Celaenos Schlachtberichte

• Da hast du sicher nicht unrecht...

Aber als Gegner stelle ich es mir zeitweise recht schwer vor, wenn man nur ein (vielleicht zwei) Charaktermodell mit magischer Waffe hat und beim Vamp-Spieler stehen bei der Aufstellung pötzlich 3-4 körperlose Einheiten rum. Da scheint mir der Frust vorprogrammiert....

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Naja das können nach Combat dann Gespenster mit Banshee und ne 5er Einheit Sensenreiter sein. Sin dann für den Vamp viele Punkte die mit Pech (Magie etc.) schnell weg sin und halt echt nur diese frustrierende Wirkung haben.

Da spiel ich lieber nicht so frustrierend für meinen Gegner, aber ganz sicher nicht weniger stark ;) Eigentlich kann sich also jeder Gegner freuen wenn ich für körperlose Sinnlosigkeiten auf anderes verzichte.

• O&G haben halt nicht viel Wahl wenns gegen körperloses geht ...

Aber im Prinzip will ich dir gar nicht wiedersprechen.

Tinys Malkasten

• Will hier auch keine Diskussion lostreten ob sich Körperlose lohnen. Da hat wohl jeder eigene Präferenzen. Wollte nur erklären warum ich nicht darauf setze.

Gegen O&G sterben sie gleich gut durchs KE wie bei anderen ;)

Naja, irgendwann probier ich wie gesagt die 10er Sensenreiter. Kann mir vorstellen dass die ein KE gewinnen wenn bei den Gegnern kein Held drin is. Den Rest lasse ich nach genügend Testspielen vorerst zu Hause.

• schön das ihr euch einig seid und ned diskutieren wollt :]

auf jeden fall danke das du immer wieder spielberichte reinstellst, motiviert mich selber bei warhammer (+40k) zu bleiben und selber welche zu schrieben (im tau forum)

Standart... die Kunst des Stehens

• So, morgen gehts endlich endlich endlich mal gegen Oger. Ich freu mich schon sehr :) Und eins gleich vorneweg: ich versuchs mal ohne seltene Auswahl ;) Bin gespannt wie das Experiment so ausgeht. Bis dann.

• Endlich war es also so weit und ich durfte mich mit den Ogern duellieren. Im letzten Spiel gegen die Skaven versuchte ich es ja ohne Flederbestie und Mortisschrein. Dieses Mal ging ich noch ein bisschen weiter und wollte mein Glück komplett ohne seltene Auswahl versuchen und den Leichenkarren testen. Also erstmal zu den Listen:

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 409 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Kriegerfluch, Eisenfluch Ikone, Leichentuch
    + Rote Wut
    + Armeestandartenträger
    + Lehre der Vampire
    - - - > 236 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

29 Zombies
    - - - > 87 Punkte

29 Zombies
    - - - > 87 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte

10 Sensenreiter, Champion
    - - - > 310 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
    - - - > 106 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499

Dann die Ogerliste, wo ich eigentlich mit den Trauerfängen gerechnet habe, es sollte sich aber herausstellen, dass folgende Liste auch ohne die hart genug war:

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Höllenherz
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 367 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Feuerbauch
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 145 Punkte

Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 184 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 247 Punkte

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 384 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Zweihandwaffe, 3 x Ogerpistolenpaar, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Drachenhautbanner
    - - - > 478 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

5 Bleispucker, Musiker
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2492

Na gut, das dürfte nicht leicht werden... Zu allem Überfluss bekam ich noch den Turm in meine Aufstellungszone gestellt, der meine Schlachtreihe doch etwas zerriss.

1. Runde Vampire
    Den dümmsten Fehler bei der Aufstellung mache ich bei meinen Sensenreitern. Gerade vor einer Minute noch ausgemessen, dass mein Fürst genau am Eck der Ghule stehen muss um die Sensenreiter marschieren lassen zu können, stelle ich ihn jetzt genau in die Mitte :mauer::mauer: Sie müssten ihre Bewegung also im unpassierbaren Gelände beenden was ja leider nicht geht. Na dann müssen sie halt rundherum schleichen.... Der Rest geht einfach mal vor so weit es geht.
    Dann kommt auch gleich noch ein Vanhels durch mit dem ich mich noch ein wenig besser positionieren kann, der kleine Vampir legt mit 3 Würfeln einen Kontrollverlust hin, die 3 Verfluchten die sterben stehen aber gleich wieder auf und hinten wächst die Zombieeinheit mit 12 zusätzlichen wankenden Leichen.

1. Runde Oger
    Er richtet sich nur hier und da ein wenig aus, angreifen mag er irgendwie nicht :(
    Magie macht exakt gar nix und Beschuss nimmt mir gleich mal meinen Leichenkarren, irgendwie mag er wohl nicht, dass meine Ghule Trefferwürfe wiederholen dürfeln. Schade :thumbdown: Meine ersten Umlenkerfledermäuse werden mir auch erschossen.

2. Vampire
    So schnell kanns gehen und man ist wieder dran. Meine Notizen zeigen mir hier: "Magie nix"
    Na dann war wohl nicht mehr als ein wenig bewegen in diesem Zug. Die zweiten Umlenkervläuse gehen in Position. Ich will nämlich nicht mit den Verfluchten in die Bleispucker gehen, weil ich mir dann sicher gleich den Flankencharge der Vielfraße hole.

2. Oger
    Jetzt kommt der Angriff der Eisenwänste auf meine Umlenker. War wohl nicht ganz sauber gestellt... Eigentlich stört mich das im ersten Moment gar nicht, weil die Vielfraße dahinter dadurch ja ein wenig blockiert werden. Jedenfalls überrennen die dann gleich in meine Ghule mit Fürst und ich bin noch immer nicht unglücklich. Die muss ich doch kriegen oder? :D
    Als er dann anfängt die Eisenwänste voll mit seiner Magie zu pushen, glaube ich langsam, dass er glaubt, dass er da wirklich was reißen kann. Zum Glück kann ich alles bis auf +1W bannen. Trotzdem weiß ich nicht ob ich noch so glücklich sein soll ^^
    Sein Eisenspeier erschießt mal eben wieder 9 Verfluchte.

3. Vampire
    Angriffe gibts auch endlich. Und zwar einen der Sensenreiter auf den Säbelzahn, dessen Tod sie dann gleich weiter in den be*******enen Eisenspeier trägt. Die Zombies sollen den Ghule mit ein paar passiven Boni (Angriff, Flanke, Glieder) aushelfen. Die Verfluchten müssen sich noch weiter beschießen lassen, weil ein Charge auf die Bleispucker Vernichtung durch die Vielfraße bedeuten würde. Gefällt mir gar nicht...
    Meine Magiephase ist stark: 12:12! Aber wer mein Gewürfel kennt sollte wissen, dass da trotzdem nicht viel geht. Naja wenigstens der Fluch der Jahre auf die EW. Killt auch gleich einen. Seinj Höllenherz hat er hier auch benutzt, war aber ne miese Reichweite :P
    Nahkampf: Leider fallen aber ungefähr genausoviele Zombies wie sie passive Boni gebracht haben. Eh klar, Zombies halt. Den Nahkampf verliere ich um 7 weil mein Fürst einfach ein Versager is. Die Ghule waren glaube ich ungefähr im Schnitt. Scheiße, den Nahkampf hätte ich gewinnen müssen. Der bricht mir jetzt nämlich das Genick.

3. Oger
    Es kommt wies kommen musste. Die Vielfraße chargen jetzt nämlich die Zombies und damit gesellt sich eine vierte Einheit in diesen Nahkampf. Gefällt mir gar nicht.
    Die Magie macht nix.
    5 Verfluchte gehen durch die Atemwaffe des Feuerbauchs. Dann steht da auf meine Zettel irgendwas, was ich nicht mehr verstehe :D
    So, die Zombies werden also vollkommen vernichtet, der Vampirfürst erweist sich als die größte Lusche seit es Vampirfürsten gibt und macht einfach mal KEINE Wunde... Was soll man sagen. Die Ghule wenden sich nach dem Kampfergebnis alle von ihm ab. Er selbst steht noch mit 1 LP. Wäre der AST nicht als Bröselunterdrücker in der Nähe gewesen, der Fürst wär einfach geploppt! Kann man sich nicht vorstellen oder? ;( Zum Heulen.
    Meine Sensenreiter jagen den Eisenspeier an den Spielfeldrand.

4. Vampire
    Meine Sensenreiter jagen den Eisenspeier von der Platte, sind damit allerdings erstmal selbst aus dem Spiel. In dieser Runde müssten die Verfluchten dann die Bleispucker gecharged haben.

Zoooooooom auf die rechte Flanke
    Wow, hätte ich fast vergessen :D Da standen ja 2 Einheiten Zombies mit einem Nekro. Ich hab hierzu keine Aufzeichnungen. Die sind einfach an den Ogern krepiert im Laufe des Spiels. Der Vollständigkeit halber ;)
    Zoooooooom out

Mit dem Meisternekro provoziere ich einen Kontrollverlust um nochmal was hochzuheilen. Irgendwie stehen nämlich fast keine Verfluchten mehr und das gefällt mir nicht. Der alte Hund verliert aber 3 Magiestufen und belebt genau 3 Verfluchte wieder. Tja...
    Mein Fürst dreht jetzt auf und erschlägt den letzten verbliebenen Eisenwanst drei Mal. Mann wieso jetzt erst?!?!?!? Hau doch mal früher ordentlich rein du Idiot!!! Nächste Runde bekommt er dafür was er verdient: den Tod.
    Ach ja, unser zweiter Vampirfreund in den Verfluchten. Der denkt sich, dass er dem Chef in Sachen Unfähigkeit ja in nichts nachstehen darf und macht einfach auch nix. Ich verliere also wieder den Nahkampf und die Verfluchten stehen wohl auch nimma lang.

4. Oger
    Hier gibts den Angriff der Vielfraße auf den Fürsten. Stirb endlich, du hasts verdient! Lusche :mauer: Das Steinyak fährt in die Zombies, den Meisternekro hab ich vorher schon evakuiert. Magie macht nix. Die Herausforderung meines Fürsten wird abgelehn. Feiger Brecher :D Na dann gehen halt 6 Oger bevor sie meinen General umhauen. Den Nahkampf mit den Bleispuckern kann ich diesmal sogar gewinnen, die stehen aber im 2. Anlauf. Mann, ein paar Punkte hätt ich doch auch verdient oder?! :tired:

5. Vampire
    Hier gibts anscheinend ein Unentschieden im Verfluchtennahkampf. Steht hier zumindest so. Aus.

5. Oger
    Das Steinyak holt sich noch den Meisternekro. Die Verfluchten haben ihren unfähigen Vampir auch alle verlassen und er muss selbst dran glauben. Super...

Bei mir stehen jetzt noch die Sensenreiter, die sich wohl in der 6. noch die Bleispucker mit Feuerbauch holen würden. Leider ruft aber das Mittagessen und Bock hab ich eh keinen mehr. :arghs:

Fazit:
    Leute ich habs probiert. Ich habs echt probiert! Und jetzt kann ich euch folgendes sagen: Wir kommen ohne Flederbestie und/oder Mortisschrein in der Seltenen einfach nicht besonders weit. Is traurig aber wahr...
    Auf Helden werd ich in Zukunft wieder so gut es geht verzichten. Ein Vampirfürst der alles verwürfelt muss reichen. Dazu noch ein Meisternekro und ein Banncaddy. Einen zweiten Vampir der eh nix auf die Reihe kriegt brauch ich nicht... Da geht sich schon wieder die Flederbestie dafür aus.
    Die Sensenreiter finde ich in der 10er Einheit geil. Sind in dem Spiel leider nicht soooooooooo ins Spiel gekommen, nicht zuletzt aufgrund meines Stellungsfehlers. Passiert. Werd ich aber auf jeden Fall wieder testen.
    Die Oger sind einfach echt harte Gegner und den ersten Nahkampf gegen die Eisenwänste muss ich mit der Horde mit Fürst drin einfach gewinnen. Dann überrenn ich und steh in den Vielfraßen. Die Verfluchten brauchen dann keine Angst mehr von nem Flankenangriff haben und krallen sich die Bleispucker. Müssen also nicht dieses dämliche rundenlange Feuer über sich ergehen lassen. Meine armen, unschuldigen Püppys :D
    Mehr Umlenker hätten im Nachhinein auch nicht schaden können.
    Der Leichenkarren hätte sicher noch was gebracht, aber so etwas zieht halt Beschuss. War trotzdem ein einmaliger Versuch den mitzunehmen. Einfach weil er gegen Oger wohl ganz nice gewesen wäre, aber sonst gibts halt nicht viele die INI2 haben. Dann is nix mit Trefferwürfe wiederholen und zuerst zuschlagen oder nicht, wen juckts?
    Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen. Bis zum nächsten Mal :thumbup:

PS:
    Mann ich hab das mit Imageshack versucht, es funktioniert nicht, Hilfe!!!!!!!!!!!! Jetzt müsst ihr die Bilder halt wieder blöd unten anschauen... Sry.

• Hi!

Also, ich, als der Ogerspieler hättte noch ein paar Ergänzungen:

- Ich hab ein Donnerhorn gespielt, kein Steinyak.

- Beim Überrennen von meinen Eisenwänsten durch die Fledermäuse in die Ghule mit Fürst hatte ich W3 Aufpralltreffer pro Modell im ersten Glied, wegen der hohen erwürfelten Reichweite. Das war der Anfang des für mich positiven Ausgangs, weil ich durch die Aufpralltreffen 7 Ghule killte, genau das Ergebnis um das ich die erste Runde gewann. Ja, der Fürst war ein Warmduscher ( :P), aber überrennen wäre für Celaeno ohnehin ned gegangen, da der Charge ja von mir war!

- Grundproblem war sicher auch die falsche Stellung bei den Sensenreitern, das hätte übler für mich ausgehen können.

- Und bei einem Punkt stimm ich voll und ganz zu: NEHMT die Flederbestie und den Schrein mit! Die haben mir beim schreiben meiner Liste Bauchweh bereitet, ich war fast erleichtert die nicht zu sehen, eventuell machen wir ja bald einen neuen Anlauf mit den beiden... ;)

Gute Nacht!

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Die letzten drei, nein Viereinhalb spiele die ich hatte waren nru würfelpech ich habe von 23 regenerationswürfen die im Spiel vorkamen (wir würfeln erst regi dann lp verluste) genau 2!! Geschafft und Magie war dauerflaute....habe trozdem gewonnen, es war aber ein hässlicher sieg, und spaß gemacht hats auch nicht oO (ich haeb sogar mit massaker gewonnen obwohl bei mir fast alles tot war bis auf die verfluchten und das obowohl mir praktisch alles im ersten Zug rausgeschossen wurde)

Das Humane am Eisenspeier, Oger haben i.d.R. nur einen dabei....*auf die drei großkanonen in jeder spielfeldecke starr**auf den Hexenjäger starr der mir schon zweimal meinen Fürsten per stehen und schiessen rausgesniped hat...50 pkt VS 500 pkt klarer Sieg für die 50 ist ja auch fair, durchdacht und spaßfördernd*

Ansonsten sehe ich als schwäche nur die Zombies, gegen oger machen sie kaum sinn, da brauchst du viel größere blöcke da Oger viel schaden austeilen.

Ansonten: Weiter so :thumbup:

MfG Jack

Ps.: Immerhin kommt dein Fürst in den Nahkampf....

• Danke für den Schlachtbericht ... du hattest in der Schlacht aber auch wirklich etwas Pech, selbst wenn man das ungeschick mit den Sensenreitern nicht außenvorlässt ;(

Mann ich hab das mit Imageshack versucht, es funktioniert nicht, Hilfe!!!!!!!!!!!! Jetzt müsst ihr die Bilder halt wieder blöd unten anschauen... Sry.

Du musst die direkt Links zu deinen Bildern verwenden

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Was bei den Sensenreitern in meinem Kopf vorging:
    Bei der Aufstellung: "Trallalla die stell ich jetzt genau so, dass sie in 12 Zoll vom Fürsten sind wenn der am Eck von den Ghulen steht, alles cool, trallalla."
    Dann beim Helden platzieren: "Mann dieser scheiß geflügelte Fürst, geh doch rein da. *schieb* *drück* Aahh, endlich steht er. -Denkpause- VERDAMMT jetzt sind die Sensenreiter aus der Marschblase!"
    Kann passieren, soll es aber nicht, besonders gegen einen so guten Spieler wie den Diomedes der selbst eigentlich keine Fehler macht...

tiny:
    Also bei mir sieht das dann so aus(ohne das url), geht aber nicht:

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• tiny:
    Also bei mir sieht das dann so aus(ohne das url), geht aber nicht:

Der richtige Link ist: "http://img848.imageshack.us/img848/3303/vso10.jpg"

Du bekommst den Link nach dem hochladen als direkt Link angezeigt.
    Andernfalls musst es wie ich gerade machen: Klick auf das Bild (in deinem Link), dadurch wird eine andere Seite geladen, dort rechtklick auf das Bild und "Grafikadresse kopieren" auswählen.

Tinys Malkasten

• Yo Leute, war heute auf einem Turnier und das mit folgender Liste. Die Beschränkungen waren ziemlich hart, was der Grund ist warum meine Liste vielleicht etwas "komisch" ist.

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General
    + Fluch des Widergängers, Aura Dunkler Erhabenheit
    + Klinge der Todesqualen, Stärketrank, Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 440 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Armeestandartenträger, Banner der Hügelgräber
    - - - > 189 Punkte

Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Leichentuch
    - - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Gruftghule, Champion
    - - - > 400 Punkte

28 Zombies
    - - - > 84 Punkte

28 Zombies
    - - - > 84 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

13 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 368 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

Fazit:

Spiel 1 gegen Dunkelelfen Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich einfach alles verwürfelt hab was man verwürfeln kann und das Resultat dann ein 20:0 war. Kann man aber auf keinen Fall als Maßstab hernehmen.

Spiel 2 gegen Skaven Immer wieder muss ich gegen diese dummen pelzigen Dinger ran... Meine Fluchritter haben es in unzähligen Nahkampfrunden nicht geschafft die gottverdammte Brut totzukriegen und als mein Mortisschrein dann geplatzt ist und die Brut tot war, is sie einfach wieder aufgestanden :mauer: Kleines Erfolgserlebnis: Ich hab einen Menetekelblock totgekriegt :] Blöd: Meine Flederbestie wurde gebronzesphärt....
    Sind halt ein harter Gegner, ich hab mir nicht viel Chancen ausgerechnet, wurde dann glaub ich ein 7:13.

Spiel 3 gegen Hochelfen
    Eher beschusslastig gespielt und mit 3 Adlern.... Der Typ war nur am wegrennen!!!! Im Endeffekt haben seine Phönixgarde und seine Weißen Löwen keinen nennenswerten Nahkampf gesehen, dafür hat er den Rest seiner Armee verloren. War langweilig...

Alles in allem war die Liste aufgrund der harten Beschränkungen wirklich nicht optimal, da ich aber nicht weiß ob sich in Österreich in nächster Zeit was dran ändern wird, lass ich mir gerade neue Konzepte durch den Kopf gehen :]