28. Einheitenwoche Gruftkönige - Arkhan Der Schwarze

• Willkommen zum letzten Einheitenwochen-Doppelpack der Gruftkönige.
    Kurz vor Beginn des neuen Jahres, besprechen wir noch die beiden letzten Besonderen Charaktermodelle des Armeebuches.

Den Anfang macht der umstrittene Anhänger Nagashs.
    Viele fanden sein Auftauchen im neuen Armeebuch der Gruftkönige eher unpassend, aber wie würde er sich wohl auf einem Schlachtfeld schlagen?
    Immerhin handelt es sich um den einzigen Stufe 5 Zauberer der Warhammerwelt...

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Arkhan Der Schwarze

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1250-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, ein paar mal jetzt eingesetzt. Und in Zukunft sicherlich noch öfter.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Er ist ein legendärer Kommandant, daher ist seine Ausrüstung vorgeschrieben. Man kann ihn allerdings auf einen Streitwagen setzen und diesen Streitwagen sogar fliegen lassen. Klingt cool, ist aber natürlich an sich absoluter Selbstmord ihn so alleine rumfliegen zu lassen. Ohne Schutzwürfe irgendeiner Art wäre er so sicherlich sofort ein Primärziel für den Gegner und sehr einfach auszuschalten. Daher bleibt er eher zu Fuß, zumal er auch keinen speziellen Streitwagen mit besseren Werten bekommt, wie Settra z.B.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Natürlich die Magiephase zu dominieren, General und Hierophant der Amee zu sein (ausnahmsweise mal ohne dass ich die Lehre von Nehekara mitnehmen muss), Einzelmodelle mit den Snipezaubern zu eliminieren und die Purpursonne zu sprechen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Immer in den Skelettbogenschützen, einem der besseren Magierbunker im Spiel. Immer zurückgezogen und mit viel Abschirmung durch andere, kampfstarke Einheiten um zu verhindern, dass er sich plötzlich im Nahkampf wiederfindet.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Keiner kennt ihn und weiß was er kann, also behandeln ihn alle wie einen normalen Magier. Sie halten ihre Monster in der Nähe des Generals und versuchen Arkhan im Nahkampf zu erwischen, vor allem mit fliegenden starken Einheiten. Das kann auch wirklich ungemütlich werden, wie ich gegen Chaoschimäre und Dämonenprinz, die über die Flanke kommen schon erleben musste.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Die normalen Lichpriester lvl 4 sind natürlich eine vernünftige Alternative, die man eben auch ausrüsten kann, wie man möchte.

Mit Arkhan ergeben sich allerdings einige hochinteressante Optionen, die man auf normalem Wege nicht bekommen kann.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2+

- Er setzt in einer Gruftkönige-Magieüberlegenheitsliste nochmal einen drauf auf Dinge wie +W3 Energiewürfel durch die Lade pro Phase und +W3 auf jeden Zauberwurf durch den Titan, da er bis zu zwei Bannwürfel speichern und als Energiewürfel einsetzen kann. Dadurch kann die eigene Magiephase wirklich wirklich hässlich für den Gegner werden und Energie- zu Bannwürfelverhältnisse von 8:2 oder 10:3 sind absolut keine Seltenheit. Gerade gegen Zwerge ist das brutal, da man immer pro gegnerischer Magiephase zwei Würfel speichert und dann offensiv zur Verfügung hat.

-Er ist ein Stufe 5 Magier, der seine Magiestufen durch die Magieerdung nicht verlieren kann, solange er sein Buch hat. Damit bannt er sehr effektiv und bringt die meisten Spüche sicher mit zwei Würfeln durch, solange der Hierotitan in Reichweite ist.

Zauber mit einem Bonus von +6 bis +8 zu sprechen ist halt einfach unerreicht im ganzen Spiel.

-Er kennt 5 Zaubersprüche und hat deshalb so gut wie sicher die besten Zauber der Lehre des Todes dabei.

-Er zaubert den Seelenraub mit einem sehr guten Moralwert von 9.

-Er ist der einzige Magier, der uns Zugriff auf die Lehre des Todes gibt, ohne dass wir noch einen Magier mit der Lehre von Nehekara zusätzlich mitnehmen müssen.

-Als letztes hat er eine magische Waffe und ist gar nicht so schlecht im Nahkampf. Er kann definitiv einen Trupp Skelettbogenschützen gegen körperlose Geisterschwärme o.Ä. verteidigen.

Seine Nachteile sind die relativ hohen Kosten (die sich allerdings relativieren, wenn man überlegt wie viel man für zwei normale lvl 4 Magier zahlen müsste um einen guten Todesmagier sonst zu bekommen) und natürlich seine fehlenden Schutzwürfe.

Dafür hat er ein gutes Kampfgeschick, Widerstand 5 und kann theoretisch von einem Gruftherold geschützt werden, da er auch als Gruftkönig zählt. Ein Gruftherold mit Schild und Flammenbanner ist in Arkhans Skelettbogenschützentrupp eventuell eine Überlegung wert.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Es gibt ein altes Zinnmodell das zwar cool und nostalgisch ist, in eine moderne Armee aber nicht mehr reinpasst. Dann gibt es noch die Age of Sigmar Monströsität von einem Bausatz mit dem riesigen, hässlichen over-the top Reittier.

Mann kann einen sehr coolen Umbau machen aus dem Oberkörper des Aos Modells mit dem Unterkörper des Mortisan Soulreapers der Ossiarch Bonereapers.

Daraus wird ein wunderbarer Arkhan zu Fuß, der aussieht als wäre er so von GW verkauft worden. Den habe ich mir zusammengebastelt und bin schwer begeistert.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Mir gefällt sein Fluff, die Freiheit die er mir gibt, die Lehre von Nehekara zuhause lassen zu können und die vollkommen, aufs maximum gepimpte Magiephase, die man mit ihm bekommen kann. Und natürlich auch das Modell das ich mir gebaut habe.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund