Wichtige Runenfrage!

• Seid gegrüsst

Habe mal eine wichtige Frage.
    Ich lese ja schon seit längerer Zeit hier im Forum Runenkombos.
    Jetzt hatte ich heute ein Game und da wurde mir gesagt das die Kombos so nichts bringt.

Es geht um einen König mit Schildträgern.
    Der König bekommt durch seine Schildträger +2 auf seinen Rüstungswurf.Das wäre ja dann dank Gromril 2+.
    Dann rüste ich ihm die Gromril MR aus dadurch bekommt er 1+ Rüstungswurf.Wurde er durch die Rune auch ohne Schildträger bekommen.
    Dann gebe ich ihn noch eine Steinrune die gibt nochmal +1 auf den Rüstungswurf.

Ich dachte nun wenn ich jetzt einen Treffer der Stärke 6 bekomme bedeutet das ja -3 auf den Rüstungswurf.
    Mein Gedanke war jetzt so.
    Durch die Rune habe ich 1+ -3 macht dann 4+ Rüstungswurf.Durch die Schildträger und die Steinrune bin ich dann wieder auf 1+.
    So habe ich gedacht funzt das.

Mein Gegner hat nun gesagt das würde nichts bringen da ich den Rüstungswurf nie besser machen kann als 1+ so mit würde mir der
    Boni durch die Schildträger und die Steinrune nichts bringen?

Wenn das wirklich so wäre könnte ich mir die Gromril MR sparen und dafür ne Eisenrune oder zwei mitnehmen.

Bitte klärt mich auf.

• @Gromril-MR: der letzte Teil sagt, dass der Rüstungswurf nicht weiter verbessert werden kann.

@nie besser als 1+ : habe sowas im Hinterkopf, aber dafür leg ich grad nicht meine Hand ins Feuer (so sicher bin ich damit net ;) )

• Offizieller Beitrag

@nie besser als 1+: siehe Regelbuch, S. 43, 5. "Schutzwürfe", dritter Absatz.

@Gromril-MR: eder Rüstungswurf kann tatsächlich nicht verbessert werden. Siehe Runenbeschreibung.

@Ausrüstung: Die Steinrune und die Panzerrune beim König mit Schildträgern reicht völlig, da wiederholbarer 1+ RW. Die Gromril-MR bekommt normalerweise der AST, um den so gut wie möglich zu schützen. Denk mal darüber nach...
    Wenn du mir dem König ganz sicher sein willst und nicht gegen Völker mit "Todesstoß" ranmusst, kannst du auch noch die MR des Stahls draufhauen, dann hast du im worst Case immer 3+ wiederholbar.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Ja, er kann nie besser als 1+ werden, das ist richtig, du kannst die Punkte für die Rune anderweitig investieren

Oger - Imperium
    Space Wolves