Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

• Danke dir für dein Feedback!

Ja, ein Gespenst hätte ich gern dabei, es soll in die Skelettkrieger.
    Eigentlich hätte ich natürlich gerne auch einen Vampir, aber möchte nicht allzuviele Punkte in die Chars pumpen.
    Die Eisenfluchikone beim Meisternekro ist übrigens nur ein Punktefüller :)

Insbesondere die Kerneinheiten machen für mich eine klassische Untoten Armee aus,
    deshalb könnte ich mir hier höchstens vorstellen die Wölfe und 10 Ghule zu streichen.

Evtl. auf den Mortisschrein zu Gunsten von Gruftschrecken verzichten!?

• Das ist eine schwere Frage.
    Der Mortisschrein schützt deine Ghule besser bringt aber deinen Nekromanten in gefahr ins Reich des Chaos gesogen zu werden. Ausserdem läuft er gefahr von Artellerie zerfetzt zu werden
    Die Gruftschrecken halten ordentlich viel aus und können gegen normale einheiten gut austeilen.
    Letzendlich ist es eien Frage des Geschmacks was dir besser gefällt :)

An sich fehlt dir kein Vampir, ganz im Gegenteil bei so wenigen Punkten halte ich das Preis-leistngsverhältnis von Vampiren echt mieserabel.
    Statdessen wäre noch ein zweiter Nekromant sinnvoll.
    Oder was ich gerne spiele zumindest weil es mir einfach spaß macht: Ein Strigoi-Ghulkönig mit Rote Wut+Drachenfluchstein und dazu ein bis zwei ST 1/2 Nekromanten.

LG Jack

• Denke auch, dass ein Vampir nicht wirklich notwendig ist. Vielleicht ein Fluchfürst, den könntest du fast nackt spielen und bringst ein wenig mehr Schlagkraft mit in die Armee.
    Ich würde den Mortisschrein streichen. Was soll er dir genau bringen? Du hast nur einen Zauberer, also sind +2 Auf die Würfel nett, aber nicht der Bringer. Die Regeneration wirkt auf Zombies (wohoo) Skelette (haben sowieso Parrieren) und Gruftghule. Der Schadenseffekt ist auch nicht verlässlich und aus dem Nahkampf sollte man ihn sowieso raushalten. Der Mortisschrein ist eine super Anschaffung, lohnt sich meiner Meinung aber erst mit großem Verfluchten Block und 2-3 Magiern.
    Würde wie bereits erwähnt auch entweder Gruftschrecken oder Vargheiste spielen, wobei Gruftschrecken im Zentrum der Armee wohl die bessere Wahl wären. Liegt aber bei dir wie du sie einsetzen willst. Stärke 5 und 4 Attacken mit Fliegen ist schon ganz nützlich in kleinen Spielen, und du hättest mehr Mobilität.
    Eine weitere Alternative wäre der Terrorgheist, passt auch ins Budget und du hättest weiterhin das große Monster was die Aufmerksamkeit in der Schlacht auf sich zieht.
    Streich die Eisenfluch Ikone, den Warg, den Ghulchampion, den Sensenreiter Champion und den Mortisschrein und pack die 275 Punkte in was, dass ein wenig "Bumms" hat, sprich viele Attacken und Stärke 4-5, ansonsten wirst du dich einfach nur Schwer tun gegen Eliteregimenter.

• Der Mortis-Schrein passt schon, wenn man ihn nicht hat kann der Gegner gut das bannen was er will, bei +6 hingegen kommt er richtig ins Schwitzen. Und den Bonus für kleine Magier nutzen tut man nur wenn man keinen Meisternekro hat weil man seinen Fürsten spielen will, ansonsten wäre es verschwendetes magisches Potenzial. :)

• Danke Jungs!

Habe noch etwas an der Liste geschraubt und eure Hinweise größtenteils berücksichtigt:

1 Kommandant: 290 Pkt. 19.3%
    2 Helden: 174 Pkt. 11.6%
    4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 38.6%
    2 Eliteeinheiten: 457 Pkt. 30.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

28 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 352 Punkte

Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1501

Meisternekro kommt natürlich in die Zombies als Carrier, der Fluchfürst und das Gespenst geben den Skelettkriegern etwas mehr Punch und werden voraussichtlich das Zentrum bilden.
    Daneben stehen einmal die 30er Ghule und einmal die 9 Gruftschrecken.
    Der eine Punkt zu viel ist eher kein Problem. Wenn ich mit der Liste gegen meinen Hauptgegner Gaston spiele, kann ich sogar 1% mehr als die vereinbarte Punktegröße einsetzen.

Gruß,
    DZ

• Naja genau das ist der Punkt, schau mal Ghule an und dann Verfluchte. Nur ein Punkt Unterschied und doch gleich Welten auseinander.... Und solange unser Kern sich aus wankendem Unrat zusammensetzt sind besser nur die geforderten 25% an der Tagesordnung. ^^

• wollte mal hören was hier von dieser Liste haltet?!

1 Kommandant: 240 Pkt. 10.6%
    1 Held: 125 Pkt. 5.5%
    5 Kerneinheiten: 570 Pkt. 25.3%
    5 Eliteeinheiten: 1074 Pkt. 47.7%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 10.6%

Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Energiestein, Lehre d. Vampire - 240 Pkt.

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.
    39 Skelettkrieger, S, C - 215 Pkt.
    39 Skelettkrieger, S, C - 215 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.
    6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.
    5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen - 130 Pkt.
    5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.
    Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt.

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 2249

• Hey wollte mal fragen , was ihr von dieser Liste haltet , soll auf einem privaten Turnier eingesetzt werden. Gegner sind 2*Imperium , Orks , Skaven , Krieger des Chaos ( vermutlich viele Barbaren und Schädelbrecher) , Echsenmenschen

1 Kommandant: 265 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 135 Pkt. 6.7%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 860 Pkt. 43.0%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab des Flammentods, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 265 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

Nekromant
    + Eisenfluch Ikone
    + Lehre der Vampire
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 205 Punkte

35 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

45 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 610 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

• Hab sie erstmal so abgeändert, Schlagkraft verteilt auf Gruftschrecken und Verfluchte , hätte gerne noch ne geisterbase drin und auch hexenfeuer am leichenkarren aber ka wo ich dafür die pkt loseisen soll?!
    (vll beim Meisternekro am Stab sparen? aber der is eig zu gut um ma nen größeren block vom gegner auszubremsen.)

1 Kommandant: 285 Pkt. 14.2%
    1 Held: 100 Pkt. 5.0%
    4 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 873 Pkt. 43.6%

Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 285 Pkt.

Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.

35 Skelettkrieger, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 205 Pkt.
    35 Skelettkrieger, S, C - 195 Pkt.
    21 Zombies - 63 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

30 Verfluchte, Zhw, S, C, Banner d. Hügelgräber - 430 Pkt.
    6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.
    Leichenkarren - 90 Pkt.
    2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Insgesamt: 2001

• Variante 1:
    1 Held: 70 Pkt. 3.5%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 924 Pkt. 46.2%

Meisternekromant, General, St.4, Stab d. Flammentods, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 265 Pkt.

Nekromant, Eisenfluch Ikone, Lehre d. Vampire - 70 Pkt.

35 Skelettkrieger, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 205 Pkt.
    35 Skelettkrieger, S, C - 195 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.

30 Verfluchte, Zhw, S, C, Banner d. Hügelgräber - 430 Pkt.
    6 Gruftschrecken - 228 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt.

Insgesamt: 1999
    // Du brauchst keinen magier St. 2 der Typ soll ja nur nehek zaubern un mit dem mortisschrein im rücken bekommt er eh +2 aufs zaubern :), Meister der Toten, nutzt nicht allzuviel finde ich im ersten zug kannst du vllt.etwas heilen, aber das wars dann.

Variante 2:
    1 Held: 65 Pkt. 3.2%
    5 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 927 Pkt. 46.3%

Meisternekromant, General, St.4, Stab d. Flammentods, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 265 Pkt.

Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.

30 Skelettkrieger, S, C - 170 Pkt.
    34 Skelettkrieger, S, C - 190 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    21 Zombies - 63 Pkt.

8 Gruftschrecken - 304 Pkt.
    25 Verfluchte, Zhw, S, C, Banner d. Hügelgräber - 370 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Insgesamt: 2000

//Wenn dein Feind die Armee sieht hat er erstmal echte Probleme, da es einfach zu viele ziele gibt. Du kannst sogar mit den Gruftschrecken einen Kanonen-schutzschild für den Mortisschrein bauen (wenn eine kanonenkugel in einen schreckeneinschlägt und diesen nicht tötet belbt sie stecken.
    Deine verfluchten sind jetzt etwas kompakter, bekommen zwar kein erstschlag mehr, haben dafür aber tendenziell 6+ Regi und der Feidn haut zumindest gleichzeitig mit ihnen drauf dank der fledermäuse.
    Die Vargheister werden das meiste feuer auf sich ziehen, da sie die feindlichen Belagerungswaffen bedrohen.
    Genug Todeswölfe zum umlenken sindauch dabei :)

LG Jack

• Also die 2. Liste gefällt mir wegen der Vargehister doch besser , auf die idee bin ich gar nicht gekommen :D ob ich nun die 25 Verfluchten und 8 Gruftschrecken oder 30 Verfluchten und 6 Gruftschrecken spiele , weiß ich noch nicht so genau :D , aber schonmal vielen Dank für die tolle Beratung!! :)

(Hätte zwar gerne ne Flederbestie gegen Chaos dabei , aber man kann ja nich alles haben :D )

LG

• Also die 2. Liste gefällt mir wegen der Vargehister doch besser , auf die idee bin ich gar nicht gekommen :D ob ich nun die 25 Verfluchten und 8 Gruftschrecken oder 30 Verfluchten und 6 Gruftschrecken spiele , weiß ich noch nicht so genau :D , aber schonmal vielen Dank für die tolle Beratung!! :)

(Hätte zwar gerne ne Flederbestie gegen Chaos dabei , aber man kann ja nich alles haben :D )

LG

Kein Ding :).
    Bei 8 Gruftschrecken ist halt der Punkt: Wie bekommt man so viele überhaupt tot!? :D
    Ja ich liebe die Bestie auch, aber gegen Imperiale zieht sie eben den kürzeren (und so billig ist sie eben leider nicht)

LG Jack

PS.: viel erfolg bem Spiel mögen die Aristokraten der Nacht obsiegen!

• Hey , Turnier ist rum.
    Bin auf dem 2. Platz gelandet :) und habe kein spiel verloren also immer mehr Siegespunkte als der Gegner eingefahren!!! und auch nur maximal die hälfte abgegeben!!!

Armee hat so funktioniert wie sie sollte und Mortis Schrein war immens nützlich (vorallem wenn er in Spielzug 6 hochgeht) genauso wie die 8 Gruftschrecken (danke für den Tipp). Wobei die Verfluchten natürlich immer größer sein könnten da sie einfach zuviel aufmerksamkeit vom gegner bekommen....Skavenspieler hat sie einfach weggezaubert ( 13. Spruch)
    Fledermausschwärme haben auch in den meisten spielen den Ausschlag im Nahkampf gemacht da Gruftschrecken und Verfluchte so mehr attacken anbringen konnten :D

Highlight war der Mortisschrein als er von einem Schwarzorkwaaghboss auf Lindwurm angegriffen wurde und den Nahkampf trotz LP verlsute zu einem Unentschieden drehte als er den Lindwurm erschlug :D mit stärke 3..... :D

lg VampirLord

PS: Die Aristokratie hat mal wieder obsiegt!

• Hallo

ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal als erstes eine Liste Posten um sich auf Spielbarkeit überprüfen zu lassen :)

gespielt werden 3.000 Punkte gegen KDC

es wird mein 2. Spiel mit den Vampirfürsten sein, und mein 1. in der "neuen" edition

1 Kommandant: 275 Pkt. 9.1%
    3 Helden: 540 Pkt. 18.0%
    5 Kerneinheiten: 775 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 880 Pkt. 29.3%
    3 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 17.5%

Meisternekromant 165 Punkte, General kostenlos, Herrscher der Toten 20 Pkt., Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Höllenross 30 Pkt.
    + Buch des Arkhan 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Nachtmahr 15 Pkt.
    + Das Verfluchte Buch 35 Pkt.
    + Lehre der Vampire
    - - - > 150 Punkte

Nekromant 65 Punkte
    + Stab des Flammentods 40 Pkt.
    + Lehre der Vampire
    - - - > 105 Punkte

Vampir 105 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Höllenross 30 Pkt.
    + Verbotenes Wissen 25 Pkt., Sinnbild des Schreckens 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Klingenstandarte 45 Pkt.
    + Lehre des Metalls
    - - - > 285 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger 200 Pkt., Speere kostenlos, Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Kreischendes Banner 25 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

40 Skelettkrieger 200 Pkt., Speere kostenlos, Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

20 Gruftghule 200 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt.

5 Todeswölfe 40 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

40 Verfluchte 440 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Banner der Hügelgräber 50 Pkt.
    - - - > 560 Punkte

5 Sensenreiter 150 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

5 Sensenreiter 150 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

3 Gespenster 150 Pkt., Banshee 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2995

Mein Vampir soll in die verfluchten, meine nekromanten sollen hinten stehen und immer schön anrufung zaubern um die blöcke zu unterstützen

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Also als erstes die Punktekosten der einzelnen Magischen Gegenstände, Kommando, etc alles rausditieren, die für die einheit als ganzen können bleiben.

Meisternekro: Herscher der Toten raus, bringt nur in der ersten Phase was, bei weiteren spielzügen hastu genug was du so heiklen musst, desweiter könnte er ein wenig schutz vertragen, zb Talisman der Bewahrung, und dann bekommt er eine einheit aus 20 zombies, und er geht runter vom pferd

Nekros: Den einen Streichen, der andere bekommt magiebannende spruchrolle und geht auch vom pferd

Vampir: ich würde ihm Rasendes Blut, und Sinnbild des Schreckens geben, dann die magische Standdarte weg und ihm lieber etwas schutz spendieren, lehre des metalls gegen KdC ganz guut, ich würde ihm aber vllt die 2te Stufe wegnehmen

Kern: Ja die Zombies rein, Champiens der Skelette raus (es sei den da kommt nen char rein), Gruftghast auch weg

Elite:Verfluchte passen so, und ich bin ein großer Fan der Sensenreiter, wobei man bei denen auspassen muss dass sie keinen Chaosrittern, Schädelbrechern begegnen!

Selten: Hier würd ich alles rausnehmen und Mortis Schrein und Flederbestie rein tun

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

• Hmm gegen Krieger des Chaos.

Du hast eigentlich nur die Verfluchten und die Sensenreiter, die zuverlässigen Schaden beim Gegner zufügen, wobei die Sensenreiter auch selbst sehr empfindlich sind.
    Der Rest soll vermutlich einfach blocken.
    Ich würde vllt noch die beiden Skelettblöcke auf 30, 30 und 20 Modelle aufteilen und deinen Herrscher der Toten in der Nähe (oder innerhalb einer davon) zu halten.
    Wenn deine Zauber durchkommen, hast du 3 große Blockereinheiten statt 2.

und ich muss isabellavoncarstein Recht geben, denn deine seltenen Auswahlen sind nicht gerade optimal gegen diesen Gegner denke ich. Die Gespenster können gegen die KDC nicht
    ihr volles Potential ausschöpfen, weil die Gegner zu gute MW haben. Dagegen haben KDC nur wenig Beschuss. Dadurch kann man unproblematisch den Mortisschrein und die Flederbestie einsetzen.
    Letztere ignoriert beim Schreien auch noch die guten Rüstungswürfe.

MfG

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)