Naja ich weiß nicht, wieviele oger dürfnr denn auf den Gyro Prügeln? 3-4 je nachdem wie breit er aufstellt, da kanns gut passieren, daß der Gyro schon in der ersten Runde weg ist, dann sind 140P einfach nur Weg udn die +3 auch. Wär mr zu riskant.

Also bei 1000P ne Orgel einpacken ^^
    und vllt 1-2 Speerschleudern, wiel die einfach bei den Punkten sicher am sinnvollsten sind.

Die Frage ist wirklich, was macht man bei den Punkten gegen ein Steinyak, da hilft ja selbst eine Kanone kaum bis gar nicht. Was hat er denn alles gehabt bei 1000P da bleibt ja kaum noch was ^^

ich würde es evtl mal so probieren:

*************** 1 Held ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Glücksrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

24 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Rune der Vorfahren du kannst auch 25 nehmen, ich wieß nur gerade nicht, ob das die Rune ist, die dir erlaubt nur einen W6 zu werfen als Aufriebtest, die solltest du nämlich mitnhemen, um dne ersten Aufshclag der Oger wegstecken zu können.
    - - - > 371 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

Alternativ zu den 2x10 MS 20 AB's in einer EInheit mit vollem Kommando + ZHW, da die dann auch evtl im nahkamf brauchbar sind
    *************** 0,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder
    - Maschinist
    - - - > 60 Punkte

da ich mir neben Steinyak nicht vorstellen kann, daß noch viele Oger auf dem tisch sind, sollte diese ausreichend gute Dienste tun um beim Gegner abzuräumen.
    *************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 986

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Grimmrog:
    Wer wird denn der General? Der AST darf nämlich nicht... Setz dem Milchbart nicht solche Flausen in den Kopf ;)

Oh achja ganz vergessen, dann lass den AST einfach weg, bei den wenigen Punkten sind 2 Charaktere zuviel, ich hatte noch paar Punkte, und kam auf die Idee, den Thain enfach zum Ast zu machen, was natülich dann nicht mehr geht (passiert halt wenn man das große Ganze aus den augen verliert während man ne Liste macht)

1926-286376e4.jpg

• Ich als Ogerspieler würde empfehlen jede menge slayer zu spielen. Diese haben mir heute die Hölle heiss gemacht, als ich gegen sie 4 Trauerfangkavalleristen, einen Fleischermeister und vier Bullen verlor. 8o

• mir ist spontan noch eine idee gekommen. bin zwar selbst kein Zwergenspieler, aber mit einer solchen Liste würde er bestimmt nicht rechnen.

1 Kommandant: 151 Pkt. 7.5%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 275 Pkt. 13.7%
    2 Eliteeinheiten: 405 Pkt. 20.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, Zweihandwaffe
    - - - > 151 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

25 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Bergwerker
    - - - > 110 Punkte

20 Slayer, 5 x Riesenslayer
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 951

50 punkte habe ich extra offengelassen um dem könik noch runen geben zu können, da ich keine ahnung habe was sich da lohnt.

Ein Versuch wärs doch wert mit einer solchen Liste^^

• Mit der Liste hast du folgende Probleme:

1) König nur mit 2Handwaffe? Dann kann er ihn gleich clean spielen, würde in etwa das selbe bringen.
    2) Warum KK als Grenzläufer? Wäre unnötige Punkteverschwendung. Die Oger würden die Aufreiben und dann auf den Rest zumarschieren.
    3) Ja, Slayer sind keine schlechte Idee. Das Problem: Keine Rüstungs- oder Rettungswürfe. Die gehen mal eben hops, dürfte nicht länger als 2 NK Runden dauern.
    4) Mit nur 1 OK kommt bei ihm viel zu viel an. Außerdem hat sie nur 24 Zoll Reichweite, kann also nur 2 mal schießen.

€: sry zu spät gelsen, dass die übrigen 50 Punkte für den König sind. Trotzdem machen die den auch nicht viel haltbarer...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Danke für die vielen Antworten :)
    Ich werde es im nächsten Spiel mal mit Slayern probieren,
    2 Attacken mit Stärke 4 und unerschütterlich sollten sich gegen den
    böööösen Walze Angriff der Oger bewähren...und Rüstung hab ich gegen
    Oger sowieso fast nie, da die so viele
    Treffer
    der Stärke 4, 5, und 6 machen...

Mal sehn wie's klappt :)
    Vraccas sei mit euch :bear:

• Ich als Ogerspieler würde empfehlen jede menge slayer zu spielen. Diese haben mir heute die Hölle heiss gemacht, als ich gegen sie 4 Trauerfangkavalleristen, einen Fleischermeister und vier Bullen verlor.

Also k.a aber die Trauerfänge hätten beim Aufprall gegen die Slayer diese dochswohl shcon fats alleine auseinander genommen, da müsste ja fats das ganze regi auseinanderfliegen. Also schwer vorstellbar, daß die slayer derart gut gewesen sein sollen.

vllt nur Würfelpech?

1926-286376e4.jpg

• 2) Warum KK als Grenzläufer? Wäre unnötige Punkteverschwendung. Die Oger würden die Aufreiben und dann auf den Rest zumarschieren. war wie gesagt eine spontane idee.
    3) Ja, Slayer sind keine schlechte Idee. Das Problem: Keine Rüstungs- oder Rettungswürfe. Die gehen mal eben hops, dürfte nicht länger als 2 NK Runden dauern. ist halt das problem der Slayer
    4) Mit nur 1 OK kommt bei ihm viel zu viel an. Außerdem hat sie nur 24 Zoll Reichweite, kann also nur 2 mal schießen. Die Grenzläufer habe ich gemacht um ihn zu überraschen und wenn die kk schon beim Gegner vorne sind, und nur die OK hinten bleibt (Slayer laufen nach Vorne und werden nicht bei der OK aufgestellt) wird er mit mindestens einer Einheit, ich gehe mal davon aus, dass er nicht allzu viele Einheiten hat auf 1000 Punkte, nach Vorne zur OK laufen müssen und ist so nicht beim Kampfgeschehen.€: sry zu spät gelsen, dass die übrigen 50 Punkte für den König sind. Trotzdem machen die den auch nicht viel haltbarer... Im Nachhinein halte ich einen Thain für sinnvoller. KA was man den Zwergen halt so ausrüstet...

• Grimmrog
    Es war nicht nur Würfelpech, aber angefangen hat es damit dass er eine doppel6 beim Angriff erwürfelte. Ich hatte sogar das Drachenhautbanner dabei, aber es waren halt 30 Slayer.
    Alle waren aufgewertet. (ja, ich habe ihm geraten nur das erste Glied aufzuwerten) :mauer:

• Ja also alle Aufwerten ist starke Punkteverschwendung denke ich, die slayer sind zu teuer für das was sie können.

interessant wären auch 2 SPS und ein GL AB regi, das den Oger zwingt sich Richtung GL zu drehen damit man dann mal schön mit der sps in die flanke kann, aber Oger sind halt kacke, weil heftig austeilen multiple Lp und viel zu schnell unterwegs, als Zwerg ist das hart bei so kleinen spielen.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Da das Ogerbuch neu gemacht wurde sind es, finde ich, mehr die Punktevergünstigungen, die die Oger so stark gemacht haben. Auf 1.000 Punkte kann ein Ogerspieler mind. 30-40% mehr aufstellen, als mit dem alten Buch. Ein Oger liegt bei 30 Punkten, zwei Eisenbrecher auch, aber glaub mal nicht, dass die den Oger verhauen könnten...

• *************** 1 Held ***************

Runenschmied
    - General
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1000
    mit dem sollte man gegen oger gewinnen. bin übrigens neu hier.