Anfängerhilfe / Truppenauswahl (kleine Liste für den Anfang)

  • Verstehe. Der Fluff ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich mich nun durchgerungen hab den Zwergen endlich doch nen Platz bei mir zu geben. :)


    Also, ich überleg noch einmal. Ich brauch ganz klar nen Kern. Da wären 30 Langbärte und 10 Armbrustschützen die beste Wahl denke ich. (hab ich oft gesehen und es passt. Kann bei Bedarf auch aufgestockt werden)
    Die Elite wären dann vorläufig nur eine Grollschleuder nebst Speerschleuder und 20 Bergwerker (so viel ist wohl sicher, restliche Kriegsmaschinen müssen ersteinmal warten).


    Dazu kommt die ganze Helden- und Kommandoabteilung die ich mir eh noch besorgen muss. Da ich es günstig halten wollte werde ich mir einen Sammelblister mit König, AST, Slayer und wahlweise Maschinisten oder Ruhnenschlmied besorgen.


    Also hab ich noch immer 20 Schützen und 30 Hammerträger übrig. Ich hab die Modelle noch nicht hier, aber ich denke so stark umbauen kann ich die Hammerträger leider nicht. In der Bestellung steht zwar, dass ich 20 wahlweise auch zu Schützen machen kann, allerdnigs hilft mir das nicht sehr viel, da die Bauteile für Bergwerker weiterhin fehlen. (wenn ich Glück habe lässt sich das recht einfach improvisieren)


    Ich schätze ich werde die Hammerträger wohl dennoch spielen, einfach aus dem Grund, weil ich sie habe und weils sonst schade drum wäre. Das ist mein Kompromiss, schließlich sind es harte Zeiten für das Zwergenvolk und besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.


    Zusammengeklickt sähe das dann so aus (habs mal auf 2000 gahalten):



    1 Kommandant


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 271 Punkte



    2 Helden


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte



    2 Kerneinheiten


    30 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 495 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte



    4,5 Eliteeinheiten


    23 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 306 Punkte


    10 Bergwerker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bergwerker
    - - - > 110 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1998



    Damit habe ich die Flexibilität der Bergwerker drin und die Grenzläufer draußen. Ich könnte sie auch beide zu je 5 aufstellen um anderes aufzuwerten.
    Den einen Slayer den ich dann hätte hab ich ersteinmal draußen gelassen, da er vom Gefühl irgendwie nicht passt. Zwei sind schon wieder was anderes, aber sonst wär die Liste auch zu teuer.
    Bin ich mit der Liste flexibel genug um sowohl gegen reine Nahkampf, als auch Fernkampfarmeen zu bestehen? Das käme nämlich auf mich zu, abgesehen von den Echsen, die sind bisher recht Monsterlastig aber sehr freundschaftlich und fair aufgestellt.
    Die übrigen Modelle (insgesamt 20 Schützen/7 Hammerträger) kann ich ja auch noch austauschen um sie gerinfügig anzupassen.

  • Die Liste ist denke ich gut, du hast 2 Schlagkräftige KM drinnen und eine dicke Kerneinheit. Die hammerträger sind auch ok, und können als Unterstützer dienen. Die Aufgabe der Bergwerker ist klar, und 2x 10 reichen da denke ich.


    kannst ja als alternative auch mal einen BW Trupp auf 5 schrumpfen und nen slayer dafür einacken


    Reine fernkampf/reine Nahkampfarmee ist eher nicht das Thema, Thema sind eher Massen oder Elitearmeen.
    Es gilt bei Massen und Nahkampfarmeen anfangs mit de KM abzuräumen was geht, und anschließend Aufzuwischen, gegen Fernkampfarmeen helfen die BW recht gut, da sie KM bzw Schützen bedrohen, udn wenn sie diese nicht umhauen zumindets ertsmal blockieren und vom schießen abhalten.


    Das tolle an Zwergen ist, wir haben halt gegen alles etwas, und man kann alles gleichzeitig mitnehmen. Andererseits wenn man sich gezielt spezialisiert gegen einen bestimmten Gegner ist man viel Effektiver. Also solange dein Gegner nicht ne spezielle Anti-Zwergenliste spielt, sondern auch eine Allroundliste wird die Liste sicherlich Spaß machen.
    Wenn du das gefühl hast, daß die GL zu oft aufgerieben haben, dann vllt Grungis Meisterrune in die HT und die Rune bei den LB auf die Standarte die einem beim ersten Aufriebstest nur einen W6 werfen lässt.
    Als Zwerg ist man halt weniger aktiv im Kampf, mehr Reaktiv, es gilt die Taktik des Gegner zu erkennen und die Schlüsseleinheiten auszuschalten bzw. seine Taktik unbrauchbar zu machen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • also ich hab nie ein Problem wenn die erste Reihe oder die ersten 2 "echte" Bergwerker usw. sind und der Rest dann mit Clankriegern aufgefüllt wird. Ist ja jedem klar das Geld nicht auf Bäumen wächst und
    WYSIWYG (oder so was) läst das mein ich dann durchgehen


    Turniere sind da wohl nicht begeistert aber bis man raus hat was man öfters stellt macht so was oft Sinn (i.m.o.)

  • also ich hab nie ein Problem wenn die erste Reihe oder die ersten 2 "echte" Bergwerker usw. sind und der Rest dann mit Clankriegern aufgefüllt wird. Ist ja jedem klar das Geld nicht auf Bäumen wächst und
    WYSIWYG (oder so was) läst das mein ich dann durchgehen


    Turniere sind da wohl nicht begeistert aber bis man raus hat was man öfters stellt macht so was oft Sinn (i.m.o.)


    Ja klar, das geht ja anfangs auch, aber es sieht halt schöner aus, wenn Hammerträhger jetzt nicht gerade Bergwerker darstellen.


    WYSIWYG geht bei WHFB sowieso nicht, ich mein überleg mal, so nen 30 Zwerge Regiment, einmal als


    Klankrieger
    dann mit Klankrieger und ZHW
    dann als KK ZHW und Schild
    oder KK + Schild


    bräuchte man ja mal spontan 120 Zwerge um diese Fälle alle als WYSIWYG abzudecken. das geht vllt bei 40k wo man nur ne Waffe tauschen muss, oder ne einzelne Mini, aber bei ganzen Regimentern völlig unsinnig.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • bei der liste komm ich nicht draus wiso das ihr ihm die kragg rune gebt?!?! die nützt ja nichts wenn sie alleine da steht?!?! sie erlaubt auf die zweihandwaffe eine waffenrune zu geben....aber so nützt sie dir nix und du hast 25 für die katz...

  • Dadurch hast du eine magische Zweihandwaffe, recht nützlich um damit körperlose Kreaturen zu töten,
    aber ich denke auch, dass man eine bessere Runenauswahl treffen könnte. Aber eine Zweihandwaffe lohnt sich
    bei der geringen I von Zwergen eigentlich fast immer.

    And I wear this mustache.

  • Hätte man es so gemacht, wie du, dann wären die Punkte für die 2Handwaffe verschwendet gewesen. Immerhin wird jede Waffe, wo eine Rune drauf kommt (wenn es nicht gerade Kragg ist ;) ) zu einer normalen Handwaffe. In diesem Fall hätte man also eine magische Handwaffe mit Flammenattacken, die 11 Punkte statt 5 kostet. :)


    Aber ja, wenn man nicht noch mehr Waffenrunen drauf macht oder nicht gegen "kann nur durch magische Attacken verwundet werden"- Viecher kämpt, dann kann man sich Kragg auch sparen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also zum Thema WYSIWYG:


    Ich würde schon ganz gerne haben, was ich spiele. Darum habe ich dieses Thema hier eröffnet.
    Ich kann zumindest sagen, was ich nicht möchte, und dass sind Eckburgen, Flügel- und Hörnerhelme.


    Ich wollte eine Liste, die recht beweglich ist für Zwerge, die sich im Nahkampf gut schlägt und auch gegen Gegner die nur hinten stehen wollen gut funtioniert. (Angst und Entsetzen hab ich völlig vergessen, das wird auf jeden Fall kommen, aber der Moralwert ist ja eigentlich ziemlich gut.)
    Ich schätze mal, dass diese Liste (als Basis) alle diese Dinge erfüllt und ich die Modelle die ich habe (wenn sie hier sind) auch dem entsprechend umbauen werde. Das bedeutet, ich werde keine Klankrieger als Bergwerker benutzen und auch keine Langbärte als Hammerträger nur weil sie zufällig die selben Waffen tragen. Ich spiele grundsätzlich nur mit und gegen bemalte Armeen und will auch etwas fürs Auge, wenn ich zum Spielen komme. Es kommt nämlich in letzter Zeit recht selten vor, dass ich, oder mein Spielerkreis Zeit haben.
    In meiner bisher gespielten Armee, Orks und Goblins, war das mit den Waffenoptionen kein Problem, da man bei 100 Goblins auch recht problemlos die Waffen mischen kann. Grade bei Zwergen will ich das eigentlich vermeiden, da genau diese Gradlinigkeit einen Punkt des Volkes ausmacht, der mir sehr gefällt. Ich dachte eher daran den Modellen im ärgsten aller Fälle alle Ausrüstungsoptionen zu geben (am Gürtel baumelnde Einhandwaffen, umgehängte Schilde etc.) und einfach vorm Spiel zu sagen, was davon grade nicht in Benutzung ist.
    Charaktermodelle nehmen hier eine gesonderte Position ein, da der König sich die Schildträger samt Schild ja schlecht in die Tasche stecken kann. ;)


    Zur Rune:
    Wie gesagt, ich habe das Armeebuch noch nicht, daher bin ich mit den Runen nicht ganz sicher. Flammenattacken will ich aber grade auf meinem Kommandanten eigentlich nicht haben (wegen des 2+ Retters, den mitlerweile viele haben).


    Ich habe vorhin einem Freund (dem Eckburgenimperialen) von meinem Projekt erzählt und wir haben kurz zusammen nach kostenkünstigen Modellen für Kriegsmaschinen gesucht.
    Dabei sind wir auf ein paar gestoßen die sich anbieten würden:
    günstige Kriegsmaschinen für unter 20 Euro das Pack:
    http://www.shop.battlefield-be…ed3765496c4b3ca68c99a.jpg
    http://www.shop.battlefield-be…ac3bafa694ec35517fdd3.jpg


    Kennt ihr zufällig günstige Anbieter für Zwergenartillerie? Ich habe diese hier gefunden, hätte aber gerne Katapulte und Speerschleudern, die nach etwas mehr aussehen und dennoch keine 12 Euro pro Modell kosten. Ich werde auf jeden Fall auch noch Schildträger brauchen und dann den König drauf setzen, vielleicht auch so, dass ich ihn auch mal ohne spielen kann.
    Eine andere Version von Schildträgern als Alrik habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn es keine alternative gibt werde ich mir selbst welche basteln.

  • Ich wollte eine Liste, die recht beweglich ist für Zwerge, die sich im Nahkampf gut schlägt und auch gegen Gegner die nur hinten stehen wollen gut funtioniert. (Angst und Entsetzen hab ich völlig vergessen, das wird auf jeden Fall kommen, aber der Moralwert ist ja eigentlich ziemlich gut.)

    Das getsaltet sich aber schwer, gerade wenn du keinen Amboß nehmen willst. erstens ist eine solche Liste schwer zu erstellen (vor allem wenn keine grenzläufer dabei sein sollten) Zwerge sind halt nicht mobil. Angst und Entsetzen sind jetzt nicht soo daß Problem, Angst eher noch wenigerdie sit mittlerwiele nicht mehr so schlimm.


    Langbärte als Hammerträger nur weil sie zufällig die selben Waffen tragen

    Haben Sie? haben sie doch nicht, gemeint war von mir Langbärte als Hammerträgerersatz zu spielen, weil diese im Prinzip das gleiche können. Hammerträger aber laut deiner Aussage im Bartkrieg nicht erlaubt sind. Langbärte haben soweit ich weiß ja eher Zweihandäxte.


    Also keine 12€ pro KM wird schwer, da musste auf Ebay Glück haben. Der von dir gepostete Link, naja die sehen wirklich sehr billig und unzwergisch aus ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zitat von »strg-alt-entf«
    Ich wollte eine Liste, die recht beweglich ist für Zwerge, die sich im Nahkampf gut schlägt und auch gegen Gegner die nur hinten stehen wollen gut funtioniert. (Angst und Entsetzen hab ich völlig vergessen, das wird auf jeden Fall kommen, aber der Moralwert ist ja eigentlich ziemlich gut.)


    Das getsaltet sich aber schwer, gerade wenn du keinen Amboß nehmen willst. erstens ist eine solche Liste schwer zu erstellen (vor allem wenn keine grenzläufer dabei sein sollten) Zwerge sind halt nicht mobil. Angst und Entsetzen sind jetzt nicht soo daß Problem, Angst eher noch wenigerdie sit mittlerwiele nicht mehr so schlimm.

    Mir würde da spontan auch nur eine Armeestandarte mit ner Marschrune einfallen, somit wären die Zwerge mit dem ersten Spielzug schon in der Mitte des Spielfeldes, allerdings ist darauf zu achten, dass gegen schnelle Einheiten die Flanken sehr anfällig sind.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von BaCci ()

  • Der Langbart/Hammerträgerkommentar war nur ein Beispiel und nicht auf dich bezogenn.. :)
    Wie gesagt, solls eine Expiditionsarmee sein. Ich persönlich sehe kein Problem, warum normale Zwerge nicht auch mal kundschaften sollten. (also Grenzläufer sind)
    Der Krieg des Bartes war nur eine Richtlinie von mir, die aber so stark beschneidet, dass ich die Nachteile nicht haben will, weil die Vorteile die damit einhergehen ja fehlen.


    Ergo bin ich durchaus auch für Grenzläufer zu haben. Und Hammerträger sind ja auch nur Zwerge mit großen Hämmern, was daran Humbug und modern sein soll verstehe ich selbst nicht so ganz. (hab ja dummerweise mein AB letzte Edition verborgt und bisher nicht wieder... Grollbuch zück)
    Wie gesagt, besondere Zeiten und besondere Maßnahmen, da es eine besondere Armee außerhalb ihrer Feste ist erst recht.


    Ich hab gestern auch etwas hier umhergestöbert und gelesen, dass einige 10 Bergwerker für unsinnig halten. Also wärs wohl klüger 2x5 wie vorgeschlagen zu spielen. Dann wären Punkte für Grenzläufer oder ähnliche Späße frei. Den Amboss, wirklich, den will ich mir für 3000 Punkte aufheben, so lange muss es ohne gehen. (und dann mal sehen was das Buch uns für ein "tolles" Monster bringt)


    Was wäre jetzt die klügere Wahl? Grenzläufer auf Armbrustschützen macht für mich taktisch, sowie vom Hintergrund mehr Sinn.

  • Naja man könnte ein Extrem ausprobieren, aber die Liste wäre recht eintönig und najaaaa unzwergisch Theoretisches Extremprojekt Ansonsten such mal heir im Forum nach Speedzwerge sicherlich bekommste da nen Treffer mit Nahkampflastigen Listen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sieht interesant aus, wird aber aufgrund der Modelle leider nicht machbar sein.


    Ich denke ich hab jetzt auf jeden Fall schon nen soliden Plan zum basteln und bemalen für meine Modelle. Alles weitere hier sind eigentlich nur Nuancen die verändert werden und da ich eh ein paar mehr Modelle habe ist es auch nicht so schlimm, wenn ich 10 Bergwerker zu viel haben sollte. Dann kann ich die Liste auch mal ändern und was anderes Spielen.


    Mein Bauplan sieht jetzt so aus (was wird zu was - Wenn ich etwas nicht benutze, sage ich es vorher an);
    50 Klankrieger -> 30 Langbärte (Zweihandwaffe/Schild), 20 Bergwerker
    30 Schützen -> 10 Arbrustschützen (Zweihandwaffe/Schild)
    30 Hammerträger (Schild)


    Somit habe ich noch 20 Schützen über, die ich ersteinmal nicht brauche. Je nach dem was für Erfahrungen ich mache, kann ich sie dann noch entsprechend zusammenbauen und ergänzen.


    Was ich noch brauche (falls jemand tolle Angebote kennt, oder was günstig loswerden will):
    Speerschleuder (möglichst mit Rädern)
    Steinschleuder (möglichst mit Rädern)
    König auf Schild


    Wenn jetzt noch jemand einen ganz dringenden Grund hat, warum ich etwas lieber nicht bauen sollte, sondern etwas anderes, dann kann er das hier gerne schreiben.
    Vielen Dank hier an alle, die mir geholfen haben.

  • Die Armeeliste oben enthält einen kleinen Fehler:


    Man darf nicht mehr Langbart-Einheiten als Klankrieger-Einheiten haben, du brauchst also min. eine Einheit Klankrieger

  • Nö, das sieht so ertsmal ok aus mit den "Baumaßnahmen"


    ich weiß, daß die alten Zwergenspeershcleudern aus der 5. Rger hatten, vllt schreibst du mal ne Suche hier im Marktplatz.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Armeeliste oben enthält einen kleinen Fehler:


    Man darf nicht mehr Langbart-Einheiten als Klankrieger-Einheiten haben, du brauchst also min. eine Einheit Klankrieger

    Nein, die letzte Liste enthält keinen Fehler. :)
    Der König hat die Sonderregel "Königliches Blut". Dadurch kann man eine Einheit LBs mehr einsetzen als man KK- Einheiten besitzt.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ja, eine einheit darf man auch so spielen, wenn der König dabei ist. Es werden aber nicht mehr, wenn es mehr Könige werden. Zwei Kömnige sind auch recht Sinnlos was den Hintergrund betrifft.
    Es gab scheinbar auch schon vielerorts Diskusionen, ob man noch eine zweite Einheit mitnehmen darf, wenn man sie zu Grenzläufern macht, da sie dann eigentlich keine Langbärte mehr sind, aber das geht selbst mir dann auch zu weit. (obwohl es zum Hintergrund passen würde)


    Eine klare Lösung zu dieser Theorie habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann hier ein Turnierspieler weiterhelfen.
    Da es durchaus auch in den weiteren Baumaßnahmen Relevant werden könnte, ist es doch ganz gut zu wissen, ob sowas geht.
    (Wer weiß schon wirklich genau, wann das neue Buch kommt..)

  • Nein, die letzte Liste enthält keinen Fehler. :)
    Der König hat die Sonderregel "Königliches Blut". Dadurch kann man eine Einheit LBs mehr einsetzen als man KK- Einheiten besitzt

    Ich glaub das muss im Zwergen FAQ ganz an erste Stelle und mindestens mit Schriftgröße 30, weil das Thema echt wirklich jeden Monat zu irgend einer Liste immer auftaucht. Das leigt aber hauptsächlich daran, dass dies leider bei den Langbärten nicht nochmal erwähnt wird.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich glaub das muss im Zwergen FAQ ganz an erste Stelle und mindestens mit Schriftgröße 30, weil das Thema echt wirklich jeden Monat zu irgend einer Liste immer auftaucht. Das leigt aber hauptsächlich daran, dass dies leider bei den Langbärten nicht nochmal erwähnt wird.

    Ja müsste es, aber mal ehrlich ... wenn jemand die Liste liest und dann denkt, es ist ein Fehler... der wird vorher nicht noch einmal in die FAQ schauen ;)
    Aber bei den LBs sollte es schon noch einmal dabei stehen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt