Das neue AB

  • errata ist wieder da und bei uns stehen noch die alten sachen drin, so ein mist...

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Eien dieser tollen regeln eben:


    Und er ritt in Vollem Tempo mit sienem Streitwagen auf die gegnerischen Reihen zu, als auf einmal ein paar Waldelfen an ihm "vorbeirannten"

    Haha es sollte echt eine Thread mit den genialsten Kommentaren geben, vlt kann man ja auch Zombies die vorbei wanken nehmen? Können auch schneller sein als manch Streitwagen...^^


    Dann muss man wohl den LK mit Van Hels Dance macabre auf trap halten

    Du willst echt mit Vanhels auffahren nur um den Leichenkarren hinter der Armee herzuziehen? Naja ok jedem das seine, aber wo ich jetzt das Armeebuch selber in den Händen halte *ehrfürchtige Musik pls* glaub ich echt das man da besseres für seine E-Würfel bekommt. :D
    Übrigens gehört der Typ verprügelt der Vampire für uneinsetzbar erklärt hat, die sind ja jetzt noch awesomer als vorher, "normale" wie besondere. :]

  • Ok wenn du mit einem Energiewürfel 3 mal Vanhels hinbekommst dann hast du recht, ansonsten hast du einfach auf die falschen Gerüchte gehört. Das Ding hat mir einige Nahkämpfe entschieden wo ich ohne durch Zweitschlag versagt hätte, und 6 Zoll Umkreis sind genug um mehr als nur 2 Einheiten drunter zu bekommen.


    Was für falsche Gerüchte soll ich denn gehört haben? Die letzten Regeln waren keine Gerüchte sondern standen schwarz auf weiß im AB und der Leichenkarren war absoluter Mist, es hat schon seinen Grund wieso er es nicht in einzige ernstzunehmende Turnierliste geschafft hat.
    Wenn der Leichenkarren dich gerettet hat musst du dich schon in sehr seltsame Nahkämpfe begeben haben, mit dem alten AB gab es eher wenige Konstellationen wo das überhaupt einen Unterschied gemacht hat ob man zuerst oder zuletzt zugeschlagen hat, auf jeden Fall wären deine Erfahrungen dann nicht repräsentativ sondern eben sehr speziell. Wenn zudem dein Gegner dann nicht bannt, obwohl es so leicht und billig zu bannen ist, wenn er weiß dass das für den Nahkampf entscheidend ist (was immer absolut offensichtlich ist) hattest du halt einen dummen Gegner, das ist aber nichts worauf man seine Armeeliste aufbauen sollte.
    Diskussionen über den Leichenkarren sind aber jetzt ohnehin vollkommen überflüssig, wenn du diesen gut gefunden hast bitte aber für die meisten Spieler war er eine absolute Armeebuchleiche und dementsprechend ist es schön das er jetzt einigermaßen spielbar ist.


    Zitat

    Du willst echt mit Vanhels auffahren nur um den Leichenkarren hinter der Armee herzuziehen? Naja ok jedem das seine, aber wo ich jetzt das Armeebuch selber in den Händen halte *ehrfürchtige Musik pls* glaub ich echt das man da besseres für seine E-Würfel bekommt. :D
    Übrigens gehört der Typ verprügelt der Vampire für uneinsetzbar erklärt hat, die sind ja jetzt noch awesomer als vorher, "normale" wie besondere. :]


    Naja so verkehrt ist das nicht, denn man kann den Totentanz ja als Umkreiszauber sprechen und damit aktiviert man den Leichenkarren auch noch gleichzeitig.

  • wenn er weiß dass das für den Nahkampf entscheidend ist (was immer absolut offensichtlich ist) hattest du halt einen dummen Gegner,

    Da sind wir wieder beim Thema was bannen und was nicht, und wie bereits geschrieben, nach dem alten AB war mein Magiepool immer voll bzw nie unter 10 Würfeln, und wenn der Gegner mit 3 Würfeln da sitzt muss er sie echt auf die Goldwaage legen, wenn er versucht zu bannen hat er mit 2 Würfeln nur noch einen übrig für den restlichen Sturm aus Tod (wörtlich) und Verzweiflung (entstand meistens nachdem fertiggezaubert war. :D) und wenn er einen nutzt schlägt der auch noch zu 1/3 fehl und es gilt das selbe wie oben.

    Naja so verkehrt ist das nicht, denn man kann den Totentanz ja als Umkreiszauber sprechen und damit aktiviert man den Leichenkarren auch noch gleichzeitig.

    W00t das hab ich ja ganz vergessen, nehme alles zurück! Vanhels omgwtfbbq! Hab das Armeebuch übrigens erst seit 5 Uhr heute, entschuldige mich also für sämtliche käsigen Aussagen die auf Fakten basieren die in Foren falsch dargestellt wurden. ^^
    (Aber dann haut der Rest der Armee doch erst recht vor dem Karren ab? Ich mein wär ja Verschwendung das nicht auch für alle zu nutzen)

  • (Aber dann haut der Rest der Armee doch erst recht vor dem Karren ab? Ich mein wär ja Verschwendung das nicht auch für alle zu nutzen)

    Wenn alle ne Zusatzbewegung von 8 Zoll bekommen, gilt das auch für den Leichenkarren, womit der Abstand sich nicht vergrößert. Da weniger Bewegungsphasen gebraucht werden um zum Gegner zu gelangen, haben die anderen Truppen also weniger Gelegenheit den abzuhängen


    edit: vergrößert natürlich ~~ :rolleyes:

  • Da sind wir wieder beim Thema was bannen und was nicht, und wie bereits geschrieben, nach dem alten AB war mein Magiepool immer voll bzw nie unter 10 Würfeln, und wenn der Gegner mit 3 Würfeln da sitzt muss er sie echt auf die Goldwaage legen, wenn er versucht zu bannen hat er mit 2 Würfeln nur noch einen übrig für den restlichen Sturm aus Tod (wörtlich) und Verzweiflung (entstand meistens nachdem fertiggezaubert war. :D) und wenn er einen nutzt schlägt der auch noch zu 1/3 fehl und es gilt das selbe wie oben.


    Wenn etwas einen wichtigen Nahkampf entscheidet gibt es fast nie etwas wichtigeres zu bannen, ja da lasse ich auch lieber ne Purpursonne durch die mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit ohnehin total kommt weil man so viele Würfel für diesen braucht, ansonsten sind gerade für solche Monsterzauber Bannrollen da. Sich Würfel dafür aufzuheben wenn man andere Zauber ebenfalls sehr reinhauen dafür durchlassen muss ist da einfach nicht so sinnvoll. Ansonsten zeigst du ja recht deutlich das bei dir dann ein sehr spezieller Fall vorliegt wenn dein Pool immer voll war. Allerdings gilt gerade unter dieser Prämisse das man seine Bannwürfel möglichst effektiv einsetzen muss und wenn du den Leichenkarren mit einem oder zwei Würfel aktiviert hast und das einen Nahkampf entscheidet dann kann dein Gegner seine Bannwürfel unmöglich effizienter einsetzen als das zu bannen.


    Zitat

    W00t das hab ich ja ganz vergessen, nehme alles zurück! Vanhels omgwtfbbq! Hab das Armeebuch übrigens erst seit 5 Uhr heute, entschuldige mich also für sämtliche käsigen Aussagen die auf Fakten basieren die in Foren falsch dargestellt wurden. ^^
    (Aber dann haut der Rest der Armee doch erst recht vor dem Karren ab? Ich mein wär ja Verschwendung das nicht auch für alle zu nutzen)


    Nur weil man etwas bewegen kann ist es noch lange nicht sinnvoll das auch zu tun sondern kann ganz im Gegenteil vollkommener Blödsinn sein. Dazu kommt das man Bewegungen auch anders verwenden kann als stumpf auf den Gegner vorzustürmen und zu guter Letzt wird Einheiten im Nahkampf ja nicht mehr bewegen.
    Wie sinnvoll der Leichenkarren und ein Totentanz auf den Leichenkarren sein wird muss sich erst rausstellen, aber es dürfte zumindest nicht ganz verkehrt sein.

  • Nur weil man etwas bewegen kann ist es noch lange nicht sinnvoll das auch zu tun sondern kann ganz im Gegenteil vollkommener Blödsinn sein

    Also wenn ich gegen etwas anderes als KdC spiele galt bisher immer schnell ankommen, weil ich einfach in den Nahkampf muss um was zu reißen, denn dem Gegner macht es gegen Vamps nichts aus von hinten zu schießen und abzuwarten. ^^

    Dazu kommt das man Bewegungen auch anders verwenden kann als stumpf auf den Gegner vorzustürmen und zu guter Letzt wird Einheiten im Nahkampf ja nicht mehr bewegen.

    Jep aber Taktik dürfte jeder haben der nicht gerade zum ersten mal spielt, aber wie gesagt, wenn ich gegen Kumpels die Skaven oder Delfen spielen spiele gilt eigentlich "Nichts wie hin und raus aus dem Beschuss", und der Skavenspieler legt gerne den Rückwärtsgang ein anstatt in sein Verderben anzugreifen. :D
    Bisher hatte ich noch nicht die Ehre (abgesehen von KdC), gegen ein anderes Full-Nahkampf-Volk zu spielen, wenn ich gegen eine ebenbürtige Einheit antreten muss würde ich auch lieber erst aus der Ferne mein Glück mit Magie versuchen.

  • Selbst gegen Gegner die sehr stark auf Beschuss setzen ist das nicht unbedingt sinnvoll weil man so die eigene Armee auseinander reißt und es gibt für Vampire kaum etwas das wichtiger ist als kompakt zusammen zu stehen weil man auf die Gegenseitige Unterstützung angewiesen ist, auch ist es reichlich sinnfrei wenn man das Zentrum in Angriffsreichweite vorrückt und die Kontereinheiten zu weit weg stehen um bei den folgenden Nahkämpfen eingreifen zu können. Nur weil man es in einem Umkreis zaubern kann betrifft es noch lange nicht das komplette Spielfeld.

  • weil man so die eigene Armee auseinander reißt

    Wie das? Habe nie geschrieben das ich meine Armee auseinander reiße, bleibt natürlich schön zusammen, lasse keinen zurück. 8o

    auch ist es reichlich sinnfrei wenn man das Zentrum in Angriffsreichweite vorrückt und die Kontereinheiten zu weit weg stehen um bei den folgenden Nahkämpfen eingreifen zu können

    Aus oben geschriebenem Grund sind die Kontereinheiten eigentlich auch immer nah genug. Auch wenn ich gegen Skaven keine bräuchte, die Ratten lassen sich von allem in Stücke reißen. :tongue:

    Nur weil man es in einem Umkreis zaubern kann betrifft es noch lange nicht das komplette Spielfeld.

    12 Zoll Radius/24 Zoll Durchmesser reichen, sodass bis auf riesige Armeen eigentlich alles runterkommt. Und was schon weg ist ist sowieso schnell genug um auch ohne flitzen zu können. :D

  • Yo Leute,


    ich hab mir gedacht nen Blutritterbreaker mit Fürst so zu spielen:


    Vampirfürst +2 Magiestufen + Rote Wut + Aura der dunklen Erhabenheit + Bezauberndes Wesen + Klinge der Todesqualen + Dämmerstein + Nachtmahr + Schwere Rüstung + Verzauberter Schild = 515P.


    7 Blutritter + Musiker und Standartenträger + Banner der Blutfeste = 445P.


    Das wär bei 3000 Punkten. Ansonsten nur 5 Blutritter (Würden 5 überhaupt noch was reißen?)


    LG

  • Das wär bei 3000 Punkten. Ansonsten nur 5 Blutritter (Würden 5 überhaupt noch was reißen?)

    Nun, die Einheit hat sicher enorme Kampfkraft, aber ein bisschen Risiko steckt schon drin, ein Drittel der Armee in eine Einheit zu 8 Modellen zu investieren. Brauch nur einer sterben und schon kriegt der Fürst keinen Achtung-Sir mehr, weshalb er auch etwas auf dem Präsentierteller ist. Des weiteren solltest du dann nicht in große Einheiten angreifen, da diese standhaft bleiben dürften und wenn General/AST in der Nähe ist darfst du jeden einzeln umkloppen, und dann ist mit Gegenwehr zu rechnen.

  • Und keine Sorge ich setz die Einheit schon so ein, dass sie auch was reißt

    Daran habe ich keine Zweifel, nur stell ich mir grad vor wie so ne Einheit mit Juhu auf den Gegner zutrappelt und man dann die Lehre des Metalls abbekommt und das bannen verhaut. Oder ne Kanone den Fürsten aus dem Sattel schießt. ^^

  • Bin ich eigentlich derr einzige dessen sch***ß Vorbestellung noch net angekommen ist :mauer:

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Vorbestellen bringt nix, geh in nen Laden ^^


    Zu spät.....haben bereits abgebucht und mir ne Mail geschickt, dass es angeblich Freiag rausgeangen ist ;(
    Ich hasse warten, will das buch haben


    Aber lasst mal die Blutritter in Ruhe, ich liebedie Jungs und finde es echt toll, das die endlich mal erwähnt werden, neben Flatterbestie und Mortisschrein
    Kann jemand mir sagen (Da mein blödes Buch wahrscheinlich momentan noch als Sch***ßhaus-Lektüre eines Postbeamten dient, bevor ich das mal irgendwann bekomme), ob der Vampir(fürst) mitlerweile ne option auf Nachtmahr MIT Rossharnich hat, ohne extra ne Kraft zu beansprucehn
    Muss mal sehen wie ich meine Blutritter nu spiele ohne Bluttrinker :(

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8