2500 Punkte Turnierliste nach Combat

• So, damit Ihr mal wieder was zum Diskutieren habt, bekommt Ihr meine Show-Liste für den nächsten Piratencup in Schweinfurt. Bisher hat die Liste ein 20:0 in der 4. Runde gegen Elfen geholt, als ich die Zwerge gespielt habe. Und ein 15:5 als ich die Elfen gegen meine eigenen Zwerge gespielt habe...

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + Armeestandartenträger

Meistermaschinist

Meistermaschinist

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

15 Klankrieger
    - Schilde

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

29 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger

25 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer

Grollschleuder

Grollschleuder

Kanone

Speerschleuder

Speerschleuder

Gesamtpunkte Zwerge : 2499

Und damit Ihr wisst, wie soetwas bei mir aussieht, hänge ich euch noch ein Bild der Sache an^^

• Sieht ziemlich solide aus, hats du die runen nur nicht aufgeführt, oder ist das alles wirklich "nackt"

Zwar ist die OK wie oft üblich nicht dabei, aber ich finde das nicht so schlimm, da ich sie in der 8. nicht mehr so effektiv finde da 24" Reichweite einfach zeimlich dünn sind bei 2W6 +B Angriffsweite.

Leider ist das Bild irgendwie schlecht, da es gestaucht wurde und somit das Verhältnis nicht mehr stimmt, und ich deine Dawi gar nicht gebührend bestaunen kann. Ist das ne originale "alte" Grollschleuder? Denn die sieht weder aus wie die jetzige, noch wie die vorherige.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 25 Bergwerker rauschen über alle Reste drüber ^^ und auch Regimenter.

1926-286376e4.jpg

• Ich habe sehr selten eine Spiel gelesen, wo Angreifer gegen SO viele Km's nicht verweigert haben, oder wirklich 30 Zwerge für die Reste nötig waren. Ich würde deshalb die Hammerträger auf 25 und auch die Bergwerker auf 20 verkleinern und noch 2x5 Bergwerker mitnehmen für einen mobilen Umlenker, der die Km's der Gegner aufräumen kann. Alternativ kann man auch noch mehr Km's mitnehmen.

Die Bergwerker hatte ich in meinem Post oben übersehen.

• r ger

Ich habe sehr selten eine Spiel gelesen, wo Angreifer gegen SO viele Km's nicht verweigert haben, oder wirklich 30 Zwerge für die Reste nötig waren. Ich würde deshalb die Hammerträger auf 25 und auch die Bergwerker auf 20 verkleinern und noch 2x5 Bergwerker mitnehmen für einen mobilen Umlenker, der die Km's der Gegner aufräumen kann. Alternativ kann man auch noch mehr Km's mitnehmen.

Die Bergwerker hatte ich in meinem Post oben übersehen.

Aber gerade wenn er gegen diese Liste verweigert ist so eine große Anzahl BW doch gut um ihm hinten in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen.

AUßerdem ist verweigern gegen GS sowieso schwer ^^

1926-286376e4.jpg

• Würde ich nicht sagen, da alle Feinde getötet werden müssen. Die Grollschleuder holt da 1-2 Punkte, die sich durch Amboss und Sprengungen oder Magie (Komet, Grube, Sonne) schnell wieder ausgleichen. Noch mehr Bergwerkereinheiten machen einfach viel mehr Druck und decken die großen im Notfall auch. Wenn die in Flanke oder Rücken angreifen, sollten 20 genügen.

• Guten Abend die Herren,mich persöhnlich verwirrt die Liste etwas hat aber nichts zu bedeuten da ich nicht so viel Erfahrung vorweisen kann wie die Herren hier.
    Falls jemand so nett wäre etwas Licht für mich in die Finsternniss zu bringen die mich umhüllt wäre ich sehr dankbar.
    Gerade bei 2500P wirkt die Armee etwas schwach auf mich.
    Hr. Zwergengroll liege ich weit mit meiner Vermutung daneben wen ich sage das Sie die selben Runen haben wie vor ca.6 Monaten ,bei ihrer letzten Combat Armee?
    Auch wen es nicht 100% die selben Runen sind so könnte ich mir wenigstens ein besseres Bild von ihrer Taktik machen.
    Es wäre sehr hilfreich da ich selbst an einem Turnier nach Combat 8.0 in relativer Kürze teilnehmen werde und meine Liste sieht im Gegensatz zu ihrer doch anders aus.
    Ich bedanke mich schon mal bei jedem der mir helfen kann die Taktik und die Liste besser zu verstehen.

• Hr. Zwergengroll liege ich weit mit meiner Vermutung daneben wen ich sage das Sie die selben Runen haben wie vor ca.6 Monaten ,bei ihrer letzten Combat Armee?
    Auch wen es nicht 100% die selben Runen sind so könnte ich mir wenigstens ein besseres Bild von ihrer Taktik machen.
    Es wäre sehr hilfreich da ich selbst an einem Turnier nach Combat 8.0 in relativer Kürze teilnehmen werde und meine Liste sieht im Gegensatz zu ihrer doch anders aus.
    Ich bedanke mich schon mal bei jedem der mir helfen kann die Taktik und die Liste besser zu verstehen.

Moin!
    Zwergengroll hat einfach die nächsthöhere Stufe im Bewusstseins eines Zwerges erklommen - altbewährtes ist und bleibt gut. Warum da etwas neues ausprobieren, was vielleicht nicht funktioniert? Mit dem In-der-Ecke stehen und den Bannrunen kompensiert er seine Schwächen auf ein Minimum, aber behält selbst dank Amboss immer die Kontrolle. Schön zwergisch (und öde)... Wenn der Gegner dagegen anläuft, ist er schon tot. Tut er es nicht, treffen ihn die Schleudern überall und die Bergwerker wischen diese Reste dann auf. Die Kanonen und Speerschleudern wischen dann noch mal die Monster auf und helfen bsw. gegen Oger auch ganz gut.

Weshalb er die kompletten Runen nicht zeigt - 1. ist es nicht nötig, da man schon alles relevante sich selbst ableiten kann (irgendwo ist die Mr der Herauforderung, Grungnis Mr etc.), und 2. sollte nicht jeder wissen, wer diese Runen trägt, bzw., wie gut geschützt jemand ist.

Zeig doch mal deine Liste, Dragonslayer. :)

• Guten Morgen Hr.Drakel,auf die Gefahr hin mit Tomaten beschmissen zu werden folgt nun meine Liste auf ihre Anfrage
    ..Kommandanten..
    Runenmeister mit Amboss
    König
    .....Kern.....
    27 Langbartgrenzläufer
    16 Armbrustschützen
    .......Elite......
    Grollschleuder
    Grollschleuder
    Kanone
    15 Bergwerker
    15 Bergwerker
    20 Hammerträger
    .......Helden........
    Thain
    Meistermaschinist
    natürlich ohne Runen.Es bleiben auch noch 84 Punkte übrig für einen Drachenslayer oder eine Speerschleuder oder einen Meistermaschinisten.
    Die Liste ist noch nicht ganz da hier und dort noch etwas gekürzt werden kann.Zum Beispiel müsste ich die 16 Armbrustschützen auf 15 kürzen um eine weitere Speerschleuder mitnehmen zu können da maximal 80 schiessende Modelle erlaubt sind.

...bitte keine Tomaten werfen,ist einer meiner ersten Versuche

• Sieht doch schon grund solide aus. König ist halt teuer. Bekommst noch ne ganze Einheit für. Hat daher Vor- und Nachteile. Er ist (zu!) teuer für das was er bringt, und sollte nur in Listen in denen du Verweigerst. Das macht der Zwerg in der Regel nur in Teamturnieren. Punkte bunkern kannst du in der Regel aber auch mit dem Amboss der nicht schießt.

Drakel: Vielen Dank. Aber ich habe mir einfach darüber Gedanken gemacht, wie Gegner gegen Zwerge spielen. Wenn du mittig aufbaust, anstatt in der Ecke, dann baust du schon mehr druck auf als du denkst. In der Regel versucht der Gegner dann schon mit einem Breaker in die Flanke der "mittigen Eckburg" zu kommen, den kann man super beschießen und dann mit den BW in die Flanke des Breaker. Damit räumst du die in der Regel ab.
    Solche sachen sind wichtig.
    Außerdem kann ich nur jedem empfehlen mal ein Turnier zu spielen, ohne KMs. Nur einen Amboss rein. Ich habe dann noch 40 KK und 30 Slayer mitgenommen. Zwerge haben was drauf. Auch ohne KMs. Ich hatte die Möglichkeit jedes Spiel 15:5 zu gewinnen. Habe ich leider nicht, aber ich habe mir die Spiele selner verbaut. Man lernt viel über die Zwerge wenn man das mal durchzieht

Gruß Denny

• Dankeschön Hr.Zwergengroll.
    Der König soll eben mit den Hammerträgern eine echte Gefahr auf dem Tisch sein . Ich bin aber für jede Art von Tipps dankbar,ohne KM zu spielen hört sich sehr mutig an.Gleichzeitig aber auch sehr interressant.
    Ich dachte man stellt die "Ballerburg" eher nicht in der Mitte auf?Auf jeden Fall gibt es noch 1-2 Testspiele.
    Was macht man eigentlich bei Untoten und Skaven ?

• Keine Sorge, ich werf nur mit Äpfeln. :P Die Liste sieht ganz gut aus, ich würde allerdings die Armbrustschützen zu Grenzläufern machen und auf 20 aufstocken. Damit kann man wunderbar vom Gelände profitieren. Die Langbärte könntest du dann klein machen und mit Schilden und Entschlossenheitsrune ausrüsten. So können sie ebenfalls einen Gegner auffangen und der König bringt den nötigen Punch.

Sieht doch schon grund solide aus. König ist halt teuer. Bekommst noch ne ganze Einheit für. Hat daher Vor- und Nachteile. Er ist (zu!) teuer für das was er bringt, und sollte nur in Listen in denen du Verweigerst. Das macht der Zwerg in der Regel nur in Teamturnieren. Punkte bunkern kannst du in der Regel aber auch mit dem Amboss der nicht schießt.

Drakel: Vielen Dank. Aber ich habe mir einfach darüber Gedanken gemacht, wie Gegner gegen Zwerge spielen. Wenn du mittig aufbaust, anstatt in der Ecke, dann baust du schon mehr druck auf als du denkst. In der Regel versucht der Gegner dann schon mit einem Breaker in die Flanke der "mittigen Eckburg" zu kommen, den kann man super beschießen und dann mit den BW in die Flanke des Breaker. Damit räumst du die in der Regel ab.
    Solche sachen sind wichtig.
    Außerdem kann ich nur jedem empfehlen mal ein Turnier zu spielen, ohne KMs. Nur einen Amboss rein. Ich habe dann noch 40 KK und 30 Slayer mitgenommen. Zwerge haben was drauf. Auch ohne KMs. Ich hatte die Möglichkeit jedes Spiel 15:5 zu gewinnen. Habe ich leider nicht, aber ich habe mir die Spiele selner verbaut. Man lernt viel über die Zwerge wenn man das mal durchzieht

Gruß Denny

Ich werde aus 2 Gründen nur mit König spielen. 1., er ist schon bemalt. ^^ 2., er holt eben doch seine Punkte rein. Er bringt die Mr der Herausforderung, und blockt dank Mr des Stahls solche Kotzbrocken wie Eisenwänste und weiße Löwen weg, sodass mein weniger Beschuss (nur Kanone + Grollschleuder) auch den Rest für meine kleinen Blöcke aufweichen kann, die dann dank Amboss & kleinen Bergwerkern den Gegner aufwischen. 8)
    Im Schnitt hauen selbst 30 Löwen nur 0,6 Lp aus ihm raus.
    Mittig werde ich in Zukunft auch aufstellen. Mal schauen, ob mein Konzept so funktionieren kann. ^^

Dankeschön Hr.Zwergengroll.
    Der König soll eben mit den Hammerträgern eine echte Gefahr auf dem Tisch sein . Ich bin aber für jede Art von Tipps dankbar,ohne KM zu spielen hört sich sehr mutig an.Gleichzeitig aber auch sehr interressant.
    Ich dachte man stellt die "Ballerburg" eher nicht in der Mitte auf?Auf jeden Fall gibt es noch 1-2 Testspiele.
    Was macht man eigentlich bei Untoten und Skaven ?

Gegen den Fluchritterbreaker gehst du heulen und Freudensprünge machst du beim Schießen auf die großen Skavendinge. ^^
    Nein.
    -Vamps haben meist das Drakenhofbanner dabei, welches man als Zwerg mit der Feuerrunen und Brandrunen gut umgehen kann, um diese Hardhitter durch den eigenen Beschuss verkleinern zu können. Dann zerkloppt man sie durch Multiangriffe, oder blockt mit dem König den Breaker aus.
    -Khemri können wir dank eigenen Buddlern, besseren Km's und Kanonen gegen Sphinxen gut ihrer Schlagkraft berauben.
    -Skavische Monster, Menetekel und Propheten werden erschossen (1 Kanone ist bei mir Pflicht, ja ^^), und durch Grollschleuder, Bergwerker und eigenen Blöcken bekommt man die irgendwann auch mal klein. Zumindest in der Theorie. In der Praxis habe ich noch nie gegen sie gespielt. :tongue:

• Ok, dann will ich mal nicht so sein. Hier meine vollständige Liste. Damit sollte man auch einen Bus angehen können. Und zur Nahkampfliste: Ich hätte wirklich jedes Spiel machen können, außer eben dieses gegen Vamps. Da hat der Bus einfach nur alles weggehauen.

@Dragonslayer: Wie alt bist du? Hör bitte auf "Sie" zu mir zu sagen.

1 Kommandant: 368 Pkt. 14.7%
    3 Helden: 290 Pkt. 11.6%
    2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    6 Eliteeinheiten: 1211 Pkt. 48.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 368 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 495 Punkte

15 Klankrieger
    - Schilde
    - - - > 135 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

29 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 366 Punkte

25 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 325 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Speerschleuder
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 50 Punkte

Speerschleuder
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2499

• Oh das sieht ja fast so aus wie bei mir mit den Runen.Werde bei Gelegenheit meine Liste posten.
    Ich möchte niemandem auf den Schlips treten und bin viel zu selten im Forum unterwegs deswegen der freundliche Ton von meiner Seite.Ich kenne hier nicht wirklich jemanden.
    Gibt es mit der Liste schwierigkeiten bei bestimmten Gegnern?
    Gegen Elfen funktieoniert ist sie ja erprobt ,wie sieht es mit Ogern aus?
    Das Problem an dem Turnier wo ich teilnehme ist eben das es 50% aus W5 Armeen besteht wie eben Ogern oder Chaoskriegern.
    Danke nochmals für die Runen und ich hoffe das es nicht zu deinem Nachteil Geschehen ist.
    LG Dragonslayer

• gerade dann sind doch aber viele SPS, Kanonen und gepimpte GS das ideale was man anbringen kann. Vllt sogar nen dickes Pack Slayer. (haben die gegen Oger ersten Schlag wenn sie mit den zwei Handwaffen im Kampf stehen?

1926-286376e4.jpg

• @Dragonslayer: Mich darfst du bitte auch duzen. ^^
    Oger & Breaker: Bei denen überlege ich momentan auch hin und her und ich sehe keine ordentliche Lösung als a) Kleinschießen und dank Amboss im Angriff abräumen und b) den König einzusetzen. Gegen den Fluchritterbreaker müsste ich meine Liste anpassen und entweder auf Output beim König verzichten (Feuerrune und Schild) oder nur einen 2+ Rüster haben, um die Unverwundbarkeitsrune mitnehmen zu können und den einzufangen. Wie machst du das hier? Auf gut glück mit dem Amboss verlangsamen und komplett (!) erschießen, bis er ankommt? Selbst die Schleudern müssen erstmal hitten, auf die 4+ wunden und der 3+ save muss verhauen werden...

• Guten Abend,
    hier das versprochene Update meiner Combat 8.0 2500P Liste

.....Kommandanten......
    Runenmeister-Schild-+2Initiative-2 Bannrunen
    ........Helden...............
    Thain-Armeestandartenträger-Meisterrune d.Herausforderung-Rune d.Bruderschaft-Steinrune-zwei Händer
    Thain-Rune d. Unverwundbarkeit-Steinrune-Panzerrune-Schmetterrune-Schnelligkeitsrune-Feuerrune
    Meistermaschinist
    ......Kern........
    27 Langbartgrenzläufer-Entschlossenheitsrune-zwei Händer-Kommandoeinheit
    15 Armbrustschützen - zwei händer
    .....Elite.....
    Grollschleuder 1/ Genauigkeitsrune-Durchschlagsrune-Brandrune
    2/ " - "
    Kanone-Brandrune -Maschninist
    Speerschleuder-Meisterrune d. Treffsicherheit-Maschinist-Brandrune
    15 Bergwerker
    15 Bergwerker
    20 Hammerträger - Kommandoeinheit

Soweit bin ich mit der Liste und habe noch 98P übrig.
    Ich überlege einen 2 Meistermaschinisten zu holen und die beiden Maschinisten von der Kanone und der Speerschleuder zu streichen.
    Dazu eine Frage,wen sich der Meistermaschinist einer Kriegsmaschine anschliesst benutzt diese doch dan den besten Rüstungswert oder?
    Also den des Maschinisten,oder??
    Ausserdem hätte die Kriegsmaschine 2 LP mehr,richtig??
    Kann man einen Meistermaschinisten herausfordern wen er sich einer Kriegsmaschinenbesatzung anschliesst??
    Wäre ein Drachenslayer als Kriegsmaschinen Beschützer sinnvoll??
    Danke an alle die Antworten.