Verstehe. Der Fluff ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich mich nun durchgerungen hab den Zwergen endlich doch nen Platz bei mir zu geben.
Also, ich überleg noch einmal. Ich brauch ganz klar nen Kern. Da wären 30 Langbärte und 10 Armbrustschützen die beste Wahl denke ich. (hab ich oft gesehen und es passt. Kann bei Bedarf auch aufgestockt werden)
Die Elite wären dann vorläufig nur eine Grollschleuder nebst Speerschleuder und 20 Bergwerker (so viel ist wohl sicher, restliche Kriegsmaschinen müssen ersteinmal warten).
Dazu kommt die ganze Helden- und Kommandoabteilung die ich mir eh noch besorgen muss. Da ich es günstig halten wollte werde ich mir einen Sammelblister mit König, AST, Slayer und wahlweise Maschinisten oder Ruhnenschlmied besorgen.
Also hab ich noch immer 20 Schützen und 30 Hammerträger übrig. Ich hab die Modelle noch nicht hier, aber ich denke so stark umbauen kann ich die Hammerträger leider nicht. In der Bestellung steht zwar, dass ich 20 wahlweise auch zu Schützen machen kann, allerdnigs hilft mir das nicht sehr viel, da die Bauteile für Bergwerker weiterhin fehlen. (wenn ich Glück habe lässt sich das recht einfach improvisieren)
Ich schätze ich werde die Hammerträger wohl dennoch spielen, einfach aus dem Grund, weil ich sie habe und weils sonst schade drum wäre. Das ist mein Kompromiss, schließlich sind es harte Zeiten für das Zwergenvolk und besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.
Zusammengeklickt sähe das dann so aus (habs mal auf 2000 gahalten):
1 Kommandant
König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 271 Punkte
2 Helden
Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - 3 x Magiebannende Rune
- - - > 151 Punkte
Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte
2 Kerneinheiten
30 Langbärte
- Schilde
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 495 Punkte
10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte
4,5 Eliteeinheiten
23 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 306 Punkte
10 Bergwerker
- - - > 110 Punkte
10 Bergwerker
- - - > 110 Punkte
Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte
Speerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
- 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1998
Damit habe ich die Flexibilität der Bergwerker drin und die Grenzläufer draußen. Ich könnte sie auch beide zu je 5 aufstellen um anderes aufzuwerten.
Den einen Slayer den ich dann hätte hab ich ersteinmal draußen gelassen, da er vom Gefühl irgendwie nicht passt. Zwei sind schon wieder was anderes, aber sonst wär die Liste auch zu teuer.
Bin ich mit der Liste flexibel genug um sowohl gegen reine Nahkampf, als auch Fernkampfarmeen zu bestehen? Das käme nämlich auf mich zu, abgesehen von den Echsen, die sind bisher recht Monsterlastig aber sehr freundschaftlich und fair aufgestellt.
Die übrigen Modelle (insgesamt 20 Schützen/7 Hammerträger) kann ich ja auch noch austauschen um sie gerinfügig anzupassen.