3000 Punkte Armeeliste Nurgle Chaos

  • Heyja Leute!


    Ich versuche momentan eine vernünftige, auf Nurgle basierte 3000 Punkte Chaos Armee auf die Beine zu stellen, die Spaß zu spielen macht.
    Hoffe ihr könnt mir mit Tipps und Ideen weiterhelfen. Aber erst einmal die Liste ;)


    Kommandant:


    Meisterzauberer Stufe 4.
    Mal des Nurgle, Manticore, Gleve der Verwesung, Ätzendes Blut


    Helden:


    Chaoszauberer Stufe 2.
    Mal des Nurgle, Verbotener Stab, Magiebannende Spruchrolle


    Erhabener Held
    Mal des Nurgle, Armeestandartenträger, Chaosross, Banner der Götter


    Kerneinheiten:


    12 Chaoskrieger
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Klingenstandarte


    12 Chaoskrieger
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Fluchtstandarte


    5 Chaosbarbarenreiter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Wurfspeere


    5 Chaosbarbarenreiter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Wurfspeere


    5 Chaosbarbarenreiter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Wurfäxte

    Eliteeinheiten:


    6 Chaosritter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Verfaultes Leichentuch


    6 Chaosritter
    Mal des Nurgle,Musiker, Stand, Champ, Lanzen, Kriegsbanner


    3 Chaostrolle
    Mal des Nurgle


    Seltene Einheiten:


    Kriegsschrein des Chaos
    Mal des Nurgle



    Wie ihr sehen könnt, habe ich viele Einheiten gewählt die beritten sind wegen Flankenangriffen und der Mobilität. Bin mir nicht sicher ob Chaoshunde als Kanonenfutter vor den Chaoskriegern nicht auch Sinn machen würden. Aber ein paar Barbarenreiter machen immer Spaß :)


    Bin gespannt was ihr davon haltet,
    Gruß Schwarzefeder.

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Deine Chaoskrieger müssen noch mind. eine Option wählen (Hellebarde, Schild, 2. Handwaffe, Zweihandwaffe) und den Rittern ev. statt dem Kriegsbanner diese Raserei-Standarte (wenns punktemäßig drin ist).


    @Kriegertrupps: Wie spielen sich diese kleinen Trupps? Halten die durch??

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mach aus den 2 Rittereinheiten eine. In der Masse regeln die mehr. Gib dem Armeestandartenträger lieber das Banner der Wut (die Standarte meintest du Sigmarpriester).


    Ich vermute mal du willst ihn zu den Rittern stellen? Weil dann hat die gesamte Rittereinheit Raserei. 12 rasende Ritter + 1 rasender Held. Die machen alles platt.


    Gegen eine beschussstarke Armee wirst du mit deinen kleinen Kriegerregimentern keine Freude haben. Da wird nichts mehr beim Gegner ankommen das im Nahkampf noch die benötigte Manpower hat.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Hey :)


    Erstmal danke für die Antworten ^^


    Zu den Chaoskriegern ja die haben jetzt erst mal alle ein Schild als Option hatte mal überlegt ob ich welche mit Hellebarde ausrüste aber wie schon erwähnt wurde bei beschussstarken Einheiten kommt da eh nicht viel an deswegen denke ich lohnt sich das nicht so wirklich.
    Mit dem Banner ist eine fette Idee, ja ich hatte vor den Armeestandartenträger mit den Rittern reiten zu lassen.


    Ich hatte auch erst vorgehabt die Ritter als 12 Trupp zusammen zu nehmen hab nur oft erlebt das dann alles auf die Ritter geballert wird, ich meine sie sind ja auch gefährlich da dachte ich vllt lieber 2 Trupps die dadurch flexibler sind.
    Die Barbaren halten schon durch und ich finds sie auch nicht schlecht zumal ich kein Fan von großen Barbarenregimentern bin.


    Hatte auch mal überlegt als Kommandant einen Meisterzauberer auf Chaosdrache zu spielen aber wenn man das macht ist der alleine schon bei 650 Punkten was scon ziemlich viel für eine Einheit ist und vorallem wird dann der bestimmt ziemlich schnell platt gemacht weil der Gegner alles gegen den bieten wird, was haltet ihr trozdem von der Idee?

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Nichts leichter als deine Rittereinheit vor Beschuss zu schützen.


    Du gibts dem Standartenträger der Ritter die Fluchstandarte (5+ Rettungswurf gegen jeden Beschuss). Zusätzlich erhält die Einheit noch das Mal des Tzeentch wodurch der Retter auf 4+ verbessert wird.
    Der Armeestandartenträger behält das Banner der Wut. Somit hast du Ritter mit nem 1+ Rüster, nem 6+ Retter im Nahkampf, nen 4+ Retter gegen Beschuss und durch die Raserei Immun gegen Psychologie und +1A :D


    Wenn dann würd ich nen Chaosgeneral auf den Chaosdrachen packen. Der haut halt doch besser hin als der Meisterzauberer und gerade als Einzelmodell zählt fürs Kampfergebniss jeder Tote.
    Gib dem Zauberer lieber nen Flugdämon. Kostet weniger und der Zauberer kann schön nerven. Der Drache muss ja seine Punkte wieder reinbringen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Okeee :)


    Also hab die Liste jetzt mal etwas umgeändert.
    Würde zwar gerne einen Chaosgeneral auf Chaosdrachen spielen aber 650 Punkte nur für den General find ich ein wenig viel ansonsten hab ich versucht die Änderungen entsprechend umzusetzten mal sehen wies nun schaut:


    Kommandant:


    Chaosgeneral
    Mal des Nurgle, Ätzendes Blut, Gleve der Verwesung, verwachsene Rüstung, Manticore


    Helden:


    Chaoszauberer
    Mal des Tzeentch, Stufe 2. , Drittes Auge des Tzeentch, Stab der Qualen, Flugdämon des Tzeentch


    Erhabener Held
    Mal des Tzeentch, Armeestandartenträger, Banner der Wut, Chaosross


    Kerneinheiten:


    12 Chaoskrieger
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Knochenstandarte, Schilde


    12 Chaoskrieger
    Mal des Nurgle,Musiker, Stand, Champ, Banner der Eile, Schilde


    5 Chaosbarbarenreiter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Flegel


    5 Chaosbarbarenreiter
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ, Wurfspeere



    Eliteeinheiten:


    11 Chaosritter
    Mal des Tzeentch, Musiker, Stand, Champ, Fluchtstandarte


    6 Chaosoger
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ


    6 Chaosoger
    Mal des Nurgle, Musiker, Stand, Champ



    Selten:


    Kriegsschrein des Chaos
    Mal des Nurgle

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Held/General auf Monster hat leider den Nachteil, dass der u.U. lange in einer Herausforderung drin hängt und somit keinen Schaden machen kann. Da ist mir ein Zauberer in einer Einheit lieber, weil die muss ich nicht in den Nahkampf schieben (das Monster wäre ja verschenkt und ein zu leichtes Ziel, wenn es nicht im Nahkampf wöäre) und profitiere von der Magie des Zauberers. Blödes Herausfordern... :P

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Nabend. Endlich wieder mal ne Nurgle Liste. Soweit Toll.


    Ist dein Gegner bekannt und wie hart spielt ihr. So wie ich das interpretiere, spielt ihr eher Funlisten und du sammelst Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Dann spiel die Liste genau so. Klingt jetzt vielleicht doof, aber so lernst du am meissten über das Spiel.


    Ansonsten versuche ich mal Verbesserungen anzubringen, falls du die Liste härter spielen willst.



    Der Manticor ist sehr umstritten, da er keine Rüstung hat. Kann (wenn überhaupt) nur gegen Infanterie was reissen, da ist aber die Gleve absolut fehl am Platz (eigentlich ist die überall fehl am Platz). Ätzendes Blut klingt toll, bringt es aber nicht. Verwachsene Rüstung habe ich noch nie gespielt, da mir ein Rettungswurf wichtiger ist. Zudem wirst/ solltest du vor allem Infanterie angehen (wegen Manticorproblematik), somit kannst du deinen Chef entsprechend umrüsten...
    Schön finde ich auch, wenn eine Liste ohne obligaten Stufe 4 Magier am Start steht. Ab einer "mittelharten" Liste aber kaum mehr machbar.


    Erst jetzt gesehen, dass in deiner 2ten Liste Tzeentch drin vorkommt...


    Stab der Qualen - in der 8ten werden nur noch selten "gebundene Zaubersprüche" in Listen gesehen. Gibt einfach meistens wichtigeres.
    Dem AST ein Banner zu geben und dafür auf Schutzausrüstung zu verzichten - damit habe ich üble Erfahrungen. Gib ihm wenigstens ein Schild.


    Chaoskriegereinheiten mit 12 Mann sind zuwenig. Chaosbarbaren mit MdN sind zu teuer. Spiel sie Ungeteilt oder Slaanesh (wenn du schon Tzeentch eingebaut hast, spielt das keine Rolle mehr, aber 30 Punkte für "nichts" ist schade). Standarte streichen.
    Chaosoger noch ausrüsten.

    viel Spass mit den Chaoten

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++