25. Einheitenwoche Gruftkönige - Nekrotekt

  • Und damit zur letzten Heldenauswahl der Herrscher der Wüste.
    Wie bewertet ihr die Untoten Baumeister Nehekaras? Lohnt sich ihr Einsatz, oder bleiben die besser an ihren Reißbrettern?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Nektrotekt


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2250-3650

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja. Immer in einer Horde Skelette also 1-2 je nach Skeletten

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nix

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Hass an die Skelette zur geben.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Steht ganz an der seite des 10 breiten blocks und greift nicht ein.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens kommen die Ratten nicht an den Nekrotekt heran,die sind meistens nur 5 breit.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    60P für Hass und das in combo mit Prinz macht die Skelettis schon gefährlicher deshalb gebe ich dem ne 3.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    1 pro Gruftwächter Horde also nur einen momentan bei 3k kann man auch über 2 überlegen ^^

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    W-Trank/eisenfluchikone und den kriegerfluch

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    die erste runde des kampfes überleben und damit meinen Gruftwächtern hass verpassen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    35+grabwächter mit helebarde und Prinz


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    wer mag es schon wenn eine horde mit kg 5 und s5 dann auch noch hass bekommt ?
    versuchen meist die einheit als ganzes irgendwie aus dem spiel zuentfernen, da sie ansonsten mal eben ihn entfernt....
    30-40wildorkmoschaz 12oger oder eine bretonische lanzenformation wo die hinhauen erzeugen sie so große verluste, das der gegner dannach zu verkrüppelt ist um ernsthaft zurück zuschlagen
    repektive nehmen sie mit etwas magie 25+ orks oder 7+oger oder die komplette lanzenformation auseinander.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    leider nein und den hass brauchen die grabwächter um richtig zu funktionieren
    und damit meine bei ca 250% ihrer eigentlichen Kapazität (prinz und nekrotekt)

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3- er kann kein mount erhalten( nicht mal ein pferd oder einen streitwagen), hat ein echt schlechtes profil und ist auch noch brennbar....-.-
    würde es keine grabwächter geben würde ich ihn für einen schlechten witz halten.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    scheußlich der gw grundbausatz ist total verkorkst....-.- da helfen auch keine bitz, entweder sieht er aus wie ein eingelaufener affe oder man schmückt ihn etwas aus und er sieht der gruftwache zu ähnlich
    also der bausatz passt weder in die armee noch zum fluff ....-.-


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    jede Vampier-dame gibt einen besseren Nekrotekt ab als der bausatz den cruddace abgesegnet hat.
    einfach die feincast vampierdame nehmen und entweder man malit sie imtotenmasken stil an ähnlich wie khalida oder man tauscht den kopf und die beine gegen knochen und nen schädel aus..., erfordert etwas basteln sieht dannach aber in jedemfall umlängen besser aus als der drecks affe mit der peitsche

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, Nekrotekten sind dabei, sobald ich einen starken Nahkampftrupp spiele, ob Gruftwache oder Ushabti. Selbst in einem Speerträgerregiment habe ich mal ausprobiert ob der Hass ihnen hilft etwas Schaden zu verursachen. Zusätzlich kommt immer auch ein Gruftkönig oder Gruftprinz in die Einheit um die Synergieeffekte auszunutzen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Auf jeden Fall immer nur Schutzitems, meistens die Silberstahlrüstung und den Glücksstein, oder den Drachenfluchstein. So bekommt er einen Rüstungswurf von 2+, der entweder einmal wiederholbar ist, oder noch mit einem 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken ergänzt wird. Das lässt ihn in der Regel zumindest die erste Nahkampfrunde überleben. Erwartet man Stärke 6 beim Gegner, ist die Rüstung des Schicksals eine bessere Wahl, als die SSR. Der Talisman der Bewahrung ist für ihn meistens nicht verfügbar, da er an ein wichtigeres Modell vergeben wird.

    Gegen Vampire würde ich eventuell darüber nachdenken, die beide Steine gegen eine 5 Punkte magische Waffe einzustauschen, wie z.B. das Schwert der Pein , da mein Gruftkönig eigentlich immer eine nicht-magische Zweihandwaffe bekommt und ich ungerne in Körperlosen festecken will.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ich habe ihn dabei, um seiner Einheit Hass zu spendieren und natürlich für die 6+ Regenerationsaura für Konstrukte innerhalb von 12 Zoll. Diese Aura kling zwar lächerlich schwach und andere Völker lachen sich vermutlich über sowas kaputt, während sie beispielsweise einen (nicht durch Flammenattacken ausschaltbaren) unkonditionellen 4+ Rettungswurf auf ihrer Elite genießen, aber wir Gruftkönige müssen nehmen was wir bekommen und ich habe wirklich recht positive Erfahrungen mit diesem Schutzwurf gemacht.

    Sphinxen Nekrolith-Kolosse und Skorpione freuen sich darüber, einen Nekrotekten in 12 Zoll Umkreis zu wissen. Und für eine große Einheit Ushabti und Nekropolenritter ist das tatsächlich doch ein spürbarer Unterschied in der Effektivität. Und weil man ehrlicherweise von einem 6+ Wurf meist eh nichts erwartet, wird man prinzipiell eher positiv überrascht.

    Wenn ich übrigens davon spreche, dass Ushabti durch diesen Schutz etwas an Qualität gewinnen, muss ich noch sagen, dass sie mit Hass zu einer wirklich angsteinflößenden Einheit werden, die richtig böse zuhaut. Dazu aber mehr im entsprechenden Thread.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Immer ganz außen in der Einheit um die Attackenzahl auf ihn zu reduzieren! In den Ushabti muss er, aufgrund der unpassenden Basegröße, eh nach außen. Was ich noch erwähnen sollte: Gegen Völker mit Kanonen sollte man ihn nicht in Ushabti spielen, oder wenn dann mit dem Glückbringenden Schild, denn er hat hier keine Sicherheit durch Achtung Sir!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Versucht ihn in der ersten Nahkampfrunde auszuschalten, bevor der Rest der Einheit von seinem Hass profitieren kann. Dazu schlägt alles wasin Basekontakt auf ihn ein. Er hat ja nur KG 3 und Widerstand 4, es kommen also oft viele Attacken durch. Dann muss man hoffen, dass die Rüstung hält und er zumindest so lange lebt, bis die Einheit, in der er steht, attackieren konnte.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, diese Sonderregeln und Synergien gibt uns nur der Nekrotekt. Wenn die Punkte knapp sind, muss man sich entscheiden ob man lieber das höhere KG durch einen Gruftkönig/prinz, oder den Hass des Nekrotekten mitnimmt. Optimal wäre aber beides zu haben, auch wenn sich das dann in hohen Punktkosten niederschlägt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+


    Wie gesagt sind die Sonderregeln die er gibt ganz nett, aber keineswegs übermaßig stark. Dazu ist er aufgrund eines schwachen Profils und Brennbarkeit eben auch mit maximaler Schutzausrüstung immer gefährdet selbst gegen normale Modelle im Kampf zu sterben. Mit gegnerischen Helden darf er sich gar nicht anlegen. Hass ist stark, aber andere Völker bekommen das frei Haus geliefert und müssen keine 110 Punkte in einen Charakter investieren um ihn zu bekommen.

    6+ Regeneration auf unseren Konstrukten ist nett und wie gesagt, müssen die Gruftkönige alles nehmen, was sie kriegen können. Ich mag solche Mini-Buffs, die sich aber im Spiel plötzlich doch auswirken können eigentlich sehr gerne und spiele sowas lieber, als immer nur das überkompetitive Zeugs was man in den ganzen Netzlisten zu sehen bekommt. Deshalb spiele ich gerade auch viel lieber mit meinen Gruftkönigen, als mit meinen Skaven oder Hochelfen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Das Modell ist wirklich schön und modern, aber drei Dinge muss ich loswerden:

    1. Failcast

    2. Habe ich noch kein Modell außerhalb des Blisters gesehen, bei dem sein Dolch nicht abgebrochen wäre. In jedem Ebay-Angebot fehlt das Teil.

    3. Wirkt die Peitsche ebenfalls so als müsste sie eigentlich jeden Moment unreparierbar abbrechen, aber irgendwie hält sie doch erstaunlich gut bis jetzt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller


    Ich hab meine Nekrotekten statt dem abgebrochenen Dolch eine Kopesh-Klinge aus dem Skelettkriegerbausatz angebaut. Sieht richtig gut aus, eigentlich sogar besser als vorher. Man kann sich einen Nekrotekten übrigens enorm leicht umbauen, mit den Peitschen der Streitwagenlenker und beispielsweise einem Modell der alten Gruftwache.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    2500 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja entweder 1 oder maximal 2, wegen dem Hass.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Rüstung des Schicksals

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Seiner Einheit Hass geben und den belebten Konstrukten den 6er Regenerationswurf.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Defensiv am Rand des Regiments.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Die Imps reagieren mit Todesmagie, Hexenjägern oder Herausforderungen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Nein, er kann als einziges Charaktermodell Hass an ein Regiment geben und den belebten Konstrukten den 6er Regi.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2- Er macht Kern Creeps mit KG6 (Gruftkönig), Hass (durch ihn) und dem 6er Regi (Hierophant) zu einem ernstzunehmenden Gegner, erst recht wenn man Buffs wie den Todesstoss oder die Rune des Niederschmetterns durchkriegt.