750 Pkt. Tau - Fischsuppe oder solider Start für Frühjahr 2012?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir bei Maelstromgames aufgrund des tollen Januar Rabattes die Streitmachtbox der Tau bestellt.
    Ich würde gerne "durchstarten" mit dem neuen Codex, der ja, im Frühjahr diesen Jahres erscheinen soll.


    Habe mir folgende Liste für 750 Pkt. ausgedacht und würde mich über Feedback freuen:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - Ionenblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Shas'vre
    - - - > 102 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - - - > 235 Punkte


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    4 Angriffsdrohnen
    - - - > 48 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 750


    /
    Bei den Ausrüstungen habe ich mir einiges abgeguckt - den Codex habe ich erst seit wenigen Stunden,
    deshalb kann ich noch nicht einschätzen, was wirklich Sinn macht.


    Ich hoffe vor allem, dass ich alle Truppentypen aus der Streitmacht + den Hammerhai nicht einstampfen muss mit dem neuen Codex..
    Klar, stark sind einige Auswahlen sicherlich nicht, aber hauptsache, sie existieren noch im neuen Codex ;)


    Gruß,
    DZ

  • So leid es mir tut, aber die liste ist eher suppe als solide. Ich nehm mal an das die einheiten durxh die armeebox gegeben sind...


    Dann hab ich dir folgende verbesserungsvorschläge
    den sas'vre der geister normal lassen und wenn möglich mehr fusionsblaster mitnhlehmen... immo hast du nur 1melter dabei....
    dann lohnt es sich das schwärmerrak.system beim teufelsrochen wegzulassen und den feuerkriegern einen shas'ui mit zielmarkern zu geben den schwarm drohnen würd ich persönlich weglassen und mehr feuerkrieger mitnehmen... naja msch maln upgrade wenn mehr geantwortet haben



    mfg

    Standart... die Kunst des Stehens

  • 10 Kroot >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> einfach zu wenig, damit die was machen brauchst du mehr (deutlich) und zum Missinszielhalten würd ich eher auf 6 FK im Rochen setzen, deutlich solider.
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    4 Angriffsdrohnen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hab ich noch nie eingesetzt gesehen, einfach keine Kosten-Nutzen dahinter
    - - - > 48 Punkte



    *************** 1 Unterstützung *************** >>>>>>>>>>>>>>>>>>> gegen Infantrie hast du ja die FK aber sonst wird der nicht viel machen und gegen Panzer ist für kl. Punkte der Koloß meist besser


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    - - - > 125 Punkte

  • würde eh warten was im neuen Codex kommt. Falls GW wie bei den Dark Eldar ein ganz neues Design bringt hast du die alten Minis die zu nix neuem mehr passen optisch.


    Wegen 17% was bei der Box dann ....10 Euro oder so ausmacht würd ich mir den Ärger sparen ;)

  • ja warten is ne gute idee, aber ich denke die fk werden sich ned verändern, nur die Kampfanzüge ;)
    Sie sollen die Forgeworld XV88 Koloss Anzüge übernehmen die sind sehr viel stylischer als die *alten*...


    Auf jeden Fall brauchst du als Tau spieler in deiner Liste Massebeschleuniger grund: st10 ds1 ;)
    Ich denke das ist einer der gründe wieso viele Tau spieler tau spielen und sie noch ned weggewechselt sind...


    Tau können nix im nahkampf aber godlike firepower ;)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Moin Zusammen,


    danke für eure Beiträge!


    Die Box kostet inkl. Versand 60 Euro - ich denke, da kann man wirklich nicht meckern.


    Ich denke, ich werde die 500 P. Liste einfach mal testen und warte auf die neusten Gerüchte.


    Gruß,
    DZ

  • ja warten is ne gute idee, aber ich denke die fk werden sich ned verändern, nur die Kampfanzüge ;)
    Sie sollen die Forgeworld XV88 Koloss Anzüge übernehmen die sind sehr viel stylischer als die *alten*...


    Auf jeden Fall brauchst du als Tau spieler in deiner Liste Massebeschleuniger grund: st10 ds1 ;)
    Ich denke das ist einer der gründe wieso viele Tau spieler tau spielen und sie noch ned weggewechselt sind...


    Tau können nix im nahkampf aber godlike firepower ;)


    Stimmt exakt!

  • Welche 500er Punkteliste=? Du hast ne 750er geschrieben :]


    Zeig sie doch mal her,bin gespannt was du geändert hast oder ob du sie so einsetzt (falls es die 750 von oben ist)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Naja der Imp kann zorniger Feuern, bzw. seine Einheiten auch noch besser schützen.


    Ich würde auch auf den neuen Codex und die neue 40k Edition warten.
    Dieses Jahr ist ja 25 jähriges Jubiläum für 40k, da haben wir sicher noch einige Neuerscheinungen vor uns!

  • Wann könnte denn der neue Codex rauskommen?

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, es gibt ja auch noch Gerüchte das CSM vorher kommen könnten.


    Um mich mal zu outen:
    Ich wäre für Black Templars!
    Aber da weiß ich gar nimmer wann die rauskommen solln. :/

  • Durch einen Spontankauf hier im Marktplatz hat sich meine Tau Armee fix vergrößert:



    - 1x Commander
    - 1x Krisis Kampfanzug
    - 6x Geist Kampfanzug
    - 34 Feuerkrieger
    - 24 Kroot Söldner
    - 1x Teufelsrochen
    - 1x Hammerhai
    - 1x Dornenhai

  • netter grundstock... :]
    ne das is schon ganz ordentlich fehlen dir halt noch massebeschleuniger..
    ps: ich hab noch 5 *alte* xv88 2 davon noch frisch verpackt XD


    nimmt mich nachwievor wunder was du wie spilene willst :tongue:

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ich komme recht selten zum Spiel und vor den Tau will ja noch meine IA an die Front.
    Habe die Hoffnung, dass der neue Codex spätestens im April erscheint, bis dahin könnte ich auch meine Armee soweit fertig bemalt haben.

  • Ein Thema für mich ^^
    Ich reaktiviere gerade auch meine Tau, vl sattle ich dann wieder um (denn der Legionscodex soll erst in nem Jahr kommen).


    Die Liste ist an sich gut gemeint, jedoch kann man aus der Starterbox nicht viel rausholen.


    mfg, A.W.B.

  • Habe mal meinen aktuellen Bestand in eine Liste gepackt:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - Ionenblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Shas'vre
    - Zielmarker
    - - - > 112 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Shas'vre
    - Zielmarker
    - - - > 112 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - - - > 227 Punkte


    11 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 136 Punkte


    11 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 136 Punkte


    20 Kroot
    2 Kroothunde
    - - - > 152 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Angriffsdrohnen
    - - - > 72 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    - - - > 150 Punkte


    Dornenhai
    - 2 Pulskanonen
    - - - > 135 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Shas'vre
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1497


    Ich müsste nur den Koloss durch einen Krisis proxen und dann hätte ich die Liste legal.
    Edit: Ein Blister Kroothunde brauche ich auch noch :)
    Werde sie allerdings vor dem Codex Update nicht testen können, denn meine IA und meine Necrons wollen ja auch bespaßt werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

  • Mal ein paar Anmerkungen meinerseits (ist schon ewig her, dass ich in so einem thread was poste :D):


    1. Geister sollten einen Zeremoniedolch haben, da sie schnell dezimiert werden und sich sonst nichtmehr sammeln könnte(n). Wäre äußerst schade, da auch ein Einzelner noch gut nerven kann.


    2. SPÄHER!!! mMn die wichtigste Einheit überhaupt bei den Tau, da das ganze Spielprinzip auf Markern beruht. Ohne Marker wirst du (so sehe ich das) kein Land sehen. Bau sie dir einfach aus nen paar FK's ohne Schulterpanzerung ;)


    3. Feuerkreiger lassen sich auch gut spliten in z.B. 2x 6. Denen kannst du auch Zielmerker geben, da es immer vorkommen kann, dass du mal eben mit den Spähern nicht markern kannst o.ä.. Außerdem sind viele kleine Trupps besser als wenige große, da die Tau äuerst schlecht im NK sind. Da verliert man lieber 6, hat dann einen Zug Zeit sich in Sicherheit zu bringen mit den anderen 6, als auf einen Schlag 12 im NK gebundne zu haben, welche sicher sterben werden,


    4. Kroot sind mMn unsinnig. Vllt mag ich der einzige mit der Meinung sein, aber ich kann sie nicht leiden, da sie nix können.


    5. Angriffdrohnen-Team... naja... fand ich nicht so überragend, aber habe sie auch nur 1x gespielt. Kann ich nichts 100%tiges zu sagen.


    mfG Yannik


  • 4. Kroot sind mMn unsinnig. Vllt mag ich der einzige mit der Meinung sein, aber ich kann sie nicht leiden, da sie nix können. Als Infiltratoren find ich sie ziemlich praktisch, ausserdem sind sie die einzigen, die noch halbwegs was im Nahkampf können. Hab sogar mal mit ner Nahkampfkrootarmee gegen Bloodangles gewonnen.

    das Startpak finde ich übrigens ziemlich brauchbar der tau. feuerkriegere panzer, ghosts und kampfanzug kann man allles brauchen. finde ich jedenfalls

  • Zitat von »Chaos Berserker«




    4. Kroot sind mMn unsinnig. Vllt mag ich der einzige mit der Meinung sein, aber ich kann sie nicht leiden, da sie nix können. Als Infiltratoren find ich sie ziemlich praktisch, ausserdem sind sie die einzigen, die noch halbwegs was im Nahkampf können. Hab sogar mal mit ner Nahkampfkrootarmee gegen Bloodangles gewonnen.

    Das überrascht mich ziemlich, da ich mit denen sogar gegen Imperiale Im Nahkampf ohne eine Chance verloren hatte und sogar gegen Eldar (keine DE) nicht so überlegen gewonnen hatte, wie man es eigentlich erwarten würde ...