Neuling sucht Unterstützung (2500 Punkte)

• Seid Gegrüßt verehrte Klanführer,

In kürze werde ich meine Erste Zwergenarmee (2500 Punkte) in die Schlacht führen

Es geht gegen Waldelfen, Dunkelelfen, Echsen, Bretonen und verhasste Orks.

Ich Werde die Krieger meines ehrenwerten Vaters in die Schlacht führen und will unbedingt Siegreich zurückkehren.

Da ich nochnicht viel erfahrung habe wollte ich euch um Rat fragen.

Wie würdet ihr eine Armee aufstellen die so fies wie möglich sein will. Ich habe nicht vor Rücksicht zu nehmen. Schon garnicht gegen diese Grünhäute.

Ich schreib euch mal ne Liste her die ihr nach belieben zerstören könnt ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 390 Punkte
    // Soll Meine Trupen unterstützen. Bergwerker schnell an die KMs bringen usw.

*************** 3 Helden ***************

Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 144 Punkte
    //kommt in die Langbärte und soll mit ihnen so schnell wie möglich in den Nahkampf

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte
    //In die Hammerträger und alles abfangen was den KMs und Fernkämpfern zu nah kommt. Ggf. Mit eineer Herausforderung

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte
    //Steht hinter den KMs in einer ecke. Hat beim letzten mal spielen nichts abbekommen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 470 Punkte

15 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

25 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 380 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 170 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 125 Punkte

16 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 226 Punkte
    // Kommen dort zum einsatz wo hilfe gebraucht wird. Entweder KMs jagen oder Jäger jagen^^

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2495
    //Hatte vor mich in einer Ecke aufzustellen. und alles wegzuballern was versucht an den Langbärten und Hammerträgern vorbei zu kommen.
    //Bei den Runen bin ich mir nicht sicher. vielleicht habt ihr ja bessere Ideen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK. Das wars erst mal von meiner Seite. Würde mich freuen wenn ihr mich mit Weisheit überschütten würdet.

MfG Angrosch

• Also wenn du wirklich Wert darauf legst so "böse" wie möglich zu spielen, würde ich an deiner Stelle gar nicht in den Nahkampf gehen wollen.
    Ich kann das zumindest von Orkseite aus sagen. Wenn man gegen ne Ballerburg spielen muss, die den Nahkampf vermeiden will wo es nur geht, dann sieht man kein Licht.
    Das macht kein Spaß, ist aber für den Zwerg wahrscheinlich die effektivste Variante.

• Wieviele KMs und Fernkampfeinheiten wären denn angemessen?

Ganz ohne blocker will ich nicht aufs feld. wenn ich pech hab steht der gegner so fix vor meinen schützen das ich nichts tun kann.

• Erstmal würde ich mir bei den Runen Gedanken machen,

Deine Kanone braucht nicht wirklich eine Durchschlagsrune, die hat schon S10, die profitiert von der Schmiederune eigentlich schon genug.

Bei der Grollschleuder würdest du mit 1x Maschinist und 2x Durchsclagsrune, 1x Genauigkeitsrune besser fahren und du hast sehr viel mehr Potenzial große blöcke zu zerstören.

Auf den Runenmeister am besten ne Pfeilbannrune, dann wird der nicht mehr so leicht erschossen und irgendwas für nen besseren RW?

Grenzläufer Langbärte sind erstmal sehr teuer. Wenn du die Wurfäxte nicht mitnimmst oder die Kundschafter fähigkeit nicht brauchst, kannst du nur als Umlenker viel günstigere Truppen mitnehmen. Wenn du die nur zu Grenzläufern machst um die eine Einheit Langbärte dabei zu haben ist gut, aber dann bezahlst du halt 30 punkte für nix und du brauchst die Rune der Bruderschaft auch nur wenn du die als Kundschafter aufstellen möchtest.

Ansonsten würde ich lieber 2x10 als 1x15 Musketenschützen mitnehmen (ich stehe auch eher auf Musketenschützen), aber viele hier bevorzugen die Armbrustschützen. Mehr Reichweite, gleiche Stärke, günstiger. Und orks haben meist ja nicht so die hammer Rüstung.

Naja, nur Denkanstöße von einen unerfahrenen Zwergengeneral :D

And I wear this mustache.

• Edit: grrr der Ephieites war shcneller, ich tipp zu langsam um die uhrzeit

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Vielen vielen dank schonmal.

Hab die Liste jetzt nochmal überarbeitet

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 420 Punkte
    //hat jetzt Panzer und Steinrune

Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 144 Punkte
    //Wutrune eingeschmolzen und Panzerune drauf.

Thain
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 470 Punkte

12 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 193 Punkte
    //Um 3 gestutzt damit es sich ausgeht. Kann auch noch den Musiker raus nehmen aber ich denke wegen den 3 Punkten steigt mir keiner aufs Dach. Sind nur Freunde und ich kontroliere ihre listen auch nicht auf jeden Punkt.
    //Stell die dann 2x6 auf.

25 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 380 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte
    //Durchschlag weg

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte
    //Durchschlag dazu
    16 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 226 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2503

Was sagt ihr dazu. Kann man damit was reißen?
    Was wird mir denn die größten Probleme machen? Gegner sind wie gesagt Waldelfen, Dunkelelfen, Bretonen, Orks, Echsen

• Teuer sind sie schon. aber irgendwas hartes wollte ich halt haben falls der Gegner mir mit seinem Hauptregiment zu nahe kommt.
    Ansonsten würde ich lieber 2x10 als 1x15 Musketenschützen mitnehmen (ich stehe auch eher auf Musketenschützen), aber viele hier bevorzugen die Armbrustschützen. Mehr Reichweite, gleiche Stärke, günstiger. Und orks haben meist ja nicht so die hammer Rüstung.
    Warum genau is 1x10 besser? Wenn ich die 15 auf nem Hang aufstelle könne doc alle schießen oder?
    Naja, nur Denkanstöße von einen unerfahrenen Zwergengeneral :D

Also solange sie in 2 tief stehen dürfen alle schießen, aber 15 stehen mindestens 8 breit, udn somit nehmen sie recht viel Platz weg.
    Als nächstes sind Musketen recht gut, wenn du 2x10 hättets ist das flexibler, wenn du beispielsweise einen KM Jäger mit wenig LP abräumen willst, wie einen Reisenadler, weil es sein kann, daß du overkill verursachst, was dann zu Schußverschwendung führen kann.
    Verzichten kannst du daher am ehesten auf die MS weil sie nur ein unterstützendes Feuer sind, Hauptfeuer bringen deine KM, und deine Schlöagkräftigen LB brauchst du ebenfalls dringend für den erfolgreichen Nahkampf.

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune

Das geht so leider nicht, weil du jetzt 2 gleiche Runengegenstände aus der Rüstungssektion hast was verboten ist. deshalb am besten noch eine Steinrune auf den Runenpriester (das bringt zwar keinen weiteren Effekt, aber legalisiert die Runenauswahl.

1926-286376e4.jpg

• Hätte da noch ein paar theoretische Fragen:

1.)Mein AST kommt ja mit der Meisterune der Herausforderung in die HT. Die haben eine Langsamkeitsrune auf der Standarte.

Wäre es ne gute idee mich auf maximale entfernung zu einer Einheit die ich mit den Hammerträgern angreifen will zu stellen und ihn dann heraus zu fordern.

Durch die kombination kann er maximal bis auf 1Zoll entfernung an mich ran, richtig?
    Oder schlägt da die regel der Meisterune an "Die Einheit muss in der Lage sein, den Träger bzw die Einheit, in der er sich befindet, entsprechend der normalen Regeln angreifen und auch erreichen zu können".

Noch eine frage dazu. Wenn das geht steht die einheit 1-x zoll von meiner Einheit entfernt. Kann ich denn in meiner nächsten Schussphase auf die Einheit schießen die ich herausgefordert habe und am ende der Schussphase mit meinem Runenamboss (Eid und Ehre) einen Angriff mit den Hammerträgern ansagen?

Den Ahnen zum Gruße

• Wäre es ne gute idee mich auf maximale entfernung zu einer Einheit die ich mit den Hammerträgern angreifen will zu stellen und ihn dann heraus zu fordern.

Also kommt drauf an was du damit bezwecken willst, meist, nutzt man die Herausforderungsrune, damit man ein gegnerisches Regiment in den Nahkampf mit einem bestimmten Regiment bei sich bringen will.
    Deine Kombination könnte dazu deinen, den Gegner drehen zu müssen, damit man vllt in der nächsten Runde einen Kombinierten ANgriff machen kann (Flanke und front)
    ziemlich cool wäre die Taktik eigentlich bei Armbrust Grenzläufern, man könnte den gegner zu einem verpatzten Angriff zwingen, womit man stehn und schießen darf, und dann könnte mananschließend nochmal schießen, und wenn er dann nochmal angreift, erneut stehen und schcießen^^

ich versteh nicht, wiso er maximal auf 1 Zoll rankommenkönnen soll, bzw was deiner Meinung nach maximale Entfernung ist. Die Angriffsreichweite deines gegners ist 2W6 (bzw 3W6 und die beiden besten bei kavallerie und fleigern glaub ich) + B somit können Einheiten mit B6 bereits ab einer Entfernung von 18" Angreifen (aber unwahrscheinlich, daß der Gegner dies tun wird) Die Rune wird glaube ich erst nachher abgezogen.

Noch eine frage dazu. Wenn das geht steht die einheit 1-x zoll von meiner Einheit entfernt. Kann ich denn in meiner nächsten Schussphase auf die Einheit schießen die ich herausgefordert habe und am ende der Schussphase mit meinem Runenamboss (Eid und Ehre) einen Angriff mit den Hammerträgern ansagen?

Ja ich glaube das sollte möglich sein, Zwerge dürfen ja nur nicht Schießen wenn sie sich bereits bewegt haben, mir wäre nicht bekannt, daß dies veroten ist. Du darfst auf jede Einheit shcießen, egal wie nah sie an dir steht, nur Stehen udn schießen darfst du nicht wenn sie zu nah stehen.

1926-286376e4.jpg

• ich versteh nicht, wiso er maximal auf 1 Zoll rankommenkönnen soll, bzw was deiner Meinung nach maximale Entfernung ist. Die Angriffsreichweite deines gegners ist 2W6 (bzw 3W6 und die beiden besten bei kavallerie und fleigern glaub ich) + B somit können Einheiten mit B6 bereits ab einer Entfernung von 18" Angreifen (aber unwahrscheinlich, daß der Gegner dies tun wird) Die Rune wird glaube ich erst nachher abgezogen.

Also sagen wir er hat 2w6+6 Bewegung.

Dann kann er maximal 18Zoll angreigen richtig?

Wenn ich also 18Zoll entfernt stehe kann ich ihn mit der Herausforderungsrune auf mich ziehen. Und er muss einen Angriff wagen. Auch wenn er das sonst nie getan hätte.

Wenn sich außerdem die Langsamkeitsrune in der Einheit befindet muss er 1W6 abziehen. Richtig?

Das würde heißen, wenn er das beste Ergebniss für seinen Angriff würfelt (18Zoll) und ich das schlechteste für die Langsamkeitsrunen (1Zoll) verpatzt er 100% seinen Angriff oder?

• Wenn ich also 18Zoll entfernt stehe kann ich ihn mit der Herausforderungsrune auf mich ziehen.

Wenn sich außerdem die Langsamkeitsrune in der Einheit befindet muss er 1W6 abziehen. Richtig?

Das würde heißen, wenn er das beste Ergebniss für seinen Angriff würfelt (18Zoll) und ich das schlechteste für die Langsamkeitsrunen (1Zoll) verpatzt er 100% seinen Angriff oder?

Ja, das ist soweit alles korrekt, die frage ist, warum willst du das und was bringt es dir? er wird, wenn die Einheit sowieso vor hätte deine Einheit anzugreifen, nicht direkt einen Angriff tun, sondern erstmal laufen, eine 12 zu Würfeln ist viel zu unwahrscheinlich.
    Du kannst mit sowas ja nur 2 Effekte erzielen:
    Einmal Stehen und schießen
    Ihn zwingen deine Einheit anzugreifen und dann irgendwo zu stehen, wo du evtl eine gute Angriffsposition hast, Macht aber nur sinn, wenn er nicht vorhatte dich anzugreifen.
    Meist will man damit ja einen Gegner umlenken, oder einen seiner Angriffe von einem anderen regiment ablenken.
    Mich würde interessieren, was du vor hast mit dieser Taktik.

1926-286376e4.jpg

• aber ich kann vielleciht eine abteilung Kav. von meinen KMs wegzeihen. die kann ich dann auf 24Zoll Pullem. Brauch nur in Reichteite sein und er läuft ne ganzschöne Strecke auf mich zu.
    Aber kann mich nur schwer erreichen.In meiner nächsten Runde kann ich sie dann an meine Hammerträger binden

• Hmm ja testen kannst du ja mal.

ich frage mich gerade ob man die Rune nicht auch als super umlenker nutzen kann in dem man en Char die Runde vorher ausgliedert. und somit die gegnerische Einheit, die evtl in die Flanke des regimentes angreifen würde dann vor dei Einheit zieht, so daß sie ihre Flanke zeigt.

1926-286376e4.jpg

• kann gefährlich sein 1+Rüster ist ja nicht schlecht, aber ich denke man bräuchte einen seperaten Köderthain

1926-286376e4.jpg

• Jo. Ein seperater wäre angemessen.

Ich hab leider gerade kein Buch bei der Hand.

Man kann die Grenzläufr ja mit wurfäxten ausrüsten. Wieviel reichweite haben die und wiestark?

Man könnte das lustige Pull-spiel mit stehen und schießen auch mit denen machen. Oder haben die nur eine Wurfaxt.

Würde dann so aussehen, aber ich fürchte die haben nur 6 zoll oder so

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 395 Punkte

Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung Kommt in die Langbärte
    - - - > 144 Punkte

Thain
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte Für das Sthen und Schießen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune Um den erfolgreichen angriff zu verhindern und um öfter stehen und schießen zu machen
    - - - > 525 Punkte

12 Musketenschützen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 188 Punkte

25 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 355 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

16 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 226 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2503

2 Mal editiert, zuletzt von Angrosch ()

• ist ok so, 3 Punkte zuviel, je nach gegner könnte das theater geben.

1926-286376e4.jpg