2500 Punkte gegen Vampire

• Habe demnächst mit meinen Helfen ein Spiel gegen Vampire und wollte mal Fragen, was ihr so von dieser Liste haltet:

1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 306 Pkt. 12.2%
    2 Kerneinheiten: 661 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 1197 Pkt. 47.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schutzes
    - - - > 138 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    24 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 337 Punkte

23 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 324 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    25 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

25 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

25 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2504

Eigentlich wollte ich ja einen Drachen rein nehmen, aber ich hätte dann nicht gewusst was ich drauf setzen soll bzw wie ich ihn hätte spielen sollen. Falls ihr da auch noch tipps habt, dann immer raus damit! ^^

• Edler, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schutzes
    - - - > 138 Punkte

Würde ich streichen und deiner Elite den nötigen magischen Schnickschnack gönnen

Eigentlich wollte ich ja einen Drachen rein nehmen, aber ich hätte dann nicht gewusst was ich drauf setzen soll bzw wie ich ihn hätte spielen sollen. Falls ihr da auch noch tipps habt, dann immer raus damit!

Wenn Drache ... dann so:

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Sternendrache
    + Magische Armschienen, Silberstahlrüstung
    - - - > 632 Punkte

Oder so:

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Sternendrache
    + Amulett des Lichts, Magische Armschienen, Verzauberter Schild
    - - - > 621 Punkte

Spielweise: Ab direkt in den Nahkampf und Einheiten Unterstützen, deren Nahkampf kippen könnte...

Aber der Prinz auf Drache verträgt sich mit dem Erzer nicht ;(

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Nen Drache ist grunsätzlich gegen Vampire ne feine Sache, da er frei agieren kann, vorrausgesetzt sie haben keine Flederbestie dabei. Die kann man natürlich einfach abschießen, ehe sie dem Drachen gefährlich werden kann, wenn mans denn schafft - dafür wären 1-2 Speerschleudern nicht verkehrt, die auch gegen Varghulf und Kutsche nicht verkehrt sind. Ich würde dir raten in irgendeiner Form magische Attacken einzupacken, gegen Körperlose. Das Amulett des Lichts (oder wie es im deutschen heißt - hab grad nur das englische AB) wäre da ne einfache Möglichkeit.
    Außerdem würde ich persönlich eines der drei Eliteregimenter auflösen und mit den Punkten die anderen beiden verstärken. Und bevor du denen gar keine magische Standarte gibst, würde ich einen davon das Banner der ewigen Flamme geben, gegen Regeneration (Drakenhofbanner, Varghulf), die 10 Punkte sinds allemal wert.

• Als Alternative zum Drachen wäre ein flexibler Blocker Prinz auf Riesenadler ne Idee:

Prinz, General
    + Riesenadler
    + Krone der Herrschaft, Magische Armschienen, Verzauberter Schild
    - - - > 321 Punkte

Tinys Malkasten

• Ich würde dir zu einer Prinzen/Drachenkombi mit Edler/Adler raten. Damit den Block mit dem General angreifen. Fordert der Vamp, nimmste mit Drachen an, fordert ein anderer nimmste mit dem Adler an!;) Auch ein Nahkampfvampir hat an einem vollausgerüsteten Prinzen auf Drachen keinen Spaß. Ring des Coin für Vauls Unmut einpacken, den zweiten Magier mit annulischen Kristal oder Bannrolle/Siegel. Beide entweder Weiße Magie (Magieentzug) oder einen mit Licht spielen. Ich habs bis jetzt selten erlebt, dass ein Vampir Level 4 stellt. Mit der dem Stufe 2 Magier hast du aufjedenfall den Bannausgleich.

Vllt sowas:

1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 548 Pkt. 21.9%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Prinz, General
    + Schild, Schwere Rüstung
    + Sternendrache
    + Sternenlanze, Trank der Tollkühnheit, Phönixwächter, Helm des Glücks
    - - - > 624 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 218 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ring des Corin
    + Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Wobei die Ausrüstung des Prinzen genauso Geschmackssache ist, wie den Edlen als mobilen AST zu spielen. Vllt einem Magier die Stufe nehmen und einen AST zusätzlich reinpacken. Wobei das natürlich an deine Elite zehren wird...aber Vampire ohne General...:)

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Er meint damit das ein AST auf Adler so ne Sache ist ... weswegen es ne überlegung wert ist den AST Zufuss laufen zu lassen und einen Edlen auf Adler

Tinys Malkasten

• ich würde es ja gerne auch mal so versuchen: ^^

Prinz
    + Sternendrache
    + Ring des Zorns, Temakadors Handschuhe
    - - - > 611 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Drachenmagier von Caledor
    + Phönixwächter, Silberstab
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Seegarde von Lothern, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 410 Punkte

21 Seegarde von Lothern, Schilde, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 303 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    - - - > 339 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 349 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

• Ja ich meinte es so, wie Tiny es sagt: Entweder AST auf Adler oder Adleredlen und AST. Du darfst nur einen AST pro Armee haben. Du kannst die Liste natürlich spielen, wenn du sie ausprobieren magst, allerdings halte ich sie nicht für sonderlich effektiv. Das Schlimmste was dir im Nahkampf passieren kann, ist ein Nahkampfprinz in Fluchritter (so genannter Fluchbus). Deshalb macht die Sternenlanze durchaus Sinn, und ebenso Vauls Unmut um das nervige Regenerationsbanner loszuwerden. Dein Prinz hat weder besonders Punch noch besonders Schutz. Der Drachenmagier ist auch so eine Sache für sich. Und ohne AST würde ich nicht ausser Haus gehen. Andererseit, probier doch einfach mit einer solchen Liste zu überraschen, wenn es dir nicht primär um das Gewinnen geht. Ich habe letztens auch gegen Skaven und Dunkelelfen mit einer reinen Kundschafter und Magierliste gespielt. Mein einziger Nahkampfblock bestand aus Seegarde und einen Adleredlen. Durch Sternensplitter habe ich den ersten Zug bekommen. 6 Kundschafterblöcke zu je 8 Leuten gespielt unterstützt von 4 Speerschleudern. War sehr witzig. Habe in Runde 3 gewonnen.

• Bei Fungames würde ich deine two-Dragons Liste auf jeden Fall mal versuchen - aber bitte mit einem Bericht :)
    Gegen Vampirfürsten könnte es vielleicht sogar klappen.. Die Flammenattacken sind Gift für die Drakenhof-Verfluchten,
    insbesondere, wenn der Drachenmagier noch simultan Feuerbälle zaubert ;)

Deine anderen Einheiten sollten mit den obligatorischen Ghulen spielend fertig werden, evtl. Varghulfs könnten das Drachenduo zuerst angehen,
    ausser es gibt den Vampirfürst-Zauber-General in einer kleinen Carrier Einheit, diese sollten zuerst vom Prinz angegangen werden.

• Ui... Dann ist die ja noch stärker als ich dachte..
    Was schlägst du als Mittel der Wahl gegen die Flederbestie vor?
    Ein Geschosszauber alá Feuerball oder z.B. Grundzauber Lehre des Lichts?

• Ui... Dann ist die ja noch stärker als ich dachte..
    Was schlägst du als Mittel der Wahl gegen die Flederbestie vor?
    Ein Geschosszauber alá Feuerball oder z.B. Grundzauber Lehre des Lichts?

Die Flederbestie ist letzendlich nur durch ihren Widerstand von 6 Geschützt (und 6er Regeneration) und hat ein riesiges Base, mit dem sie sich praktisch nicht verstecken kann. Der Grundzauber der Lehre des Lichts (am besten die stärkere Form) dürfte wohl ziemlich optimal sein um sie schnell auszuschalten, zumal sie als untote Kreatur von dem 2W6 Schaden bekommt. Und da er als Flammenattacke gilt, hat sie nicht mal mehr ihre 6er Regeneration dagegen. Wenn Speerschleudern dabei sind würde ich auch die auf sie feuern lassen, wenn die Magiephase nicht reichen sollte - man sollte sie möglichs in einer Runde ausschalten, da sie mit Untotenhorden beschwören problemlos innerhalb einer Magiephase komplett geheilt werden kann (zum Glück für Gegner der Vampirfürsten ist das kein nekromantischer Zauber ;) ).

Wenn sich die Gelegenheit bietet, einfach im Nahkampf drauf, mit dem Riesenbase kann sie von sehr vielen Gegner attackiert werden und sollte somit schnell ins Gras beißen trotz Widerstand 6...