Kriegerbanden - alte Regeln für die 8. Edition anpassen?

  • Hier mal eine neuer Vorschlag an Aufstellungsregeln,
    Die Idee ist es, das ganze näher an die 8. Edition zu bringen, um Differenzen oder "Unbalanciertheiten" zwischen 8. Edition und 7. Edition zu vermeiden und das ganze gleichzeitig einfacher zu machen.




    meine größte Sorge ist die 150 Punkte Grenze aber da hätt ich gerne einfach mal ein paar Vorschläge, was man da so fieses aufstellen könnte, um das auszumaxen. dann kann man diskutieren, ob das zu hart ist oder angemessen. für mich steht auch im Vordergrund, dass kein allzu starker Bunker oder Todesstern auftritt.


    wie sind eure Meinungen dazu? Gibt es Formulierungsfehler oder Ungereimtheiten?


    Gruß Julius

  • Hi,
    Hi Julius,



    mit 150 Punkten sind für Dämonen nicht mal 10 Zerfleischer mit Champ(Anführer) und Standarte drin.
    Ich fühl mich dann schon stark beschnitten.
    Als Frage hätte ich, ob Elite dann auf eine Einheit limitiert ist?


    Subjektiv fand ich die Drohnen im Spiel gegen Julius stark, nicht aber unbedingt imbalanced.
    Aus Dämonensicht bleibt nicht viel (ausser 3er Einheiten Rosa Horrors) schlagfertiges. (Und da ich nicht "fliehen" kann muss ich mich schlagen)...


    Im Zweifel würde ich gerne noch mehr Meinungen hören...


    Gruß,
    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Elite soll nach dem Vorschlag nicht auf eine Auswahl beschränkt sein, sondern wirklich nur den Beschränkungen unterliegen wie sie im RB stehen. Sonst könnte man auch wenig Elite aufstellen.


    Das Beispiel mit den zerfleischern lässt mich dazu tendieren, das Limit für z.B kerneinheiten aufzuheben. Das würde die kerneinheiten generell auch gegenüber einer beschränkten eliteeinheit stärken.
    Auch bei 150 Punkten muss es nicht bleiben. Ich würde nur ungerne drei seuchendrohnen zulassen und drei demigreifen nicht. Es haben halt nicht alle Armeen Zugriff auf monströse Kavallerie. Das hat sicher seinen Grund aber zwei demis oder seuchendrohnen finde ich auch eine respektable Einheit.
    Vielleicht so:
    Maximal drei Modelle monströse in der bande, maximal zwei in einer Einheit.


    Gruß Julius

  • Ich hätte gerne mal Vorschläge, was euch so einfällt, wenn es kein extra Limit für die Einheiten gibt, sondern nur die Prozente der 8. Edition (und bitte keine Monster - die will ich bei kriegerbanden nicht haben).


    Neben einem dreier oder Vierertrupp monströser Kavallerie wäre natürlich 18 phönixgardisten dabei.
    Was noch? Bihänder? Irgendwelche Kavallerie?


    Gruß Julius

  • bei Kriegerbanden würde ich auf die Prozente verzichten.
    Das mit den max. Punkten pro Einheit ist in gut.


    Leider habe ich nur nen Einblick in Völker, die ich selber spiele und da könnte so was rauskommen:


    bei 150 Pkt max.


    Tiermenschen: keine sinnvolle seltene Einheit, 12 Bestis, 2 Minos / Gnargors, 6 Centigors, kein Sturmbulle


    Vampire: 3 Gespenster (oder 1 Gespenst + Banshee), 3 Blutritter, 3 Vargheists, 3 Gruftschrecken,5 Sensenreiter, 3 geisterscharen, 5 Fluchritter, 13 verfluchte, an Helden alles außer nem gescheiten Vampir (da ist maximal rasendes Blut + Ausrüstung drin)-.-


    Waldelfen: 3 Adler, 6 Waldläufer, 2 Schrate, 5 Wilde Jäger, 7 Kampftänzer


    KdC: 2 Schädelbrecher, 1 Kriegsschrein, Blutbestienstreitwagen, 4 Chaostrolle, 2 Drachenoger, 4 Chaosoger, bei den Helden wird nur in der Kampagne knapp (wegen mag. Items.)


    Imps: alle seltenen ausser dem DP, 12 Flagellanten, 6 Schützenreiter, 7 Pistoliere, 5 Reichsgardisten, 2 Demigreifen, 13 Bihänder




    bei 175 Pkt max. pro Einheit:
    (ich schreibe nur die Auswahlen, die durch diesen Sprung ermöglicht werden)


    Imps: nix neues
    Chaos: nix neues
    Vamps: Varghulf
    WE: nix neues
    TM: Sturmbulle

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Super. Danke für deine Antwort.


    Bei Gelegenheit setze ich mich nochmal mit den armeebüchern, die ich u Hause habe auseinander.


    Die Prozente würde ich gerne beibehalten, weil es nunmal die 8.edition ist. Wenn nur noch ein paar zusatzregeln von Nöten sind, finde ich es besser, als das Rad sozusagen neu zu erfinden (oder das alte aus der 7. zu übernehmen).


    Wer noch was dazu beitragen kann - immer her damit.


    Gruß Julius

  • Die Prozente sind Mist...


    wir gehen von einer 500 Pkte Kriegerbande aus
    Helden <= 125 Pkt
    Kern > 125 Pkt
    Elite <= 250 Pkt
    Selten <= 125 Pkt


    Somit ist die 150/175 Pkte Beschränkung pro Einheit nur für Kern und Elite wichtig, weil die anderen Sektion
    gar nicht die Möglichkeit besitzen so groß zu werden.


    Ich finde die Beschränkung aus der 7. Edi schon gut
    bei 500 Pkt KB
    0-2 Helden je max 150/175 Pkte
    min 2 Kern
    2 aus Selten und Elite aber max 1 Selten
    max. 1 KM oder StW


    Gerade diese Beschränkungen habens mir angetan und das Exp-System. Da kriegt das Spiel
    was Rollenspielmäßiges und das ist genau mein Fall.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wie passend, das es so eine Diskussion gibt. Da in meinem Bekanntenkreis ein paar Leutchen mit WHFB angefangen haben, hab ich auch die Bandenkriegsregeln ausgegraben. Werd mich also mal an der Diskussion beteiligen :)
    Mein bisherigen Feedback nach dem lesen:


    Ich würde die keine a/e verursachden Viecher Regelung auf Entsetzen beschränken, wobei diese sich ja ohnehin durch ihre Punktkosten disqualifizieren. Damit sollten eig. alle großen Monster weg sein.
    Die Idee mit den 2 W3 für Magie klingt ganz brauchbar, werde es mal testen in einem Echsen (ich) vs. Skaven Spiel. Evtl. da noch die Magie beschränken, z.b. Zauber bis Komplexität X oder nur die ersten X Zauber einer Lehre. Was meint ihr ? Finde auf jedenfall die Idee, einmalige Gegenstände wie auch Warpsteinhappen etc. zu bannen sinnig. In solch kleinen Spielen fallen die Boni davon zu sehr ins Gewicht.


    Was die Punktkosten angeht, bin ich unschlüssig. Würde %-Kosten bevorzugen, da man damit irgenwann von einer Kriegerbande auch zu einer "normalen" Armee heranwachsen kann (mit normalen WHFB Regeln), außerdem kommt es der 8ten Ed. näher.

  • Ich halte die %-Regelung auch für redundant. Bei Helden hält man sich nicht dran, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn es unbedingt gefordert ist, würde ich schreiben man soll 25% in Kern stecken.
    Die Beschränkung für Elite auf 50% finde ich halt dann doof, wenn man wegen der 150er-Beschränkung keine sinnvolle Seltene stellen kann/will.
    Bei Seltenen denke ich auch, dass es die 150er Beschränkung tut.


    Persönlich argumentiere ich für Dämonen. Um das Transparent zu machen, denke ich, dass bei zunehmenden Beschränkungen "kleinteiligere Armeen" (Massenarmeen o.ä.) einen Vorteil erhalten, weil sie flexibler bei der Punkteeinteilung sind und so im Zweifelsfall näher an die Punktgrenzen kommen.
    Ich würde das 7. Edi System spielen lassen (+evtl. 25% Kern Minimum) und ggf. zusätzlich die Basegrößen beschränken.
    Grüße


    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Also würdest den aufstellungsregeln aus der 7. Edition nur "25% kern" hinzufügen und das wars?
    Mein erster Gedanke war "dann ist es ja nichts neues" aber vielleicht braucht man das auch nicht unbedingt.
    Dann wären halt wieder Monster-Listen möglich.
    Wie wäre es wenn man noch Monster ausschließt und das Limit für die Elite auswahlen lockert. Zum Beispiel bis zu zwei Elite + eine seltene.
    Andernfalls würde ich für 300 Punkte knapp 20 Phönixgardisten aufstellen und das wird halt einfach kein spannendes Spiel. Entweder gibt es jemanden, der sie fertigmacht oder eben nicht.


    Gruß Julius

  • Kommandanten: verboten
    Helden: bis 300 ein Held bis 125 Punkte, ab 300 ein Held bis 150 Punkte
    Kern: min 25% in zwei Einheiten (bei 500 also 125)
    Elite: 1 Einheit max bis 33% (bei 500 also 167)
    selten: 1 max bis 25% (125)


    Ich zitier mich einfach mal frech selbst.


    Es geht hier um Kriegerbanden, da sollten keine Monster dabei sein, jedenfalls keine großen mMn. So wie oben beschrieben haben wir 1gg1 und 2gg2 gespielt und eigentlich immer ganz gute Spiele gehabt. Klar habben Massenarmeen einen immensen Vorteil, da muss man als Skaven oder Orkspieler die Kirche mal im Dorf lassen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich meinte bei 500 Punkten ein Einheitenmaximum von 150 (oder 175 Punkten/müsste man ausführlich testen).
    0-2 Helden mit maximal 150 Punkten
    mind. 25% Kern UND 2 Einheiten
    max. 1 Elite und 1 Seltene oder
    2 Elite


    Gruß
    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Prinzipiell bin ich für nur 150 Punkte, weil man ja keine voll ausgestatteten Helden will sondern, welche
    die nur die normale Ausrüstung tragen mit max. nem kleinen mag. Ggst. oder so.


    Das einzige Problem ist, dass manche Völker dadurch um Auswahlen beschnitten werden.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich meinte bei 500 Punkten ein Einheitenmaximum von 150 (oder 175 Punkten/müsste man ausführlich testen).
    0-2 Helden mit maximal 150 Punkten
    mind. 25% Kern UND 2 Einheiten
    max. 1 Elite und 1 Seltene oder
    2 Elite


    achso, ich vergaß noch anzufügen:
    max. 3 x die gleiche Kern
    nicht zweimal die gleiche Elite
    max. 4x Plänkler
    max. 4x Kavallerie


    und eben 2W3 Energiewürfel.
    Das wären die Regeln nach welchen ich spielen würde...


    @Micky90: ich meine in der Summe für Helden 150 Punkte - nicht pro Held

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Hallo,


    ich
    bin vor ein paar Tagen über eure Diskussion gestolpert und hab mir die
    KB-Regeln angesehen (da kamen dann auch dunkel die Erinnerungen hoch). Fand das ganz nett um mal wieder Abwechslung ins Spiel zu bringen und gestern haben wir die ersten 2 Testspiele gemacht. Wir haben auch tatsächlich die Beschränkungen der KB genommen, nicht die der 8. Edition.


    Heraus
    kamen bei je 300 Pkt. und einem Spielfeld voller Gelände zwei
    interessante Spiele von je ca. 1,5 Stunden (fachsimpeln schon
    inklusive).


    Spiel 1 Orks gegen Dämonen (Massaker und Sieg für Orks)


    Spiel 2 Orks gegen Tiermenschen (Sieg für TM)


    Meine Liste:
    1 Ork Gargboss auf Wildschwein mit kreischender Klinge und verzaubertem Schild (macht nen netten 2er Rüster und Angst für 10 Pkt. ohne gegn. Armeestandarte kann man schon mitnehmen)
    4 Orkbogenschützen
    5 Orkbogenschützen
    8 Orkkrieger
    11 Nachtgobo Bogenschützen + 1 Fanatic
    1 Flusstroll


    Ich fand das ziemlich fluffig, nicht zu hart und man muss schon gut hin und hermanövrieren. Vor allem Schützen bekommen hier endlich wieder einen Sinn.
    Die Zerfleischer meines Gegners konnte ich gut durch Beschuss reduzieren, bzw. sie haben sich dann selbst aufgelöst. Die Harpyen wurden von dem Fanatic böse überrascht als sie sich auf die Gobos stürzen wollten. Der Herold(?) des Khorne hat meinen Gargboss lässig im Vorbeigehen geköpft, als dieser mit seinem tobenden Wildschwein auf ein zugeritten kam und wurde dann in einem spektakulären Gefecht durch die Nachtgoblins niedergestreckt! *Sand in die Augen schmeiß und spitze Sachen in den Rücken stech*


    Das zweite Spiel war eine bunte Mischung aus fliehen, sammeln, Häuser besetzen und verlassen, Rückzugsgefechte und Co. Auch hier hat der Boss kläglich versagt (NK um 2 verloren und überrannt) und die Gobos mussten es reißen.



    Die Kombo, also erst KB-Spiel dann reguläres Spiel und der Gewinner des KB-Spiels hat einen Vorteil in der Entscheidungsschlacht wollen wir auf jeden Fall in Zukunft mit einfließen lassen.

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen