Die richtigen Farben für ein Vitrinenprojekt

  • Hallo ihr Freunde des Pinsels und Herren über die 12ml Töpfe,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein kleines 40k Tyranidenprojekt für mein Schränkchen zu basteln. Die neueren Modelle sehen einfach cool aus und ich mag den Fluff eigentlich sehr gern, ur zur richtigen Armee wirds nie reichen. Deshalb also ein Paar coole Minis für die Vitrine.


    jetzt habe ich folgendes Problem:


    Die Szenerie soll eine verschneite imperiale Stadt sein, also graue/schwarz/olivgrüne Gebäude mit Schnee drüber dran und drunter. Nun bin ich seit ein paar Tagen am überlegen, welche Farben man für die Tyranidenmodell behmen könnte, die diese Stad überfallen. Mir kommt dabei nichtmal ne grobe Richtung in den Sinn....mal will cih sie schön angepasst ind hellen garu und blautönen, mal sollen sie einen extremen Konzrast dazu Bilden... da ich mich in der Farbentheorie aber nicht wirklich auskenne wollte ich mal Fragen, was euch dazu so einfällt.


    Mehr infos und vielleicht ne Konzeptskizze gibts, wenn mit meinem Geschreibsel so keiner was anfangen kann :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • schöne idee :)
    ich finde tyras müssen etwas frmdartig aussehen , deshlab würde ich auf ein relativ dunkles , jedoch natürliches gelb als hauptfarbe nehmen , dazu bieten sich starke kontraste an .
    ich jedenfalls hab die nase voll von den lila tyras und halte gelb für eine durchaus treffliche alternative .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • mit dem gedanken hab ich mich auch schon befasst...allerdings mit hellem blau als Panzerplatten, grauer Haut und dann als Kontraste gelbes (sunburst) "Fleisch" (also dieses zeug was immer so durchbricht und die Gelnke und sowas). als weiterer Gegensatz dann Scharze Hufe und Klauen....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Grüße Stirländer


    da du dich ja ab und an auch mal in meinem Tread meldest, dachte ich helfe auch in deinem ^^


    Also du willst eine verschneite imperiale Stadt. Hierbei würde ich zu extrem kalten Tönen raten. Sehr gut kommt es rüber, wenn du das grau und das schwarz mit einem kleinen tuck blau mischt. So erhälst du die passende, kalte Atmospähre für die Stadt. Gerade grau und schwarz machen die Farbe blau sehr unbunt, so das du mit einer knalligen Farbe einen Kontrast erreichst und den Blick sofort auf die Viecher lenkst. Ich würde zu einem orange raten, da das sowohl einen Warm-Kalt als auch einen Komplementärkontrast zum blau bildet.
    Wenn du gelb willst, würde ich für den Hintergrund zu iwas violettem raten, da violett die entsprechende Kontrastfarbe ist.


    ich hoffe, ich konnte dir mit meinem "neuen" Wissen ein bißchen helfen.


    Wulfenklaue

    "Today is a good Day to Paint"

  • hat auf jeden Fall geholfen, danke Wulfi :tongue: . Auf die Idee mit dem blau in grau und schwarz wär ich so nicht gekommen, wird aber auf jeden Fall mal ausprobiert.


    Wer sonst noch seinen Senf dazu geben möchte immer gerne, vor allem zu der Frage, ob die Tyras lieber Kontrastig (gelb, orange, lila,...) oder Tarnfarbig/and die Welt angepasst sein sollen (da dann eher blau, grau, schwarz, halt was was nicht so auffält)


    Ich stell gleich mal zwei Farbschemata ein, um zu zeigen, was ich meine.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich hab noch mal ne allgemeine Frage: Wo nimmst du die Vitrine her ? Ich hatte auch immer überlegt mir eine zu holen, habe aber keine gute günstige gefunden :(
    Ansonsten würd ich sagen gelb mit einer Kontrastfarbe

  • Ich hab mal bei Ebay günstig eine geschossen, die ist leider beim Umzug zersört worden... Momentan stsht der Kram in einem offenen Regal und Staubt ein.....


    aber jetzt mal zwei Beispielniden, eimnal eher versteckt/tarnig und einmal im "tragt eure Farben mit Stolz"-Stil





    Danke an die Jungs, die den hier gemacht haben

  • Ich find beide Varianten schön, aber ich steh eher auf angepasste Niden, also bin ich für das mit blauem Carapax.


    Ich würde aber mal versuchen ihn noch dunkelblauer zu machen und dann mit einem hellen Blau zu akzentuieren. Also vielleicht sogar beim Necron Abyss anfangen und bei Space Wulfes Grey aufhören.

  • Vielleicht schon, aber das Necron Abyss ist ja schn fast Schwarz, also würde es sich den düsteren Gebäuden anpassen... So wie ich sie mir vorstelle :O . Kann sein, du hast da was anders im Kopf, aber ich denk an die, die auch auf der GW Seite sind. Die haben ja auch ganz gerne mal einen Blaustich.

  • Beide Farbschemata sind sehr schön, nur wenn du den Hintergrund wirklich blau machen willst, dann ist das Gelb/violette kein Kontrast und das Blau/Grau fällt zu wenig auf, so das es nicht den Blick auf die Figur lenkt sondern son bissle untergeht.

    "Today is a good Day to Paint"

  • du sollst keinen 50:50 mix machen sondern nur nen kleinen tupfen reinmachen. das auge erkennt das dann zwar noch als die farbe die es ist (zBsp schwarz) aber beim aufhellen kommt ein leichter blaustich rein. das auge nimmt den kontrast den du reinbringst dann aber wahr, und wie gesagt das blau-graue farbschema wird dort überhaupt nicht auffalen, da hier ein kontrast fehlt. du kannst den kontrast natürlich erhöhen, indem du die stellen die du gelb gemacht hast, orange machst.

    "Today is a good Day to Paint"

  • und wie gesagt das blau-graue farbschema wird dort überhaupt nicht auffalen


    das ist ja grad das Ding, es soll ja nicht auffallen und gerade dadurch auffällig sein (falls ich mich für ein Tarnschema entscheiden sollte).


    Orange sieht leider doof aus, jedenfalls auf dem Papier...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Guck dir meine Dämonette an. Da siehst du, wie es wirkt.


    Zitat

    es soll ja nicht auffallen und gerade dadurch auffällig sein


    Das schleißt sich leider vollkommen aus. Wenn es unaufällig gemalt wird, da die farben zu gleich sind, dann ist das Auge zu unruhig und somit wirkt das ganze nicht sonderlich schön. Das Auge soll ja schließlich einen FIxpunkt haben, auf dem es ruhen kann. Wenn es diesen Punkt nicht gibt, wirkt das ganze uninteressant. So wurde es uns zumindest gesagt und so kannst du es auch bei jedem VItrinenmodell sehen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Für einzelne Miniaturen seh ich das völlig ein, aber funktioniert das auch in größerem Maßstab?
    nach der letzten Zählung hab ich wohl 42 Tyras auf ca nem DIN A3 Untergrund...



    Das Gewinnerdio 40k Squad vom diesjährigen GD Deutschland finde ich Klasse, da heben sich die Orks auch nicht so extrem vom Untergrund ab und es sieht trotzdem Klasse aus.
    Irgendwie muss es doch einen Weg geben, wie man zB Modelle in Wintertarn auf einem Schneedio zu präsentieren ohne dass sie orange Warnwesten tragen, oder?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen