Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

  • Richtig ausgeglichen wirds halt erst wenn alle Völker ihr neues AB haben. Trotzdem finde ich das neue AB einfach nur perfekt gelungen. Bis auf MdSK, der viel zu teuer ist für das was er kann ^^

  • 2400 Punkte gegen Bretonen:


    Taktik: Den Gegner kommen lassen. Der Gegner betet, heißt man hat 2 Magiephasen, seine Zombieblöcke aufzumotzen. Sie stehen alle als Horde (2x10) und das 3 bzw 4. Glied wird im Nachhinein durch Nehek gefüllt.
    Ziel der Zombies ist es, den ersten Angriff zu überleben. Ist denk ich möglich mit W3 wenn man da 40+ Zombies pro Einheit stehen hat. Was den Gegner vorallem überraschen wird (hoffe ich zumindest), sind folgende Sachen:


    1) Seelenwind ist ja wie auf Bretonen zugeschnitten. W6 Treffer S3/S4 pro Glied, die keine Rüstungswürfe erlauben? Imba. Der Gegner kommt mit 4 Gliedern und jeweils 3 Rittern pro Glied (W6 Treffer kommen auf je 3 Ritter). Bis auf die Charaktere haben alle Ritter W3 aber hohe Rüstung. Perfekt.


    2) Die Zombis hauen dank Leichenwagen zuerst zu. Wenn sie auch nur 1 Ritter killen und 1 Runde Nahkampf überleben, waren sie ihre Punkte schon mehr als wert. Im besten Fall haben sie ja auch noch Regeneration (6+).


    3) geschicktes Umlenken durch Todeswölfe in der Flanke


    4) -1 auf Moralwert, 2xBezauberndes Wesen, Angstbanner, Sinnbild des Schreckens (best. Angsttests wiederholen) und Leichentuch können ein Gralritterregiment mit vollaugerüstetem Herzog mit etwas Glück viel ihrer Durchschlagskraft nehmen.


    5) Todesstoß und Obsidianklinge gegen gut gepanzerte Einheiten


    6) Ich hoffe es zwar nicht, aber falls der Gegner Tribuchets (KMs) einsetzt, kann man sie mit den Vargheists jagen gehen. Ansonsten sollten die Flugis nach seinem ersten Angriff in seinem Rücken landen.


    1 Kommandant: 524 Pkt. 21.8%
    2 Helden: 372 Pkt. 15.5%
    7 Kerneinheiten: 603 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 27.5%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Obsidianklinge, Samen der Wiedergeburt, Leichentuch
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 524 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Sinnbild des Schreckens, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
    + Armeestandartenträger, Kreischendes Banner
    + Lehre der Vampire
    - - - > 247 Punkte


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    21 Zombies
    - - - > 63 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    25 Gruftghule, Champion
    - - - > 260 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    26 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 392 Punkte


    Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2399

  • Naja deine Taktik erlaubt es dir vielleicht, den Bretonen aufzuhalten, gewinnen kannst du mit dieser Liste allerdings nicht.


    Lieber einmal Zombies weg und Ghule aufstocken. Auch die Verfluchten sind zu klein geraten. Nur sie und die Vargheister können nicht die ganze gegnerische Armee verkloppen. Sollten die Verfluchten wirklich sterben, hast du keine Chance mehr.


    Bretonen haben gern Heldenhaften Todesstoß dabei. Dein Fürst kann also schneller als du denkst das Zeitliche segnen und wiederum wärst du Geschichte. Der Fürst IST gleichzeitig deine Magiephase, die dann fast komplett entfallen wird. Solltest du den Seelendwind mit ihm durchbringen wollen, kann sicher der schnell mal sprengen. Puff, Traum vom Sieg wieder zerplatzt. Ein kleiner Vamp mit Ritter der Nacht? Bist du sicher, dass du gegen bretonische Chars immer fordern willst? ^^


    Außerdem sollte man Bretonen mMn nicht kommen lassen, sondern selbst sehen, dass man zum Angriff kommt.

  • Zombies sind defensiv effektiver gegen Bretonen denke ich. S6 mit Lanzen gegen W4 verwundet noch immer auf 2+. und Giftattacken sind gegen Gegner mit niedrigem Widestand und hoher Rüstung absolut ineffektiv. Gegen den (heldenhaften) Todesstoß kann ich sowieso nix tun, auch wenn ich mehr Verfluchte dabei habe. Den Fürst kann ich nicht wirklich besser schützen, als oben angeführt. Außer vielleicht nen 4+ Retter geben und dafür auf das Tuch verzichten, was mir überhaupt nicht gefällt, da man mit Schrein eh Regeneration (5+) hat. Das mit Seelenwind ist natürlich ein Risiko. Aber das ist ja Magie bekanntlich immer.
    Ich muss mit Ritter der Nacht nicht fordern, sofern ein anderer Vampir in der gleichen Einheit ist, der einen höheren Moralwert besitzt. Und das ist ja der Fall.


    Wenn Bretonen einen Vorteil haben, dann ist es der, dass sie eigentlich immer zuerst angreifen können. Natürlich kann ich mir Vargheists holen und ihn angehen. Aber dann wären die Vargheists alleine vorne während die Zombies und Verfluchten noch immer hinten rumgammeln. Ich müsste mir eine Armee zusammenstellen, die komplett aus Todeswölfen, Fluchrittern, Vargheists und Blutrittern besteht, dann habe ich eine Chance den Erstschlag zu haben.
    Zumindest denke ich mir das so.

  • Zombies sind defensiv effektiver gegen Bretonen denke ich. S6 mit Lanzen gegen W4 verwundet noch immer auf 2+.

    Fahrende Ritter und Ritter des Königs haben aber keine Grundstärke 4 und somit im Angriff nur Stärke 5. Und zwar nur im Angriff. Aber Zombies sind defensiv dennoch sicherlich die bessere Wahl...

  • Deine Zombie trupps sind viel zu klein. Du verlässt dich viel zu sehr darauf, Nehek in der 1. Phase durchzubekommen. Sollte dieser mal nicht klappen hast du ein Problem. Angenommen Gegner bekommt 1. zug: Du schaffst in deinem 1. Zug kein Nehek. In seinem 2. ist er im Angriff, und zerpflügt die mageren 20 zombies. Dann ist er womöglich hinter dir und das ist fatal. Außerdem frage ich mich, wieso du die Zombies als horde aufstellst. Das finde ich sehr schwach, da dir dadurch die Glieder verloren gehen, und er mit nochmehr Modellen dran kommt.
    Dazu kommt das ich Vamp stufe 4 ineffektiv finde, und schlecht geschützt. 5+regg hilft garnicht gegen todesstoß.

  • 5+ Reg hilft nicht gegen Todesstoß das stimmt. Die einzige Alternative ist Rüstung des Schicksals für 50 Punkte...was auch seine Nachteile hat. (wenn er die Todesstoß-Tugend nicht einsetzt beiß ich mir sonst wohin)
    Dass man die Zombies nicht als Horde aufstellen sollte, da geb ich dir recht (wenn man sie rein defensiv einsetzen möchte). Das werde ich ändern.


    Dank dem Vampir Stufe 4 und +2 durch den Mortis-Schrein, kann ich Nehek (12+) mit 2 würfeln casten (2W6~7 + 4 + 2 =13). Für die anderen 2 mal Nehek braucht man 3 Würfel. Ich gehe davon aus, dass ich zumindest 1mal Nehek durchbekomme bevor der Gegner bei mir ist. Da es Bretonen sind, werden sie wahrscheinlich beten und den ersten Zug abgeben. Zumindest hab ich bis jetzt noch nie gegen nicht-betende Bretonen gespielt.

  • Ich wollte ja nur sagen, dass es nicht gut ist sich so auf Magie zu verlassen. Ich hatte jetzt schon mehrere Spiele nach dem neuen AB, und dein Gegner wird nicht einfach nen Nehek von einem Stufe 4 Magier durchlassen. Man kann schon Glücklich sein, wenn man im kompletten Spiel mehr als 2-3 Neheks durchbekommt. Ich habe es in allen Spielen trotz Meister necro + mehrerer necs und Vampfürst etc nicht geschafft, ausgiebig zu heilen. Besonders schlimm ist es, wenn man einmal die Komplexität nicht schafft es doppelt schlimm ist. 1) Spruch geht nicht durch! 2) Zauberer darf nichtmehr zaubern.
    Ich will darauf hinaus, dass dein Konzept mit den 2Würfeln + Mortis schrein den 12er Komplexitätswurf zu schaffen, auch sehr riskant ist!!
    Einmal das ding nicht geschafft und du hast 2EW weniger und dein 4er darf nichtmehr zaubern.

  • Natürlich muss man auch bisschen Taktik haben beim zaubern. Mal angenommen man würfelt für Winde der Magie: 3 und 5. Man hat 8 Würfel der Gegner 5 zum Bannen. Natürlich casten zuerst der Nekro und der Vampir mit jeweils 3 Wüfeln Nehek (relativ sichere Casts, da sie mit den 3 wüfeln nur auf 8 kommen müssen, um die Zauber zu schaffen) und mit den letzten 2 Würfeln mim Vampirfürsten eben. Sollte einer der 3 seinen Cast nicht schaffen (und das ist schon sehr unwahrscheinlich), stört es nicht weiter, da jeder sowieso nur einen casten wollte und danach nix mehr.
    Angenommen der erste Cast vom Nekro geht durch mit 14-15 (Durchschnitt). Dann braucht der Gegner, wenn er "sicher" bannen will 4 Würfel. Allerdings kann er dann außer mit ner Rolle danach nix mehr bannen. Wenn er "riskant" mit 3 Würfeln bannt, hat er noch 2 übrig, mit denen er mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix mehr bannen kann ( er kann versuchen, den Zauber vom 4er Vampir zu bannen, aber der hat +2 mehr auf seine Zauber).
    Somit bleibt noch die Spruchrolle, aber dann geht immer noch 1xNehemek durch. Und im nächsten Zug hat er die nicht mehr.


    Allgemein denke ich, dass man mit dem Mortis-Schrein und 3 Mages mindestens einen Cast pro Runde durchbekommen sollte.

  • Natürlich muss man auch bisschen Taktik haben beim zaubern. Mal angenommen man würfelt für Winde der Magie: 3 und 5. Man hat 8 Würfel der Gegner 5 zum Bannen. Natürlich casten zuerst der Nekro und der Vampir mit jeweils 3 Wüfeln Nehek (relativ sichere Casts, da sie mit den 3 wüfeln nur auf 8 kommen müssen, um die Zauber zu schaffen) und mit den letzten 2 Würfeln mim Vampirfürsten eben. Sollte einer der 3 seinen Cast nicht schaffen (und das ist schon sehr unwahrscheinlich), stört es nicht weiter, da jeder sowieso nur einen casten wollte und danach nix mehr.
    Angenommen der erste Cast vom Nekro geht durch mit 14-15 (Durchschnitt). Dann braucht der Gegner, wenn er "sicher" bannen will 4 Würfel. Allerdings kann er dann außer mit ner Rolle danach nix mehr bannen. Wenn er "riskant" mit 3 Würfeln bannt, hat er noch 2 übrig, mit denen er mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix mehr bannen kann ( er kann versuchen, den Zauber vom 4er Vampir zu bannen, aber der hat +2 mehr auf seine Zauber).
    Somit bleibt noch die Spruchrolle, aber dann geht immer noch 1xNehemek durch. Und im nächsten Zug hat er die nicht mehr.


    Allgemein denke ich, dass man mit dem Mortis-Schrein und 3 Mages mindestens einen Cast pro Runde durchbekommen sollte.

    Die Casts mögen relativ sicher sein/scheinen, aber dummerweise kann man sich da schneller verwürfeln als einem lieb ist. Zu planen sich auf so wenige Würfe zu verlassen (und zudem noch abhängig von den Winden der Magie zu sein) ist mMn eher ungünstig. Würfelst du für die Winde der Magie 2+1 oder ähnliches sieht es ziemlich kümmerlich aus, verwürfelst du einen von den Zaubern in der Runde ebenfalls, der Vorteil der größeren Würfelmenge ist dahin. Wenn du dann mal einen Wurf durchbringst könnte der Gegner, wenn er erkennt wie entscheidend das ganze für dich ist, auch geneigt sein seine magiebanndende Spruchrolle zu opfern, falls vorhanden.


    Mir sind da zu viele wenns und abers und es fehlt der (zuverlässige) Plan B.

  • Die Casts sind relativ sicher, aber dummerweise kann man sich da schneller verwürfeln als einem lieb ist.

    Oh ja, letztes Spiel gegen Skaven hatte ich einmal 2-1 und einmal 1-1 gewürfelt. Hat zwar für Vanhels in der ersten gereicht aber in der zweiten war nix mit Magie. Naja in Runde 1 noch gings zum Nahkmapf, hat also eigentlich gepasst. :)

  • " Ansonsten sollten die Flugis nach seinem ersten Angriff in seinem Rücken landen.
    "



    kurze Frage dazu:




    die Regel "Fliegend" besagt doch, das fliegende einheiten, die aus mehr als einem modell bestehen, automatisch "Plänkler" sind?




    heißt das dann nicht auch das der Angriff auf den Rücken eines Regiments nicht den +2 bonus zum kampfergebnis liefert? (Plänkler erhalten diesen doch nicht, sowie auch Gliederboni etc.?)


    Edit: sry, ich hab iwie das zitat a bissal verkackt... :(

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • ja genau. also is der einzige vorteil, den ich habe wenn ich mit Vargheistern jemanden flanke/rücken falle, dass die unterstützungsattacken der gegener wegfallen, ja?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt: mit "dazu" meinte ich effekte die aus 0 Gliedern resultieren.


    Also nochmal ganz klar: du bekommst den Bonus aufs KE immer . Wie kommst du denn auf die Idee, das hätte was mit den Gliedern zu tun?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ja genau. also is der einzige vorteil, den ich habe wenn ich mit Vargheistern jemanden flanke/rücken falle, dass die unterstützungsattacken der gegener wegfallen, ja?


    Die Unterstützungsattacken der Gegner fallen nicht weg, sie können nur gegen die Vargheister keine durchführen (ich nehme an das meintest du).


    Aber nein, du hast jeden Vorteil außer, dass du nicht bedrängen kannst (und nicht standhaft sein kannst). Plänkler bekommen 1+ aufs Kampfergebnis fürs Angreifen und sie bekommen 1+ für Flanken- und +2 für Rückenangriffe.


    Edit: ~~

  • Hab mal 2xZombies rausgenommen und durch Ghule ersetzt. Es geht sich (bei der Aufstellung) nicht aus, dass alle 3 Magier alle 5 Zombieregimenter und den Leichenkarren und den Schrein in Reichweite haben, sodass sie von den Vorteilen profitieren. Außer natürlich man stellt Einheiten hintereinander auf, was ich auch nicht gut finde. Bei 3xZombies geht es sich schön aus :augenzu:

  • Brauch mal Hilfe zur Ausrüstung und zum Spielen eines Meisternekromanten. Gebt ihr ihm Rüstung? Kann er überhaupt eine erhalten, nein oder? Wie spielt ihr den? In einer Einheit (habe Angst vor Herausforderungen) oder als Einzelmodell?

  • Brauch mal Hilfe zur Ausrüstung und zum Spielen eines Meisternekromanten. Gebt ihr ihm Rüstung? Kann er überhaupt eine erhalten, nein oder? Wie spielt ihr den? In einer Einheit (habe Angst vor Herausforderungen) oder als Einzelmodell?


    Er kann nur das Leichentuch erhalten und das ist bei ihm verschwendet. Wenn er im Nahkampf ist wird er für gewöhnlich nicht lange leben, auch nicht wenn der Gegner auf Stärkeboni verzichten muss und zuletzt zuschlägt und der Nekro nen 6er Rüster hat (zugegeben, wenn der Gegner einen Kamikazetrupp Flieger in den Nekromant und seine Leibgarde schickt, kann dem Nekro das gut das Leben retten, aber es nur für diesen Fall dem Nekro zu geben ist Verschwendung und da ist vielleicht auch der 4er Retter die bessere Wahl).


    Was gibt man so nem Nekro? Nen 4er Retter kann nicht schaden, Stab des Flammentods und Stab der Verdammnis haben nette Effekte, von denen man, wenn kein anderer Nekro dabei ist, durchaus einen dem Meisternekro mitgeben kann. Teilweise kann man auch der arabianische Teppich sinnvoll sein (wenn der Meisternekromant General ist und man die Marschblase verschieben möchte oder auch um ihn einfach aus einer Gefahrzone rauszufliegen).


    Er sollte bei jedem Gegner der Beschuss hat auf jeden Fall in einer Einheit stehen, das kann aber einfach eine Einheit Zombies sein, die dann auf keinen Fall in den Nahkampf geht.

  • ich würd ihm in fast jedem fall n schwarzen periapt mitgeben!


    das ding is UNWAHRSCHEINLICH gut!


    (Gibt dir wesentlich mehr kontrolle über beide magiephasen, wodurch du viel weniger abhängig vom zufall bist!)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: