Ich habe beide Ideenschmieden jetzt mal eigenherrlich mit Link in die Völkerforen verschoben.
Ich hoffe das erhöht wieder die Sichtbarkeit...
Ich fürchte nur ihr müsst die Abo's für die Ideenschmiede erneuen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe beide Ideenschmieden jetzt mal eigenherrlich mit Link in die Völkerforen verschoben.
Ich hoffe das erhöht wieder die Sichtbarkeit...
Ich fürchte nur ihr müsst die Abo's für die Ideenschmiede erneuen.
Ach so....
Ich bin am WE wohl nicht da. Die Freienfelser Mittelalterspiele rufen. Da war ich seit Jahren nicht.
Hallo!
Musste der AST der Dunkelelfen nicht für gefährliches Gelände testen, als er den Wald betreten hat? (Kavallerie?)
Ja, das ist richtig - er ist marschiert, daher wäre der Test noch fällig. Die Orga holt das sicher noch im Laufe des Zuges nach.
Hallo, ich bin wieder da und lese mich in das Geschehene ein. Kann aber bis morgen dauern bis ich antworte, Die Arbeit hat sich auch gerippelt.
Wir DE hätten eine Frage zum 6er Spruch und der Platzierung der Schablone. Laut Onlinegedächtnis steht in der Spruchbeschreibung, die Schablone sei in 18 Zoll zu platzieren.
Wie genau ist das zu interpretieren?
a) die Schablone muss sich vollständig innerhalb dieser 18 Zoll befinden?
b) der Mittelpunkt der Schablone muss innerhalb von 18 Zoll platziert werden?
c) ein beliebiger Punkt der Schablone muss innerhalb der 18 Zoll platziert werden?
Offensichtlich macht das ggf einen gewaltigen Unterschied und bevor wir den Spruch wirken, würde es dann ggf für die Schablonenplatzierung wichtig werden, wie das zu handhaben ist.
Für uns macht das auch einen Unterschied bzgl der Frage, wieviele EW wir für das Wirken nutzen wollen und für die Dämonen ggf einen Unterschied beim Bannen.
Danke schon im voraus für die Aufklärung.
Die Frage hab ich mir nie gestellt...... und immer den Mittelpunkt benutzt.
Kennt das jemand anders?
Ich würde auf a) plädieren - der Mittelpunkt ist ja nicht die Schablone, sondern nur der Mittelpunkt
Ab ins KFKA damit?
Das ist nicht geregelt.
Kann man sich aber wohl sparen mit KFKA.
Bei einer Steinschleuder ist es tatsächlich so, das der Ziepunkt so liegen muss, das sich die komplette Schablone in Maximal oder ausserhalb Minimalreichweite liegt. Dann machen wir das hier auch so.
Diese Regel kam bei uns wohl nie zum tragen. Ich hätte (und habe) immer den Mittelpunkt zur ermittlung von Reichweiten benutzt. Vor allem Bei Mörsern und Schleudern find ich das sogar besser. Immerhin zielt man mit dem Geschoss selbst und nicht mit der möglichen Explosion oder so....
also ich kenn das nur mit mittelpunkt, im spielerkreis als auch auf turnieren...und zwar für alle schablonen...
wie wurde es denn bei der schleuder im "ersten" spiel gehandhabt?
Ich würde mich an die Formulierung halten:
Effekt: Die 5 Zollschablone wird innerhalb 18 Zoll um die Zauberin platziert.
Also A, die ganze Schablone.
Die Frage kam nie auf. Die Reichweite war immer groß genug.
Das mit der Schleuder ist in den Regeln so hinterlegt.
Ihr könnt das im KFKA stellen. Ich denke aber die Schablone muss rein. Hab das aber bislang immer anders gemacht.
Das genaue bestimmten scheitert an die Schablone platzieren (!).
Da kann man vieles rauslesen...
Da müsste das Team sich festlegen, also das Spielleiterteam.
Für mich war das bislang immer der Mittelpunkt. Weiß nicht warum. Damit hab ich halt gezielt. Es ist der einzige fest definierte Punkt der Schablone.
Trotzdem kann man sie auch so innerhalb 18 Zoll plazieren.
Wie erwartet, scheiden sich an der Frage die Geister. Ich habe auf den Turnieren die ich besucht habe schon alle 3 Varianten von der Orga zu hören bekommen, jeweils mit ähnlichen Begründungen wie hier auch.
Eindeutig geregelt ist es leider nirgends wie Winterwut schon sagte, daher sehe ich hier die SL in der "Verantwortung" einfach eine Festlegung zu treffen.
b) wäre aus meiner Sicht wohl die sinnigste Variante, da sie auch einen Kompromiss darstellt.
Ich interpretiere aus dem Text weiterhin Variante a - kann mich aber auch mit b anfreunden - ist halt Auslegungssache.
Wiwu, entscheide du
Ich würde einen Würfel entscheiden lassen (zwischen a und b). Diese Entscheidung wäre vor dem Spiel nötig gewesen. Jetzt beeinflusst das Ergebniss den Spielverlauf. Da sichert der Würfel völlige Parteilosigkeit....
Etwas ärgerlich. Variante a klingt istlogisch, war mir (und anderen) aber neu. Weiß nicht warum. Auf jeden Fall ist für mich nachvollziehbar, warum die Frage aufkam.
Wenn jemand da total gegen ist, möge er baldigst wettern oder für immer schweigen.
Wir unterstellen euch Spielleitern ohnehin Überparteilichkeit ... Ich meine nicht dass hier ein Würfel entscheiden sollte, aber letztlich ist es eure Sache wie ihr zur Entscheidsfindung kommt
Mir wäre es lieber.....
Aber was solls.
Drachenzorn ist für a. Ich selber kann a auch nicht wiederlegen. b war bei uns üblich, macht aber (mit der Steinschleuder im Hintergrund) nicht unbedingt Sinn. Das einzige was komplette Sicherheit geben würde wäre der Original-Text aus dem englischen.
Wenn der ähnlich ist, nehmen wir a..... Was auch immer Logik und Warhammer verbinden mag.
Offizielle Errata zum Regelbuch F&A-Teil:
ZitatF: Wenn eine Einheit zum Ziel einer „kleinen“ 3-Zoll- oder einer
„großen“ 5-Zoll-Schablone wird, muss sich dann die ganze
Schablone innerhalb der maximalen Reichweite des Zaubers
befinden? (Seite 31)
A: Nein; das Loch im Zentrum der Schablone muss sich
innerhalb der Reichweite befinden.
Greetz
Grobo