2000 Punkte gegen Vampire

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Spiel gegen Vampire und wollte euch mal um eure Meinung bezüglich folgender Liste bitten.

Ich spiele zwar schon seit längerem Waldelfen aber irgendwie bin ich bisher noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen... ;)
    Insbesondere von den Waldelfenkriegern (Punktkosten im Verhältnis zu den Fähigekeiten) bin ich ziemlich enttäuscht.

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Klingen des Loec
    - - - > 230 Punkte

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Glücksstein
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 303 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

9 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 183 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2000

kurze Gegnerinfo: Ich erwarte als Kerneinheiten einen Haufen Ghoule, die Flederbestie sowie entweder einen Vampirfürst in einem Verfluchtenblock oder in einer Einheit Fluchritter...

Mein General soll zusammen mit den KTs den gegnerischen General per Todesstoß um die Ecke bringen, während der AST in die Ewige Wache soll. Die Dryaden sollen eigentlich nur meinen
    Magier schützen und sich auf herannahende Feinde stürzen.

Für Ratschläge und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

• Hey,

Du solltest Dich für einen der beiden Kommandanten entscheiden und diesen vernünftig ausrüsten. Z. B. Kampftänzer-Highborn mit einem vernünftigen Retter und unbedingt Spinnlingen wenn er den Vampirfürsten angehen soll.
    Ein Zauberweber kann nicht in den Dryaden aufgestellt werden, da sich nur Waldgeister Waldgeisteinheiten anschließen dürfen. Davon ab hat ein Elfenmagier auch überhaupt nichts im Nahkampf zu suchen aber Dryaden.
    Trotz Deiner abneigung gegen Waldelfenkrieger rate ich zu diesen um die gegnerischen Einheiten auszudünnen, grade die Flederbestie sollte nicht mit allen Lebenspunkten bei Dir ankommen. Eine Kriegereinheit mit Flammenbanner kann Schaden verursachen der nicht regeneriert werden kann.

Hier mal eine Liste:

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 129 Pkt. 6.4%
    5 Kerneinheiten: 712 Pkt. 35.6%
    2 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 26.0%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%

1 Kommandant

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

1 Held

Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    - - - > 129 Punkte

5 Kerneinheiten

16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 220 Punkte

12 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 150 Punkte

6 Waldelfenkundschafter
    - - - > 102 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

2 Eliteeinheiten

6 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 217 Punkte

19 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 303 Punkte

1 Seltene Einheit

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1996

Weber in die große Kriegereinheit. Adliger in die Wache um den Output zu erhöhen und diese unnachgiebig zu machen. Krieger, Wache, Dryaden bilden die Schlachtlinie. Baummensch und Wilde Jäger jeweils die Flanken, sollen Flankenangriffe durchführen und das Kampfergebnis zu Deinen Gunsten kippen. Kundschafter möglichst immer hinter der gegnerischen Armee halten und nerven.

Hoffe das hilft Dir weiter... Würde gern hören wie es gelaufen ist :)

Good Luck ;)

• Stellt sich auch die Frage ob die ewigen Wachen nicht lieber die Flammenattacken bekommen sollen, denn wenn der Block mit dem charakter des Gegners ertsmal angekommen ist hats du durch Beschuß keine Chance mehr über die Flammenattacken die Regeneration zu nehmen.

Du kannstd en Zauberweber nur in die dryaden setzen wenn du ihm zur Sippe der Magier? machst, dann wird er ebenfalls ein Waldgeist, Aber wie schön erwähnt worden ist, ist er im Nahkampf nicht besonders toll, stell ihn lieber mit in die Krieger.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Mit Waldschleichers Liste hast du auf jeden Fall mehr Chancen, weil du dem Vampir dann mit den vielen Einheiten dein Spiel aufzwingen kannst und im Nahkampf etwas sträker aufgestellt bist. Die 2 Kommandanten stehlen dir wirklich nur die Punkte die du für wichtige Einheiten brauchst.

• Du kannstd en Zauberweber nur in die dryaden setzen wenn du ihm zur Sippe der Magier? machst, dann wird er ebenfalls ein Waldgeist, Aber wie schön erwähnt worden ist, ist er im Nahkampf nicht besonders toll, stell ihn lieber mit in die Krieger.

Sippe der Zauberer, muss dann allerdings beritten sein. Ist natürlich gegen Vampire nicht weiter schlimm, sondern eher sogar empfehlenswert - wer braucht schon "Achtung, Sir!"...

Edit: Ich würd etwas größere Einheiten aufstellen. Ich sehe nichts, was sich wirklich mit einer Horde Verfluchter oder einer größeren Einheit Fluchritter messen könnte. Die kleinen Einheiten werden mithilfe eines Prügelfürsten innerhalb von einer Runde überrannt. Als wirkliches Ärgernis, sehe ich in beiden Listen eigentlich nur den Baummenschen (und die Schrate aber Verfluchte mit Zweihandwaffen werden damit gut fertig).
    Aber zugegeben, Waldelfen dürften sich mit einem Todesstern Verfluchter derzeit so oder so schwertun... (und zugegeben, ich kenne Waldelfen bisher nur aus dem Studium von deren AB)

Achja pass auf deinen Baummenschen auf! Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit der Flederbestie hast, aber Monster totkreischen ist deren Fachgebiet...

• was wäre denn, wenn man ne Pure Baumliste spielt, also komplett dryaden im Kern und Schrate in der Elite sowie Baummensch. (evtl sogar zusätzlich baumältesten als Kommandant?) Problem wäre dann halt noch die Regeneration beim Gegner, aber immerhin steht man dann nur mit recht fetten Dingen da.

"Wir sind Vampire, wir brauchen BLuuuuut"

"Wir sind Bäume, hier gibts nichts zu trinken"

1926-286376e4.jpg

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Ideen!

ich habe jetzt nochmal über meine Liste nachgedacht. Den Hinweis, in Richtung Baumliste zu gehen, kommt meiner Grundidee schon recht nahe. Deshalb wollte ich diesmal auch ohne
    Krieger spielen und stattdessen auf Dryaden als Kern und ewige Wache (Gliederbonus plus zwei Standarten wegen AST) setzen. Immerhin haben viele Modelle der Vampire eh W4 und da kann man mit S3 bzw. S4 auf 15 Zoll mit den Kriegern auch nicht viel machen...

Da bei den Vampiren ja alles mehr oder weniger mit den Charaktermodellen steht und (besser noch) fällt, kam ich auf die Idee mit dem KT Highborn (Todesstoß in Herausforderung mit Spinnlingen).

Allerdings will ich auch gern die Lehre des Lebens spielen, um die Baumschrate, Dryaden oder EW widerstandsfähiger zu machen.
    Deshalb wollte ich den Magier als Einzelmodell im Hintergrund und in der Nähe der Dryaden lassen (also nicht direkt in die Dryaden, sorry da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt).

Somit müsste ich mit Baum, den Schraten, und der ewigen Wache genügend Durchschlagskraft haben und habe mit den Dryaden auch noch entbehrliche Einheiten.

Das entspricht vielleicht nicht so dem allgemeinen Fluff der Waldelfen aber erscheint mir gegen die Vampire sinnvoller als Krieger und leichte Kavallerie.

Vielleicht geht die Taktik ja auch voll daneben? Was meint ihr hierzu?

• Also wenn dein Gegenspieler schonmal schlechte Erfahrungen mit Todesstoß gemacht hat, wird er seinen Fürsten sicher mit Leichenkürass ausstatten=Todesstoß und Giftattacken immun.

Zur Lehre des Lebens: Ein Nahkampffürst wird höchstens Stufe 3 sein und du wirst wohl die Oberhand in der Magiephase haben. Demnach bringst du auch genügend Zauber durch und Lehre des Lebens is einfach nur grässlich. Pah wie ich sie hasse (wenn sie gegen mich eingesetzt wird^^).

• klappen kann das durchaus, Lebenslehre bietet sich auch an wenn man Bäume hat, da man so die Schrate und Baummenschen heilen kann. Frage ist halt, was kann der Vampir gegen dich so tun, er wird deine Herausforderung sicher ertsmal mit dem champion annehmen, dann ist dein Char ertsmal geblockt, wenn er diesen wiederbelebt muss dein Char dann nochmal ran. Wenigstens einmal

Also die Effektivität hiervon kenn ich jetzt nicht, da Pure Bäume noch etwas seltsam sind, aber ein 6erpack Schrate sollte durchaus heftig zuschlagen udn auch zäh sein.

1 Kommandant: 358 Pkt. 17.9%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 39.0%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Zauberer-Sippe
    + - Elfenross
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 358 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1977

der char ist nicht so sehr gut ausgerüstete, vllt den adler weglassen, und mehr in den char? aber ich denke als Umlenker wäre er gut zu gebrauchen, oder er könnte von der flanke/Rücken angreifen und eine oder 2 Runden lang KE Bonus geben damit mehr zerbröselt. Notfalls könnte das aber auch ne Einheit Dryaden übernhemen. Sicherlich ist das schieben der Wälder auch ein esseniel wichtiger Bestandteil der Strategie. dazu sollten die Dyaden aber auch erstmal schauen um was für einen Wald es sich handelt. Zumindets habe ich dne char so gewählt, daß er sich zur sicherheit den Dryaden anschließen kann. da wäre er vllt sicher gegen geschozauber (sofern ein vampir sowas hat) und kann dann ausgliedern bevor die Dryaden in die Flanke von irgendwas laufen zur unterstützung.

Celaeno was würdest du bei dieser Liste als Vampirspieler als schwierig ansehen bzw als Schwäche auf Welfenseite?

Edit: ich bezweifle aber, das ein Standard Welfenspieler die Minis für so eine Liste hat ^^

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Wie gesagt, magietechnisch sollte der Vampir unterlegen sein.
    Ich persönlich kann ganz gut mit Verfluchten ohne Hügelgräber-Banner leben (besonders gegen Bäume die auch kein Mega-KG haben) und würde deswegen ein Flammenbanner da reinstecken (ghule können ja kein Banner tragen). Überhaupt würde der Verfluchten Block mit Fürst wohl alles zerlegen. Ich würd halt schauen, dass ich mit denen so schnell wie möglich in die Baumschrate komm, weil ein 30-40 Ghule Block es auch durchaus mit den Dryaden aufnehmen kann.
    Wenn ich weiß, ich bin magietechnisch unterlegen, nehm ich auch gern ne Schwarze Kutsche mit, die immer unangenehm ist. Todeswölfe und Vampirfledermäuse als Umlenker um die gegnerische Einheiten möglichst lang von meinem verwundbarsten Punkt abzuhalten: den Flanken. Man gewinnt gegen Untote einfach übers Kampfergebnis, und da du mehr Einheiten stellen wirst, musst du sehen, dass du in die Flanken/Rücken kommst.
    Außerdem kommts wohl drauf an wie lang ein Baummensch gegen den Schrei der Flederbestie überlebt.
    Allgemein denk ich, dass eine Liste voller Bäume den Vampiren sicher mehr entgegenzusetzen hat, als zierliche Elfchen. Allerdings fehlt halt jetzt der Beschuss, der Vampiren auch sehr wehtun würde.
    Soweit meine Einschätzung, obwohl ich noch nie gegen die Waldis gespielt hab.

• Hmm, ja das war ja das extrem pure baumliste, vllt sollte man eben im Kern doch 1x 12 schützen zum support mitgeben mit Flammenbanner, statt der 12 Dryaden damit diese sich um die Flederbestie kümmern. Ansonsten muss der magier zusehen, daß er den beschimpften Baum wieder hochheilt mit dem Lehrenattribut. Aber W6 LP 6 sind eben recht hart. Mit Glück richtets vllt Kreaturen der tiefe ^^

1926-286376e4.jpg

• wobei ich glaube, dass die Flederbestie für die Krieger mit Flammenattacken auch nur ein müdes Lächeln übrig haben wird. Soweit ich weiß, besitzt die eh nur Regeneration 6+, sodass sich der Einsatz der Krieger nur um die Regeneration zu blockieren, kaum lohnt.

Höchstens für die Verfluchten mit entprechendem Regenerationsbanner effektiv.

• wobei ich glaube, dass die Flederbestie für die Krieger mit Flammenattacken auch nur ein müdes Lächeln übrig haben wird. Soweit ich weiß, besitzt die eh nur Regeneration 6+, sodass sich der Einsatz der Krieger nur um die Regeneration zu blockieren, kaum lohnt.

Höchstens für die Verfluchten mit entprechendem Regenerationsbanner effektiv.

Richtig und eben gegen die ists auch sinnvoll Flammenattacken zu haben. Der Varghulf hat übrigens auch 4er Reg.

Grimmrog mir würde in deiner Aufstellung immer noch ein großer Block fehlen der auch mal länger durchhält (so dass andere eventuell in die Flanke können). Wenn der ne Horde Verfluchter spielt hackt der sich in einer Runde durch ne 10er Einheit Dryaden und stürmt dann fröhlich (grinsend - mag am fehlenden Fleisch liegen) weiter. Ich würde in so ner Aufstellung zumindest die 4 Dryadentrupps zu 2en zusammenfassen - entweder 2 etwa gleichgroße oder einen "Sehr" großen und einen kleinen.

• Die Dryaden sollen sich ja zurück halten bis die Schrate den Block blockieren, Dryaden wenn sie nicht im Wald stehen bringen es ja sowieso nicht, da Sie plänkler sind, somit ist die Blockgröße recht unerheblich. Die Dryaden sollen nur Unterstützenden Charakter haben. Bzw als Umlenker dienen, so daß nach dem zerschlagen des Dryadenblocks die EInheit des gegners in einer schlechten Position dasteht. So zumindets die Theorie.

1926-286376e4.jpg

• Folgendes würde ich versuchen:

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Kampftänzer-Sippe
    + Klingen des Loec
    - - - > 140 Punkte

Adliger
    + Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 105 Punkte

14 Waldelfenkrieger, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 190 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

6 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 129 Punkte

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1997

Der Beschuss zweier großer Einheiten sollte sogar die Vampire ein wenig beschäftigen und die Aufgabe die du für die KT vorgesehen hast ist sowieso eine
    Selbstmordaufgabe (dennoch kann sie sehr erfolgreich sein) und da die KT eine hohe Ini haben sollten sie auch vor allem außer dem feindlichen Fürsten
    zuschlagen und hierbei sind die Klingen des Loec einfach Pflicht wenn man es auf TS ansetzt.
    Auch finde ich sollte man immer wenn irgend möglich den Pfeilhagel einpacken denn 3W6 S4 Schüsse sind immer ein Wort.
    Der Stab der Bergulme sollte dir die Möglichkeit geben ihn vom Hochheilen abzuhalten und auch andere Zauber zu verhindern während du deine KT stärkst
    und eigene Einheiten hochheilst.
    Nahkampf Schlagkraft ist durch BM und Schrate immernoch gegeben und die Dryaden sollten sowieso nur in die Flanken fallen da sie als Plänkler kaum
    eine Chance gegen Vampire im direkten vergleich haben. Den Baum unter umständen auch einfach als Fernkämpfer einsetzen bis du einen Vorteil für
    dich siehst.
    Achte darauf das weder BM noch Schrate zu irgend einem Zeitpunkt alleine im Nahkampf stehen sondern das sie zusammen oder mit den Dryaden angreifen.
    Die Schützen sollten sich am Anfang auf ungefähr 30 Zoll zum Gegner befinden und danach immer 3 Zoll zurückweichen. das sollte ihnen die nötige Zeit erkaufen.
    Stellt er einen Varghulf oder eine Flederbestie würde ich diese als Primärziel für die Schützen nehmen (Die Macht der Stochastik dürfte mit dir sein :D )

Ich sag gleich dazu:
    1. Ich neige zu seltsamen Listen
    2. Vampire sind für Waldelfen wirklich harte Gegner
    3. Mit einer ähnlichen Liste habe ich schon gegen sie gewonnen

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ich habe jetzt nochmal meine Liste umgestellt und sehe das mit Kriegern statt der EW ein. Allerdings werde ich wohl den AST mitnehmen, um dem BM und den Schraten einen Wiederholungswurf zu ermöglichen. Und mit den Spinnlingen sollte mein Adliger in einer Herausforderung auch ohne die besonderen Klingen des Loec gute Chancen haben.

Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte

Adliger
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Opalamulett
    - - - > 145 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 190 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

7 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 147 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2002

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

• ich kann mir bei Besten willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll, wenn da ein großer Ghulblock kommt, dann ists doch schon am Passiven Kampfergebnis vorbei, und spätestens 2 oder 3 Runden später sind alle elfen tot. aber vllt irre ich mich, spielt hal mal, nen Bericht würde mich dann freuen.

1926-286376e4.jpg