Grundlegende Frage zu den Skaven

• Hallöle :)

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der großen Nager, und habe 2 Fragen :)

Erstens habe ich was gelesen von Seuchenmönchen, die wohl das Rückgrat jedes Seuchenklans darstellen sollen. Darf ich die nur einsetzen, wenn ich besagten Seuchenklan spiele? Oder ist das einfach nur aus Loretechnischen Gründen so?

Zweitens habe ich etwas von "Skavensklaven" gelesen, jedoch diese nicht gefunden. Sind das einfach nur Klanratten? Oder hab ich die im Laden nur übersehen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Dero

• Denke nicht, das man Seuchenmönche ausschlieslich in ner Themenarmee spielen darf.
    Ich stelle mir das so vor wie ne Amree des ungeteilten Chaos.
    Eben von allem etwas. (Wobei ich beide Völker nur gesammelt & noch nie gespielt habe.)

Für die Sklaven ist die Klanratten-Box gedacht.
    Siehe die Profiltabellen hier
    Musst die nur entsprechend dem AB ausrüsten.
    Bzw bei den meisten gehts im Freundekreis wohl auch i.O. wenn du Klanratten Einheiten als Sklaven ausrufst,

• Nach der Geschichte schon, pure schwarze Magier verdichtet sich und wird grün. Strahlung und so. :D
    Hab aber auch schon blaue magische Steine gesehen, sieht auch sehr gut aus. Und im Endeffekt kann man sich die Farbe so aussuchen wie es einem passt, hat sich der Warpstein halt mal in ner von der Regel abweichenden Farbe manifestiert. :rolleyes:

• Hi und wilkommen im Reich der Gehörnten!
    Was die Seuchenmönche anbelangt: mit diesen übelriechenden Burschen machte auch ich als Kriegsherr des Abrak-Klans bereits Bekanntschaft und mit ihnen verhält es sich wie mit den meisten Politikern: Die Jungs mischen schon mit, wenn der Preis stimmt. Zum Vorteil ihres eigenen Klans lassen sich Seuchentruppen von wohlhabenden Kriegsherren anheuern oder rekrutieren sich selbst aus den Gefolgsklans des Seuchenklns, etwa Klan Septik. Ein richtig reicher Kriegsherr kann sich auch die Unterstützung von Menetekeln oder Seuchenpriestern erkaufen und so weiter. Alles hat im Skavenreich seinen Preis.
    Die wertlosen Skavensklaven kannst du aus dem Klanrattengussrahmen basteln oder du benutzt andere, zerlumpte Gestalten, etwa Gnoblars oder Flaggelanten, um sie darzustellen.
    Warpstein ist von Natur aus schimmernd grün, aber es gibt Berichte von talentierten Warlocktechnikern, die es vermochten, seine Farben zu verändern und ein herrlich buntes Massaker am Feind anzurichten - mal ihn ruhig an, wie er dir gefällt.
    Glückauf bei deinen Welteroberungen!

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Die wertlosen Skavensklaven kannst du aus dem Klanrattengussrahmen basteln oder du benutzt andere, zerlumpte Gestalten, etwa Gnoblars oder Flaggelanten, um sie darzustellen.

Also kann ich mir ganz normale Gnoblars holen, und diese als Sklaven aufstellen? Geht das auch offiziell? Z. B. bei Turnieren? Oder wäre das regelwidrig?

• Ich habe zwar noch nie auf Turnieren gespielt, aber wenn du sie passend bemalst, hier und da ein Paar andere Modelle (übrige Klanratten oder andere Gestalten) einbaust und deinem Gegner verklickerst, dass es sich um Skavensklaven handelt, sollte das eigentlich gehen. Wird sogar noch etwas glaubwürdiger, wie ich finde.

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Also kann ich mir ganz normale Gnoblars holen, und diese als Sklaven aufstellen? Geht das auch offiziell? Z. B. bei Turnieren? Oder wäre das regelwidrig?

Auf Tunieren könnte es dir passieren, dass du Probleme kriegst Sklaven so zu stellen. Ganz offiziell und nicht nur in Spielen unter Freunden darfst du Klanratten als Skavensklaven spielen! Dafür sind sie sogar gemacht. Es gibt in der Box Modelle die gezielt als Sklaven designt wurden (Ketten an den Füßen, keine Rüstung, Peitschenstriemen, etc.).
    Ich habe mir vor dem Zusammenbauen mehrere Boxen bzw. Modelle Klanratten geholt und dann aussortiert. Hauptsächlich gerüstete und große Skaven in die Klanratten, ungerüstete, kleinere und Sklavenmodelle in die Sklaven (Hab auf die Weise 2x20 Sklaven und 2x 30 Klanratten und bin damit sehr zufrieden). Ausserdem sind meine Sklaven nur mit Knüppeln oder Messern bewaffnet (halt mit den noch ärmlicheren Waffen), die Klanratten haben Schwerter und Speere gekriegt. Zudem tragen die Klanratten noch Schilde, den Sklavenmodellen habe ich keine gegeben (damit rüste ich die eh nicht auf).
    Auch bei der Bemalung kannst du den Rangunterschied noch gut hervor heben. Klanratten bemale ich immer komplett in Fellfarbe (da wo keine Rüstung und Kleidung ist, ausser Hände, Füße und Gesicht), Sklaven kannst du überwiegend in Fleischfarbe halten, bis auf die Stellen, an denen Fell modelliert wurde (in einem helleren Farbton als bei den Klanratten). Schließlich werden die armen Wichte schon seit Wochen (oder eher Tagen) geknächtet, da lässt man schonmal Haare und sieht nicht mehr so frisch aus :D

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Okay vielen Dank :)

Ich meinte nur, dass Gnoblars halt eher wie Sklaven wirken, da sie ja auch von einer anderen Rasse sind ;)

Das spielt bei Skaven keine Rolle. Bei denen gibt es nichtmal im selben Wurf irgendwelche Bindungen, die sie davon abhalten würden sich gegenseitig zu versklaven ;)
    Sklaven anderer Völker werden von den Skaven hauptsächlich zum arbreiten genutzt. Kämpfende Sklaven rekrutieren sich dann eher aus anderen Skaven.

mfG Nuramon

• Guten Abend, ich mal wieder :)

Ich hoffe mal, ich geh euch nicht zu sehr aufn Keks :O

Mal wieder ne Frage, und zwar zu den Waffenteams...die kann man ja in ne Einheit (bzw. in 3 Zoll Umkreis) stellen. Ich finde aber im AB keine Punktkosten :/ Kosten die nix, und sin nur als Zusatz zur Einheit gedacht, oder ersetzen sie 2 z. B. Klanratten?

Danke ;) Dero

• Mal wieder ne Frage, und zwar zu den Waffenteams...die kann man ja in ne Einheit (bzw. in 3 Zoll Umkreis) stellen. Ich finde aber im AB keine Punktkosten :/ Kosten die nix, und sin nur als Zusatz zur Einheit gedacht, oder ersetzen sie 2 z. B. Klanratten?

Danke ;) Dero

Doch, die kosten was. Da du sie allerdings nicht ohne Hauptregiment stellen kannst, sind sie praktisch nichts anderes als ne weitere Aufwertung für bestimmte Regimenter. Daher findest du ihre Punktkosten bei den entsprechenden Regimentern, die ein Waffenteam erhalten dürfen. Die Waffenteams sind übrigens Upgrades für die ganze Einheit und nicht für einzelne Modelle. Du brauchst also keine Modelle ersetzen.
    Einheiten die ein Waffenteam erhalten dürfen sind:
    Klanratten
    Sturmratten
    Giftwindkrieger
    Schattenläufer
    Gossenläufer

Waffenteams gelten nach der Aufstellung als eigenständige Einheit.

mfG Nuramon