Haben wir wirklich mächtige Zauberer?

  • Dämonen können das mit Meister der Zauberei übrigens auch...
    Ich denke nicht das die freie Wahl der Lehren, was sonderlich besonderes der Hochelfen ist.


    Das Argument der großen Auswahl guter magischer Gegenstände ist da deutlich überzeugender...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Es behauptet glaube ich keiner das die HE-Magier zu schwach wären an sich, lediglich durch die extrem hohen Punktekosten auch für kleine Magier steht man im Endresultat schlechter dar als man denken sollte.
    Bei gleichen Punkten stellen manche Gegner einfach so viel mehr auf, dass ein Kontrollverlust sogar schon eingeplant wird um die elitären Ränge unsererseits zu sprengen.
    Und genau dann wird es halt grotesk, wenn man einfach "ausgezaubert" wird durch massig Magier, die alle noch nen Energiewürfel generieren und co.


    mfg JoDokus

  • Bei gleichen Punkten stellen manche Gegner einfach so viel mehr auf, dass ein Kontrollverlust sogar schon eingeplant wird um die elitären Ränge unsererseits zu sprengen.
    Und genau dann wird es halt grotesk, wenn man einfach "ausgezaubert" wird durch massig Magier, die alle noch nen Energiewürfel generieren und co.


    Jip, dem Prozentsystem sein dank. Mit den alten Slots wäre das nie passiert. Da stünden keine 20 Gobbomagier 5 HE gegenüber :] (leicht übertrieben :D ). Unsere mag. Gegenstände sind schon toll aber viele anderen Völker haben für ihre Magier kleine eklige Sonderregeln / Fähigkeiten, die das ein oder andere ausnutzbare Manko wettmachen.


    Meiner Meinung nach ist aktuell das größe Problem, dass jeder Magier durch wirken eines Spruches vergleichbaren Schadenanrichten kann. Hinzu kommt noch, dass die Doppelsechs immer durchgeht, Kontrollverlust hin oder her. Wenn ich du den Tod eines Gobbos die halbe gegnerische Armee plätte, hat er seine Punktekosten reingespielt. Ein brauchbare Lösung wäre den Schadensoutput der Sprüche auf die Stufe des Magiers anzupassen. Das kann man entweder für jeden Spruch im Text erledigen oder über Komplexitäten regeln. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn der ein oder andere Spruch für niederstufige Magier nicht zugänglich wäre. Sei es wie es sei, dass setzt eine komplette Überarbeitung der WH-Zauberei vorraus.

  • Ich fände es auch am sinnvollsten wenn erst ab Stufe 3 die fetten Zauber zugänglich wären und die schlimmsten 6.Sprüche nur für die Stufe 4 Zauberer.

    • Offizieller Beitrag

    Als Patzerkönig muss ich auch mal....


    Es stimmt. Elfen zahlen viele, viele Punkte für einen Magier der auf den ersten Blick nicht viel mehr kann als ein Imp-Magier und dessen Profil nur da besser ist, wo es ihm eig nix bringt......


    Aber die Elfen haben eben auch auf eine Lehre mehr Zugriff und bekommen eben doch kleine Boni.


    Für mich sind natürlich die Delfenmagier die besten, weil die den Gegner mit Energiewürfeln bewerfen können bis er aufgibt.


    Das man 20 Gobbomagier aufstellen kann ist sicher richtig, aber nur begrenzt sinnvoll. Jeder Spruch nur einmal.... ausser dem Grundzauber.


    Alles in allem sind Helfenmagier mit guter Ausrüstung relativ stabil für Elfen, haben sehr gute Lehrenauswahl und können dem Feind das zaubern vermiesen. Das Magiebalancing zu bewerten halte ich für sehr schwierig. Mit persönlich wirkt sich Magie zu chaotisch auf das Spiel aus und versaut es sogar oft. Ein gut gewürfelter Zauber kann SEHR viel zum Sieg beitragen und fast die gröbsten Taktikfehler ausbügeln. Und ein ungünstiger Patzer lässt einen evtl sogar das Spiel verlieren. Die Chance auf so bahnbrechende Ergebnisse ist bei der geringen Würfelzah pro Zauber einfach zu gross.


    Bei seinen Magiern jammert fast jedes Volk. Delfen haben nur wenig Lehren, Helfen.... naja, siehe oben, Gobbos haben nur 1 Lehre, Oger auch, Echsen jammern das der Slann soooo teuer ist usw usw.... Ich glaube das ist normal, war schon immer so. :D

  • Also eigentlich müssten ja die HElfen auf alle Lehren GLEICHZEITIG zugreifen können, da sie alle acht anderen meistern müssen, bevor sie überhaupt die weiße Magie lernen dürfen^^

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Also eigentlich müssten ja die HElfen auf alle Lehren GLEICHZEITIG zugreifen können, da sie alle acht anderen meistern müssen, bevor sie überhaupt die weiße Magie lernen dürfen

    Und Vampire können dazu noch alle völkerspezifischen Lehren da manche unter ihnen schon mächtige Magier waren als manche Hochelfen noch am Birnbaum hingen. Von Slann will ich gar nicht erst anfangen. :P

    oder viel schlimmer: in der Sonne glitzern

    Frodo, destroy the ring! Harry, destroy all the horcruxes! And Edward.....just stop sparkling, my son. :D