Ich überlege grade meine Taktischen aus dem Malset zu Devastoren umzubauen - wenn das irgendwie geht!
Lohnen die sich, oder gehn die zu schnell kaputt?
Ich find die Idee von 5 Leuten mit 5 Spezialwaffen ja iegntlich sehr cool...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch überlege grade meine Taktischen aus dem Malset zu Devastoren umzubauen - wenn das irgendwie geht!
Lohnen die sich, oder gehn die zu schnell kaputt?
Ich find die Idee von 5 Leuten mit 5 Spezialwaffen ja iegntlich sehr cool...
Wenn Devastoren, dann mit 4 Raketen und am besten 6-7 MArines um nciht gleich ne Waffe oder den Seargent raus nehmen zu müssen und dann am besten auch 2 Devastor trupps. Aber gibt für die Puntke bessere auswahlen ( Vindicator ) Aber wenn man noch lange Reichwiete bruacht dann Raketen, sind günstig und flexibel. Laska ist zu teuer und plasma auch. Das sagt jedenfalls meine Erfahrung.
Hm, wo bekommt man aber so viele Raktenwerferarme her?
Ich finde Devastoren eigentlich echt klasse..
gegen Tyraniden haben sei in einer Runde einen Schwarmtyrannten ausgeknockt...
Spielen tue ich sie immer mit 1x Laserkanone welche auf 2+ trifft durch den Sergeant und 3x Raketenwerfer dazu immer einen Marine welchen ich als erstes entferne oder einzelne Treffer auf ihn verlege..
@ Merkur8787
das mit den mehr Leute geht eigentlich, wenn aber mehr als 3 Schüsse durch kommen musst du laut Wundenverteilung auch eine auf einen Waffentyp nehmen..
So spiel ich meine immer..!
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
6 Space Marines, 3 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, Melterbomben -> 15 Pkt.
(wobei man die Melterbomben auch streichen kann/ Kettenschwert kostet ja nichts.)
- - - > 191 Punkte
Bleibt ja immer noch die Frage, woher man Raketenwerfer bekommt?
Bei Ebay gibt's keine.
Naja, aus taktischen Trupps oder eben der Devastorenbox.
Ansonsten gibts bei Ebay doch recht häufig schonmal so einen Gussrahmen mit nem Raketenwerfer:
Davon hab ich mir auch neulich 2 zugelegt, weil in der Devastorenbox auch nur einer drin ist und naja, auch Wölfe sollte man nicht daran hindern, mit Raketen rumzuballern
Ich benutze immer Devastoren (bzw. Wolfsfänge, wie sie bei den SW heißen), wenn das Spiel groß genug ist, um mit Fahrzeugen oder großen Monstern rechnen zu müssen. Das tolle an den Wölfen ist die Aufstellungsoption: 1 Sergeant, 4 - 5 Wolfsfänge, jeder Wolfsfang muss eine schwere Waffe bekommen. Deshalb nehm ich meistens 2 LasKas, 2 Raketenwerfer und nen Multimelter mit. Für Armeen mit monströser Infanterie oder leichten Fahrzeugen hab ich auch noch n paar "Auswechselspieler" mit schweren Boltern. Die und Raketenwerfer können doch nett aufräumen unter Sentinels oder Killabots.
Ich würd einfach eineLaserkanone zu den taktischen stellen (weil di dort nur 1/3 der Punkte kostet) und den Rakwerfer der Taktischen zu den Devastoren dazugeben. Ist mMn die sinnigste Lösung.
Und ja: 2 Raks in einem 6er-7er-Trupp sind schon solide (v.a., weil sie ja sicher in Deckung stehen werden).
Ich werd ja (als Blood Angel) gar keine TT mitnehmen.
Also ich spiele mit meinen Bloodies gerne einen 10er Trupp mit 4 Raketenwerfern.
So hat man ein paar Opfermarines und kann sogar je nach Gegner und Taktik den Trupp aufteilen um 2 kleine Trupps mit je 2 schweren Waffen zu haben...
Hat sich bisher bei mir total bewährt, denn die Kampftrupp- Sonderregel ist nicht zu unterschätzen...
Also ich selbst benutze auch Devastoren, allerdings würde ich mich davor hüten denen Waffen wie Rakwerfer, Laser oder Plasma zu geben! Wenn du sinnvoll und effektiv Rakwerfer haben möchtest benutze die Taktischen oder Scouts.
Du musst bedenken, das Devastoren in aller erster Linie Unterstützungstruppen sind, was bedeutet, dass diese deinen eigentlichen kampftrupp mit deckungsfeuer die front frei machen sollen oder die erste welle vor dem kontakt mit den standards zu schwächen!! Ich würde den Trupp niemals Rakwerfer, Laser oder Plasma geben. Rakwerfer würde ich den Taktischen oder scouts überlassen, die sind effektiver und flexibler unterwegs damit.
Egal welche Einheiten auf deine Taktischen, Scouts oder andere Figuren marschieren, nichts ist besser als ein gutes Kreuzfeuer aus 5 oder 10, bzw. 2x5 schweren Boltern (schwer 3, 36zoll, S5, DS4). Gegen Fahrzeuge empfehle ich sowieso immer Multimelter.
Es lohnt sich wirklich den Trupp in eine gute Position zu bringen (wenn nötig mit Rhino) und wenn es hart wird, am besten bevor die taktischen in schußreichweite sind, die Front mit dem Kreuzfeuer bearbeiten du wirst dich wundern was bei dem noch übrig bleibt, den rest können dann die scouts oder die Takrischen auf 24Zoll erledigen.
Ich persönlich kann und will auf diese Feuerkraft nicht verzichten!
ich hab noch bitz übrich für Devastors. ich hab s sie mir geholt und bin zufrieden mit denen . 4 Laserkanonen empfehle ich. evtl noch 4 dabei oder 5, damit man was zum opfern hat kommt drauf an gegen wen man spielt
Also.. mit 4 Lasers würd ich nicht spielen.. Ist dann ein kompletter Punkteschlucker, und die Frage ist, ob ers wert ist.. Höchstens gegen Imps und nichtmal da.
Ich würd sie so ähnlich wie Raven3 spielen, nur sind 36 Zoll normal ausreichend um auch von hinten zu operieren
Kommt halt immer drauf an gegen was man spielt.
raven hat schon in vielen belangen recht , aber ich gebe zu bedenken dass es wirklich situationsabhängig ist , ob sich die wirklich schweren waffen lohnen .
bei wolfes kann ich getrost behaupten dass die raks wirklich empfehelenswert sind . ansonsten .. wenn du eine auf infanterie basierende streitmacht spielst , sind doch die laserkanonen ein guter anfang um für den nötigen anti panzer beschuss zu sorgen .
abgesehen davon halte ich devastoren in den meisten fällen für die zu spielende taktik nicht sehr förderlich . da spacemarines in meinen augen am besten als wirklich offensive armee gespielt werden , ... nunja .... empfinde ich devastoren hierbei als rausgeschmissene punkte . in den meisten fällen ist protectorgarde besser , und mit den worten von raven deinen mannen den weg frei zu räumen . .... aber das ist nur die subjektive einschätzung eines space marine verabschäuenden ....
Also ich habe schon mehrere Sacehn im Devastortrupp ausprobiert, aber die 4 Raketenwerfer haben sich einfach durchgesetzt.
Die sind flexibel und punktegünstig, einige andere Waffen sind da einfach zu teuer.
Was die Anti- Fahrzeug- Waffen angeht- Laserekanonen lohnen sich total in taktischen Trupps, da sie da nur 10 Punkte kosten, im Devastortrupp dafür 36 !!!
Taktische Trupps spiele ich zudem auch gerne und effektiv in 10er Trupps, aufgeteilt in Kampftrupps (5 inkl. Laserkanone, 5 mit Sergeant und Flammenwerfer im Razorback). Ist ein sehr flexibler Trupp, der mehrere Aufgaben erfüllen kann, und auch Feuerunterstützung liefern kann...
Das einzige bei dem man mit Kampftrupps aufpassen muss, ist dass sie schnell überannt werden, weil sie nur 5 Modelle sind. Deswegen offensivere Kampftrupps (s.o.) immer von ewas unterstützen lassen.
Bei den Devastortrupps sollte es etwas weniger schlimm sein, weil die eh hinten in Deckung stehen sollten...
Bei meiner ursprünglichen Überlegung hatte ich tatsächlich an eine Ausrüstung nur mit schweren Boltern gedacht. Ich werde über kurz oder lang ja einiges an Fahrzeigen dabei haben mit entsprechend schweren Waffenoptionen und mein Mann hat nicht so viele Panzer bei seinen Wolves, so dass ich dachte, das die schweren Bolter da ganz sinnvoll sind.
Sein zweites Volk werden dann irgendwann die Deldar sein. Die wohl überwiegend durch ein Portal ankommen werden. Also so ganz viel Panzerabwehr werd ich gar nicht brauchen. Zumindest, so lange wir überwiegend gegeneinander zu Hause spielen.
Nur kurz ein Vergleich zwischen Space Wolves und Space Marines
Wolfsfang-Rudel (kann auf 2 verschiedene Einheiten schießen)
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte
Vom Kosten-Nutzen-Faktor her hat der Devastortrupp erst einmal keine Chance. Er ist schlechter und 35 Punkte teurer. Wenn man dieses Spiel mit schweren Boltern macht: dann sind es sogar 55 Punkte unterschied. Devastoren sind einfach zu teuer im direkten Verhältnis (liegt am Codex). Ich rate auch vom Multimelter ab - er ist zwar ab 12 Zoll ganz nett, aber dafür musst du erst einmal an den Feind ran. Sinnlos für Devastoren.
Wenn dein Gegenspieler wirklich auf Infanterie setzt: dann nimm lieber einen Vindi mit - - - mit Schild bist du bei 125 Punkten. Es ist nicht immer leicht ein Fahrzeug auf dem Feld zu fahren. Aber dafür ist er eine gefährliche Allroundwaffe. Außerdem kann man ihn gut mit seinen eigenen Rhinos und co. mitschicken. Die Rhinos können ihm zusätzlich Deckung geben und der Vindi knackt erst mal alles an.
Und gegen die Dark Eldar ist man eigentlich schon mit einer Sturmkanone oder Maschka gut aufgestellt. Das reicht meistens für dieses sehr "empfindliche Volk".
Hm.
Ich lass mich immer so leicht verunsichern. Jeder sagt was anderes.
Noch ein Auto ist dies Jahr aber glaub ich nicht mehr drin - es sei denn, ich schick meine Schwiegermutter in den Games Workshop.
Das wär ja noch was...
Ich schließe mich Silverdragon83 und Karinor an!
Rakwerfer sind echt unpraktisch für Devastoren. Ich selbst habe (wegen meinen Guerilla-Taktiken) die Waffen an meinen Figuren 20x gewechselt bis ich mir sicher war was gut ist.
Ein gutes Unterstützungsfeuer aus schweren Boltern ist wirklich gut zu gebrauchen, du musst ja auch überlegen, das die Figuren sich nicht bewegen dürfen um zu schießen. Also lässt du diese erst mal weit vorne stehen und gibst mächtig Feuer! 36Zoll reichen um deine Truppen immer 6 Zoll nach vorne zu bringen. Ich würde aber aufpassen, das die eignene Truppen immer nur soweit nach vorne gehen, das die letzten 18 Zoll noch durch die Devastoren gedeckt sind (die anderen können sich selbst soweit auf 24zoll verdeitigen), ab dem nächsten Zug bewegst du die Devastoren hinter her um wieder 6zoll aufzuholen die du mit den anderen weitergehst, das ist die beste Rückendeckung die du bekommen kannst.
Wenn es dir vom der Geschwindigkeit zu lange dauert, benutze Rhinos und lass die Devastoren an der Front aufschließen, dann bewegen sich die Standards wieder 6Zoll und danach hat der Devastortrupp wieder 36Zoll Rückendeckung (fast ein wenig zu einfach XD )
Laser bringst nicht, eine Mulitmelter reicht für den Notfall, das Fahrzeuge zu dir kommen aus! Protektoren können Devastoren niemals ersetzen, 1. sie haben keine schweren Waffen, nur Schnellfeuer und 2. je nach Munition nur 18-30 Zoll reichweite. Da sprechen 36Zoll aus den s.Boltern wirklich für sich, dazu pro Figur 3 Würfel o.O!! JA ICH WEIß, ROMANE
Also bei den Bloodies relativiert sich das auch wieder etwas.
Zwar sind sie nicht so toll wie Wolfsfänge, dafür aber zumindest immer noch günstiger als die SMs...
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 130
Auf 10 aufgestockt kann man halt die Kampftrupps nutzen...
Bei den normalen Space Marines sind die aber tatsächlich zu teuer...
Moin SM-Freunde!
Ich spiele gerne 5 Devastoren: Sergeant mit Kombi-Melter, 1x Laserkanone, 3x Raketenwerfer.
Die stehen immer nur hinten und durch das Signum hat die Laserkanone fast immer BF5, es sei den da kommt was dicht ran für den Melter.
Knacken ab und zu Panzer, aber fallen für Gegenangriffe nicht richtig auf
Gruß Jens