Celaenos Schlachtberichte

• Spiel #4 sollte dann gegen Dunkelelfen sein. Sonntagfrüh wird dann aber jemand krank (ich glaub es war sogar der Matthias, gute Besserung!). Deswegen wird nochmal neu gepaart und ich bekomm Hochelfen. Schade, gegen Hochelfen läufts für mich irgendwie nie und gegen Dunkelelfen hatte ich immer richtig spannende Spiele.

Er spielt jede Menge leichte Kavallerie, Phönixgarde, Löwen, 3 Speerschleudern, 6 Sisters, ~20 Bogenschützen, Stufe 4 Schatten und Weiße Magie mit Buch von Hoeth + AST mit S8 Schüssen.

In dem Szenario nominiert man eine Einheit des Gegners die im Falle des Todes dann doppelte Siegespunkte bringt. Überlebt sie, bekommt der Gegner die einfach Punkte als Siegespunkte. Er nominiert Ungors, ich trau mich und nehm die Bogenschützen.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch in diesem Spiel wärs am sichersten gewesen mich hinter dem unpassierbaren Geländestück wo meine Flieger stehen mit 90% der Armee zu verstecken. Aber hey, wie gesagt, als Tiermensch steht man nicht in einer Ecke. Auf die Mütze! :hammer:

Ich bekomm wie immer nicht die erste Runde, wär ja auch nie von Vorteil für mich oder so... Hätte er eine Beschussphase weniger bevor ich da bin. Aber es hat halt nicht sollen sein.

Er bleibt also stehen, kann sichs ja leisten. Ich will mit allen Fliegern über die linke Flanke kommen. Leider muss ich einen ziemlichen Umweg fliegen um von so wenig wie möglich gesehn zu werden. Die Magier am Herdenstein bekommt er nicht außer er strengt sich extra an. Der Rest rückt geschlossen vor.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er richtet sich in seiner Runde wieder nur etwas aus.

Für mich sind die Angriffsdistanzen dann zu weit und ich muss noch eine Runde fliegen... Das heißt noch eine Runde Beschuss und Magie überleben. Kacke. :notok:

Die Bestigors bekommen jetzt einen Angriff von der Phönixgarde. Das sollten die eine Runde stehen und dann kann ich Hilfe schicken oder das Blatt mit Magie wenden.
    In dieser Runde zaubert und schießt er aber wie ein junger Gott und beide Grinderlake fallen. Bei den Wardsaves für die Garde und deren Nahkampfwürfen siehts ähnlich aus. Meine Bestigors laufen... Werden zum Glück nicht eingeholt.

Der Todesbulle geht in die nominierten Bogenschützen und macht insgesamt genau eine Wunde. Zum Glück stehe ich das .... Ich sammle die Bestigors dann wieder und schnapp mir die Reiter mit den Gors. Ab Richtung Löwen. Auf die zaubere ich jetzt auch -2 Stärke. Die Gors bekommen glaub ich die Tiergestalt. Der Carrier muss mit den Silberhelmen fertigwerden.

Die Löwen greifen jetzt die Gors an und die Phönixgarde wieder die Bestigors. Beide Nahkämpfe gehen gut für mich aus. Die Löwen machen unter diesen magischen Bedingungen halt nicht viel. Er vergisst auch in seiner Magiephase den Stärkesenker zu bannen. Mein Carrier wird auch wieder frei. Der Todesbulle reibt die Schützen auf und sie fliehen vom Feld.

Ich schicke dann den Carrier in die Flanke der Phönixgarde und den Todesbullen in eine Speerschleuder. Meine Einheiten versagen leider komplett an der Phönixgarde und der Nahkampf geht sogar unentschieden aus... Eigentlich sollten die laufen...

In der nächsten Runde bekomme ich dann noch leichte Kavallerie in die Flanken und breche. So ist das eben wenn man selbst vorher versagt. Natürlich werd ich eingeholt und die Gors verlässt ohne General,AST und Tiergestalt der Mut weil standhaft auf den eigenen MW halt für die Katz ist.

Der Todesbulle wird punktgenau erschossen. Und zwar nur weil der dumme Itemzerstörer ihm vorher den Flammenretter genommen hat. Danke Sisters. Details wie ein Todesbulle der um ein Haar nicht in Reichweite des ASTs mit S8 ist, dann vom Gegner berührt wird und plötzlich doch alles haarscharf passt, stoßen halt ungut auf... Überhaupt berührt er alle Einheiten beim Bewegen 1000x. Ich bin halt niemand der dann direkt Stress macht. Was solls.

Moralischer Sieger bin ich wohl trotzdem weil meine nominierten Ungors die Schlacht überleben und seine Bogenschützen nicht :ok: Auch der Magiercarrier steht noch immer am Herdenstein.

3:17 und meine Laune bessert sich einfach nicht mehr...

Was ich echt hart finde ist das Buch von Hoeth. Ich glaube er musste dafür laut AC auf die Bannrolle verzichten. Stört überhaupt nicht. Das Buch macht einfach alle Magie- und Bannphasen um so viel stärker. In Runde 2 hatte ich schon keine Bann- und Schutzrolle mehr...

• Ich finde mich jetzt also am unteren Tabellenende wieder. Dort treffe ich verwunderlicherweise auf Chaos, aber als er mir sagt, dass es sein erstes Turnier ist und ich seine Liste sehe, wunderts mich nicht mehr.

Er hat einmal Nurglekrieger, einmal Slaaneshkrieger, 3 Crusher, 7 Ritter des Nurgle oder Khorne glaub ich, und ~20 Barbaren mit Flegel. Ein Stufe 4 Tod und ein AST. Die Umlenker fehlen.

Leider kann ich kein Mitleid haben und muss da jetzt drüberrutschen.

Ich bekomm also alles und gebe selbst nur einen Grinderlak an die Barbaren ab. Zusätzlich noch ein paar Umlenker. Der eine Crusher steht sogar einmal auf die Doppel 1 :) Ich muss nur in Runde 1 schon die Bannrolle für Doom&Darkness ziehen. Will ja nicht, dass sich da was unangenehmes wiederholt... In Runde 2 kommts dann wieder. Ich lass es dann sogar drauf und supporte lieber meine Truppen. Dann fallen eh keine Tests an. Den Seelenraub muss ich eben bannen.

Leider hat das Spiel für mich halt keinen Wert. Ich hoffe wenigstens mein Gegner konnte vielleicht ein wenig lernen. Wir haben dann eh noch ein wenig getratscht.

Somit komm ich auf 46 Punkte und Platz 39 von 62... 10-15 Punkte mehr wären bei normalen Spielverläufen sicher drin gewesen. Damit wär ich dann auch zufrieden. War halt ein verkorkstes Turnier. Eigentlich hätte ich nach Spiel 2 heimfahren können. Aber man kanns halt nicht vorher schon riechen.

Danke an die Orga und den Großteil meiner Gegner! :) Nächstes Jahr natürlich wieder.

Ich wiederhole noch einmal, dass die AC wirklich wirklich gut war! Einzig die 200 Punkte, die Bretonen, TM, Khemri und Waldelfen weniger abgegeben haben kann man streichen. Ist wirklich nicht nötig. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno (30. September 2013 um 11:34)

• Listenfazit:

********* 2 Kommandanten ***************
    Todesbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Schlachtenklinge, Arabianischer Teppich,
    Drachenfluchstein, Widderhornhelm
    - - - > 353 Punkte

Ich liebe ihn. Hin und wieder verwürfelt man halt, aber eigentlich is er ein Monster.

Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Talisman der Bewahrung, Rolle des Schutzes
    - - - > 295 Punkte

Schattenmagie hat gut gepasst, auch wenn ich keine einzige Schattengrube gezaubert hab. Hab sie aber auch nur einmal erwürfelt oder so Wenn ich wiedermal so viel Magie spiel, werdens aber eher ein Stufe 4 Bestien und 2 Stufe 2 Schatten sein.

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 131 Punkte

War in der Liste nicht anders möglich. Ungeschützt. Musste halt im Carrier mitlaufen.

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

Schamane
    + Lehre der Schatten
    + Herdensteinsplitter
    - - - > 125 Punkte

Der Herdenstein bringt natürlich schon viel. Da gehen schonmal Tiergestalt, 2 Miasmen und Stärke/Widerstandsenker raus. Muss der Gegner schauen was er bannt.

*************** 8 Kerneinheiten ***************
    35 Gor Herde, zus. Handwaffen,
    Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte

Schwierig. Ohne Magiesupport machen sie nichts. Kaum ist eine Tiergestalt drauf absolute Monster. Als reine Blocker wären wohl Ungors besser. Will man wirklich sicher kämpfen sollte es ein Bestienbanner sein.

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

10 Gor Herde, Champion
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Allgemein ist der Kern so OK.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rosttotem
    - - - > 440 Punkte

Niemals ohne sie! Absolut geil die Jungs.

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

Eine zweite Einheit wär schön, aber woher Punkte nehmen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Grinderlak
    - - - > 175 Punkte

Grinderlak
    - - - > 175 Punkte

Wenigstens lenken sie Aufmerksamkeit auf sich. Das darf man nicht unterschätzen. Jäger für alles was nicht genug Attacken hat um ihnen wehzutun. Schnell sind sie auch. Der Gegner darf sie nicht ganz ignorieren. Gegen Moralschwache Gegner auf der Flanke ist die Aura auch gut. Ich mag sie.

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2599

Die Liste ist schon gut spielbar, ich hab nichts vermisst. Trotzdem bricht für die nähere Zukunft die Ära der Gnargors an :D

• Vielen Dank für den ausführlichen Turnierbericht. Die Schlacht gegen die HE stand ja wohl auf des Messers Schneide,
    mit etwas Glück hättest du ihn niedergerungen, sehr ärgerlich. Der Mirror wurde halt durch eine Massenpanik entschieden,
    aber mit MW 9 wiederholbar hast du schon stabil aufgestellt, man kann halt nicht alles verhindern.
    Ich würde auf jeden Fall noch eine Einheit Harpyen mehr einbauen, notfalls Ungor-Plünderer dafür opfern.
    Es stehen doch zuviel ungeschützte Lvl 2-Zauberer und Kriegsmaschinen in der Gegend rum und schnelle Umlenker sind Harpyen ja auch noch..
    Was hältst du von den Tiermenschenlisten von Oncebitten360? Mit vielen Minos und Streitwagen hat er ja auf einigen Turnieren starke Resultate erreicht.

• Gern :)

Im Kern kann ich leider nichts mehr streichen weil ich sonst unter 25% fallen würde. Habs auf den Punkt genau ^^

Wo finde ich denn diese Listen? Würd mich interessieren. Im Allgemeinen hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Todesbulle fast gleich viel macht wie ein ganzer Minoblock. Einfach weil von denen eh nicht viel überbleibt bis sie im NK sind. Außerdem sind sie umlenkbar. Der Flieger nicht wirklich. Gnargor SW und Gnargors werde ich in Zukunft eh einbauen, man darf gespannt sein ;)

• Nagel mich nicht darauf fest, aber ich habe es so in Erinnerung,
    dass er Minos UND den Todesbullen spielt, hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=fNVY-FFn1pw
    Jaaa, das mit dem Kern, immer ein Hin- und Hergebastel mit den 25%, geht mir beim Imperium ähnlich...

• Nanu, liegts vielleicht an Beschränkungssystem, was auf dem Turnier galt?
    Ansonsten spielt Oncebitten360 ja in der 8.Edition mit dem, was das Tiermenschenarmeebuch hergibt.
    Du meinst deren Art/ Mentalität, Warhammer zu spielen?
    Sorry, will den Schlachtbericht hier nicht hitchhiken..

• Ich freu mich über ein wenig Konversation hier :)

Ja er spielt halt teilweise 2x20 Gors oder 2x6 Minotauren. Den Todesbullen in den Minotauren und 2 breit. Es wird oft fast gar nicht umgelenkt und sehr seltsame irgendwie sinnlose Angriffe von beiden Seiten angesagt. Er spielt nur mit einmal Harpien die komische Sachen machen und hat sonst meist keine Umlenker. Oft nur einen Stufe 2 Bestienmagier. Bin mir grad auch nicht sicher ob ich mal eine Bannrolle bei ihm gesehn hab. Auch die Gegner spielen dann Schwarzorkhorden oder so Zeug. Einfach anders. Ich würde sagen, nicht das was ich unter ausgemaxt verstehe. Sieht eher nach Fluffspielen aus. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Lustig jedenfalls :D

• Keine Sorge, ein Lvl 4 Schatten mit Bannrolle gehört bei ihm eigentlich auch oft zum Repertoire.
    Die Minos hat er sicher seltsam gestaffelt. Oft rennt der Doombull bei ihm auch alleine los, damit der Gegner vor lauter einzelnen Zielen ins Grübeln bei der Zielpriorisierung kommt.
    Das mit den Fluff-Listen würden seine Gegner wohl nicht gern hören, immerhin spielt er oft auf Turnieren :)
    Aber ich denke, du triffst insofern ins Schwarze, dass die amerikanischen Turniere in den letzten Jahren erst "ausgemaxter" wurden,
    wie der ETC in Europa.
    Jetzt, da er mit einer Imperiumsarmee antritt, trifft er anscheinend viel häufiger auf knüppelharte Killerlisten.
    Apropos ausgemaxt: ich kenne die Gorhorde eigentlich auch nur mit Bestienbanner, mein Kumpel "Ahnenspross" dürfte nicht der einzige sein ,der sie so spielt.

P.S; Schwarzorkhorden sind zwar keine Wildorkhorden(ich weiß, überragende Einleitung meiner These :pinch: ),
    aber gar nicht sooo daneben, Mr Malorian setzt sie auf Turnieren durchaus erfolgreich ein :thumbup:

• Ich muss Korrigieren er trifft mit Imperium nicht auf Knallharte killer Listen sondern spielt einfach nicht so gut er Stellt oft relativ schlecht auf und kommt net in die richtigen Nahkämpfe ;D

Um noch was zum Topic zu sagen ^^ Ich freu mich schon auf den nächsten bericht :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ch muss Korrigieren er trifft mit Imperium nicht auf Knallharte killer Listen sondern spielt einfach nicht so gut er Stellt oft relativ schlecht auf und kommt net in die richtigen Nahkämpfe ;D

Und trotzdem gewinnt er immer noch mehr Spiele mit dem Imperium als er verliert...
    Nach 300 Schlachtberichten bringt er sicher eine gewisse Erfahrung mit, wenn auch eher mit Tiermenschen und Bretonen.

Ich schließe mich an, freue mich auch auf den nächsten Schlachtbericht Deiner Tiermenschen :D

• Das wird jetzt leider noch ein wenig dauern, weil morgen das Studienjahr beginnt :)

Irgendwann im Oktober wirds wohl noch ein Testspiel "für" einen Freund geben, für ein Turnier auf das ich nicht fahren kann.
    Am 9. November ist dann das Österreichische Doppelturnier. 1300 Punkte pro Partner.
    Auch im November wird wohl ein Eintagesturnier in meinem Dorf stattfinden.
    Im Jänner dann das beste Turnier Österreichs in Salzburg, für das ich schon eine superlustige Liste erdacht hab :D

Soweit der grobe Plan.

• Schöne Berichte von einem leider nicht ganz gelungenen Turnier. Ich denke deine Einschätzung am Ende zeigt sehr gut, dass noch etwas dran zu feilen ist auch wenn mir persönlich die Liste ganz gut gefällt.

Die Berichte von OnceBitten sind immer eine Sache für sich. Ich finde die Bericht an sich schon echt gut und er erkennt auch häufig im Nachhinein seine Fehler, trotzdem habe ich auch das Gefühl bei den Amis wird viel experimentiert.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Am 9. November ist dann das Österreichische Doppelturnier. 1300 Punkte pro Partner.
    Auch im November wird wohl ein Eintagesturnier in meinem Dorf stattfinden.
    Im Jänner dann das beste Turnier Österreichs in Salzburg, für das ich schon eine superlustige Liste erdacht hab

Bin gespannt :D
    Trittst du bei beiden Turnieren mit den Tiermenschen an?

• Am 9.11. bin ich also bei den Doppelmeisterschaften. Da wirds dann wieder 3 Berichte geben. Wir spielen Tiermenschen/KdC, also einfach nur vorschieben und sehen was passiert :] Wird sicher ein Spaß.

Bis dahin; meine ersten 5 Gnargors sind fertig. Natürlich werden die gleich ihr Turnierdebüt feiern ;)
    Vielleicht besorg ich mir bei Gelegenheit noch ein wenig Greenstuff um die Klebestellen der Bits ein wenig auszubessern usw. Büschel für die Bases wären auch noch nett, sind ja doch 50er und ein wenig sehr groß...

Bis bald! :alien: