1350 Punkte gegen KdC

• Hallo zusammen,

heute nachmittag geht es für mich gegen das Chaos. Ich habe mir zwei alternative Armeelisten überlegt, und hätte gerne euer Feedback dazu. An den Modellen wird sich wahrscheinlich nix mehr ändern (habe einfach nicht mehr zusammengebaut bis jetzt), die Ausrüstung ist aber natürlich noch verhandelbar, ebenso welche von den beiden ich nehmen soll.

Er wird wahrscheinlich alles aus der Streitmachtbox aufstellen, sowie einen Helden/kommandanten auf Moloch und einen Zauberer (weiß nicht, wen er als Kommandanten spielen wird).

Im folgenden meine beiden Listen. Die erste setzt auf einen Prinzen als Kommandanten und wenig Magie, die zweite hat etwas mehr Magie:

1 Kommandant: 292 Pkt. 21.6%
    2 Helden: 313 Pkt. 23.1%
    2 Kerneinheiten: 391 Pkt. 28.9%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 26.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    - General
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Meeresgoldklinge
    - Trank der Tollkühnheit
    - Magische Armschienen
    - - - > 292 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 259 Punkte

12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Samen der Wiedergeburt
    + - Klingenstandarte
    - - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1351

Und das ist die andere Option:

1 Kommandant: 315 Pkt. 23.3%
    1 Held: 174 Pkt. 12.8%
    2 Kerneinheiten: 343 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 38.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 315 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Das Weiße Schwert
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 174 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 285 Punkte

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1347

Danke schonmal für euer Feedback!

• Hmm Deinen Kern würde ich beiden Listen mit speerträgern und bogis oder nur mit seegarde füllen. Dein Gegner hat bestimmt kein Problem damit, wenn du die seegarde als speerträger spielst.

Magie@ beide deiner Ansätze können funktionieren doch ich tendiere bei einem Stufe 2 Magier eher zum Seherstab, da du dann zwar einen Spruch wenige hast, diese aber aussuchen kannst und so perfekt auf deine Strategie abstimmen kannst. Der 4er-Zauberer kann gut den silberstab gebrauchen, das ist fast wie aussuchen, da du bei fünf Würfeln ziemlich sicher irgendein pasch Würfeln wirst und so dann trotzdem wählen kannst, wenn deine richtigen Sprüche noch nicht dabei sind.
    Gruß Julius

• Hmm Deinen Kern würde ich beiden Listen mit speerträgern und bogis oder nur mit seegarde füllen. Dein Gegner hat bestimmt kein Problem damit, wenn du die seegarde als speerträger spielst.

Magie@ beide deiner Ansätze können funktionieren doch ich tendiere bei einem Stufe 2 Magier eher zum Seherstab, da du dann zwar einen Spruch wenige hast, diese aber aussuchen kannst und so perfekt auf deine Strategie abstimmen kannst. Der 4er-Zauberer kann gut den silberstab gebrauchen, das ist fast wie aussuchen, da du bei fünf Würfeln ziemlich sicher irgendein pasch Würfeln wirst und so dann trotzdem wählen kannst, wenn deine richtigen Sprüche noch nicht dabei sind.
    Gruß Julius

Ja das mit dem Kern ist eine Überlegung wert, da werd ich mich mal dran machen.

Wegen der Magie: bei dem Stufe 2 Magier habe ich sehr lange überlegt ob es der Seherstab sein soll, habe mich dagegen entschieden aber du hast wahrscheinlich doch recht. Der Zauberer in der anderen Liste hat Standardausrüstung (inkl. Silberstab), kann dafür aber nur Stufe 3 sein wegen %Beschränkung.

Danke schonmal für die Tipps!

• Ich würde bei so wenigen Punkte mit dem Prinz spielen, ihn aber in die Schwermeister stellen und folgt Ausrüsten:

Prinz + Zweihandwaffe + Silberstrahlrüstung + Magische Armschienen 262 Punkte

Die Klingenstandarte und die magische Ausrüstung des Champ würde ich auch streichen. Dafür das Banner des arkanen Schutzes oder die Knochenstandarte.
    Dabei sparst du ordentlich Punkte und kannst entweder die Seegarde oder die Schwertmeister nocch größer machen. Du kannst auch etwas ganz anderes machen und einen kleinen Streitwagen stellen, das ist bei spielen mit wenigen Punkte oft eine gute Einheit.
    Die 12 Bogenschützen würde ich komplett gegen Seegardisten eintauschen. (Keine Zweite, sondern eine größere)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Gegen Krieger des Chaos ist auch die Lehre des Metalls meist Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes :D

Und achte darauf, dass du net immer doppelt moppelst... Zweihandwaffe + Das weiße Schwert is Punkteverschwendung - auch wenns nur 8 sind.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!