Blutinsel legalisiert - Liste mit genau 1872 Punkten

  • Wie so viele Neulinge hab ich mit der Blutinsel angefangen und hatte dann irgendwie ziemlich sofort zwei davon.
    Dann hab ich mich mit den regeln beschäftigt und festgestellt, dass die Blutinsel-Armeen (zumindest auf Hochelfen Seite) garnicht 'legal' sind.


    Hier habe ich versucht, ausgehend von dem Punkte-Grab 'Prinz auf Greif' zwei Listen zu bauen, die bis auf die AST nur aus Blutinsel-Modellen bestehen.


    Ich weiß nicht, ob das okay ist, die auf Englisch zu posten?
    Machen wir es doch so: Wenn es jemanden stört, dann bitte schreiben, dann übersetze ich nochmal mit dem Online-Codex, okay?


    HOCHELFEN


    1 Kommandant: 468 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 336 Pkt. 17.9%
    2 Kerneinheiten: 471 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 597 Pkt. 31.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Greif
    + - Jagdbogen
    - Eisenfluch Ikone
    - Magische Armschienen
    - - - > 468 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Juwel des Sonnenfeuers
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 175 Punkte


    Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Reißende Klinge
    - Phönixwächter
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 161 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    17 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 251 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 345 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Champion
    - - - > 112 Punkte


    6 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1872


    SKAVEN


    1 Kommandant: 196 Pkt. 10.4%
    3 Helden: 397 Pkt. 21.2%
    5 Kerneinheiten: 780 Pkt. 41.6%
    2 Eliteeinheiten: 447 Pkt. 23.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Giftattacken
    - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 196 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    + - Warpsteinrüstung
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 195 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinmuskete
    + - Warlock-Okulare
    - Talisman der Ausdauer
    - - - > 80 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + - Reliquienschwert
    - Widerwärtiger Talisman
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    12 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 52 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Champion
    + - Schockstab
    - - - > 226 Punkte


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Champion
    - Dingfänger
    - - - > 221 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1872


    Mich würde dann interessieren,


    a) ob Ihr die Listen als spielbar für Einsteiger anseht


    b) ob die Listen in etwa ausgewogen sind


    c) was Ihr anders aufgestellt hättet

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Das sind aber 3 Blutinsel Boxen und nicht 2 ;)


    Zu deinen Fragen


    a)
    Spielbar sicherlich, finde die Punktegröße allerdings zu hoch für Einsteiger.
    Mehr als 1000 Punkten sollte man zuerst nicht spielen.


    b)
    Ich denke hier kommt es stark auf die Waffenteams der Skaven ´drauf an.
    Wenn sie versagen, hat die Skaven Liste keine Chance, da sich Schwertmeister und Prinz auf Greif durch die Einheiten schnetzeln, sollten die Waffenteams allerdings gut treffen und die Schwertmeister früh ausschalten können, ist es mMn recht ausgeglichen - obwohl ich eher 2*40 Klanratten stellen würde, eine 20er Einheit kann von einem Prinz auf Greif alleine angegangen werden


    c)
    siehe b) - die Klanratten würde ich in größere Einheiten zusammen fassen, auch die Seegarde sollte vier Glieder tiefgestaffelt sein

  • as sind aber 3 Blutinsel Boxen und nicht 2

    Was die Seegarde betrifft sogar mehr als drei.


    Die Idee wat ja lediglich, mit den Blutinsel-Modellen auszukommen, da man diese ja sehr leicht über Ebay gezielt nachkaufen kann.
    Der Skaven-Spieler braucht noch 2 Boxen ´Rattenoger.


    --


    Was die Klanratten betrifft hast Du sicher Recht, aber ich wollte 4 Waffenteams haben, daher die 'kleinen' Blöcke.
    Außerdem halte ich die kleinen Blöcke gegen den gegner mit nur drei Nahkampfblöcken für manövrierbarer. Zusammen mit 2 4er Rattenoger-Blöcken in den Flanken können die Skaven sicher auch den Greifenprinzen ins Schwitzen bringen, da Flankieren oder Rückenangriff möglich und wahrscheinlich (zu zumindest mein Jägerlatein).


    --


    Zur Punktzahl:
    Es sollte eine legale Liste mit (ausgestattetem) Prinz auf Greif werden und die geht nun mal erst ab ca. 1850Pt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hm also ausgeglichen sind die Listen, glaube ich, nicht so wirklich.


    Wie mein Vorposter schon sagte: DIe Klanratteneinheiten lieber zusammenfügen, auch wenn dann weniger Waffenteams spielbar sind. Denn Mörser gegen Elfen bringen meiner Ansicht nach ohnehin nichts. Man braucht Ihren Effekt gegen die W-schwachen Völker nicht und da Elfen so teuer sind stehen sie eher selten tief. Auch 15 Modelle ist noch kein wahnsinnig breites Regiment. Dementsprechen muss man erstmal treffen.
    Da kleine Klanrattenregimenter zu schnell ihren MW-Bonus verlieren und im Kampf den Elfen unterlegen sind, wird es in dieser Konstellation glaube ich ein 70-30-Sieg-Verhältnis für die HElfen geben.


    Der Skave würde halt nur durch Beschussglück und wahnsinnig gutes Manövrieren gewinnen, um halt über Front und Flankenangriffe zugleich NKs für sich zu entscheiden.