Gut zu wissen ... Dann lass ich mir mit meiner Magiephasenplanungsmeditation noch etwas Zeit
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke
-
-
Sollen wir dir nen Athame dazu in die Brust rammen wie Magnus´ Jünger während seiner 10-tägigen Meditation?
-
Dürfen die DE neu formieren? Gewonnen haben sie und der Genger ist nicht geflohen.... Aber die Nahkampfneurformierung dient ja dazu mehr Modelle in Kontakt zu bringen....
-
Bei Flucht und erfolgreichem Unterdrücken der Verfolgung und bei Auslöschen des Gegners steht der siegreichen Einheit eine Neuformierung zu, sofern ich die Regeln korrekt im Kopf habe. Die Dämonen können und sollten das aber gerne nochmal prüfen und ggf widerlegen oder bestätigen.
Wir DE möchten von der Neuformierung ggf gerne Gebrauch machen und uns in Richtung des Tzeentchherolds/AST der Dämonen ausrichten.
-
Neuformieren darf man, wenn man einen NK gewonnen hat um mehr Modelle in Kontakt zu bringen (das ist hier nicht der Fall)
Man darf auch Neuformieren, wenn man den Gegner auslöscht. Ob das der Fall war, kann ich nicht genau sagen. Ich würde sagen nein, schließlich hat uns nicht der Gegner, sondern wir selbst ausgelöscht. Aber ich bin auch nicht neutral. -
Zitat
Man darf auch Neuformieren, wenn man den Gegner auslöscht. Ob das der Fall war, kann ich nicht genau sagen. Ich würde sagen nein, schließlich hat uns nicht der Gegner, sondern wir selbst ausgelöscht. Aber ich bin auch nicht neutral.
Wenn ich da kurz nachhaken darf - waren es die Nahkampfverluste, welche die Dunkelelfen verursacht haben, die zum Instabilitätstest und dementsprechend zur Auslöschung der FD1 geführt haben, oder waren es Nahkampfverluste, die sich die FD1 selbst zugefügt haben?
Im letzteren Fall könnte ich die Argumentation ja noch verstehen, aber so...Aber selbst wenn, dann würde ich argumentieren, das ihr in den Warp geflohen seid und bei Flucht steht uns ebenfalls eine Neuformierung zu.
-
Bei Flucht steht keine neuformierung zu. Ausser man schafft einen MW oder?
Ich denke, geploppte Dämonen gelten als Verluste. Alles andere macht keinen großen Sinn. Ob es eine Regel gibt, weiß ich aber nicht. Es sind Lebenspunktverluste, daher würde ich die Einheit als vernichtet zählen. -
Ich sehe es ja genau wie Du Winterwut, wobei natürlich auch meine Sicht als parteiisch gelten muss.
Ich wollte lediglich sagen, das wenn man der Argumentation vom Baron folgen würde, unsere Gegenargumentation wäre, das die Dämonen in den Warp geflohen sind und wir dann trotzdem umformieren könnten, weil wir dahin ja nicht verfolgen können. Wobei ich die gesamte Argumentation in diese Richtung wie gesagt für nicht regelkonform halte, sondern der Ansicht bin, das die Auslöschung der Dämonen ja die Folge unseres Nahkampfes war und somit wir die DE die Verursacher der Auslöschung sind. Das ergibt sich auch aus dem Umkehrschluss - ohne den Nahkampf und damit dem Einwirken der DE, wären die FD1 immernoch da. Ursache der Auslöschung der FD1 ist meiner Meinung nach also ganz klar das Einwirken der DE, woraus die zustehende Neuformierung resultiert. Das ist auch bei Schlachten gegen Untote analog.
Nichtsdestotrotz steht es den Dämonen natürlich frei, das Ganze anzuzweifeln (wie gesagt, man muss mir ja ein parteiisches Interesse unterstellen) und die Community zu Rate zu ziehen.
Ich fände es für die weitere Planung daher sinnvoll, wenn der General der Dämonen hier vielleicht ein kurzes Statement dazu abgeben könnte, damit wir ggf auch wissen, ob wir mit unserem Zug starten können/sollen.Danke schon im voraus für die Mühe.
-
Um das nochmal zu erklären.
Ein NK endet mit dem Aufriebstest.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
Gegner flieht
Gegner steht
Gegner wurde vernichtet."Schlitze mir ehrenvoll den Bauch auf" wird in den Regeln nicht berücksichtigt. Ein MW-Test bei Flucht wäre soeben mit 4 bestanden. Sollte es also keine Sonderregel geben, die besagt das Dämonen die durch ploppen auf 0 LP fallen, als ???? zählen, statt vernichetet. dürfen die Delfen neu formieren.
Die Regelung dieser Frage würde mich aber unabhängig davon doch sehr interessieren. -
Gegner wurde vernichtet.
Sagt alles, formiert euch.
-
Nur wenn die Dämonen keine SR haben. Ich warte noch auf das Statement.
-
Sorry, du bist ja bei den Dämonen.....
-
wenn gegner vernichtet und nicht überrannt wurde...so ähnlich stets im RB...antrophus hat also recht und wir tun das dann mal nach absprache untereinander
-
Joa geploppt ist für mich vernichtet. So halt ichs jedenfalls immer.
antrophus
Ich hab nix mit Anthropologie zu tun...
-
Zitat
Ich hab nix mit Anthropologie zu tun...
eher mit atritis?
-
Ich sehe keinen Anlass für eine SR bei den Dämonen, aber um ganz sicher zu sein habe ich nochmal die Poptest Regeln im AB nachgelesen und sehe nach Lektüre keinen Anlass für eine Sonderregelung.
RB Seite 53 geht auch nicht darauf ein wie die gegnerische Einheit vernichtet wurde, sondern nur dass sie - wie in unserem Fall - ausgelöscht wurde.
-
Ich bin nur irritiert das Winterwut nicht direkt protestiert hat ... das hätte ich nämlich nach der Zusage in unserem Thread so erwartet
1. Ich habe NICHT vor jemanden zu bevorteilen oder zu verarschen! Wenn Fehler passieren, dann ist das keine Absicht. Ein einfacher Hinweis ist ausreichend. Es besteht also kein Grund sauer zu sein oder sonst was.
Wenn das jetzt plötzlich doch gehn soll, bin ich echt sauer: Denn dann brauchen ich in Zukunft nicht mehr das SL-Team imVorfeld um Klärung zu fragen!
Hätte man sich sparen können. Ich hab wirklich keinen Spaß an sowas.So eine Zusage habe ich vor....... 1,5 Monaten echt mal gemacht. Im 2ten Spielzug.... Die Lage ist aber, trotz bewegter Figuren recht ähnlich. Leider habe ich die PM's nicht mehr. Atm kommt mir die Entscheidung übrigens seltsam vor. Der HB berührt kein Modell der Einheit. Die Idee so an der Ecke anzugreifen ist mir allerdings recht neu. Im 2ten Zug konnte der HB nicht mit vollem Kontakt angreifen, ohne die Modelle der FD zu berühren. Bevor wir jetzt das ganze Spiel umkrempeln, steht der HB also bitte nicht so das er die FD berührt. Die Zusage war da, daran muss ich mich halten. Sie macht aber, in meinem aktuellen Geisteszustand, wirklich wenig Sinn und ich wüsste wirklich gern wie ich das damals begründet habe.... Hat wer die PM noch? Mein Speicher war schon mehrfach voll.
-
Ich habe den HB in unserer aktuellen Version bereits so positioniert, wie es von den Dämonen + Winterwut gewünscht wurde - wir haben ebenfalls keine Lust auf Diskussionen, die dem Spielspass beider Seiten Abbruch tun würden und können auch damit leben, nicht in die FD2 überrennen zu dürfen, auch wenn wir nach wie vor der Ansicht sind, das es legal wäre.
Anyway, es bliebe dann der Test für die Hydra und dann wären wir schon bei der Magiephase.
-
Ich habe NICHT vor jemanden zu bevorteilen oder zu verarschen! Wenn Fehler passieren, dann ist das keine Absicht.
Kein Problem ... Sowas kann passieren ... Ich wart im ersten Moment nur etwas vor den Kopf gestoßen.
Sie macht aber, in meinem aktuellen Geisteszustand, wirklich wenig Sinn und ich wüsste wirklich gern wie ich das damals begründet habe.... Hat wer die PM noch? Mein Speicher war schon mehrfach voll.
Ich fand die Situation auch nicht 100%ig eindeutig, was ja der Ausgangspunkt für die Anfrage zu Beginn des Spiels war. Ich meine die Argumentation, damals - wenn ich mich nicht irre - vor allem von Grobo vorgetragen war, dass nicht nur die Einzelmodelle sondern die gesammte Einheit als ganzes zu betrachten ist.
-
Hier nochmal die Frageliche Anfrage:
@Winterwut/Drachenzorn: Bevor ich offiziell Poste habe ich noch eine Regelfrage...
Kann der Sepp, wenn er sich im nächsten Zug in die Flanke der Feuerdämonen stellt später so in der Fanke angreifen?
Oder muss er wie folgt angreifen?
Die Breite eines Regimentes (auch von Plänklern) definiert sich über das erste Glied in der Front.
Klar kann ein Regiment auch ab dem 2. Glied in der Flanke angegriffen werden, aber dann müssen unvollständige Glieder die Seiten wechseln (also rangerückt werden), aber es gilt immer noch die Breite des ersten Gliedes.Da dort für einen Flugangriff kein Platz ist (Wegen der schrägen Ausrichtung zu den Horrors) kann die Flanke nur wie in Bild 1 gezeigt angegriffen werden.
So wie ich es sehe ist da aber gerade genug Platz für den Sepp. Sollte es dabei zum Kontakt mit Z kommen, wäre ich dafür die Horrors um 0,x Zoll nach rechts zu schieben, nur um keinen Kontakt herzustellen. Ist mMn durch die Regeln (ich schlage nach) abgedeckt, wenn der Platz für einen Angriff ansonsten ausreicht.
Ein Angriff wie in Bild 2 ist definitiv nicht möglich.