250p Kriegerbande für Kampagne

  • Hallo Zusammen,


    ich hab zwar schon etwas Erfahrung mit Tabletop (WH40k, FoW, Freebooters) aber WHF ist neu für mich. Wir fangen bei uns im Club im Januar eine neue Kriegerbanden-Kampagne an. Start ist bei 250p... Ich finde es sehr schwierig auf die Punktzahl irgendwas sinnvolles zu zaubern zudem ich wie gesagt auch null Erfahrung habe..,. Hier mal ein 1. Versuch:



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Speerträger
    - Standartenträger
    - - - > 100 Punkte


    4 Bogenschützen
    - - - > 44 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 244


    Vorallem bei dem Magier bin ich mir nicht sicher da er viele Punkte bindet, dachte mir aber das er mit der Lebenslehre ein guter Support wäre. Beachtet bitte auch das dieser Stamm fest ist und während der Kampagne nicht mehr verändert (wohl aber vergrößert) werden kann. Ziel sind später 500p etwa in dieser Form:


    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte


    10 Bogenschützen (bzw. 2x 5 Schützen)
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 500


    Bin aber komplett flexibel da quasi noch nichts gekauft ist ;)


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :) :) :)

  • Hallo DJ, willkommen im Forum,


    250-Punkte-Kriegerbande? kannst du da evtl etwas mehr info geben, das interssiert mich.
    wie ist das aufgebaut? gibt es dann "mini-Schlachten"? was ist das Ziel dieser Kampagne?


    zur Wahl der Lehre: Wenn dein Magier seinen Spruch jedesmal auswürfeln muss, solltest du eine Lehre wählen, die dir entweder gute chancen auf einen brauchbaren Spruch bringt oder eine Lehre, die dir einen guten Grundzauber bringt. Lehre des Lebens ist sicher nicht verkehrt aber wenn deine Gegner auch so aufstellen wie du, können W6 Treffer schon das zünglein an der Waage sein.


    Ist es erforderlich ein Charaktermodell zu stellen? stell dich auf jeden fall drauf ein, dass der Gegner dir zahlenmäßig grundsätzlich überlegen sein wird.

  • Hey DJ,


    du müsstest mal die Regeln für die Aufstellung hier posten, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du Einheiten unter ihrer Begrenzung aufstellen darfst.
    Somit müsstest du die Bogenschützen auf 10 Mann erhöhen (als ein Regiment).


    Ich habe mal nen 500 Pkt. Turnier gespielt, da war es nicht mal erforderlich Kerneinheiten zu stellen. Allerdings sind auf 250Pkt. Elite auch ganz schön wenig.


    mfg JoDokus

  • Hey,


    also Kriegerbanden sind so eine Art "offiziell-inoffizielle" Mini-Kampagne von GW (aus nem WD oder so).


    Kriegerbanden-Regeln SW


    Kriegerbanden lassen sich grundsätzlich auf 2 Arten spielen:


    1. Als kleine Liga von 200-500 (?) Punkten wobei die Punktzahl eben mit der Zeit zunimmt und man sich Extra-Armeepunkte durch Siege/Massaker etc hinzuverdienen kann (also statt 200p kann man dann z.B 210p aufstellen). Die Armee ist hierbei nicht fest und kann von Spiel zu Spiel geändert werden...


    2. Als Kampagne. Hier wird bei 250p mit einer festen Gruppe gestartet. Diese kann man durch Erfahrungspunkte vergrößern (i.d.R 1EP = 1 AP), magische Gegenstände kaufen etc. etc. eben so ziemlich alles was der Codex so hergibt^^. Allerdings können alle Modelle unwiederruflich sterben und im nächsten Spiel nicht mehr aufgestellt werden (es sei denn man kauft sie mit EP neu :) ). Charaktermodelle werfen auf eine W66 Tabelle und können z.B einen Arm verlieren, -1 Ini bekommen etc... Erfahrungspunkte erhält man für verschiedene Sachen (Gegner besiegt/massakriert; gegen stärkeren Spieler gekämpft usw.)


    So das sind die Regeln in aller Kürze.


    Zum Aufstellen sei folgendes gesagt:


    generell gilt:


    20x20mm (Inf) min 3 Modelle
    20x40mm (Reiter etc.) min 2 Modelle
    40x40mm (große Kreaturen) min 1 Modell
    unabhängig davon was im Codex steht... (deshalb kann ich theoretisch auch nur 4 Bogenschützen aufstellen)
    magische Gegenstände, Banner, Kommandoabteilung etc. darf nur gewählt werden wenn die im Codex vorgeschriebene Mindestgröße erreicht ist...
    keine Kommandanten


    zusätzlich gilt:


    bis 200p
    min eine Kernauswahl
    max. 1 Held bis 75p
    max. 1 Eliteauswahl
    keine mag. Gegenstände


    ab 200p
    max. 2 Helden, in Summe max. 150p
    min. 2 Kernauswahlen (aber wie gesagt 2x 3 Bogenschützen würden das schon erfüllen)
    max. 2 Eliteauswahlen
    oder
    1 Elite und eine Seltene Auswahl


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt so halbwegs nachvollziehen worum es geht ;)


    VG


    DJ

  • Wir hatten in unserem Spielergreis auch schon über diese Kampagne Nachgedacht leider fanden sich nicht genug interessierte.


    Ich spiele zwar selbst keine Hochelfen aber spiele öfters gegen sie daher hier mal mein Vorschlag


    Magier + Lehre des Feuers oder Lehre der Bestien ----> Beide Lehren haben einen guten Grundzauber aus dem man viel rausholen kann.


    3x Bogenschützen


    3x Bogenschützen


    5x Schwertmeister oder 5x Weiße Löwen


    würde zusammen 241 Punkte machen wenn ich mich nicht verrechnet habe und du hättest einen starken Nahkampfblock und 2 Schützeneinheiten die
    entweder gemeinsam auf ein Ziel feuern können oder ihr Feuer aufteilen können.
    Die Schwertmeister bieten dir stolze 10 Attacken mit S 5 haben dafür "nur" schwere Rüstung was sie für Beschuss anfällig macht während die Löwen
    zwar weniger Attacken haben dafür aber die höhere Stärke und einen besseren Rüster gegen Beschuss haben.


    Natürlich wirst du meist weniger Modelle als dein Gegner haben aber ich denke die Elite Auswahlen der HE sind einfach zu gut um auf sie zu verzichten.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Mit diesen Regeln würd ich vorschlagen:



    Magier 100 Pkt.


    3x Bogenschützen 33 Pkt.



    4x Speerträger 36 Pkt.


    5x Weiße Löwen 75 Pkt.


    Macht in der Summe 244 Pkt.


    Beim Magier würde ich mir überlegen die weiße Magie oder Feuer nehmen, in beiden ist der Grundzauber sehr billig und unglaublich effektiv. Entweder du gibst deinen Löwen einen 5+ Rettungswurf oder aber du lässt nen Feuerball auf die gegner knallen.
    Im übrigen bin ich für die Löwen, weil die Beschuss wesentlich besser wegstecken als Schwertmeister und zusätzlich musst du dir mit deren Stärke 6 im Nahkampf keine Gedanken machen.
    Der größte Schwachpunkt dieser Liste liegt mit sicherheit in den 4x Speerträgern, aber wenn du im Verlauf der Kampagne deine Einheiten Aufrüsten willst sind sie irgendwann pflicht.


    Alternativ:



    Magier 100 Pkt.


    3x Bogenschützen 33 Pkt.



    3x Seegarde 39 Pkt.
    + Schild


    5x Weiße Löwen 75 Pkt.


    Macht in der Summe 247 Pkt.


  • warum nicht so:


    Magier 100 Punkte
    - Lehre des Feuers


    3 Bogenschützen 36
    - leichte Rüstung


    3 Bogenschützen 36
    - leichte Rüstung


    5 Weisse Löwen 75


    Gesamt 247 Punkte


    Du hast mit dem Grundzauber der Lehre des Feuers eine gute Möglichkeit, durch die verschiedenen Stufen des Zaubers die unterschiedlich vorhandenen Energiewürfel gut auszunutzen und schon auf große Reichweite ordentlich Schaden und evtl Panik zu verursachen. Die Schützen bringen dir im Nahkampf nicht ganz so viel wie die speerträger aber sie können stehen und schießen und eben schon auf 30 Zoll wirken. Das argument mit dem ausbau und den speerträgern lasse ich gelten, doch speerträger sind erst ab einer stärke von über 10 überhaupt erkennbar besser, wie ich finde, daher lieber die WL dann aufstocken und defensiv aufstellen und schießen, schießen, schießen.... :devil: :pfeil:
    bis auf Karte A(siehe Warhammer-Kriegerbanden Regeln) hast du immer die möglichkeit dich relativ weit weg zu postieren und deine 30 Zoll und die gute BF auszunutzen


    Gruß Julius

  • Die leichten Rüstungen für die Bogies gehen noch nicht da er um Aufrüstungen zu kaufen
    die mindest-Truppstärke aus dem Armeebuch erfüllen muss.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Hey vielen Dank für die Antworten... Kommt ja selten vor das sich alle mehr oder weniger einig sind :D


    Also mein Favorit ist im Moment:


    Magier 100 Punkte
    - Lehre des Feuers


    3 Bogenschützen 33


    3 Bogenschützen 33


    5 Weisse Löwen 75


    Gesamt 241 Punkte


    Die Schwertmeister gefallen mir zwar besser aber ich denke das sie zu leicht sterben... Die mMn einzige Möglichkeit wäre die durch weiße Magie mit nem 5er Retter zu schützen. Das würde aber meinen Schadensoutput ziemlich senken...
    Die leichten Rüstungen bei den Bogenschützen hab ich weggelassen da sie denke ich nichts bringen.


    Mensch-Ding Waffen und Ausrüstungsoptionen darf man auch unter regulärer Sollstärke kaufen... nur eben keine Champions etc.


    @ jodokus Ich kann ja später auch neue Regimenter ausheben. Brauche nur eben 27ep um wenigstens 3 Speerträger anzuwerben... Ein guter Kompromiss wäre die Seegarde auch wenn Sie recht teuer ist. Wenn ich aber eh hinten stehenbleibe wäre das auch ne Möglichkeit. Vllt sollte ich mal ein oder 2 Testspiele mit beiden Optionen ausprobieren...


    Sorgen machen mir aber nach wie vor Massevölker... O&G oder Skaven können ja theoretisch 2x 20er Blocks auf mich losschicken. Da hab ich echt Sorge vor ;(

  • Oh ok dann hatte ich da was falsch im Kopf sorry.


    Gerade die Massevölker sind der Grund warum ich eher zu den Schwertmeistern raten würde, da die Weißen Löwen gegen einen 20er
    Block einfach untergehen werden, außer natürlich deine Magiephase läuft gut aber das ist schon sehr Glücksabhängig.
    Aber ich denke mit HE wird es so oder so nicht einfach gegen eines der Massenvölker da die passiven Boni bei den Bandenkriegen doch
    sehr hart sein können.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Dann würde sich aber die Lehre des Lebens bzw. weiße Magie anbieten um Sie etwas besser zu schützen oder? Ich denke das +1W (Bestienmagie)nicht den gleichen Effekt hat oder? oder stelle ich mir den Beschuss grade dramatischer vor als er ist? :O

  • Ich denke das gerade der Beschuss nicht soviel bringt in dieser Spielgröße.
    Nur mal als Beispiel: Sagen wir du hast tatsächlich 2 x 7 Bogenschützen und dein Gegner "nur" einen 20er
    Trupp Klanratten.
    Er stellt 30 Zoll von dir weg auf (was bi dem kleineren Schlachtfeld schon gut für dich ist), du hast den ersten
    Spielzug und komplett offenes Gelände. Um wenigstens ein wenig realistisch zu werden geben wir den Ratten
    mal Schilde.
    So in den ersten beiden Runden schiest du sehr wahrscheinlich auf weit das bedeutet von deinen 14 Schuss
    treffen im Schnitt 7 Pfeile und 4 (wir runden mal zu deinen gunsten) wunden pro Runde.
    Die Skaven haben einen 5er Rüster und einen 6er Retter (bitte verbessern fals ich Falsch liege) was bedeutet
    das sie so im Schnitt 1 Wunde pro Runde vermeiden.
    So das heist das du im Schnitt in den ersten beiden Runden 6 von 20 Ratten erledigst, dann sind die Ratten
    nah genug ran um angreifen zu können...
    Und wie schon bemerkt wurde können Skaven 2 solcher Einheiten und noch einen Warlock Stufe 1 Zauberer
    stellen. Sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus für die Schützenliste :P

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • 6+-Rettungswurf (Parieren) kommt nur im Nahkampf zur Wirkung.


    bin auch der Meinung, dass reine Schützenlisten nicht so Stark sind allerdings sollte man immer ein bisschen Beschuss dabei haben, um einzelmodelle zu bedrohen, damit der Gegner sich nicht zu sehr auffächern kann, dann kann man ihn mit Nahkampftruppen besser packen

  • Wie kommst du auf einen 6er Retter?
    Ansonsten stimme ich dir zu... Bin auch stark für Schwertmeister, Elfenbeschuss lohnt sich einfach nicht find ich, denn: kommt ein W4 Volk= Verwundung auf 5+? na genial! kommt ein Masse volk= siehe zwei posts vor meinem^^


    Ich mach auch mal ne liste obwohl ich nur gegen Hochelfen Spiele.


    EDIT: hier die Liste:


    *************** 1 Held ***************


    Magier
    + Lehre des Feuers
    - - - > 100 Punkte
    Feuer ist Top: endweder toller Spruch oder aber extrem geiler Spruh namens Feuerball den du an deine Energiewürfelanzahl anpassen kannst.


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    4 Bogenschützen
    - - - > 44 Punkte
    Magierbunker und beschuss


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 105 Punkte
    Schlachten alles weg, egal was da kommt.


    Insgesamte Punkte Hochelfen : 249


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

  • aso verdammt... naja dann einfach ignorieren ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • ääähm


    also stellen wir uns vor
    25 ratten gegen 14 elfen
    betrachten wir reine wahrscheinlichkeit mit einer anti-elfen rundung
    1)wenn die elfen den ersten zug haben(ansonsten sehe p2)
    distanz 30 dh



    5+auf treffen
    sagen wir mal 5 treffen
    4+ auf verwunden- 2 verwundet
    1 gerettet


    2)ratten kommen näher (marschieren)


    distanz 20


    5+auf treffen
    5 treffen
    4+ auf verwunden- 2 verwundet
    1 gerettet




    3)ratten können noch nicht angreifen(5+12<20)
    sie marschieren(oder kommen) enfach näher


    distanz 10-15
    treffen auf 4+
    7 getroffen
    4+ verwunden=3 verwundet
    1 gerettet


    4)ratten greifen an


    stehen und shiessen
    treffen auf 5+ 5
    verwunden 4+ 2
    gerttet 1


    schon in diesem fall
    bleibt es nur 20 ratten


    jetzt atacke der he(höhere ini+schlagen zuerst zu+widerholung)
    4+*2 10 trffen
    verwunden auf 4+ 5 verwundet(dürfen sie auch hier wiederholen??)
    2 durch rüw
    1 rw
    2 tod


    in so einem schlimmen fall haben die ratten schon 7 verloren und müssen panik test bestehen


    p.c.magier haben nor gar nicht gemacht;)

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich nicht doch falsch verstanden habe, aber die HE-Bogenschützen haben nen BF von 4 und somit treffen die auf die 3+, lange Reichweite ist dann 4+.
    Allerdings ist das sowieso etwas hinfällig, weil er bei gesamt 250 Pkt. kaum 14 Bogenschützen aufstellen würde.


    mfg JoDokus