Stufe 1 Bestienmagier - zu riskant?

• Hallo Zusammen,

immer öfter liest man in Listen (nicht nur der Hochelfen) von Stufe 1 Bestienmagiern für den Grundzauber.

Der Grundzauber hat eine Komplexität von 10 - das bedeutet, um den Spruch mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken zu können,
    benötigt man 3 E-Würfel, noch besser 4 E-Würfel (damit der Gegner diesen auch nicht allzu leicht bannen kann).
    Im vorletzten Spiel hatten mein Spielpartner und ich 3 Kontrollverluste in 4 Spielzügen - jedes Mal beim Einsatz von 3-4 E-Würfeln.

Deshalb stelle ich die These auf, der Grundzauber sollte im Idealfall von einem Stufe 4 Magier gesprochen werden,
    da ansonsten die Wahrscheinlichkeit von Totale Energie und einem daraus resultierenden Kontrollverlust zu hoch ist.
    Oft steht der Bestienmagier nicht in der PG - die ja noch ihren 4+ Retter hätte, sondern sein Kontrollverlust trifft ggf. sehr sensible Teile der eigenen Armee.

Eure Meinung zum Thema würde mich sehr interessieren.

Gruß,
    DZ
    (der die Weiße Magie mit ihren niedrigen Komplexitäten sehr liebt!)

• Ich glaube, dass hängt davon ab wie man spielt (<- Thank you Captain Obvious)

Ich meine damit: Wenn du die anderen Sprüche aus der Lehre der Bestien auch gut findest/nutzen würdest, lohnt sich der Stufe 4 Magier wahrscheinlich mehr. Aber nur für den Grundzauber der Bestienlehre mindestens 260 Punkte auszugeben wäre natürlich viel zu viel oder?

Die Wahrscheinlichkeit für einen Kontrollverlust beträg beim Einsatz von 4 Energiewürfeln etwa 13% (kann auch voll daneben liegen, ewig her in der Schule), bei 3 Energiewürfeln (Stufe 4 statt Stufe 1 spart ca. 1 Würfel) nur knapp 2%. Lohnt sich das, dafür stattdessen keinen Weißen Magier Stufe 4 dabeizuhaben?

• Mathhammer wiederlegt meine These natürlich - einen Stufe 4 Bestienmagier für den Grundzauber macht wirklich wenig Sinn, generell finde ich aber auch, dass es bessere, sicherere, Lehren für einen Stufe 1 Magier gibt.
    Z.B. die bereits erwähnte Weiße Magie, oder Schatten, oder aber auch Licht wenn´s gegen Vampire oder Dämonen geht.

Ich persönlich setze wirklich ungern 4 oder mehr E-Würfel ein - außer natürlich, ich habe den Rankenthron der Lehre des Lebens aktiv.

• Mathhammer wiederlegt meine These natürlich - einen Stufe 4 Bestienmagier für den Grundzauber macht wirklich wenig Sinn, generell finde ich aber auch, dass es bessere, sicherere, Lehren für einen Stufe 1 Magier gibt.
    Z.B. die bereits erwähnte Weiße Magie, oder Schatten, oder aber auch Licht wenn´s gegen Vampire oder Dämonen geht.

Ich persönlich setze wirklich ungern 4 oder mehr E-Würfel ein - außer natürlich, ich habe den Rankenthron der Lehre des Lebens aktiv.

Ja ich kann mich irren, aber ich hab auch immens stress wegen Kontrollverlusten, daher versuch ich mich mit Rechnen zu beruhigen :)

Ich würde tendenziell dann auch lieber Schild von Saphery oder so für den Stufe 1 Magier nehmen, das bekommt er in über 90% der Fälle mit 2 Energiewürfeln hin.

Deine Idee wäre wahrscheinlich interessant, wenn man dann auch die anderen Zauber einsetzt aus der Bestienlehre, aber die sind alles in allem nicht so gut wie Weiße Magie oder Lehre des Lebens oder?

• Ich spiele mit meinen (Bretonen hab nur die Wahl zwischen Leben/Bestie) auch immer mindestens 1 Zauberer Stufe 1 oder 2 mit Bestien Lehre meistens fällt die Wahl für den einen Spruch auf den Grundzauber. Der Vorteil des Grundzauber ist das er auf Kavallerie etc. einen Malus von -1 zum wirken hat also nur noch eine 9 benötigt. Diese bekomme ich meistens mit 3 Würfeln durch und das meistens ohne Kontrollverlust (1 malig mit 3 Würfeln) und meistens bannt der Gegner diesen Spruch nicht da er schlimmere fürchtet wie Bewohner der Tiefe etc oder keine Bannwürfel mehr hat.

Ich denke gerade wenn der Gegner keine Bannwürfel mehr hat und du noch 2 oder 3 Würfel hast würde ich immer versuchen diesen durch zu bekommen auf eine Einheit.

Generell als Hochelf würde ich nie einen Zauberer der Stufe 4 mit Bestienlehre spielen, da haben sie zugriff auf bessere Lehren.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Da ich gezwungenermaßen mit der Lehre der Bestien und Leben spielen muss kann können sich diese beide Lehren sehr gut zusammen spielen.

Bei einem höheren Magier Stufe 3/4 würde ich immer Leben bevorzugen = Rankenthron, Fleisch sei Stein, Bewohner der Tiefe etc. der kleine Magier nimmt die Lehre der Bestien = Grundzauber + 1 erwürfelten.

Ich hatte in einem Spiel den Rankenthron aktiv danach Fleisch sei Stein und den Grundzauber auf die Gralsritter gezaubert, so das diese mit W8 auf dem Spielfeld standen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden