Vampirfürsten Armee

• Hallo erstmal

Also ich bin neu hier im Forum und auch recht frisch was das Spielen von Warhammer angeht also von den Truppen her was man (glaube ich) so spielt.
    Spielerfahrung habe ich leider noch keine da bei mir in der Nähe keiner Sammelt.

Nun wie man wohl schließen kann spiel ich die Vampiere und Sammel sie jez auch schon seit einiger Zeit, obwohl hier keiner Spielt würde ich doch ganz gerne ne Spielbare Armee haben und wollte hier mal Nachfragen.

Meine Idee wäre jez erstmal gewesen:

1 Kommandant: 675 Pkt. 22.5%
    5 Helden: 490 Pkt. 16.3%
    4 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 403 Pkt. 13.4%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst 205 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Flederbestie 225 Pkt. -> 225 Pkt.
    + Bluttrinker 40 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Rüstung des Gehäuteten 25 Pkt. -> 95 Pkt.
    + Herr der Ghule 25 Pkt., Unendlicher Hass 25 Pkt., Aura finsterer Erhabenheit 50 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 675 Punkte

*************** 5 Helden ***************
    Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    + Anrufung von Nehek 15 Pkt., Vanhels Totentanz 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

Vampir 100 Punkte
    + Verbotenes Wissen 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    45 Zombies 180 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
    - - - > 192 Punkte

34 Gruftghule 272 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

34 Gruftghule 272 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

15 Todeswölfe 120 Pkt., Warg 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    29 Verfluchte 348 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Ikone der Vergeltung 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 403 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Varghulf 175 Punkte

Flederbestie 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

3 Gespenster 150 Pkt.

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3000

Taktika:
    Die Banshees kommen ind die Gruftghulblöcke und der AST in die Verfluchten.
    Hauptschlagkraft bilden die Ghule die Zombies bilden nen Block zum Binden die Verfluchten zum Blocken und hauen, die Wölfe jagen die gegnerischen Schützen und Maschienen und führen Flankenangriffe aus´während alles von den Nekros und so oben gehalten werden.
    Ansonsten Schreien die Banshees und die Flederbestien die Gegner tot.

Die Idee kommt aus nem anderen Forum oder so hoffe mal das das jez net so schlimm is XD
    Naja danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• So also als erstes Willkommen

Dann mal zur liste:
    Nen Vampir mit Lichtmagie ist ja mal sowas von unfluffig ^^ geb ihm schatten passt gut und ist fluffiger
    Bei Verfluchten würde ich zu bihändern raten mit banner der Hügelgräber^^ Dazu nen Fluchfürsten als AST mit Drakenhofbanner und Bihänder
    Dahinter dann nen Vampir mit Helm der Kontrolle(oder wie der heißt) für KG
    Zombies sind ja mal die Leichen der Armee, dafür lieber mehr Ghule^^
    Vampirfürst sollte man mit Bluttrinker für den Verfluchten block mitnehmen
    Leichenkarren sollte auch mitkommen, für die tollen effekte

das wars erstmal von mir

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• @Rouhhawk

Du kannst sogar 4 Flederbestien mitnehmen ^^

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Das mit den leichen wird wohl so bleiben, also wenns um lebenskraft geht ^^

• Ok danke schon mal also sollte man Zombies rausnehmen ? O.o
    Und auf eine Flederbestie reduziere und dann die Verfluchte stocke?

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

• Ja lass zwei Bestien, aber ohne Fürst drauf... den dann in verfluchte
    Dazu dann Karren für die Ghule und ab die post ^^

• Du spielst zwei Flederbestien? Eine unterm General und eine solo?
    Darf man das überhaupt bei der Punktezahl?

Klar darf man das, was sollte denn dagegen sprechen?

Sintron: Dann willkommen zu deinem neuen Hobby. Das du die Idee für die Liste geklaut hast macht nichts, es gibt ohnehin praktisch nichts was nicht schon irgendjemand versucht hätte.
    Dann mal im Detail zu deiner Liste:
    1) Der Fürst auf Flederbestie ist keine gute Idee, seine Unterstützung in Einheiten ist einfach wertvoller und auf der Bestie sitzt er quasi auf dem Präsentierteller für gegnerischen Beschuss und Magie und das ist etwas was du definitiv nicht willst. Seine Ausrüstung solltest du dann auch dementsprechend anpassen, wenn du unbedingt die Kombie mit der Aura und den Schreien spielen willst wäre er ohnehin bei den Banshees am besten aufgehoben.

2) Dein AST wird im ersten Nahkampf einfach tot umfallen da er keinerlei Schutz hat. Einen Magier solltest du in einer kleinen Einheit spielen die hinter deiner Armee herläuft. Als AST wäre ein Fluchfürst besser, aber ein AST ist bei Vampiren nicht unbedingt notwendig.

3) Zombies sind so schlecht das kann man kaum noch in Worten ausdrücken. Spiel sie einfach nicht, sie bringen nichts.

4) Todeswölfe taugen nur als 5er Einheiten zum Umlenken, große Einheiten sind Punkteverschwendung. Wenn du Jäger willst dann spiel Vampirfledermäuse, die sind hervorragend für diesen Zweck geeignet.

5) Verfluchte sind mit ZHW und Banner d. Hügelgräber am besten. Die Ikone der Vergeltung ist eher sinnlos, wenn dein Fürst tot ist hast du im Prinzip schon verloren.

• Ok schon mal vielen viel dank für die ganze Hilfe ok dann hätte ich hier ne etwas veränderte Liste

1 Kommandant: 395 Pkt. 13.1%
    4 Helden: 495 Pkt. 16.5%
    6 Kerneinheiten: 844 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 452 Pkt. 15.0%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 20.8%

Vampirfürst 205 Punkte, Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Bluttrinker 40 Pkt., Rüstung des Gehäuteten 25 Pkt. -> 65 Pkt.
    + Herr der Ghule 25 Pkt., Aura finsterer Erhabenheit 50 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 395 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte, Zweihandwaffe 10 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Drakenhofbanner 125 Pkt. -> 150 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    38 Gruftghule 304 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 312 Punkte

39 Gruftghule 312 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt., Warg 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt., Warg 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

Leichenkarren 75 Punkte, Hexenfeuer 25 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

24 Skelettkrieger 192 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 212 Punkte

29 Verfluchte 348 Pkt., Zweihandwaffen 29 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Banner der Hügelgräber 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 452 Punkte

Varghulf 175 Punkte

Flederbestie 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3011

11 Punkte zu viel Weiß net wo ich die rausnehmen soll und falls möglich könnte mir bitte mal einer dabei helfen den Fürsten zu optimieren oder mal ne eigene Liste stellen ?
    Muss mich leider für Heute auch erstmal verabschieden bis morgen hoffe ich

• Also falls du willst, dass dein Vampirfürst jetzt noch richtig metzelt, würde ich ihm noch Rote Wut geben. Blöderweise musst du dann auf Herr der Ghule verzichten wenn du deine Aura behalten willst wovon ich ausgehe.
    Deswegen bevorzuge ich als AST (bitte Kollegen schlagt mich nicht :arghs: ) trotzdem einen Vampir weil ich dem dann Herr der Ghule geb wenns beim Fürsten nicht mehr geht. Oder du spielst wie Atavar gesagt hat keinen AST und nimmst noch nen kleinen Vampir als Helm der absoluten Kontrolle Träger mit. Die Regeneration vom Drakenhofbanner wird dir sowieso oft von einem einfachen Flammenbanner genommen das 120 Punkte weniger kostet -- bitter... Und der Fürst reggt mit Bluttrinker und Rote Wut ohnehin ganz gut :]

Weiter im Text. Wenn dus beim Nekromanten noch unterbringen kannst, dann gib ihm den Stab der Verdammnis. Ich steht drauf. Außerdem fehlt mir eine Bannrolle oder so irgendwo.

Bei den Kerneinheiten hast du leider die zweitbeste Armeebuchleiche ausgepackt. Unsere Skelette. Wahrscheinlich nur zum Füllen des Kerneinheitenminimums (Wölfe und Karren zählen ja leider nicht dazu) aber wenn du genug Modelle hast solltest du auch hier stattedessen Ghule nehmen. Spiel die Wölfe ohne Champ, die sind zum Sterben da.

Ich weiß nicht ob du nach eventuellen Änderungen noch Punkte zum Aufstocken der Verfluchten frei hast. Schaden kanns nie :tongue:

Und zum Schluss: Flederbestien sind unfair :D

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Wenn dein Fürst in die Einheit mit dem Drakenhofbanner soll dann gib ihm noch den Drachenfluchstein, wenn er in eine andere Einheit soll dann braucht er noch den 4er Rettungswurf. Je nach Gegner wirst du die Rüstung d. Gehäuteten gegen den Leichenkürass tauschen müssen da Todesstoß eine der wenigen Sachen ist die einem Vampirfürsten wirklich gefährlich werden können.

Tu den Leichenkarren bitte wieder raus, das war kein guter Rat der dir vorher gegeben wurde. Das Teil ist ziemlicher Mist, es hält nichts aus, teilt nichts aus und die Effekte sind eher mäßig, dafür ist es absolut überteuert und zählt nicht mal gegen das Minimum der Kerneinheiten.

Skelette sind auch nicht gerade der hit, aber wenn du sie spielen willst dann müssen sie deutlich größer sein.

• Morgen zusammen

Ok also sollte man den AST, Karren rausnehme dann nen Vamp mit Ghule und dannrage wäre dann jez wo stell ich Nekro (ich überlege obs net schlau wär nen zweiten wieder mitzunehmen) und der zweite Vamp rein kommt und dann den Fürsten wenn ich ihn in die Verfluchten stecke mit Bluttrinker, Leichenkürass, Drachenfluchstein.
    Und hätte noch so ne allgemeine Frage wie spielt man die Truppen also gelesen hab ich das man eig. so gut wie alles in fünfern aufstellt und dann halt tief aber weiß ich net genau.
    Ansonsten schonmal danke für die hilfe :D

• Ob du mit AST oder ohne spielst is Geschmacks- und Punkteüberschusssache. Nen zweiten Nekro brauchst du auf keinen Fall, mit dem Fürsten, dem kleinen Vampir und dem Nekro hast du schon 3 Zauberer.
    Ich persönlich stell Verfluchte meistens sechs breit auf, 5er-Reihen machen mir zu wenig Schaden. Kann natürlich alles variieren, bzw ist situationsabhängig. Ghule kannst du als Horde (10 breit) spielen, dann kommen da mächtig viele Attacken :D

• 1 Kommandant: 420 Pkt. 14.0%
    4 Helden: 455 Pkt. 15.1%
    5 Kerneinheiten: 832 Pkt. 27.7%
    1 Eliteeinheit: 582 Pkt. 19.4%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 20.8%

Vampirfürst 205 Punkte, Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Bluttrinker 40 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt., Leichenkürass 15 Pkt. -> 65 Pkt.
    + Rote Wut 50 Pkt., Aura finsterer Erhabenheit 50 Pkt. -> 100 Pkt.
    - - - > 420 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Banshee 95 Punkte
    - - - > 95 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + Stab der Verdammnis 40 Pkt. -> 40 Pkt.
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Vampir 100 Punkte
    + Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    + Herr der Ghule 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    - - - > 320 Punkte

- - - > 320 Punkte

23 Gruftghule 184 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 192 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt.

5 Todeswölfe 40 Pkt.

39 Verfluchte 468 Pkt., Zweihandwaffen 39 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Banner der Hügelgräber 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 582 Punkte

Varghulf 175 Punkte

Flederbestie 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2994

Dann die beiden großen Ghulblocks (zehner reihen) und die Verfluchten (sechser reihe) nach vorne jeweils Banshee rein dann Flanke eine Bestie an die eine andere ander genau so wie die Wölfe und der Vargulf und dann dan kleinen Block ghule mit dem Vamp und den Necro hinter der schlachtlinie

ist das eig. in ordnung wenn ich andauernd listen poste :?

• Hab ich genauso gemacht als ich angefangen habe xD Ich hab den Eindruck, dass die Leute hier gern helfen und das kann man auch besser wenn man eine konkrete Liste vor sich hat :)

Den Nekro könntest du vll auch in den kleinen Ghulblock stellen. Wenn der hinten steht könnte vll irgendeine vorbeilaufende Gossenläufertruppe oder so auf die Idee kommen den zu killen und dann ist dein fixer und so wichtiger Totentanz vll Geschichte. Und benutz die Wölfe zum Umlenken. Wenn du das beherrschst hast du nen ziemlichen Vorteil.

Lässt sich so sicher ganz gut spielen, sieht eigentlich sogar ziemlich böse aus :devil:

Was mir noch auffällt ist, dass du deine Einheiten genau so groß gemacht hast, dass die Charaktermodelle noch reinpassen. Das muss nicht unbedingt sein, du kannst auch 40 Verfluchte und den Fürsten reinstellen z.B. Es ist nicht wichtig, dass dein Regiment eine schöne Form hat, sobald die ersten Modelle rausgeschlagen werden ändert sich das sowieso ;)

Mit den Magielehren kannst du je nach Bedarf noch variieren.

Eigentlich sollten jetzt alle Fragen geklärt sein :)

• Ja danke aber was beute "umlenken" XD ich versinke im Erdboden bei dieser Frage.
    Und hat einer ne Idee wie ich Schild und schwert von 20 Verfluchten so lösen kann das ich Zweihantwaffen dran kleben kan (hab die schon etwas länger hatte sie aber damals mit Schild und Einhandwaffe gebaut :p)

• Ja danke aber was beute "umlenken" XD ich versinke im Erdboden bei dieser Frage.
    Und hat einer ne Idee wie ich Schild und schwert von 20 Verfluchten so lösen kann das ich Zweihantwaffen dran kleben kan (hab die schon etwas länger hatte sie aber damals mit Schild und Einhandwaffe gebaut :p)

Solange du ansagst, das sie 2handwaffen ahben, habne sie die auch, du solltest es deinen gegner nru wissen lassen.

Was die Liste angeht:
    schon gnaz gut, ich fahre oftmals ganz gut mit so einer:

2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 490 Pkt. 16.3%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 556 Pkt. 18.5%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 15.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein, Leichenkürass
    + Unendlicher Hass, Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 340 Punkte

Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Drachenhelm, Schädelstab
    + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth
    + Lehre der Vampire
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Nekromantie
    + Anrufung von Nehek
    - - - > 80 Punkte

Vampir
    + Reißende Klinge, Glückbringender Schild, Stab der Verdammnis
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Gruftghule, Champion
    - - - > 408 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 248 Punkte

11 Gruftghule, Champion
    - - - > 96 Punkte

37 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 556 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2998

Alle Kommandanten und Helden bis auf den Nekro in die Verfluchten rein. Die Liste kann der Feind praktisch nicht klein bekommen, du hast die Magiedominanz und haust alles im nahkampfweg. +Lehre des Lichts für verfluchte die auf die 2+ treffen. Ohja habe ich die zwei flederbestien shcon erwähnt? ;)

Es gibt zwei Arten von Umlenken, das eine ist direkt eine Regel die es dir erlaubt nach der Ansage eines Angriffes dein Ziel zu wechseln wenn der Gegner flieht.
    Das andere ist eine Taktik bei der man kleine und mobile Einheiten abstellt um den Gegner bei seiner Bewegung zu behindern und ihn in seiner Bewegungsrichtung umzulenken. Das funktioniert meist so das man eine billige Einheit (der Umlenker) so vor dem Gegner stellt das er nicht an ihr vorbei kommt ohne diese anzugreifen, dabei stellt man den Umlenker aber gleichzeitig so schräg vor dem Gegner das dieser bei einem Angriff auf diese in eine völlig falsche Richtung läuft. Dadurch kann man sich diese Einheit dann eine Runde länger vom Hals schaffen da sie durch den Angriff nicht wirklich weiter kommt, bei Gegnern mit Raserei kann man diese so sogar noch länger loswerden da diese nach dem Nahkampf überrennen bzw. verfolgen müssen.

Was die Zweihandwaffen angeht so reicht es idR. wenn du deinem Gegner sagst das sie ZWH haben, oder du machst es so das du einfach nur einigen Modellen ZHW gibst und diese in die Front der Einheit stellst. So kannst du je nach Bedarf einfach und unkompliziert die Bewaffnung der Einheit wechseln.

Was die Formation der Einheiten angeht so kann man mMn. einfach keine allgemeine Aussage treffen, es ist zu stark vom Gegner und der Situation abhängig. Eine grobe Faustregel lautet: wenn deine Einheit dem Gegner mehr Verluste zufügen kann als umgekehrt dann ist es idR. besser diese breiter aufzustellen.