1. Gegnerwoche der Hochelfen - Tiermenschen

  • Liebe Asur,


    die Einheitenwochen der Hochelfen sind abgeschlossen.
    Nun geht es weiter mit den Gegnerwochen.
    Jede Woche wird ein neues gegnerisches Volk (zum Schluss auch das eigene) besprochen.
    Den Anfang machen die Tiermenschen.


    Bitte füllt folgenden Fragenkatalog aus:


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1500 - 2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3-4x


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Ich kann offensiver stellen, da die TM ausser den Ungor Plünderen keine Fernkampfeinheiten haben,
    ich fürchte mich vor Aufpralltreffern und vor der Urwut - deshalb stelle ich große Einheiten, um Verluste verschmerzen zu können.
    Für meine Schwertmeister ist die Krone der Herrschaft und Umhang des Lehrmeisters Pflicht (z.B. getragen vom AST und Stufe 1 Magier)


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Schwertmeister! Ihr Attackenhagel macht auch jede noch so große Gorherde kaputt.
    Ausserdem haben sie gegen Tiermenschen keinen Beschuss (ausser die paar Pfeile der Kurzbögen der Ungor Plünderer) zu befürchten


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    RSS - durch Tiermenschenüberfall können auch Einheiten im Rücken auftauchen, sind dann sichere 100 Siegespunkte für den Gegner.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich habe bisher die Weiße Magie eingesetzt - durch Magieentzug versaut man dem Gegner evtl. noch seinen obligatorischen Grundzauber der Bestienlehre


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Lehre des Himmels macht sicherlich wenig Sinn, aber ich glaube, die wird sowieso wenn nur mit einer fluffigen Begründung gespielt


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Streitwagen! Denn die Aufpralltreffer tun wirklich weh und treffen auch uns zuerst


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Streitwagen und auch eine mit Urwut gepimpte Bestigor Herde kann sehr weh tun, hier sollte man mit seiner eigenen Elite kontern um nichts anbrennen zu lassen


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Alle sind händelbar


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Tiermenschenüberfall kann gefährlich sein, wenn eine Gorherde im Rücken auftaucht.. Urwut ist immer gefährlich


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Wenig Gelände um ohne Umwege in den NK gelangen zu können, da ansonsten schnell ein Hinterhalt (TM-Überfall) droht


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Wir spielen keine besonderen Szenarien


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Gegen Tiermenschen sind Hochelfen extrem stark - da sie keinen Beschuss befürchten müssen. So kann man sicherlich auch mal einen Drachen einsetzen,
    der gegen Fernkampfstarke Gegner im Schrank verstaubt.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Fluffig sind die Schlachten sicherlich eher weniger, im Normalfall sollten die Völker nicht aufeinandertreffen

  • Würde gerne etwas sinnvolles zu dem Thread beisteuern, aber hab leider noch nie gegen Tiermenschen gespielt.
    Hat sonst keiner Erfahrungen gegen die Fellknäuel sammeln können? Würde mich interessieren wie andere gegen sie vorgehen.


    Generell finde ich die Gegnerwochen klasse und werd mich gern zu den Armeen äußern, gegen die ich schon spielen durfte.

  • So, da mein Nachbar Tiermenschen sammelt, und ich mit ihm in die Ferien gefahren bin, habe ich einige Erfahrungen gegen Tiermenschen.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10x
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Schauen, dass man in der ersten Runde noch keine Angriffe kassiert, weil die oftmals verheerend sind, wenn man die Einheiten nicht schon vorher durch Magie und Beschuss dezimiert.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Schwertmeister. Die werden eigentlich mit allem fertig. Da man gegen Tiermenschen sozusagen keinen Beschuss fürchten muss und Magie eh kein Problem ist, kommen die leicht in den Nahkampf.
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    -
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Standartausrüstung des Erzers ist Pflicht, denn ohne magische Schusswaffen kriegt man diesen nicht klein. Dann Lehre des Lebens ist immer eine gute Wahl, um den Widerstand zu stärken und mit minimalen Verlusten die grossen Blöcke aufreiben. Auch gegen Aufpralltreffer sehr hilfreich. Mit dem Komet von Casandora aus der Lehre der Himmel habe ich einmal die halbe Armee getötet, weshalb es immer gut ist, ihn dabeizuhaben (Seherstab).
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre des Metalls nützt nix, da die meisten Tiermenschen maximal einen 6+ Rüstungswurf haben.
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Ein grosser Block Goren und mehrere Streitwagen, um mit den Aufpralltreffern zu punkten, die ja vor dem eigentlichen Nahkampf stattfinden.
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Eigentlich gegen keine. Nur ein Ghorgor, der mit vollen Leben ein Angriff erfolgreich durchführt, kann verheerend sein. Wenn man aber mit Beschuss schon schaden kann, können sogar Bogenschützen im Nahkampf gewinnen.
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Der Rest
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Nun ja, Tiermenschenüberfall und eventuell auch Herrschaft der Wildnis (6. Zauber Lehre der Wildnis). Die kann einem einen gratis Ghorgor, Zygor oder Riese im Rücken bescheren.
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Einerseits viel Gelände, um die Streitwagen zu binden, aber auch wenig, um möglichst viel Beschuss durchzukriegen, um ebendiese Streitwagen zu schwächen.
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Vor "plötzliches Aufeinandertreffen" muss man sich hüten, besonders dann, wenn die Tiermenschen anfangen. Dann können sie eine Reihe Angriffe ansagen und ab dem ersten Zuge das Spiel absolut kontrollieren.
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Die Hochelfen sind schon sehr im Vorteil, da man immer zuerst zuschlagen kann und durch das Trefferwurfwiederholen Urwut in den Schatten stellt. Der hohe Widerstand spielt bei der ebenso hohen Attackenzahlen eigentich keine Rolle, ausser bei Bogenschützen kann der einem gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Nun ja, bei Tyrion steht irgendwo, dass er Tiermenschenstämme ausrottete, aber da die Hochelfen die alte Welt nicht mehr besiedeln und die Tiermenschen keine Schiffe bauen können, ist ein Aufeinandertreffen eher unwarscheinlich.


    So viel zu den Fellknäueln aus der Alten Welt
    Luthril

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2400
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    den Todesbullen ausweichen die kleineren Einheiten abräumen
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Weissmagier um den Todesbullen den Retter zu nehmen
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Infanrie die baun die Todesbullen nur auf (die bekommen +1 Attake für jede gewonne nahkammpfrunde
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    weisse schatten licht
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Todesbullen Schneckenzunge viele umlehnker streitwagen


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    eigentlich nur die Caraktermodele
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    alles andere
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    der Gegner versucht schnell in den nahkammpf zu kommen die bullen gehen nur mit Magie oder Kammpfergebnis haben meistens 3er oder4er retter
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    unpasierbares Gelände hilft
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um
    ausgeglichen
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    gut

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.