Skaven aus der Tierhandlung gerettet!

• Hallo Zusammen,

für einige Tage war meine Skaven Armee auf dem hiesigen Marktplatz zum Verkauf angeboten.
    Habe mich jetzt dafür entschieden, die Armee zu behalten. Das Ziel ist es, eine schlagkräftige 2500 Pkt. Armee aufzubauen.

Ich habe eine Liste vorbereitet, alle Modelle, ausser die Warpblitzkanone, sind vorhanden:

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte

Kriegsherr
    - General
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Kriegssänfte
    + - Schwanzwaffe
    - Krone der Herrschaft
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 221 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Großer Obsidian
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Sturmbanner
    - - - > 385 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 136 Punkte

3 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 136 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Der Kriegsherr, der AST und der Graue Prophet sollen in die Sturmratten,
    diese werden 5 breit aufgestellt, so dass der GP dank der kompletten Kommandoabteilung
    ins sichere 2. Glied wandern kann.

Der Warlocktechniker kommt in eins der Klanratten Regimenter.

Die Riesenratten sind als Blitzableiter für das Todesrad gedacht,
    deshalb die geringe Menge.

Meine Sorge ist nun, dass das Sturmratten Regiment samt Chars einfach zu teuer ist..
    Evtl. werde ich noch das Schattenmagnet ins Regiment bringen.

Weitere Anschaffungen sind für die Skaven nicht geplant.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß,
    DZ

• Gibts irgendwas was du umgedingt drinbehalten möchtest? wär für verbesserungsvorschläge hilfreich ;) Mir fehlt aufjedem Fall die Brut, die ist super! außerdem würde ich bei den Rattenogern eher einen 6er Block aufstellen, denn du kannst immer nur halbsoviele treiber nehmen wie Roger und es wird nicht aufgerundet, das ist ein Fehler vom Codex. 1 treiber ist einfach zu wenig. Es fehlen bei 2500 Punkten auch noch eindeutig Gossenläufer, du bist zu beschussanfällig, vorallem die rattenoger und das todesrad haben einen problem gegen zwerge oder impse. Sonst sieht die Liste recht robust aus :rolleyes:

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Frag mich in einigen Monaten noch mal :D

Danke, hier habe ich nur das Problem, dass ich definitiv einen Kriegsherr auf Sänfte (kannst du als Sänftenbesitzer sicherlich verstehen) dabei haben möchte.
    Deshalb wird´s wohl keine Glocke werden. Damit würde meine EInheit ja auch noch teurer werden ;)

Was sagst du zur teuren Sturmratten Einheit? Finde sie allerdings ganz gut geschützt: Sturmbanner, 6+ Retter gegen KM, 4+ Magieres., Unnachgiebig .

Edit:

real-druchii

Danke auch für dein Feedback. OK, die Zusammenlegung der Rattenoger macht wohl Sinn, sie können dann eine Flanke bedienen und das Todesrad rattert auf der anderen Flanke vorwärts.
    Gossenläufer könnte ich mir wohl noch zulegen (über die Schattenläufer Box, die gefällt mir besser und ist günstiger) - auf die Brut möchte ich eigentlich verzichten,
    dass Modell ist einfach nicht mein Ding :)

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Ich find das modell eigentlich auch nicht sooooo toll, besonders dieses komische rad hinten aber sie ist vom spiel her einfach so geil, spaßig und fluffig, dass ich sie einfach mitnehmen muss ! :D

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• kann man doch sicher auch irgendwie selber bauen oder alternativ modell oder Rad weglassen oder so?
    Mir gefällt das Rad übrigens aber der Schwanz ist irgendwie ganz komisch so verknickt? oder kommt das nur auf den Bildern immer so rüber?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• so n grosses modell für Mortheim? das die Monsterbase überhaupt ausgefüllt ist?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Nee, es war wirklich eine Ratte... Oder war das diese Ratskin Necromunda Ratte? Ich weiß es grad wirklich nicht genau.
    Auf jeden Fall, war dies - bis das Modell erschien - die Wahl Nr. 1 um eine HGB darzustellen.

• Nee, es war wirklich eine Ratte... Oder war das diese Ratskin Necromunda Ratte? Ich weiß es grad wirklich nicht genau.
    Auf jeden Fall, war dies - bis das Modell erschien - die Wahl Nr. 1 um eine HGB darzustellen.

Ok die Necromunda-Ratte ? Passt wohl besser und ist wohl auch etwas größer (zumindest wenns derselbe Maßstab wie WHF ist). Das Ding aus dem Wald sieht für mich aber auch ziemlich rattig aus :D

Das HGB-Modell ist einfach pervers, das macht die Sache so skavig. Der Fluff gefällt mir persönlich allerdings weniger - irgendwo muss es auch Grenzen geben :rolleyes:

• Nochmal zu den Sturmratten:
    Eigentlich kann man die sehr gut in großen Einheiten spielen (ich spiele manchmal 40). Allerdings solltest du sie dann anders einsetzen! Schließlich sind sie die einzige Einheit bei den Skaven, die sich als Horde lohnen. So wie du vor hast sie einzusetzen (Char.taxi) sind sie viel zu teuer. Auf den Punkt gebracht gibst du fast 400 Punkte für ne Einheit aus, von der im Nahkampf nur 6 Modelle zuschlagen (mit Champ. gerade mal 7 Attacken). Wenn man bedenkt dass man mit der gleichen Einheit 31 Attacken rausholen könnte, ist glaub ich alles gesagt...
    Da kannste auch Klanratten nehmen... Die sind billiger und haben auch noch nen Retter. Die magische Standarte kann auch der Ast tragen. In der zweiten Reihe braucht der eh kein magisches Gedöns.

Vom Fluff her kommen Sturmratten zwar besser, wegen Leibgarde und so (und ich hör hier auch schon wieder gepiepse, die sollen ne Glocke schieben...), aber ihr Einsatzgebiet im Spiel ist eigentlich ein anderes.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• aber fuer 6 dürfen es 4 Bändiger sein:

Finde den Anknüpfungspunkt für diese Aussage nicht, aber falls es sich auf Rattenoger bezieht: Verhältnis immer 2 zu 1, also
    2-3 RO + max. 1 Bändiger
    4-5 RO + max 2 Bändiger
    6-7 RO + max. 3 Bändiger
    ...

Definiere RO = x und Bändiger als y und als Definitionsmenge: Ganze Zahlen größer 2:
    x/2 =y (abrunden)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich bring mal etwas Licht in die Sache!

2-3 Roger + max. 2 Bändiger
    4-5 Roger + max. 3 Bändiger
    6-7 Roger + max. 4 Bändiger
    usw.

So ist es richtig! Ihr benutzt doch alle den Online-Kodex, oder nicht? Da ist es genau so.

Hierbei gehts auch nicht darum, wie man die entsprechende Stelle im Armeebuch versteht (die - zugegebener Maßen - sehr missverständlich ist). So wie oben dargestellt, wurde es offiziell von GW bestätigt. Nach zu lesen im Errata unter Fragen & Antworten.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich hab´s mir jetzt noch mal angeschaut:
    Mein Sturmratten Regiment kostet über 1000 Punkte (Sturmratten, Grauer Prophet, Kriegsherr auf Sänfte, Häuptling-AST) - das ist einfach zu viel.
    Aber was ändern? Habe es gerne fluffig, deshalb muss der Kriegsherr, sowie der Graue Prophet einfach in die fluffigste Leibgarde: Sturmratten.
    Generell möchte ich auf meine 30 Sturmratten nicht verzichten, dafür waren sie mir zu teuer in der Anschaffung :)