Hallo an alle Zwergengenräle!
Ich bin durch einen glücklichen Zufall in der Situation, dass ich in Kürze einige Modelle der (Mantic) Zwerge mein Eigen nennen kann. Jedoch ist es leider der Fall, dass ich noch kein aktuelles Armeebuch besitze. (falls jemand eines abzugeben hat..)
Nun, ich kenne mich ein wenig mit Zwergen aus. Allerdings nur daher, da ich das letzte Armeebuch besitze (was ich nunmehr auch schon über 2 Jahre verliehen habe) und weil ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht habe, was es mit dieser aktuellen Edition in Verbindung mit den Stumpen auf sich hat.
Nun zum eigentlichen Grund, warum ich dieses Thema hier eröffne. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Kleinen zusammenbauen soll.
Ich habe die Möglichkeit 50 Klankrieger, 30 Schützen (jedweder Art) und 30 Hammerträger zu basteln.
Alternativ könnte ich aus 20 der Hammerträger auch 20 weitere Schützen bauen und aus den Klankriegern Langbärte machen. (ich will das sehen, darum werde ich sie umbauen.)
Ich denke, es sollte auch kein Problem darstellen, dass ich einige Klankrieger zu Bergwerkern umbaue.
Charaktermodelle und Kriegsmaschinen werden nachträglich ergänzt. Ganz allgemein möchte ich eine Liste, die von ihrem Hintergrund stimmig ausfällt (bin alter Rollenspieler und fahre auf keine Turniere) aber dennoch nicht immerzu verliert. Schön wäre es, wenn ich das Zwergenbild, so wie es sich in meinem Kopf befindet, umsetzen kann.
Das heißt, sie sollen Konservativ sein. Sie sollen keine Marmorklopfenden Biertrinker sein die nichts anderes machen, sondern eher so was wie die Preußen der Warhammerwelt (ich glaube das beschriebt es ziemlich gut und deckt sich ja zu großen Teilen ohnehin mit dem GW-Hintergrund).
Demnach dachte ich daran, die Armee um 2 Grollschleudern und Speerschleudern zu ergänzen. Ebenso um einen König und was so an Helden dazu gehört (das sind ja nicht so große Umstände, weils nur wenige Modelle sind).
Weiterhin wollte ich gerne eine Zwergenarmee auf Reise darstellen, die auszog um andere das Fürchten zu lehren.
Also eine Armee, die unterwegs ist um von Grünhäuten besiedelte Bergpässe und Festungsanlagen zu säubern, demnach würde ich ungerne so einen wertvollen und recht schwer zu transportierenden Amboss in die Armee integrieren, es sei denn ich komme an ein altes GW-Campingmodell mit Rädern.
Meine bisherige Idee einer Liste sah ungefähr so aus (ohne Runen und Punktkosten, alle Regimenter mit voller Kammandoeinheit)
König (Schildträger)
Runenmeister
Thain (AST)
30 Langbärte (Zweihandwaffe, Schild)
20 Armbrustschützen
10 Armbrustschützen (Zweihandwaffe, Schild -> Grenzläufer)
20 Bergwerker (Dampfhammer)
30 Hammerträger (schild)
2 Grollschleudern
2 Speerschleudern
1 Kanone+?
So, nachdem das unerwartet doch etwas mehr Text geworden ist, würde ich mich darüber Freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten kann und mich beratschlagen kann, was ich am Besten aus den Minis mache. Ich weiß inzwischen auch, dass das neue Armeebuch in Bälde erscheinen soll, also wenn mir die Mehrheit wirklich dazu raten sollte bis dahin erst einmal zu warten, dann werde ich das tun.
bärtige Grüße,
Peter