Zunächst frohe Weihnachten an alle. Nun zur Frage:
Habe bisher mag. Waffen so gespielt, dass man sie benutzen muss um die mag. Wirkung zu erhalten. Allerdings sind mir gestern ein paar Dinge aufgefallen:
1. (hab das dicke Regelbuch) S.501: ...der Träger erhält zusätzliche Fähigkeiten oder erhöht Profilwerte (Zitat)...
2. Schwert der Macht: Nahkampfattacken mit diesem Schwert werden mit +1 Stärke abgehandelt (Zitat). Hier ist klar, dass ich das Schwert benutzen muss um +1 auf S zu bekommen.
3. Aber zB. Kreischende Klinge: Der Träger verursacht Angst (Zitat). Er würde doch immer noch Angst verursachen auch wenn er zB als Bretone mit einer Lanze herum laufen würde und das Schwert erst in der 2.Nahkampfrunde zückt, oder?
Diese Unterscheidung zw. "der Träger der Waffe" und "Nahkampfattacken mit dieser Waffe" verwirrt mich ein wenig (weil ich als Träger die Waffen nicht zwangsweise auch benutzen muss). Ich glaube die Frage is nur für Bretonen entscheident, oder würde noch jemand von meiner Regelinterpretation profitieren? Gibt ja auch genug Zauber die Profilwerte ansprechen. Hab auch gerade gesehen, dass diese "Träger"-Bezeichnung bei mag. Rüstungen benutzt wird (die ja auch eher passiv sind und nicht aktive genutzt werden). Was meint ihr?