Magische Waffen: Unklarheiten (vielleicht für Bretonen wichtig)

  • Zunächst frohe Weihnachten an alle. Nun zur Frage:
    Habe bisher mag. Waffen so gespielt, dass man sie benutzen muss um die mag. Wirkung zu erhalten. Allerdings sind mir gestern ein paar Dinge aufgefallen:
    1. (hab das dicke Regelbuch) S.501: ...der Träger erhält zusätzliche Fähigkeiten oder erhöht Profilwerte (Zitat)...
    2. Schwert der Macht: Nahkampfattacken mit diesem Schwert werden mit +1 Stärke abgehandelt (Zitat). Hier ist klar, dass ich das Schwert benutzen muss um +1 auf S zu bekommen.
    3. Aber zB. Kreischende Klinge: Der Träger verursacht Angst (Zitat). Er würde doch immer noch Angst verursachen auch wenn er zB als Bretone mit einer Lanze herum laufen würde und das Schwert erst in der 2.Nahkampfrunde zückt, oder?


    Diese Unterscheidung zw. "der Träger der Waffe" und "Nahkampfattacken mit dieser Waffe" verwirrt mich ein wenig (weil ich als Träger die Waffen nicht zwangsweise auch benutzen muss). Ich glaube die Frage is nur für Bretonen entscheident, oder würde noch jemand von meiner Regelinterpretation profitieren? Gibt ja auch genug Zauber die Profilwerte ansprechen. Hab auch gerade gesehen, dass diese "Träger"-Bezeichnung bei mag. Rüstungen benutzt wird (die ja auch eher passiv sind und nicht aktive genutzt werden). Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Meister JUU ()

  • Die Frage stellt sich tatsächlich nur für Bretonen (und auch nur, wenn sie beritten und mit einer Lanze ausgestattet sind), da sie als einzige Armee in bestimmten Situationen eine mundane Waffe statt ihrer magischen nutzen müssen.


    Es gibt hier leider keine 100%ige Angabe, wie es regeltechnisch zu handhaben ist. Ich würde es aber so auslegen, dass alle Waffen, die ihre Wirkung in Verbindung mit Nahkampfattacken (in einigen Fällen auch Fernkampfattacken) entfalten, nur dann einen Effekt haben, wenn sie auch tatsächlich genutzt werden. Andere Waffen, deren Bonus nicht explizit bei Attacken zum Tragen kommt (wie z.B. eine angstverursachende Waffe), sollten auch dann wirken, wenn sie nicht genutzt werden. Natürlich verlieren auch solche Waffen ihren Bonus, wenn sie durch andere Effekte wie den Bannstein der Hochelfen negiert werden.


    Aber wie gesagt: Dies ist keine offizielle Lösung, sondern nur eine, die ich für vernünftig und fair halte.

    Learn to have scars

  • Ich glaube so funktioniert das nicht.


    Sonst könnte ich mir doch das "Schwert des Haders" holen, welches +2A bringt. Zitat: "Der Träger dieses Schwertes erhält..."


    Dann gibts noch ne Zweihandwaffe oben drauf, und mein Hochelf macht 6 Attacken S6 ?


    Ich denke mal auch als Bretone hat man die Wahl, magische Waffe oder Lanze.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich denke mal auch als Bretone hat man die Wahl, magische Waffe oder Lanze.

    Als Bretone kannst du eine mag. Waffe (keine mag. Lanze) mit einer normalen Lanze kaufen. Wenn der Ritter angreift nutzt er in dieser Phase die Lanze und in der 2. Nahkampfrunde (oder er wurde angegriffen) die mag. Waffe.


    Eigentlich spricht meine Logikverständnis gegen meine Themafrage. Trotzdem frage ich mich, warum man dann so eine Unterscheidung macht (oder is das nur damit nicht jede Waffenbeschreibung gleich anfängt?)?


    Gibt es nicht auch bei den Waldelfen einen Bogen der soviele Pfeile verschießt wie der Träger Attacken hat?


  • Ich denke mal auch als Bretone hat man die Wahl, magische Waffe oder Lanze.


    Nein, als Bretone nutzt man im Angriff IMMER die Lanze. Magische Waffen etc. entfalten ihre Wirkung erst ab der zweiten Runde (bzw. ab der ersten, wenn man selbst angegriffen wird).


    Ich glaube so funktioniert das nicht.


    Sonst könnte ich mir doch das "Schwert des Haders" holen, welches +2A bringt. Zitat: "Der Träger dieses Schwertes erhält..."


    Dann gibts noch ne Zweihandwaffe oben drauf, und mein Hochelf macht 6 Attacken S6 ?


    Genau das wird ja mit der Sonderregel "Nein, ich benutze das hier" vermieden. Lediglich bei den Bretonen könnte man es anders auslegen: Man könnte ihm eine Lanze und das Schwert des Haders geben und dann behaupten, er hätte im Angriff S+2 durch die Lanze und A+3 durch das Schwert des Haders. Genau dafür habe ich in meinem ersten Beitrag eine Lösung geschildert, die vernünftig und im Sinne des Spiels sein sollte (das Schwert des Haders fällt in die "entfaltet Wirkung bei Benutzung"-Kategorie.



    edit: Ja, die Waldelfen haben solch einen Bogen (Bogen von Loren), aber da die Waldelfen nur über andere magische Waffen zu mehr Attacken kommen (und der Bogen von Loren selbst eine magische Waffe ist), erübrigt sich die Überlegung, ob man dort auch Schindluder betreiben kann ^^
    PS: Es spricht nichts dagegen, dass Bretonen eine magische und eine normale Lanze kaufen. Ist nur meist Punkteverschwendung (magische Lanzen müssen auch im Angriff genutzt werden, womit die normale Lanze zur Zierde ohne Sinn und Zweck wird, solange die magische Lanze nicht durch irgendwelche Effekte völlig zerstört wird).

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ah ok, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.


    Nagut, aber Schwert des Haders funktioniert ja auch "beim Träger", genau wie die Kreischende Klinge. Wenn die also Angst verursachen kann, kann man auch mit der Lanze zwei weitere Attacken machen...


    Angst kommt ja auch im Nahkampf zu tragen, genau wie die Zusatzattacken. Ist wirklich net einfach. Im Zweifel würde ich aber eher dazu tendieren, dass die magische Wirkung mit der Lanze nicht zum tragen kommt.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Bretonias gesegnete Erbstücke


    bretonische Charaktermodelle mit einer normalen Lanze und einer magischen Waffe benutzen beim Angriff immer ihre Lanze, die magische Waffe kommt in der 2. bzw. allen nachfolgenden Nahkampfphasen desselben Nahkampfes zum Einsatz. Seite 60 AB


    Ich verstehe es auch so wenn eine magische Waffe dem Träger eine Sonderregel oder Profilaufwertung gewährt gilt diese in der 1 Nahkampfrunde auch. Nur wenn ausdrücklich im Text steht "Verwundungen mit dem X werden mit +3 Stärke abgehandelt" kann ich dieses als Bretone in der 1. Nahkampfphase nicht nutzen wenn ich eine Lanze dabei habe.


    Falls die Hochelfen solch eine Ausnahme in ihrem AB auch stehen haben kannst du es so machen ansonsten muss du dich vorab zwischen Zweihandwaffe oder magischer Waffe entscheiden.


    PS: Warum sollten wir Bretonen nicht auch mal einen kleinen Vorteil haben, wir haben es eh schon schwer genug.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden