Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Offizieller Beitrag

Bei genauerem Hinsehen, stellt sich raus das ich die Zusage für den letzten (?) Zug gemacht habe. Allerdings auf anderen Tatsachen. Es gab eine Aussage das der Herold nicht angegriffen werden kann, da er die FD dabei berührt. Das ganze basierte auf einer älteren Frage. Ich habe das bestätigt. Das ganze war wohl etwas vorschnell, denn die Entscheidung der älteren Anfrage bezog sich nicht auf den Herold.

Es ging um einen Angriff auf die FD und zwar ein Flankenangriff im zweiten Glied. Der war nicht möglich, weil der HB dabei dabei natürlich an der Regimentskante stoppt und die Glieder angepasst werden.

Ein Angriff auf den Herold war damals möglich und ist es auch heute noch. Die FD sind nicht quadratisch! Da der HB aber beim verolgen/überrenen eben doch so angreifen würde, wird es schwer da zu regeln ob er das darf oder eben nicht.
    Regeltechnisch käme der Herold in Kontakt und wäre damit Angreifer..... Man müsste Einheit oder HB so umlegen das es passt..... Oder eben nicht. Schwierig. Die erste platzierung ist okay, das überennen geht so nicht....
    Wir verbleiben bei der aktuellen Version. Die Zusage hab ich ja gemacht, auch wenn das vorschnell war. Tut mir leid für die Delfen, aber ich würde es bei ihnen genauso machen.

Eine Klärung der Lage wäre dennoch spannend.
    Es gab übigens keine PM's..... Das Thema war in einem Thread.

edit:
    Ah genau, das ist das Bild. Da klären wir aber nicht das der HB da nicht stehen darf. Er darf da nicht angreifen..... Das tut er im aktuellen Fall aber nicht.

• Irgendwie schwierig ... Aber fürs aktuelle Spiel ist ja alles in Butter

Was die Regeln angeht - die wir hier ja im Projekt schließlich auch praktisch lernen wollen - bleibt es für mich jedoch nachwievor spannend.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Melde ich mich auch noch mal schnell dazu:

Dass es eigentlich um einen Angriff auf den freistehenden Herold geht, habe ich leider in der Eile der Mittagspause (die ich gerade überziehe) überlesen und auf dem BC-Bildchen erst recht nicht richtig erkannt. Ich dachte es geht um einen Angriff der Plänkler im 2. Glied.
    Das war auch so der Ausgangspunkt der von tiny zitierten Situation.

Sieht ja aber so aus, als wäre nun alles geklärt, insofern wünsche ich weiterhin:

Angenehmes miteinander Spielen!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke Grobbo - dir noch frohes Schaffen :)

Ich denke auch, das die Situation fürs Spiel doch erstmal ganz friedlich und unkompliziert geklärt ist. Der Frage, ob ein Überrennen in die FD 2 möglich wäre, kann man ja bspw im KFKA oder einem eigenen Thread hier im Forum nachgehen - fände ich ebenfalls spannend.

Weil wir aber schon richtig heiss aufs weiterplanen sind, fänden wir es toll, wenn wir uns parallel auch wieder dem Spiel zuwenden könnten.
    Also Hydrageländetest und Magiephase please *fieber* :D

EDIT - Hydratest wurde bestanden - jetzt erst gesehen - Danke ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Kurze Frage an die Dämonenspieler (ggf auch diejenigen die nicht aus dem Team sind, es aber trotzdem wissen ;) ) bezüglich der Funktionsweise der Horrors als Zauberer.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Magiestufe an die Anzahl der Modelle gekoppelt.
    Gilt das für das Wirken und für das Bannen?
    Wie genau bestimmt sich denn die Stufe der Horrors beim Bannen und wann würde die Stufe ggf sinken?

Für uns macht das ggf einen Unterschied bezüglich der Reihenfolge der Sprüche, daher unsere Frage. Zudem lernen wir hier dann auch gerade mal was .

Danke schon im voraus.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wenn ich mich recht entsinne, ist die Magiestufe an die Anzahl der Modelle gekoppelt.
    Gilt das für das Wirken und für das Bannen?
    Wie genau bestimmt sich denn die Stufe der Horrors beim Bannen und wann würde die Stufe ggf sinken?

6-15 Modelle Stufe 1, 16- 25 Stufe 2, 26 bis 35 Stufe 3 und 36+ Stufe 4 (Hab das AB wo anders aber so müsste es sein)
    Sie haben fixe Sprüche aber zählen in allen Belangen als normaler Zauberer. Sobald ihre Modellanzahl auf eine Anzahl fällt die unter ihrer aktuellen Stufe fällt verlieren sie eine Stufe und den daran gekoppelten Spruch. :)

• finde es spielt fürs bannen keine rolle, wieviel modelle betroffen sind...grob geschätzt werden es wohl um die 18 modelle sein bei 5 breit, das kann man aber auch aus dem bild erkennen in etwa ob es nur 5 oder weit mehr werden, ich denke eure entscheidung wird nicht an 3-5 modellen hängen, da man sieht das wohl etwas weniger als die hälfte der dämonen unter der schablone liegen...aber wenn es für die dämonen relevant ist, werden wir der bitte natürlich selbstverständlich nachkommen ;)

gruß rawes

PS: es nicht so böse gemeint, wie es sich vllt lesen mag :D

• Stimmt fürs bannen macht es keinen großen Unterschied ... Aber für Winterwut später macht es einen entscheidenden Unterschied und wenn ihr schon extra eine Bildchen macht, könnt ihrs auch gleich "richtig" machen.

Tinys Malkasten

• Vielen Dank für die freundlichen Hinweise - sie haben uns sehr geholfen. :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Apropos online Gedächtnis.... Da würde ich beim nächsten mal....
    detailiert die Sonderregeln für alle Einheiten aufnehmen. (Kann an mir liegen, aber bei den Dämoner vergesse ich immer die Angst)
    reinschreiben, wer welchen Zauber beherrscht
    die Geländetypen aufnehmen.
    General und AST vermerken

Sind nur Kleinigkeiten, die mir im Verlauf bislang aufgefallen sind.
    Kann auch sein das ich das nicht so gut weiß, weil ich quasi später eingestiegen bin.

• Gibt es eine Möglichkeit Lineal und Flammenschablone transparent zu machen? Dann bekommst Du auch Deinen Mittelpunkt.
    Derzeit ist es einfach so, das ich das Lineal ziemlich gerade so an der Magierin ausgerichtet habe, das es möglichst zentral in die RH hineinragt. Dort habe ich dann bei 18 Zoll den 5 Zoll Flammenball per Mausklick platziert. Ein verschieben weiter nach rechts ist nicht zielführend, weil ich dann auch nach oben korregieren müsste, da die Magierin ja leicht nach links versetzt steht.
    Da ich nicht unter Lineal und Schablone schauen kann, kann ich den Mittelpunkt nicht eindeutig benennen.

Ist uns aber ehrlich gesagt auch nicht so extrem wichtig - dann sind 19 Modelle von der Schablone betroffen und gut ist. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi: Nur weil ichs gerade auf dem Diagram sehe. Die Hydra steht meine ich zu weit forne .... Die Gargyle ziehen sich doch zur Angriffs-Front (bzw. in diesem Fall zur Flanke) hin zusammen. Oder?

Tinys Malkasten