2.250 Punkte gegen Vampire, Gruftkönige oder Skaven

  • Hallo erstmal,


    ich bin von der 7. Edition mit Zwergen auf Orks und Goblins in der neuen Edition umgestiegen. Nach einigen Testspielen, die mal mehr mal weniger heftig in die Hose gingen... hab Ich mich dann im Internet auf die Suche nach Tipps und Taktiken gemacht und bin auf dieses super Forum hier gestoßen. Ich dachte ich poste ma meine Liste und schau ma ob mir hier jemand helfen kann. Ich kann auf so ziemlich alle Figuren zu greifen da mein Kumpel früher Orks u. Goblins gesammelt und stellt mir sie freundlicherweise zur Verfügung.
    Meine Gegner sind immer wieder die selben, Vamp. , GK und Skaven. Wir machen bevor wir uns Treffen keine festen Gegner aus um mehr Spannung in die Spiele zu bekommen. Sonst is eig. alles ganz normal



    2 Kommandanten: 363 Pkt. 16,1%
    3 Helden: 207 Pkt. 9,2%
    3 Kerneinheiten: 975 Pkt. 43.3%
    6 Eliteeinheiten: 292 Pkt. 12,9%
    6 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 17,8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 165 Punkte


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 208 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 107 Punkte


    Nachtgoblin Schamane
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin Schamane
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    80 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 335 Punkte


    30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte


    40 Wildorks, zusätzliche Handwaffen, Musiker,standartenträger, Champion
    - - - > 395 Punkte



    (20 Goblins gegen 10 Orks tauschen??)


    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    Ork Wildschweinstreitwagen, zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde (will die "squigbombe" einfachmal ausprobieren^^)
    8 Nachtgoblin Treiba
    1 Squig
    - - - > 32 Punkte


    Goblin Speerschleuda, Ork- Treiba
    - - - > 45 Punkte


    Goblin Speerschleuda, Ork- Treiba
    - - - > 45 Punkte


    Goblin Speerschleuda, Ork- Treiba
    - - - > 45 Punkte


    Goblin Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    (zuviel Schuss??)




    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte




    Insgesamt 2.247 Punkte

  • Willkommen Bei den Grünen!
    Grundsätzlich sieht die Liste nicht so schlecht aus,
    Einige Dinge würde ich dennoch verändern:
    -wenn schon wildorks, dann sollte ein Wildorkschamane mit Schrumpfkopf dabei sein, damit
    sie mit Retter 5+ optimal geschützt sind
    -Ja, 60 Nachtgoblins sind genug, dafür gerne noch ein paar mehr Orks
    -die Liste ist für meinen Geschmack nicht zu beschusslastig,
    gerade die Steinschleudern sind gegen untote Massen und Skavenhorden das richtige Mittel.
    Ein oder Zwei Speerschleudern könnte man vielleicht streichen(lohnt sich vor allem gegen Kavallerie),
    eine Überlegung wären sicher auch Riese und Arachnarok wert, da sie wenig Psychologie-anfällig sind(verbreiten selbst Angst)
    und deine Gegner wenig Beschuss haben(zumindest die Vampirfürsten).
    Das wars von mir,
    aber hier sind noch andere Generäle im Forum unterwegs,
    die sicher noch mehr beitragen können:)

  • Den Wildork-Schamane mit Schrumpfkopf empfehle ich dir auch, dann auch gern als Stufe 4.


    Ansonsten finde ich es eigentlich ziemlich gut, ich spiele O&G auch sehr beschusslastig.
    Streitwagen ist dann hier wohl auch noch besser als 2 Kurbelwagen.

  • Danke erstmal für die Tipps, ich werd die Liste wohl noch bißchen anpassen.
    Ich werde einen Nachtgoblinschamanen, den Nachtgoblinmeisterschamanen, eine Speerschleuder, sowie 5 Orktreiba weglassen.
    dafür nehm ich dann einen Wildorkmeisterschamanen mit Schädel und Bannrolle, einen normalen Orkshamanen (stufe 1) und 10 Orkse mit.
    Muss es noch durchrechnen wie es dann Punktemäßig passt^^


    ich brauch falss ich gegen skaven spiel einfach die masse der Nahctgoblins um gegen seine doofe Regel: "solange wir mehr sind bekomm ich +1 auf auf meinen MW pro Glied, Ätsch" scheiß!


    Ich werd wohl demnächst nen Schlachtbericht machen und berichten wie es mir erging.

  • Lass dir von nem Vampirspieler noch gesagt sein, dass du dich hüten solltest zu freigiebig mit Raserei zu sein, da ich sowas immer mit Minizombietrupps umgehe.
    Außerdem lass dir besser nicht die Bannwürfel aus der Tasche ziehen durch ein paarmal Anrufung von Nehek. Wenn er dir dann nen Fluch der Jahre auf dein Hauptorkregiment knallt... weinst du.
    Und natürlich der übliche Flachs von wegen, General töten, weil du da fast gewonnen hast und bla.
    Spielt der Vamp eigentlich Skelettlastiger oder mehr auf Ghule?

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


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    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX