750 Punkte Armee-Verbesserungsvorschläge willkommen

  • @Zwielichthirte


    Warum gibst du deiner Maid die Lehre des Lebens und keine Bannrolle ?


    Ich würde dir eher zur Lehre der Bestien raten, da der Grundzauber mit der Tiergestalt deinen Rittern und Schlachtrössern in der 2 Runde eine höhere Stärke und Widerstand. Außerdem benutzt du eine niedrigere Komplexität.


    Die Bogenschützen würde ich in 2 Blöcke spielen einmal 10 und 17 und beiden dann das Feuerbecken, Pfähle und Musiker geben dürfte nicht teurer sein als die jetztige Einheit. Dadurch gewinnst du einen weiteren Aufstellungspunkt und kannst dann deine Ritter später aufstellen.


    Wenn du schon die Streitmachtbox hast, warum baust du die Pegasusritter nicht in deine Liste ein ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Bannrolle würde die max. 25% für Helden sprengen... Lehre des Lebens habe ich gewählt, damit ich meine Figuren wieder auferstehen lassen kann. Ich habe darin einen größeren Vorteil gesehen als den Grundzauber der Lehre der Bestien.


    Die Bogies als 10er und 17er ist sogar noch günstiger. Würde sie dann sogar als zwei 14er mit Feuerbecken und Musiker aufstellen.


    Da ich die neuere Streitmachtsbox habe, kann ich leider nur auf einen Pegasusritter zurückgreifen. Da ich für eine Einheite aber mindestens drei brauche und mir ein Kommandant auf Pegasus für 1.000 Punkte zu teuer ist, verzichte ich drauf. Da ich, wie gesagt, häufig gegen Skaven spiele, setze ich lieber ein bisschen mehr auf Masse.

  • Ok, ich dachte in der Streitmachtbox sind 3 Pegasusritter drin, dass ist echt ärgerlich einer alleine bringt dir natürlich gar nichts.


    Falls es dir möglich ist kannst du die Bogenschützen einmal 10/20 spielen immer in 2 Glieder, dass alle Bogenschützen schiessen können (geht auch mit 14 dann 7/7).


    Du musst halt den Spruch erstmal erwürfeln, daher finde ich die Bestienlehre bei einer Maid schon besser da der Grundzauber für Bretonen wirklich gut ist.


    Bernsteinspeer = gerade gegen große Regimenter wirklich stark besonders wenn man den mächtigeren wählt.


    Auch die anderen sind nicht zu verachten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Da waren auch mal drei drin aber GWS hat zwei davon raus genommen und mehr Landsknechte (20 statt 16) rein gepackt um Mehrfachkäufe der Box interessanter zu machen.


    Für 10 / 20 Bogies reichen die Punkte leider nicht, daher werde ich bei 14 / 14 bleiben.


    Die anderen Sprüche der Lehre des Lebens sind auch aber auch nicht zu verachten, wobei der Dornenthron erst ab Stufe 3 Zauberern wirklich effektiv wird. Und das Lehrenattribut hat auch seine vorteile.
    Und in der Lehre der Bestien muss ich auch erstmal die richtigen Sprüche erwürfeln... ;)


    Heute Abend werde ich diese Liste mal testen und schauen wie es läuft. Gegner werden vermutlich erstmal Skaven sein und wenn die Zeit bleibt auch noch Dämonen des Chaos.


    0 Kommandant
    2 Helden: 243 Pkt. 24.3%
    5 Kerneinheiten: 757 Pkt. 75.7%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 119 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 226 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    14 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 94 Punkte


    14 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 94 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1000

  • Ich habe die Liste gestern abend mal aufprobiert, allerdings gegen Tiermenschen und nicht gegen Skaven, wie ich gedacht hatte... Eigentlich haben sich alle ganz gut geschlagen, am Ende kam trotzdem "nur" ein unentschieden raus. Erstaunlicherweise hat mich mein Würfelglück in diesem Spiel nur relativ selten verlassen (aber leider doch in einigen entscheidenen Momenten).


    Mein Gegner trat mit folgendem an:
    - Großhäuptling
    - Schamane (Stufe 2, Lehre der Bestien)
    - 30er Gor (mit 2. Handwaffe)
    - 10er Gor (mit 2. Handwaffe)
    - 10er Bestigor
    - 10 Chaoshunde


    Die Chaoshunde wurden in den ersten 2 Runden ziemlich stark von meine Bogenschützen dezimiert und in die Flucht geschlagen. Dabei haben sie mehrmals einen Fluss des Lichts betreten und haben teilweise auch noch Verluste eingesteckt. Letztendlich wurden die letzten drei Hunde im Nahkampf durch zwei Bogenschützen besiegt.
    Die 10er Gors waren für die Tiermenschenüberfall gedacht, kamen aber direkt in der ersten Runde (die mein Gegner angefangen hat) an seiner Spielfeldkante raus. :D Die haben in den folgenden Runden direkten Beschuss von zwei Bogenschützeneinheiten eingsteckt und sind in der vierten Runde (glaube ich) vom Spielfeld geflohen.
    Die Bestigors haben durch den Fluss des Lichts den stärksten Zauber der Licht-Lehre bekommen, wodurch sie ziemlich gut gebuffed waren (unter anderem doppelte Bewegung). Da ich meinen Angriffswurf mit den RdK verpatzt habe, war es ein Leichtes für die Bestis ihrerseits anzugreifen. Den Nahkampf habe ich ganz knapp verloren - leider war der Moralwurf Grütze und die RdK samt Paladin (AST) sind vom Spielfeld geflohen. Zu allem Überfluss hat meine Maid in der selben Runde durch einen Kontrollverlust fünf Ritter aus der zweiten RdK-Lanze in die Luft gejagt.
    Richtig gut (wenn auch nur durch enormes Würfelglück) haben sich meine Landsknechte geschlagen. Diese 20 Bauern haben es tatsächlich geschafft den Nahkampf gegen die 30er Besties souverän zu gewinnen (um 5 Punkte) und haben sie in die Flucht geschlagen. Leider hat mein Verfolgungswurf nicht ganz gereicht und eine Runde später ging es wieder in den Nahkampf, den ich dann souverän verloren habe. Die überreste des Gor-Regiments wurden dann von den restlichen 3 RdK + Maid aufgerieben und zerstört.


    Fazit: Bis auf einige verpatzte Würfe eigentlich ein sehr gutes Spiel. Viel Abwechslungs, der Verlauf entwickelte sich in jeder Runde mal hier hin und mal da hin. Am Ende kam wie gesagt ein Unentschieden raus, mit annähernd gleicher Punktzahl. Wenn meine Ritter den Angriff nicht verpatzt hätten und meine Maid nicht so einen katastrophalen Kontrollverlust gehabt hätte, hätte ich das Spiel durchaus gewinnen können.

  • Du hast beide Moralwerttest auf die 8 verhauen und dann noch mit deiner Maid eine Lanze gesprengt, dass ist aber schon extremes Würfelpech.


    Sag mal wieviele Energiewürfel hast du den für deinen Kontrollverlust gebraucht ? ich benötige da eigentlich immer nur 3 dazu :D und das Wurfergebnis ist immer 13 (ich würfele eigentlich diese Zahl voll oft).



    PS: Die Herrin will mir zu verstehen geben ich sollte mal Skaven ausprobieren aber diese elendig Feigen und unehrenhafte Kreaturen kommen mir nicht ins Haus.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du hast beide Moralwerttest auf die 8 verhauen und dann noch mit deiner Maid eine Lanze gesprengt, dass ist aber schon extremes Würfelpech.


    Sag mal wieviele Energiewürfel hast du den für deinen Kontrollverlust gebraucht ? ich benötige da eigentlich immer nur 3 dazu :D und das Wurfergebnis ist immer 13 (ich würfele eigentlich diese Zahl voll oft).



    PS: Die Herrin will mir zu verstehen geben ich sollte mal Skaven ausprobieren aber diese elendig Feigen und unehrenhafte Kreaturen kommen mir nicht ins Haus.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du hast beide Moralwerttest auf die 8 verhauen und dann noch mit deiner Maid eine Lanze gesprengt, dass ist aber schon extremes Würfelpech.


    Sag mal wieviele Energiewürfel hast du den für deinen Kontrollverlust gebraucht ? ich benötige da eigentlich immer nur 3 dazu :D und das Wurfergebnis ist immer 13 (ich würfele eigentlich diese Zahl voll oft).




    PS: Die Herrin will mir zu verstehen geben ich sollte mal Skaven ausprobieren aber diese elendig Feigen und unehrenhafte Kreaturen kommen mir nicht ins Haus.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Keine Ahnung warum es jetzt 3 mal gepostet wurde trotzdem mal sorry

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • Ja, der erste Wurf war eine 9 und der zweite eine 12. Dann bin ich 11 Zoll geflohen und bei 10 Zoll war der Tisch zu Ende... Beim Kontrollverlust hatte ich auch nur drei Würfel, glaube ich. In diesem Spiel war das in der Tat der größte und eigentlich auch der einzige Griff ins Klo was das Würflen angeht. Im Rest des Spiels habe ich mir nicht all zu viele Fehlwürfe geleistet - was schon eine echte Steigerung ist. Normalerweise ziehe ich das Würfelpech magisch an... ;)

  • danke dafür...ich habe auch herausgefunden dass man bei 750 eh kein kommandant einsetzen kann :(
    ich habe die armeeliste mal für mich umgeändert:


    pala bleibt wie er is
    maid:bleibt auch wie sie ist
    die beiden 8er rdk regimenter auch
    die bogenschützen hab ich zu plänklern gemacht...das muss ich aber erst nochma testen
    und die landsknechte...von denen bin ich kein fan da sie nur gegen klanratten gnoblars&co gewinnen :D
    die hab ich dann gegen nen trebuchet getauscht.



    ich werde dann mal die beiden 1000p varianten gegen zwerge und DdC ausprobieren

  • @Der Grüne Ritter


    wäre echt nett wenn du deine 1000 Pkt. Liste auch mal posten würdest.


    Spielst du gegen Zwerge und KdC mit der gleichen Liste oder hast du 2 verschiedene Listen ?
    Mit KdC hast du dir echt einen harten Gegner ausgesucht !! :)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • danke dafür...ich habe auch herausgefunden dass man bei 750 eh kein kommandant einsetzen kann :(
    ____________________________________


    DAS stimmt nicht.


    Hier mal meine Liste, mit der ich bei uns im clubinternen Turnier den 3. Platz gemacht habe... die Liste hat gegen einiges ziemlich gerockt, auch wenn sie nicht soooo hart aussieht - sie ist es:


    1 Kommandant:


    Bretonischer Herzog 170 Punkte
    General
    Tugend der Barmherzigkeit (kein Gaul!)
    Rüstung des Agilulf (KG 10)
    Schwert des schnellen Todes (Erstschlag)
    ______________________________________________


    1 Held


    Paladin 84 Punkte
    AST
    Gaul
    Flammenbanner


    ________________________________________________


    3 Kerneinheiten


    21 Landsknechte 122 Punkte
    Champion, Musik
    Hier wird der Herzog angeschlossen


    10 Bogenschützen 65 Punkte
    Feuerbecken (Pfähle für lau)


    8 Ritter des Königs 216 Punkte
    volles Kommando
    Hier wird der AST angeschlossen
    _______________________________________________________


    1 Seltene Einheit


    Trebuchet 90 Punkte



    Alles zusammen: 747 Punkte



    Ehrlich gesagt habe ich vorher gedacht, dass ich mit der Liste nicht groß was reisse, aber das war ein Irrtum. Dieses erfoderte aber eine für Bretonen ungewöhnlich passive Spielweise. Dazu aber später mehr...


    - Das Trebuchet hat hier echt Wunder gewirkt, weil von den feindlichen Einheiten meistens nicht mehr viel ankam. Habe es vor allem gegen starke Einheiten eingesetzt, gegen die meine RDK keine Chance gehabt hätten (Chaoskrieger z.B.).


    - Der 9er D-Zug mit dem Paladin hat auch so einiges weggerockt


    - Der Landsknechtsblock war unglaublich stark, da er durch einen recht tough ausgerüsteten Kommandanten verstärkt wurde



    Zur Spielweise:
    Diese baute eigentlich immer auf Beschuss durch das Trebuchet auf. Dadurch habe ich den Gegner gezwungen zu kommen. Das Trebuchet stand meistens in einer Spielfeldecke und wurde durch die Bogenschützen ein Bisschen abgeschirmt, der Landsknechtsblock stand immer so, dass wenn jemand die Bogis angreift, er die Landsknechte in die Flanke bekommt (1. Falle)
    Die Ritter habe ich zu Beginn meistens abseits auf die komplett andere Flanke gestellt. So hatte ich immer 2 Optionen:


    Entweder, wenn der Gegner sich entschieden hat, alles in Richtung Trebuchet zu bewegen, konnte ich die Ritter um ihn rum in seinen Rücken manövrieren (ok, meistens musste man unterwegs eine "Abfangeinheit" vernichten). So ein 9er D-_Zug im Rücken (oder zumindest in der Flanke) hat dann doch für einiges Unbehagen gesorgt.
    Oder die Ritter fungierten als 2. Falle, das heißt, Bogenschützen schirmen Trebuchet ab, Landsknechte stehen zum Flankenangriff bereit, wenn jemand die Bogis angreift... und hier habe ich die Ritter dann manchmal so gezogen, dass diese ihrerseits zum Flankenangriff bereit standen, wenn jemand die Landsknechte angegriffen hat.
    Auf diese 2. Falle sind erstaunlich viele Spieler hereingefallen, weil sie damit gerechnet haben, dass sie den 20er Block Landser in der 1. Runde brechen, was aber aufgrund des Herzogs ein Irrtum war.



    Nette Liste für 750 Punkte, würde ich sofort wieder spielen.


    Dass ich keine Magie aufgestellt habe, war übrigens kein Nachteil... Auf die kleinen Punkte stellen viele keine Magie auf. Und wenn dann meistens nur LVL 1 Magier, das ist zu verschmerzen beim Bannen.


    Die Spieler die doch LVL 2 Magier aufgestellt hatten, hatten dazu so viele Punkte investiert, dass sie zu wenig Truppen stehen hatten, und das Ganze im Durchmarsch für die 9er Lanze geendet hat.



    Hoffe Euch gefällt diese etwas ungewöhnliche Liste...



    Gruß


    Gui

  • Na dann mal ein fettes GLÜCKWUNSCH zum dritten Platz^^ Ich freu mich immer wenn die Bretonen weit nach vorne kommen (ich hoffe es waren nicht nur vier Teilnehmern...;))
    Die Tugend der Barmherzigkeit find ich irgendwie total cool und sollte viele Gegner auch überraschen, weil ein Haufen popeliger Landsknechte plötzlich hart im Nahkampf werden :thumbup:

  • danke, die teste ich auch mal...
    gefällt mir,vlt auch deshalb weil ich alles ausser ast schon hab(benutze immer nen normalen pala...der wird dann halt ma zum herzog befördert :tongue:

  • auch wenns offtopic ist ^^


    mit dieser 2000 pkt liste hab ich auf nem 5 mann "turnier" den 1.platz gemacht


    1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    3 Helden: 359 Pkt. 17.9%
    3 Kerneinheiten: 782 Pkt. 39.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    2 Seltene Einheiten: 434 Pkt. 21.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena
    - - - > 262 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 140 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Ikone von Quenelles
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 312 Punkte


    31 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 182 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 344 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 2002



    Gegner waren Hochelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen und Tiermenschen.
    Gab Siege gegen Hochelfen. Dunkelelfen und Tiermenschen
    Unentschieden gegen Echsen.

  • der herzog ... und die landsknechte :D


    die landskechte haben im letzten spiel ihre punkte abgegeben, ansonsten immer überlebt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrus ()