Devastoren - lohnen die sich?

• Ich finde Devastoren auf z.B. 1000p gar nicht so unsinnvoll nur aber mehr Punkte hat man einfach bessere öglichkeitt, gade mi Blood Angels :

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 135
    finde ich auch dank schnellem Fahrzeug sinnvoller.
    Ist auch mobiler.

• Moin SM-Freunde!

Bei 1000 Punkten, evtl. auch bis 1500 Punkten finde ich einen kleinen Devastorentrupp echt gut.

Bis 1500 Punkten ist die Anzahl an Panzern auch meistens überschaubar.

Gruß Jens

• ich spiel meine wolfsfänge grundsätzlich nur mit raketen.
    wieso?
    ganz einfach:
    - sie sind billig
    - ich kann dank aufgeteiltem feuer zwei ziele beschiessen
    - is mal nix großes/fahrzeug da kann man die raketen immer noch mit schablone auf infantrie feuern

ich find die wolfsfänge zwar noch nen gutes stückl besser als normale devastoren aber auch so kann ich sagen dass devastoren mit raketen echt super sind.
    stärke 8 und auch ds3 reichen meist vollkommen (laskas sind da einfach zu teuer); schwebos kann ich auch auf meine razorbacks schrauben bzw brauch ich meist gar nich. plasmas sind zu teuer und unzuverlässig (abweichen und überhitzen)
    und multimelter haben mmn bei devastoren zu wenig reichweite (die lieber an landspeedern)
    wenn ich mir dann anschau was für ne feuerkraft für wie geringe punkte ich da stellen kann kommt bei mir schon freude auf^^

also aus sicht meiner wolves sind die wolfsfänge die unterstützung mit dem besten preis/leistungs-verhältnis

bei taktischen (bei wolves ja nicht möglich) oder scouts find ich schwere waffen oft unnütz da die trupps eigentlich fast immer in bewegung sind und dann nicht feuern können

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• ich persönlich spiele meine devastoren gern so:

Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 2 x Plasmakanone
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 290 Punkte

überlegt mal: man will zb. einen landraider knacken, und wenn ich nur 1 laserkanone dabei hab kanns leicht passieren das die gar nichts macht, zur sicherheit immer eine zweite dazu falls man pech beim würfeln hat.

führen wir den gedanken weiter: der raider ist schrott, dafür stehen jetzt ein paar termis herum die immer noch eine potente bedrohung darstellen. denen sollte doch auch noch ein bisschen feuer unterm hintern gemacht werden!
    meines wissens sollten die plasmakanonen auf die termis schießen dürfen (sorry falls nicht bin bei 40k von den regeln her ziemlich eingerostet). und 2 plasmakanonen sind kein scheiß, auch wenn eine abweicht.

die 5 zusätzlichen marines halten eigentlich nur als meatshield her die sollten gegen die termis etc... nichts zu sagen haben

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• 5 zusätzliche Marines find ich dezent unnötig, weil die nur hinten stehen sollten.
    und 290 Punkte sind, wenn man nur 1000-1500 Punkte spielt, schon sehr viel. Aber mit dem Trupp sollte es auch nicht so schwierig sein, größere Viecher der Tyras oder so zu töten :)

• Wenn du die Devas nicht in Kampftrupps aufspaltest, dann können die Plasmakanonen (nachdem die LasKas den LR geknackt haben) in dieser Runde NICHT mehr auf die Termies schießen.

Anders: Du spaltest den Devas-Trupp in 2 Kampftrupps mit 1x 2 LasKa + 3 Marines und 1x 2 PlasKa + 3 Marines, dann geht dein Plan auf. Ist halt nur verdammt teuer (punktetechnisch). Stell lieber einen Cybot mit PlasKa und Sturmbolter daneben...*gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Sigmarpriester: danke für die info, genau so hätt ich mir das vorgestellt. Werde deine kampftrupp-taktik auf jeden fall anwenden ;)

Dass der trupp sehr kostenintensiv ist, ist mir durchaus bewusst, aber in meiner liste (siehe thread "1000 pt. Allrounder liste")
    wird er auch gut geschützt durch den meister der schmiede (deckung pimpen ftw). .

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• Bei mir haben sich 2 Kamptrupps mit je 2 Raketenwerfer immer bewährt.

Sie haben eien gute Reichweite, sind flexibel und nicht zu teuer und bleiben eh hinten in Deckung stehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin SM-Freunde und Sigmarpriester!

Ja, bis zu 4 schwere Waffen pro Trupp aber nur max. 1x Laserkanone und/oder 1x Plasmakanone pro Trupp.

Mehr als 5 Devastoren (incl. Sergeant) sind halt nur mit Bolter und dienen nur als Kanonenfutter und machen den Trupp als Ziel auffällig.

Gruß Jens

• Pumpwagen:: Wieso?? Sowohl mein SM-Codex als auch mein BA-Codex sagen/schreiben "...bis zu 4 Space Mairines dürfen ihre Bolter ersetzen durch..." und dann kommt die Liste mit den schweren Waffen. Ich mein, dass mehr als 2 Laserkanonen sinnlos sind (weil Punktegrab) ist wieder was anderes, aber theoretisch würds gehen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• 2 Laserkanonen gehen nicht laut SM-Codex.

SM-Codex bis zu 4 schwere Waffen:

-Schwere Bolter, Multimelter oder Raketenwerfer

-eine Plasmakanone

-eine Laserkanone

Also nicht zwei oder drei oder vier Plasmakanonen und auch nicht zwei oder drei oder vier Laserkanonen.

Bei Schwere Bolter, Multimelter oder Raketenwerfer gehen zwei, drei oder vier, aber max. vier schwere Waffen pro Trupp.

• aso, das steht nur deshalb, weil schwere Bolter, Multimelter und Raketenwerfer alle dieselben Punkte kosten.

Das "eine" bezieht sich darauf, dass du pro Space Marine nur 1 Plasmakanone bzw. 1 Laserkanone nehmen lkannst. Sonst müsste stehen "der Trupp darf 1 Laserkanone" nehmen. So dürfen halt "bis zu vier Space Marines" ihren Bolter eintauschen gegen "1 Laserkanone", no na, weil pro Space Marine nur 1 Laserkanone geht.

• Ich benutze seh gerne meine Wolfsfänge (Devastoren) da sie günstiger als Fahrzeuge mit schweren Waffen sind.

Ich nehme meist 2 schw. Bolter und 2 LK. Mit aufgeteiltem Feuer kann ich so Infanterie und Fahrzeuge zugleich zusetzen.

Wenn mit schw. Infanterie zu rechnen ist kommt auch schonmal ne Plasmakanone dazu.

• Plasmakanone ist mir bis jetzt immer zu riskant gewesen wegen überhitzen, aber wenn sie trifft, dann macht sie aus jeder Infanterie Asche...

• Raketenwerfer oder Multimelter .... je nach Armee wegen den Punktekosten

S8 füf den Instant-Kill von Bossbiker usw und für FnP ignorieren.

Mutimelter ist gegen den Raider nicht schlechter als der Laser und die Plasmacannon braucht man leider nicht, da man i.d.R. eh nur 1 Figur damit erwischt bei den wichtigen die man plasma-risieren will ^^

• Multimelter find ich immer eher suboptimal.

Alle schweren Waffen haben eine Reichweite von 36+ Zoll. Der Multimelter muss zu nah ran um effektiv zu sein.

Wenn macht für mich eher eine Einheit nur mit Multimeltern Sinn.