Frage zu Bestienmeistern der Hydra

• Hallo ,

Ich hätte da ne kleine Frage , wieviel attacken haben Bestienmeistern ? im Profil haben die ja 2 , bekommen die dann "nur" +1 zusätzliche durch 2 Handwaffen oder bekommen sie +2 durch zwei handwaffen und der Sonderregel der Geißel ?

Danke Schonmal und Grüsse

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Sie haben 2 Attacke im Profill+ 1 wegen 2 HW macht 3 Attacken pro Bestienmeister

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• hmm okay , danke dann vertsehe ich die Errata der Geißel nicht richtig :

Seite 58 – Geißeln der Bestienmeister
    Ändere den zweiten Absatz zu:
    „Die Geißel der Bestienmeister
    ist eine spezielle Nahkampfwaffe mit folgendem Profil:

Name : Geißel der ,Bestienmeister
    Reichweite : Nahkampf
    Stärke : wie Träger
    Sonderregeln : Zusatzattacke,Rüstungsbrechend

denn da steht Zusatzattacke , was ja dann nochmals +1 bedeutet oder?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Eine zweite Handwaffe verleiht ja ebenfalls die Sonderregel "Zusatzattacke".
    Zumal in der Errata nichts von zweite Handwaffe steht, sondern nur "Zusatzattacke". Auch wenn das Modell 2 Waffen hat, dass irritiert ein wenig.

Wobei dann allerdings (laut KFKA?) alle 3 Attacken rüstungsbrechend sind, meine ich gelesen zu haben.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• wenn ich mich jetzt nicht total irre verleiht eine spezielle nahkampfwaffe und eine normale keine bonus-attacke, daher das errata ^^
    daher würde ja vermutlich ne peitsche der qualen auch laut deren regeltext auch ne zusatzattacke gewähren & rüstungsbrechend mMn

• Es ist eine Handwaffe, keine Zusätzliche Handwaffe, sie kommt nur zum Einsatz wenn die Peitsche nicht im Einsatz ist. Bei allen anderen Einheiten steht auch die Handwaffe extra dabei.(Speerträger dürfen auch nicht in der ersten Reihe mit Speer+Handwaffe kämpfen :ugly: )

• Kurz zur Peitsche der Qualen:

Da sie eine Geißel der Bestienmeister ist gilt für sie: Zusatzattacke, Rüstungsbrechend + Träger schlägt immer mit Stärke 5 zu. Da die Geißel die normale Handwaffe ersetzt, kann der Träger der Peitsche auch noch einen Schild tragen.

Das ist absolut korrekt, hab ich nur noch nie so gespielt, weil völlig überlesen. Schön blöd... :mauer:

Rush of Battle

• was noch wichtig ist, die attacken werden nicht alle mit dem rüstungsdurchschlag durchgeführt, nur die mit der geißel.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• was noch wichtig ist, die attacken werden nicht alle mit dem rüstungsdurchschlag durchgeführt, nur die mit der geißel.

Edit: Anders: Ersetzt sie jetzt die Handwaffe oder wird sie zusätzlich zu ihr eingesetzt?

Edit2: Ok nach nochmaligen Lesen des englischen ABs komme ich zu dem Beschluss, dass sie zusätzlich eingesetzt wird und nur eine Attacke rüstungsbrechend ist...

• so wie ich es im deutschen lese, ersetzt sie die waffe, da sie eine handwaffe und keine "zusätzliche" handwaffe ist... wie ist der wortlaut im englischen AB? habs leider nurnoch auf deutsch.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• In der Armeeliste unter Ausrüstung steht:

The Beastmasters are armed with a Beastmasters scourge and a hand weapon

Im Falle die Peitsche die Handwaffe ersetzen würde, würde es mMn eher heißen

-hand weapon
    -Beastmasters scourge

Auch der Regeltext (bzw. die Regeltabelle) der Peitsche, der Erratiert wurde sagt mMn, dass sie zusätzlich zur Handwaffe getragen wird. Die Peitsche verleiht eine Zusatzattacke, würde sie die Handwaffe ersetzen und dennoch eine weitere Attacke verleihen würde es mMn heißen +1 Attacke.

• Zitat

Es ist eine Handwaffe, keine Zusätzliche Handwaffe, sie kommt nur zum Einsatz wenn die Peitsche nicht im Einsatz ist. Bei allen anderen Einheiten steht auch die Handwaffe extra dabei.

Zitat

Auch der Regeltext (bzw. die Regeltabelle) der Peitsche, der Erratiert wurde sagt mMn, dass sie zusätzlich zur Handwaffe getragen wird. Die Peitsche verleiht eine Zusatzattacke, würde sie die Handwaffe ersetzen und dennoch eine weitere Attacke verleihen würde es mMn heißen +1 Attacke.

was denn nun? 2 antworten, 2 meinungen, 1 poster... :]

• was denn nun? 2 antworten, 2 meinungen, 1 poster... :]

Ich hab doch geschrieben:

"Ok nach nochmaligen Lesen des englischen ABs komme ich zu dem Beschluss, dass sie zusätzlich eingesetzt wird und nur eine Attacke rüstungsbrechend ist..."

heißt, ich habe meine Meinung geändert ;)

• sind dann nicht alle attacken rüstungsbrechend? hab das RB grad nicht zur hand, aber ich meine doe sonderregel gilt dann für alle attacken und nicht nur für die eine...wenn ich mich täusche belehrt mich eines besseren

• sind dann nicht alle attacken rüstungsbrechend? hab das RB grad nicht zur hand, aber ich meine doe sonderregel gilt dann für alle attacken und nicht nur für die eine...wenn ich mich täusche belehrt mich eines besseren

Dass GW das ganze auch so unglaublich kompliziert machen muss...

Edit: äh falsch gelesen, ich such mal im Regelbuch...

Edit2: Ich finde nichts zu unser Problematik. Der Fall, dass ein Modell zu seiner Handwaffe zusätzlich eine Spezialwaffe mit Sonderregel führt ist nicht aufgeführt, daher gehe ich davon aus, dass die Bestienmeister jeweils 2 normale Attacken und eine rüstungsbrechende Attacke haben.

• Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass alle 3 Attacken als rüstungsbrechend ausgeführt werden. Aber ich find nicht mehr wo... könnte evtl im KFKA gewesen sein, oder evtl in Armelisten-Threads bei den DE.

Rush of Battle

• wieso sollte nur eine attacke rüstungsbrechend sein?
    ist etwa bei einem hb der nen 2h trägt auch nur eine attacke mit dem entsprechenden boni /mali durchführbar? (Kein besseres beispiel gefunden inder schnelle^^)
    wohl kaum...daher sind wohl nun auch die attacken der bestienbändiger rüstungbrechend und nicht nur eine mMn.

• wieso sollte nur eine attacke rüstungsbrechend sein?
    ist etwa bei einem hb der nen 2h trägt auch nur eine attacke mit dem entsprechenden boni /mali durchführbar? (Kein besseres beispiel gefunden inder schnelle^^)
    wohl kaum...daher sind wohl nun auch die attacken der bestienbändiger rüstungbrechend und nicht nur eine mMn.

Weil ich davon ausgehe, dass die Peitsche zusätzlich zur Handwaffe getragen wird und nur eine Attacke tatsächlich mit der Peitsche ausgeführt wird. Daher ist der vergleich mit einer Zweihandwaffe auch Quatsch.

Weshalb ich davon ausgehe, hab ich ja schon erläutert.