Kriegerbanden in Berlin

• ich habe die nächsten zwei Wochen (Himmelfahrt und Pfingsten) ziemlich sicher keine Zeit für ein Treffen aber danach könnte man ja vielleicht eine kleine Drei-Spieler-Session machen. jeder zwei Spiele und drei spiele insgesamt geht bei entsprechender Beteiligung auch an einem Abend. Kriegerbandengröße kann man ja noch ausmachen. gerne unter der Woche, da bieten sich bei mir dann grundsätzlich der Mittwoch- und Donnerstagabend an (oder Donnerstag vormittag bis ca 14 Uhr). Wie sieht es denn bei euch mit den beiden Tagen so grundsätzlich aus?

Gruß Julius

• Der Mittwoch passt mir generell sehr gut. Von der Uhrzeit her bin ich halt erst so gegen 17:30 Uhr verfügbar, aber es spricht ja nichts dagegen, dass ihr vorher schon eine Runde oder zwei zockt. Ein Treffen unter der Woche recht bald nach Pfingsten ist von mir aus also drin!

• Hey Malte,
    das mit dem 'nicht so regelfest' sollte nicht so das Problem sein, solange dir die Grundprinzipien klar sind (Tabellen, Spielzugablauf...)

wenn man zu dritt ist, ist es sehr praktisch, wenn der erfahrenste Spieler erstmal nicht spielt und die beiden andern in Regelfragen berät und die Einhaltung der Regeln überwacht. Bei 4 Spielern würden wir an zwei Tischen spielen und die beiden erfahrensten Spieler kriegen erstmal jeweils einen unerfahrenen Spieler zugeordnet.

Ich nehme mal an, dass du Echsen spielst?

Gruß Julius

• Hallo Kriegerbanden-interessierte,

So eben ging ein wie ich finde sehr amüsantes erstes "Mittwochs-Treffen" zu Ende. Mit von der Partie waren Veilchenhaua, R1d3 und meine Wenigkeit. Es wurden insgesamt zwei Partien Kriegerbanden über 500 Punkte gespielt, von denen ich hier noch kurz berichten möchte.

O&G
    Gargboss
    29 NG (Speere)
    20 Ork-Moschaz mit zus Hw
    Wolfstreitwagen
    Kamikata

Dämonen d. Chaos
    Herold des Slaanesh auf slaaneshpferd
    4 Jägerinnen
    2x 3 Dämonetten
    3 Slaaneshbestien

Hochelfen
    3x 3 Grenzreiter (Sp+Bö)
    9 Weiße Löwen
    12 Phönixgardisten (volles kommando)

1. Partie
    Die Dämonen trafen auf die Orks&Goblins. Das Kamikat konnte sich in der ersten Runde noch gut gegen drei Dämonetten behaupten, indem es ihnen einen verrückten Kapuzenträger entgegen schleuderte. Der streitwagen konnte leider aus seiner Fluchtreaktion keinen Gewinn ziehen, da er eingeholt wurde und die Dämonen nun schon mitten in der Linie der O&Gs standen. Die Jägerinnen, angeführt durch ihren Herold, tänzelten mit leichtigkeit um alles herum und entschlossen sich erst kurz vor ende des Spiels das Kamikata anzugreifen und dann vom Schlachtfeld zu überrennen. Die Goblins legten viele kleine Hände (und speere) an die Slaaneshbestien, die damit reltiv schnell überfardert waren und es nicht mal schafften, den Gargboss zu erschlagen. Der Orkblock hat im ganzen Spiel weder einen Nahkampf noch sonst irgendwas gesehen. ständig war alles wieder weg, was sie anvisierten....
    Nach geheimer Absicht und Punkten war es letzendlich unentschieden.

2. Partie
    Nun durften die Hochelfen vrsuchen, was die Dämonen nicht geschafft haben. wieder erwies sich das KKK gut darin potentielle Angreifer mit fliegenden (oder trudelnden?)Kapuzenträgern zu vertreiben, doch wie im ersten Spiel entstand durch den Erfolg der ersten Runde offenbar ein Streit unter der Besatzung, der den Beschuss für zwei Runden aussetzen ließ (Fehlfunktion). Der Goblin streitwagen erwies sich nicht nur als zäh sonder auch als ziemlich brutal. erschlug er doch im gesamten Spiel 4 Grenzreiter (ohne angegriffen zu haben) und fällte einen weiteren durch beschuss bevor er wieder der Meinung war doch verstärkung holen zu müssen (Flucht;)) durch einen leicht überdurchschnittlichen Angriffswurf schaffte es die Phönixgarde in den Nahkampf mit dem Gargboss und seinen Goblins. Die Orks konnten hier einfach nur zusehen, da sie dann zwei runden lang darüber stritten, wer jetzt den Angriffsbefehl geben sollte (2xStänkerei in Folge) Als dann die Goblins ihres letzten Mutes beraubt waren, nahm auch der STreitwagen reißaus. der letzte Trupp grenzreiter hat mit leichtigkeit die Besatzung des Katapults niedergeritten und als sich die Phönixgarde dann mit kaum verminderter Stärke den Orks zuwandte, waren auch diese der Meinung verstärkung holen zu müssen....
    "de arrogantän Spargälz hol'n wia uns späta"
    Sieg für die Hochelfen

mir hat es insgesamt echt viel Spaß gemacht und ich danke meinem Gegner für das amüsante Spiel

Anmerkungen sind gern gesehen ;)

Gruß Julius

• Moin, zusammen!

Also zunächst mal: War ein absolut spaßiger Abend in angenehmster Atmosphäre mit einwandfreier Bewirtung. Erstklassig, wie man das vom Julius eben auch gewohnt ist!

Und auch was die Spiele anging, war das Ganze einfach nur entspannt und höchst unterhaltsam. Julius hatte ja schon eine Zusammenfassung geliefert. Ich hatte als einziger (obwohl es explizit ein Kriegerbandentreffen war) meine 500 Punkte nach den offiziellen Regeln erstellt, so dass hier zum Teil "unterschiedliche" Armeestile aufeinander trafen. Julius war es z. B. möglich seine Grenzreiter in 3er Einheiten aufzustellen und so extrem flexibel zu sein. Das hat er auch sehr gut genutzt und durch einen etwas gewagten (die Entfernung betreffend), aber erfolgreichen Angriff seiner Phönixgardisten das Spiel für sich entschieden. Das Game gegen die Dämone von R1d3 stand dem gegen die Hochelfen jedoch in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Meine Nachtgobbos machten (für mich überraschenderweise) eine sehr gute Figur und so konnte ich sie innerlich derbe feiern :]

Alles in allem schweeeer wiederholungswürdig der Abend - und die Gespräche gestern zeigten, dass es mit der Truppe künftig sehr abwechslungsreichen werden kann. Kriegerbanden, größere Spiele, 2vs2, möglicherweise mal einen SAGA Abend mit WHF-Minis.... an Möglichkeiten wird es wohl nicht mangeln!

Veilchenhaua

• Gestern hat es endlich mal wieder geklappt und es sind 5 Kriegerbanden in zumeist sehr abwechslungsreichen Spielen aufeinandergetroffen.

von der Partie waren

Oger
    (drei Vielfraße mit Pistolenpaaren, Gift und schneller Bew; zwei Bleispucker, zwei einzelne Ogerbullen)

Orks und Goblins
    (9 Orks mit SO-Boss unterstützung; 15 NG mit Speeren;Streitwagen; 2x leichte Kav)

Bretonen
    (5 Fahrende Ritter; 6 RdK; 2 Pegasus-Ritter)

Dämonen
    (4 Dämonetten, 4 Seuchenhüter; drei Seuchendrohnen; 1 Slaaneshbestie)

Hochelfen
    (3x Grenzreiter; 3 Schwestern v. A.; 5 Drachenprinzen)

wir haben ohne Wertung gespielt, doch zeichnete sich relativ schnell ab, dass der Oger seine Spiele gut dominieren konnte. Die Kombination aus stehen und schießen und den massig attacken der Vielfraße, war einfach zu viel.

Der Bretone war wohl leider eher das untere Ende der Nahrungskette und hat all seine Spiele verloren.

alles in allem aber eine gelungene Sache, da das Szenario trotz gleichem Gelände immer etwas anderes hervorbringt.

Dann bis zum nächsten Mal (vielleiht mit mehr Zeit und dann mit Wertung)

Gruß Julius

• njam, njam...

hab heute morgen festgestellt, dass Edgar, die Seuchendrohne, noch auf einem Schwarzork rumkaut. Habe ihr zur Strafe für das feige "wegwarpen" gegen die Ogerz, seine Überreste weggenommen und sie gescholten.
    Jetzt überlege ich sie Slaanesh zu weihen.
    Soweit meine Gedanken zu gestern :P

Desweiteren könnte man überlegen, je nach Punktzahl doch ein Kernminimum einzuführen bzw die Maximalpunktzahl für Seltene oder Elite zu beschränken.
    Die Drohnen waren zu dritt nicht zu stoppen für die Orks. Genauso ging es mir später mit den Ogerpistolieren/fressern/whatever.

War trotzdem gut für mich gestern. Danke an Bier, Kartoffelsalat und die Gummibärenbande (und die Visionen, die ich morgen haben werde...)!
    Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ja Servus!

Das war gestern ein absolut gelungener Hobbyabend, der sehr großen Spaß gemacht hat. Die Kriegerbanden sind aber auch wirklich ein tolles Format, wenn ihr mich fragt - speziell in Verbindung mit den Szenarien.

Dass da jetzt gestern die eine Armee dominanter war als die andere, hat mich jetzt nicht so krass gestört. Vielleicht kann man sich ganz langsam an Beschränkungen heranwagen, die Hauptsache ist allerdings, dass es am Ende nicht zu einem Einheitsbrei beschränkt wird (wie das bei Turnierlisten ja häufig der Fall ist). Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und ich denke, wir pendeln uns von der "Härte" schon irgendwie ein.

Vielen Dank auch mal wieder an Julius für die geile Bewirtung. So macht Hobby Spaß und ich freu mich auf die nächste Runde, mit welchem Format auch immer.

• Danke euch auch für den klasse abend.
    Was beschränkungen angeht, würde ich auch sehr vorsichtig vorgehen. Dass eugen eine harte Liste stellt, war mir fast klar aber dass es so eindeutig ausging, hätte ich dann doch nicht gedacht.
    Sollten wir dann aber im entsprechenden Thread diskutieren.

Gruß Julius