"Wir kontrollieren die Natur" 2000 PKT 2. Versuch

• So, nachdem ich aus meinem letzten Spiel mit dieser Liste viel lernen konnte, werde ich sie bald wieder spielen, gegen die imperiale Armee mit einer Nahkampf- Infateriearmee...
    Habe kleine Änderungen an der Vorgängerliste vorgenommen:

*************** 2 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
    - - - > 225 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    - - - > 205 Punkte

Orikan der Seher
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment
    - Geisterstaubwolke
    - Realitätsbeben
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

9 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 135 Punkte

4 Destruktoren
    - 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor
    - - - > 180 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dominator-Barke
    - - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

2 Kanoptech-Spinnen
    - 2 x Fabrikatorklauen
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Taktik bleibt die gleiche, den Gegner verlangsamen und bei seiner Bewegung Schaden verursachen und das was ankommt auf kurze Reichweite zerschießen und im Nahkampf plätten...
    Sollte es um Missionsziele gehen, wird es zugegebenermaßen schwer für mich, aber immerhin habe ich dann 2 stabile Einheiten um eventuelle zu halten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schmeiß Imothek raus, der Kerl is nutzlos. Nimm stattdessen einen günstigen normalolord für den Herrscherrat.

Schmeiß den 2er Rüster beim Lord raus - Punkteverschwendung.

Schmeiß die Dominatorbarke raus, nutzloses Mistding.

Mehr Standard wäre gut für dich.

Statt der Geisterstaubwolke des C'tan lieber die große Illusion.

Ansonsten siehts gut aus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also folgendes zu deinen Anmerkungen (aus eigener Erfahrung):

- Imhotek hat sich bei mir mehr als bewährt für seine Punkte. Alleine die Initiative zu stehlen und Nachtkampf mit den Superblitzen ist goldwert und hat viel, viel bei mir bewirkt. Das einzige was an ihm doof ist, ist die fehlende Regenerationsphäre und die fehlende Energiewaffe...
    (Man bekommt für weniger Punkte nen guten Overlord, der kostet dann aber nur etwas weniger und die entscheidenden Dinge von Imhotek hat er nicht...)

- Der 2er Rüster beim Lord soll ihn etwas stabiler machen, weil er ja die fehlende Regenerationssphäre von Imhotek liefert

- Die Dominatorbarke ist klasse, hat sich zumindest bei mir mehr als gelohnt. Außerdem hat sie im Normalfall gegen viele Schüsse Panzerung 13, da hält schon was. Da ich das Modell habe und mag und mir zudem der schwere Beschuss fehlt, ist sie sogar ziemlich wichtig...

- Mehr Standart ist an sich der Plan, wenns um Missionsziele geht. Ich denke da zukünftig an 2 15er Trupps Krieger mit nem Lord (Gefolge) mit Regenerationssüphäre um sie stabiler zu machen, vor allem wenn sie genannte Missionsziele halten sollen...

- der C'Tan hat deshalb die Geisterstaubwolke, da er das wichtige Realitätsbeben bringt und solange sicher sein muss wie möglich, darum ab in Deckung...

Die Liste hat sich fast exakt so als sehr effektiv herausgestellt. Einzige relevante Änderung ist ein Solarimpuls um einmal nicht selbst unter meinem Nachtkampf zu leiden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Imhoteks Blitze sind meiner Meinung nach viel zu wahllos um seine Punktkosten zu rechtfertigen. Klar, nachtkampf kann nützlich sein für die erste Runde, aber das wars dann auch. Oft genug schneidest du dir damit auch selbst ins Fleisch.

Der Lord mit der Sphäre kann sowieso nicht seperat angegriffen werden, deswegen braucht er den Rüstungswurf nicht.

Die Dominatorbarke darf sich zum schiessen nicht bewegen. (den lächerlichen kleinen Schuss mal aussen vor gelassen) Nur Anfänger als Gegner fallen auf das Ding rein. Die tatsache dass es durch Streifschüsse zerstört werden kann macht das ganze noch schlimmer. Die Waffe ist gut, aber keine 175 Punkte gut.

Stell den C'tan mal hinter ein Haus. Wo er nicht gesehen wird. Und gut ist.

Wie gesagt, wenn die Liste für dich funktioniert, meinet wegen. gegen erfahrene Spieler siehst du damit kein Land.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich habe damit gegen einen sehr erfahrenen Imperialen gespielt. Wir mussten zwar früher aufhören, es lief aber wirklich sehr gut...

(Imhotekts Blitze haben übrigens ein Fahrzeug zerstört, eins lahmgelegt und 2 3er schwere Waffenteams zerstört; Sein Nachtkampf kann ja länger dauern und dagegen habe ich ja jetzt einen Solarimpuls dabei)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber du hast keine Kontrolle über die Blitze. Einheiten werden halt absolut zufällig betroffen oder nicht. Klar, kann auch toll laufen wie in dme Fall, aber was wenn du seine infanterietrupps triffst? selbst wenn du mit einem blitzschlag 6 soldaten killst sind das grade mal 30 Punkte. In den meisten Fällen wirst du das was du wirklich loswerden willst nicht wegbekommen, zumindest nicht damit. Für die 1/6 chance etwas zu zerstören is mir Imothek einfach viel zu teuer. Und hat man ihn mal im Hankampf ist der Kerl Asche.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bin auch Shurions Meinung was Imothek angeht, habe ihn persönlich zwar noch nicht gespielt aber in einer Beschussarmee kann ein Modell das Nachtkampf herbeiführt nicht sinnvoll sein (in der eigenen Phase).
    Wenn du mit Skarab Schwärmen und Spinnen das Spielfeld überflutest sieht die Welt anders aus, aber da du offensichtlich auf Beschuss gehst ist er sinnlos.
    Was deinen Solarimpuls angeht, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das du in dieser Runde dann noch Imothek rumblitzen darfst (kein Nachtkampf in der Runde) wodurch du dir wieder nur in eigene Fleisch schneidest.
    Was den C`Tan angeht häte ich ihn selber auch die + Deckung gegeben. Soll der Gegener drauf schiessen, so schnell geht er sicher nicht um (richtig schlechtes Würfeln mal asugenommen).

Ich bin der Ansicht das in deiner Armee 2 Solarimpulse weit aus sinnvoller wären und du dadurch zwei Runden Zeit hast den Gegner zusammen zu schießen.

• dann bräuchte er nen zweiten Hochlord für nen zweiten herrscherrat.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was sollte ihn daran hindern einen zweiten aufzustellen (meine damit Orikan raus und Lord rein)?
    Fakt ist es ist möglich und imo sinnvoll. Braucht er ja den Lord aus dem ersten nicht mehr und wenn Imothek und Orikan wegfällt
    sollten genug Punkte ürbig sein um noch 1-2 Boten der Verwandlung rein zu nehmen (habe jetzt nichts nachgerechnet :alien: ).
    Übrigens gibt es anscheinend mitlerweile Diskussionen in Englischen Foren ob Orikans erste Runde "wirklich" schwieriges Gelände verursacht oder ob die Bewegung nur in dem Sinne abgehandelt wird als wäre es welches.
    Also das man halt 2 w6 werfen muss. Das Errata wird es zeigen (hoffe ich).

Einmal editiert, zuletzt von Dagorin ()

• er hat als zweites HQ Orikan dabei.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I