Hilfe! Zwerge, mein neues Projekt!

• Seid gegrüßt, ehrenwerte Könige und Thaine!

Ein neues Jahr hat begonnen und ich möchte nun endlich ein lange geplantes Projekt beginnen. Nachdem ich mich bisher den Orks und den Waldelfen gewidmet habe möchte ich eine Armee spielen, die von ihrer Spielweise her zu diesen beiden einen möglichst großen Kontrast bietet. Meine Wahl fiel auf die Zwerge!

Ich bin kein Turnierspieler, mein Fokus liegt eher im Fluff und der Freude eine bemalte Armee auf meiner Platte im Keller stehen zu haben und hin und wieder eine freundschaftliche Schlacht zu schlagen.

Bevor es los geht möchte ich da natürlich den Rat der alten und weisen Generäle der Zwerge einholen - vor allem da ja einige Änderungen zu erwarten sind, wenn es stimmt, dass die Zwerge der nächste Fantasy-Release von GW sein werden. Daher habe ich mir bislang auch noch kein Armeebuch zueglegt.

Mein Plan war, zunächst eine größere Einheit Langbärte, eine Einheit Armbrustschützen, einen Thain und natürlich einen König zu bemalen. Da ich bei meinen anderen Völkern während meiner (sich oft über Jahre ziehenden) Malerei von Regeländerungen und neuen Releases überrascht wurde die einige mühsam bemalte Einheiten fast nutzlos werden ließen möchte ich bei den Zwergen sichergehen, dass ich mit einem Kern beginne, der auch mit dem neuen Armeebuch noch brauchbar sein wird (soweit man das im Vorhinein überhaupt sagen kann).

Es stellt sich also die Frage, ob die GW Streitmachtbox der Zwerge (ich habe gelesen, dass sich die Klankrieger in Langbärte umbauen lassen) einen soliden und nachhaltigen Grundstein bietet oder ob ich lieber noch ein paar Monate abwarte, wie sich die Dinge entwickeln.

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen!

Orks & Goblins 4000 p.

Waldelfen 2000 p.

Neues Projekt: Zwerge!

• Im Grunde würd ich mit den Fluff-Einheiten und HQ anfangen und bei Standart abwarten was kommt.

Slayer sind z.B. immer einfach schön.

Armbrustschützen sind eigentlich auch immer solide, aber falls GW den Zwergen bessere Musketen gibt steht man dumm da :(

Ich hoffe ja das mal was neues bei den Zwergen kommt aber bitte kein Dampf-Kampfroboter oder so was. Wenn neue Einheiten kommen haben die i.d.R. dann auch ecklige Regeln, damit GW die Absetzen kann.

Bei 40k immer schön zu sehen, aber der Trend ist auch bei Fantasy da, wenn auch nicht so stark.

• Also zur Zeit kannst du mit dieser Kombination gut leben. Es fehlen da meiner Meinung nach noch ein paar Kriegsmaschienen und ein Runenschmied um das ganze abzurunden. Für größere Armeen auf jeden Fall noch eine Armeestandarte.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die alten Langbärte mMn deutlich schicker aussehen als die neuen. Allerdings sind sie auch aus Metall und somit deutlich teuerer.

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Zwerge mit dem jetzigen Armeebuch sehr gut spielen lassen und sie eigentlich schon sehr ausgewogen sind. Deshalb würde ich dir empfehlen dir das aktuelle Armeebuch irgendwie zu besorgen. Denn im Moment sind die Zwerge echt fluffig. Und wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass bald Magiewürfel gebraucht werden, möchte man evtl doch lieber mit dem jetzigen Armeebuch spielen anstatt mit dem neuen :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Also ertsmal muss der Titel Lauten: JUHUU endlich Zwerge!
    sonst kommste hier mal gar nicht rein.

Als nächstes noch 3 abgeschlagene Gobboköpfe und 2 Elfenzöpfe.

Ich bin kein Turnierspieler, mein Fokus liegt eher im Fluff

Also Fluff, ja da bieten die zwerge natürlich auch einiges, Die eher konservativen zwerge oder die etwas mehr technikbegeisterten, den muss du dir dann auch ertsmal aussuchen, ich denke mal im Lexicanum warste schon unterwegs oder?

eine bemalte Armee auf meiner Platte im Keller stehen

Immer gut, und wenn du das aktuelle AB nicht holen willst, kannste da bis dahin malen.

Bevor es los geht möchte ich da natürlich den Rat der alten und weisen Generäle der Zwerge einholen - vor allem da ja einige Änderungen zu erwarten sind,

Schwer zu sagen, liegt alles zu sehr im Nebel. evtl magie, wegfallen der Runen, es ist schwer auszumachen

Daher habe ich mir bislang auch noch kein Armeebuch zueglegt.

versuch das aktuelle einfach günstig zu bekommen bei ebay oder so.

Mein Plan war, zunächst eine größere Einheit Langbärte, eine Einheit Armbrustschützen, einen Thain und natürlich einen König zu bemalen

Also Runeneshcmied, und König/Thain also Ast kannste dir ja sicherlich zulegen, die werdne wohl kaum unspiebar werden.
    Kanone und Grollschleuder sind sicherlich auch mit neuem AB eine recht zuverlässige und sichere Spielvarianten (ansonsten müssten sie das AB ja total verhauen haben).
    Langbärte bzw Klankrieger werden sicher auch weiterhin ein guter Kern bleiben, sofern die LB im Kern bleiben. aber ka was man an dne Punkten schrauben wird.
    AB's bleiben denke ich auch weiterhin gut, sie haben Option auf ZHW und immerhin 30" Reichweite und sind günstiger als die MS.
    Ich fänds ja toll, wenn man das Eindampft in Zwergenschützen, und ihnen dann jeweils für +1 P eine AB oder +3 eine MS verpassen könnte und alle Waffenoptionen hätte. Hier könnte mit neuem AB udn Punkteänderungen vllt etwas anders werden, wer weiß, alles sehr vage.

Es stellt sich also die Frage, ob die GW Streitmachtbox der Zwerge (ich habe gelesen, dass sich die Klankrieger in Langbärte umbauen lassen) einen soliden und nachhaltigen Grundstein bietet oder ob ich lieber noch ein paar Monate abwarte, wie sich die Dinge entwickeln.

Ich denke, daß tut sie, ob aber Langbärte oder Klankrieger, bzw Musketenschützen oder Armbrust, tja wer weiß was kommt. Bisher sind aber beide brauchbar. die Kanone ists allemal. Es sollen ja 3 boxen kommen, vllt gibts dnan ja auch eigene Langbärte.

Wenn du also zögerlich bist, dann empefhl ich dir ertsmal:

Grollschleuder, Kanone, König mit Schildträgern, Thain/Ast und einen Runenpriester. Da haste schöne Modelle zum bemalen udn bis dahin ist vllt mehr bekannt (je nachdem wie schnell du malst ^^)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• hmm tut mir leid wenn ichd as sage ab erdu hättest wartenkönnen. so wie die gerüchteküche sagt bekommen wir bald ein neues ab...mal schauen wie die dann daa sind

• Vielen Dank für die Tips! Meine Antwort gestern ist wohl etwas zu lange ausgefallen - das forum hat mich rausgeschmissen und der Text war weg. Fasse mich darum heute etwas kürzer :arghs:

Zitat

Also ertsmal muss der Titel Lauten: JUHUU endlich Zwerge!

Richtig - Juhuu! Ich freue mich ja auch schon ewig drauf - trotzdem brauch ich Hilfe ;)

Zitat

Als nächstes noch 3 abgeschlagene Gobboköpfe und 2 Elfenzöpfe.

Die werden sich meine Zwerge selber besorgen können! Gelegenheit dazu wird es ausreichend geben!

Zitat

Also Runeneshcmied, und König/Thain also Ast kannste dir ja sicherlich zulegen, die werdne wohl kaum unspiebar werden.

Das seh ich auch so, wollte aber mit ein paar Rank&File Modellen beginnen. Nicht dass mein orkischer Malstil ungewollt durchkommt und der König aussieht als hätte er nem Ork das Hemd geklaut :D

Zitat

Ich denke, daß tut sie, ob aber Langbärte oder Klankrieger, bzw Musketenschützen oder Armbrust, tja wer weiß was kommt. Bisher sind aber beide brauchbar. die Kanone ists allemal. Es sollen ja 3 boxen kommen, vllt gibts dnan ja auch eigene Langbärte.

Zitat

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die alten Langbärte mMn deutlich schicker aussehen als die neuen. Allerdings sind sie auch aus Metall und somit deutlich teuerer.

Wie ist das mit den Plastikmodellen zur Zeit? Verwendet man die KK Modelle ohne Umbau als LB? Ich möchte keine Modelle bei denen ich dazusagen muss was sie eigentlich darstellen sollen, da wart ich lieber noch ein wenig oder kauf die teureren Metallmodelle (und die Streitmachtbox ist dann auch eher nix für mich).

Zitat

Es fehlen da meiner Meinung nach noch ein paar Kriegsmaschienen und ein Runenschmied um das ganze abzurunden. Für größere Armeen auf jeden Fall noch eine Armeestandarte.

Klar! Das soll auch alles irgendwann kommen, aber ich spiele sowieso nicht mit unbemalten Modellen also kauf ich die erst wenn ich die erste Welle bemalt hab, sonst erdrückt mich die Masse an unbemalten Figuren und ich verlier die Motivation...

Orks & Goblins 4000 p.

Waldelfen 2000 p.

• Also zum Klankriegerbausatz generell udn den Langbärten, also kauf dir ruhig die Kommandoabteilung der Langbärte aus Zinn die sehen einfach toll aus. Rein optisch vom fluff her ist der Untershcied zwischen einem langbart und einem KK eigentlich die Bartlänge, und daß Langbärte schon graue Bärte haben. Sowie etwas mehr Vermögen besitzen udn dies zeigen. Man sieht das auch gut an den Modellen der Langbärte weswegen ich sie gut finde.

Beziehen wir dies auf die KK Box wird man schnell merken, daß die Bärte etwa alle gleichlang sind (deswegen gbt es einige Zwerge die die alten ZinnKK ehr mochten, da diese recht kurze Bärte haben. Bei mir bekommen die Langbärte also eher die geflochtenen Bärte und die KK die "offenen" mal abgesheen vom Champin Modell, welches eines der erfahreneren KK darstellt, quasi kurz vo dem Langbart-Dasein
    Naja die bemalung zwischen grauen Bärten und nicht grauen Bärten kann hier abhilfe schaffen.
    Zusätzlich werden viele, die den Langbärten diese Gesichtsmasken verpassen um sie ein wenig mehr abzheben von den normalen KK. Ich hab meinen KK auch einfacherer Helme gegeben (abschneiden de Flügel usw), während die LB mehr Hemlschmuck haben. Ringe und aufwändigere Bartverzierungen sind eher schwer voneinander abzuheben. m also den Prunk ein wenig zu unterscheiden bekommen die KK bei mir vorzüglich Eisen als Grundmetall und Bronze als Verzierung (Die Münzen, Helmränder etc) während die Langbärte eher richtung Siler/Gold gehen.

Die Zinnlangbärte sind superschöne Modelle, das wird einem erst klar wenn man die Details anschaut. Die verzierungen an bart, Helmen und Waffen einfahc wow. ist wem übrigens aufgefallen, daß diese keine Kettenhemnden tragen sondern eine Panzerrüstung?

ich seh gerade den Preis, 20€ hmm ich hab nen 20e Gutschein zu weihnachten bekommen, ich glaub ich weiß was ich mir davon hole XD

1926-286376e4.jpg

• Zitat

Zusätzlich werden viele, die den Langbärten diese Gesichtsmasken verpassen um sie ein wenig mehr abzheben von den normalen KK. Ich hab meinen KK auch einfacherer Helme gegeben (abschneiden de Flügel usw), während die LB mehr Hemlschmuck haben.

Gesichtsmasken? Sind die im Bausatz dabei? Sagt mir jetzt erstmal garnichts.

Ich muss sagen, dass ich immer mehr richtung Zinnbärte tendiere. Habe mir seinerzeit auch schon ein 25er Regiment Ewige Wache zusammengekauft und bereue das auch nicht. Allein das Gewicht einer reinen Zinneinheit trägt (schwer! :D ) zum Spielspass bei. Nachdem es ja bald keine Metallmodelle mehr geben wird passt das auch gut zu einer altmodischen Zwergenarmee ;)

Orks & Goblins 4000 p.

Waldelfen 2000 p.

• Ja, diese Masken sind im Klankriegerbasuatz enthalten, ist aber bissel Friemelarbeit die denen vors Gesicht zu kleben, damit die gut mit dem Helm abschließen

hier ist nen link

wieos hab ich diue Seite jetzt erst entdeckt, damit hätt ich viel günstiger an die Chassis für dne Umbau kommen können -.-
    egal nu isses sowieso zu spät XD

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Durch die Masken werden die Bärte auch nicht länger :D Aber es ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal! Sind die in der Streitmachbox auch drinnen?

Orks & Goblins 4000 p.

Waldelfen 2000 p.

• Die Streitmachtbox ist keine besondere Box sie enthält lediglich 2x KK Box einmal Orgel/Kanonenbausatz und einmal die Schützenbox.
    lediglich am Preis spart man (und an der verpackung). Die Masken sind also auch vorhanden.

20+3x30 ? 110€, sparste also ganze 25€ gegenüber dem einzelkauf. davon kannste entweder nen Thain und nen Runenpriester kaufen, oder den alrik mit seinem Schild. König mit Schildträgern, AST und Runenshcmied wiste soweiso brauchen.

optional wenn dir alrik nicht gefällt, musste entweder selber Schildträger bauen, oder nen anderen König auf Alriks Schild setzen.
    einen AST kannst du eigentlich auch aus den KK und Schützenboxen bauen, gibts ihm halt besonders schicken Bart, Helm und machst eine etwas besser und größer aussehende Standart Kannst ja die mit dem Buch nehmen aus der Schützenbox und dann diesen runden SchildStandartenaufsatz oben drauf, schon siehts prunkvoll, protzig und zwergigi aus und ist supe als AST geeignet. Oder wenn du unbedingt ein banner willst klebste eines der teile noch oben auf die Bannerstandarte drauf.

1926-286376e4.jpg

• Zitat

optional wenn dir alrik nicht gefällt, musste entweder selber Schildträger bauen, oder nen anderen König auf Alriks Schild setzen.

Das wäre meine nächste Frage gewesen :) Einen normalen König auf nem Schild gibt es demnach nicht.

Bieten die Schildträger so einen großen Vorteil, dass man Könige zu Fuß garnicht spielt?

Orks & Goblins 4000 p.

Waldelfen 2000 p.

• ja, der könig hat 4+ rüstung, gibt man ihm die Schildträger hat er 2+ mit Steinrune dann 1+. ansonsten schafft man diesen Rüster nur mit der Gromrilmeisterrune. Da sie meisterrune ist, darf man sie aber nur einmal in der Armee haben, und somit sind die Schildträger Ideal diesen Effekt zusätzlich zu generieren. die 1+ bekommt dann der AST. meistens bekommen beide noch die Rüster wiederholen Rune.
    Zusätzlich ist der Vorteil,d aß dieser Effekt nicht auf die Ausrüstungspunkte von 125P die der König haben darf geht.
    Weiterhin erhält der König dadurch 2 Attacken das regiment verliert eine Attacke, da das Modell dann 2 basen Breit ist, aber der König haut sowieso besser zu. Man könnte dies auch nutzen um einen weiteren charakter nach hinten zu befördern wenn man das will und nur 5 Breit aufstellt.
    Für läppische 25P wirklich sehr gut. Alrik ist hal auch ein schönes Modell, aber die anderen Könige sehen auch super aus und da lohnt es sich, diese auch auf das Schild zu bauen wnen man sie so sehr mag.

Nachteil ist der +2 auf den Rüster geht verloren, wenn die Schildträger alle beide tot sind dann ist nur noch der 3+da. ist aber nicht so katastrophal schlimm (Wie hält ein einzelner Zwerg eigentlich dieses Schild?).

Ahcso, hier mal der Link was ich aus der KK Box gemacht habe hoffentlich bekommen sie endlich mal farbe so langsam ^^

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Zitat

Nachteil ist der +2 auf den Rüster geht verloren, wenn die Schildträger alle beide tot sind dann ist nur noch der 3+da.

Hm? Seit wann kann man die Schildträger einzeln ausschalten? Die gehen doch erst hops, wenn der König tot ist oO

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Wenn er 2 LP verliert, muss er vom Schild runter oder ist das nicht (Mehr) so. Hab ich ohne zu trinken zu viel gebechert und das war nur ein Hirnegspinnst?

1926-286376e4.jpg

• Wenn er 2 LP verliert, muss er vom Schild runter oder ist das nicht (Mehr) so. Hab ich ohne zu trinken zu viel gebechert und das war nur ein Hirnegspinnst?

Ich glaube du hast wohl etwas zu tief in den Becher geschaut Grimmrog! Die Schildträger haben keine einzelnen Lebenspunkte, sie liefer nur zusätzliche Attacken. Das bedeutet der König bleibt so lange auf seinem Schild bis er getötet wird, dann ist das ganze Modell (inkl. Schildträger) weg!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Ich wollte schon sagen...
    Vielleicht verwechselst du das ganze ja mit den Wachen vom Amboss. (Obwohl... sehen die sich wirklich so ähnlich? xD )

Aber gut, dass es nicht gestimmt hat ;)

- Zwergensprichwort -

• K.a vergesst es, Grimmrog ist halt MM und nicht König der mit seinem Hintern nen Schild wärmt. Wobei sich nun wirklich die Frage stellt, warum die Wachen vom Amboß extra abnippeln dürfen.

1926-286376e4.jpg

• Weil die mehr oder weniger eine "KM" Besatzung sind ^^
    Aber König ist König und keine KM ;)
    Und als Reittier zählen sie nicht, soweit ich weiß :D

- Zwergensprichwort -

• Also mein König ist ne KRIEGMASCHINE XD naja wohl eher nen getragener Panzer.

Aber wir weichen schon wieder ab ^^

1926-286376e4.jpg