Celaenos Schlachtberichte

• Die besten Delfen waren mit dieser Liste 9. Nicht gerade "beschnitten" :D

> Hochgeborener, schw.Rüst., Sdu, Schw. Drache, Seelenschnitter, Schw.s
    > Drachenei, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 562 Pkt.
    >
    > Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.
    >
    > Dunkelelfenzauberin, St.2, Siegel v. Ghrond, Buch d. Furion, Lehre der
    > Schatten - 180 Pkt.
    >
    > Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre der Schatten - 160 Pkt.
    >
    > 15 Repetierarmbrustschützen, M, C - 160 Pkt.
    >
    > 14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, C - 164 Pkt.
    >
    > 5 Schw. Reiter, M - 92 Pkt.
    >
    >
    >
    > 10 Echsenritter, M, S, C, Stärketrank (RB), Std. v. Hag Graef - 365 Pkt.
    >
    > 9 Echsenritter, M, S, C, Ring d. Hotek, Banner d. Ewigen Flamme - 318 Pkt.
    >
    > Insgesamt: 2399

Die gegen die ich so hoch verloren habe sind eher weiter hinten gelandet. Der Spieler hatte im weiteren Verlauf dann viel Pech und das MU gegen mich war halt einfach genau passend für ihn.

Allgemein finde ich aber, dass man mit Delfen unglaublich viele unglaubliche harte Listen bauen kann. Und Schattenmagie ist einfach lame, lame, lame.

Was ich auch festgestellt habe: Schatten, Tod und Vampirlehre waren bezüglich Zusatzwürfel usw usw beschränkt, Licht aber nicht. Gehört für mich aber definitiv auch dazu (und die Vampirlehre eher nicht, wir leben ja davon und man kann damit fast keinen Druck erzeugen).

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Dann kommen wir mal zu meiner Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

Hat seinen Job erledigt, allerdings kann man ohne Vampirfürsten mit Vampiren halt in nichts frontal reingehen und das nervt ein wenig. War bei 2300 Punkten aber für mich nicht sinnvoll unterzubringen.

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

Die zwei kleinen sind gut so, der 65 Punkte Nekro musste halt oft als Umlenker herhalten, auf Kettensquigs herumhüpfen usw. Der arme Kerl, ich fühl mich fast schlecht... ^^

*************** 7 Kerneinheiten ***************

26 Zombies, Musiker
    - - - > 83 Punkte

26 Zombies, Musiker
    - - - > 83 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

Der Kern ist eigentlich super so. Die Ghule haben zwar nichts spektakuläres getan, waren aber da ^^ Den Rest kann man Gegnern wunderbar zum Fraß vorwerfen. Auf meinem nächsten Turnier in einem Monat wirds allerdings wieder die Ghulhorde, wo wir grad beim nicht-frontal-reinschieben-können waren :D Mach ich aber gerne, deswegen Ghule :augenzu:

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

29 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 349 Punkte

Als Blocker sind sie teurer und schlechter als Gruftschrecken. Ich wollte sie aber mal ausprobieren und habe auch noch keine Gruftschrecken. Werde mir jetzt aber welche aus den Resten aus der Vargheisterbox und Rattenogerkörpern basteln.

10 Sensenreiter, Champion
    - - - > 310 Punkte

5 Vargheists, Champion
    - - - > 240 Punkte

Für Sensenreiter und Vargheister gilt: Enormes Potential, allerdings auch enorm anfällig für magischen Kram und Beschuss. Meine größte Stärke war somit auch meine größte Schwäche.

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Super

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte

Die beiden haben ihren Job immer gut erledigt wenn sie die Gelegenheit dazu hatten, was aber oft durch Angst vor Beschuss nicht möglich war. Schade... Kann man aber nix dagegen machen. Laut AC auch mit Lehrenattribut nicht zu heilen... Ich kann jetzt aber nicht nur mehr mit 20+ Mann Blöcken spielen, nur weil die mir nicht so schnell totgeschossen werden. Die Kutsche hat bis aufs letzte Spiel nicht wirklich Aufladungen bekommen, aber daran ist halt mein fehlender Würfelskill schuld ^^

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2299

Insgesamt war die Liste interessant und sehr anspruchsvoll zu Spielen, weil sie so anfällig ist. Ausgemaxt war sie sicher absolut nicht, war aber eben schwer möglich. Spaß hats immer gemacht, bis auf Spiel 1 und 3. Ich hab wieder viel gelernt, passt also.

Am nächsten Turnier herrschen komplett andere Regeln und eine andere Liste steht schon, seid gespannt! ;)

Danke fürs Mitlesen.

@ Antraker: Ja gegen Beschuss haben wir leider absolut gar nichts. Warum weiß ich auch nicht. Ich bestech nächstes Mal einfach die Orga damit ich ordentliche Matchups bekomme :D Welchen Vampirslang verstehst du nicht? Kann auch sein dass ich etwas unverständlich geschrieben habe, weil mir schon fast die Augen zugefallen sind ^^

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Auch meinerseits vielen Dank für die detaillieren Kurzberichte.
    Hätte dir natürlich auch eine bessere Platzierung gewünscht, aber ich denke, bei den Beschränkungen ist für Vampire einfach nicht viel mehr drin.

Gruß,
    DZ

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Naja der beste Vampir ist 21. In dem Bereich hätte ich mich mit etwas Glück für die MUs in Spiel 1&3 durchaus auch platzieren können.
    Der hat aber auch mit 8 Gruftschrecken und 8 Vargheistern gespielt, die man wesentlich sorgloser wo reinschieben kann. So viel Heilung brauchts dann auch nicht wodurch er einen Todesmagier einpacken konnte der wie wild am snipen war ^^
    Is aber nicht ganz meine Art zu spielen.

Wie auch immer, es is wies is und passt auch so :)

• Natürlich, am 13. und 14. Oktober sind die steirischen Meisterschaften. 5 Spiele, 5 Berichte. Sie werden wohl leider wieder ähnlich kurz wie die letzten ausfallen, weil man sich auf einem Turnier einfach nicht auf den Schlachtbericht konzentrieren kann. Verzeiht ^^

Der Link zum Turnier für die die sich für die AC usw interessieren: http://www.tabletoptournaments…3_tournament.php?tid=9282

Hier die Regeln zur Listenerstellung und meine Liste, je nach Szenario dürfen der Gegner oder ich ein Nebenboot herauswählen, sodass eine 2500 Punkte Armee entsteht. Es wird auch einen Armeetausch mit nur einem Nebenboot, also 2000 Punkten, geben. Durch das Bootesystem ist Spannung schon vor dem Spiel garantiert, es wird sicher genial :D

Das Bootesystem:

Jede Armee besteht aus 4 Booten: einem Hauptboot (1500 Punkte) und 3 Nebenbooten (je 500 Punkte). Vor jedem Spiel werden zwei der Nebenboote ausgesucht, welches dann gemeinsam mit dem Hauptboot am Spiel teilnehmen werden. Somit wird jedes Spiel mit einer 2500 Punkte Armee bestritten. Folgende Einschränkungen sind zu berücksichtigen:

* Es wird eine Armeeliste geschrieben die zwar 3000 Punkte umfasst, sich allerdings an die Prozentbeschränkung einer 2500 Punkte Armee halten muss (sprich max. 625 Punkte für Kommandanten usw.). Ausnahme hierzu bilden Zusatzpunkte, die von manchen Armeen gekauft werden können. Diese Punkte heben die Prozentbeschränkungen an.
    * Im Hauptboot müssen sich der General und die geforderten Kernpunkte befinden. Außerdem müssen sich Einheiten die laut Armeebuch Pflichtauswahlen sind (zB. Eine Einheit Ritter des Königs bei den Bretonen) ebenfalls im Hauptboot befinden.
    *Jede Einheit darf in maximal 2 verschiedenen Booten vorkommen.
    * Es dürfen die 1500 Punkte im Hauptboot nicht überschritten werden.
    * Innerhalb der Nebenboote darf es bis zu 50 Punkte Varianz geben. Diese Punkte müssen allerdings aus dem Hauptboot bezahlt werden. Ein Beispiel: Das Hauptboot hat 1450 Punkte, die drei Nebenboote haben 525, 525 und 500 Punkte. Was nicht erlaubt ist wäre folgendes Szenario: Das Hauptboot hat 1500 Punkte, die drei Nebenboote haben 450, 500 und 550 Punkte.

Hauptboot

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 464 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

39 Gruftghule, Champion
    - - - > 400 Punkte

23 Zombies, Musiker
    - - - > 74 Punkte

22 Zombies, Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Vargheists, Champion
    - - - > 240 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1493

Nebenboote

Variante 1

Nekromant
    + Großer Obsidian
    + Lehre der Vampire
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

26 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 392 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 502

Variante 2

Vampir
    + Schlachtenklinge, Stärketrank, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Todes
    - - - > 186 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Sensenreiter, Champion
    - - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 496

Variante 3
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 505

Ich habe versucht 3 ungefähr gleich starke Boote zu stellen um nicht immer das gleiche abgewählt zu bekommen. Ich denke, die Liste ist in keiner Combo angenehm.

Die größten Sorgen macht mir mein Fürst. Ich hoff einfach, dass der sich nie sprengt und darf mich demnach in der Hitze des Gefechts auf keinen Fall verleiten lassen jemals mehr als 2 Würfel in die Hand zu nehmen um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Nichtmal für einen Erdenden Stab hatte ich mehr Platz im Hauptboot... Andererseits will sicher kein Gegner gegen die Verfluchten rennen wenn da Fürst, Vampir und MR-Nekro drinstehn :D So einen "Todesstern" hab ich auf den ÖMS wie angesprochen schon manchmal vermisst. Man muss teilweise einfach auch frontal reingehen können.

Die Liste hab ich schon vor den ÖMS geschrieben und abgeschickt, ansonsten hätte ich meine Erfahrungen von dort einfließen lassen und wohl noch Kleinigkeiten geändert. Im Grunde bin ich aber zufrieden.

Ihr dürft wie immer gerne euren Senf dazugeben :)

Edit: Sehe grad, dass die 3000 Hits Marke geknackt wurde!! Danke Leute!!

5 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Morgen zusammen!

Erstmal: Echt klasse was du hier so veranstaltest! Macht wirklich großen Spaß zu lesen und ich lerne sogar was dabei :O

Ansonsten finde ich das Bootsystem des Turniers extrem klasse. Bringt ne Menge Spannung und Spaß in die Schlachten. Gibts sowas öfter? Höre persönlich zum ersten Mal davon.

Zur Liste kann ich leider nix sinnvolles sagen, da ich von Vampiren einen Erfahrungsschatz nahe Null habe ?(
    Bin von daher aber sehr gespannt auf die Anmerkungen der anderen.

Gruß!

Also in Österreich stehen die Steirischen Meisterschaften immer für Ausgefallenes und dieses Jahr hat sich die Orga an die Boote getraut. Ich find das ganze auch sehr spannend und originell.

Damit auch gleich zur Liste/Angstgegner. Die Liste ist - egal in welcher Konstellation - sicher um einiges stärker als die von der ÖMS.
    Fürchten muss ich damit niemanden, Probleme kann mir aber wie immer zu viel Beschuss machen.
    Wenn mir ein Gegner mit Todesmagie das MR-Nekro-Boot rauswählt und den Fürsten glücklich ersniped hab ich auch ein Problem, selbiges bei einem fatalen Kontrollverlust.
    Dämonen z.B. sind auch hässlich, weil sie mir sicher die Sensenreiter - die gegen sie ja nutzlos sind - lassen und die Verfluchten rauswählen würden. Dann steh ich mit einer gepimpten Ghulhorde da, der Dämon hat aber mindestens 3 Einheiten denen ich nichts Ordentliches entgegenzusetzen habe.
    Natürlich kann ich mir meinen Gegner mit dem Rauswählen auch etwas zurechtrücken :D

Spätestens am Dienstag vor dem Turnier werden alle Listen veröffentlicht, da ja offen gespielt wird. Dann kann ich hier ein paar konkretere Angstlisten aufführen :)

Grüße

• Heute hab ich sogar nochmal die Gelegenheit bekommen ein Testspiel zu machen.

Es ging gegen Khemri und aus dem Kopf heraus sah die Liste so aus:

4er Licht
    4er Nehekhara
    1er Licht

2x 20 Bogis
    25 Skelettkrieger
    5 Streitwägen Flammenbanner
    4 Streitwägen
    4 Nekropolenritter
    Lade
    Hierotitan
    Kriegssphinx
    2 Katapulte

Rausgewählt hab ich ihm ein Boot mit einem weiteren Lichtmager, Skelettreiter und 5 Nekropolenritter.
    Er hat mir mein Vampir + Sensenreiter - Boot genommen.

Ging dann auch gleich los und ich konnte alle wichtigen Dinge (Vargheister, Varghulf, Verfluchte, Schrein, General, MR-Nekro) hinter einem Hügel verstecken. Nur die Ghule standen etwas exponiert in der Mitte. Die waren dann auch lange Zeit das Ziel Nr.1 für Beschuss und Magie. Den gleichen Dingen fallen fast alle Umlenker zum Opfer. Geisterbases nerven ;) Ansonsten hätte er über die andere Flanke stark kommen können.
    Die Vargheister können gleich mal die 4 Streitwägen abräumen, Schrein, Geisterbase und Varghulf schaffen die Nekropolenritter. Katapulte sprengen sich irgendwann selbst. Die Verfluchten holen sich noch 2x Bogenschützen, Vargheister werden erschossen/erzaubert. Die stark dezimierten Ghule, die einfach nicht geheilt werden wollten/sollten/konnten, fallen im letzten Zug noch der Kriegssphinx zum Opfer, die nach dem Nahkampf Sphinx, Streitwägen, Zombies ums Arschlecken in diese überrennen konnte. Waren nochmal 400 Punkte... Schade. Auch der MR-Nekro fällt blutrünstigen Bogenschützen im Nahkampf zum Opfer ^^
    Trotzdem kann ich mit einem Resultat von 11:9 gegen einen guten Gegner mit starker Liste (Lichtmagie sowieso druckvoll, gegen Untote noch besser, nur eine schlechte Magiephase bei ihm) zufrieden sein und auf ein entspanntes Testspiel zurückblicken. Insofern freu ich mich aufs Turnier :)

Gute Nacht

• Hi!

Danke nochmal für das entspannte Spiel, war echt klasse!

Kleine Korrekturen an deinem Bericht:

-ich hatte 2* Lvl1 Licht dabei
    - es waren 2*24 Bogenschützen

Sonst kann ich allem beipflichten! :D

GN8

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Nochmal zum Thema gefährliche Listen hier ein paar Beispiele (Leider aus PDF kopiert, deswegen scheiß Form) :

CHAOSZWERGE
    HAUPTBOOT (1498 Punkte)
    Sorcerer-Prophet, General
    + Eisenfluch Ikone, The Mask of the Furnace,
    Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    360 Punkte
    29 Chaos Dwarf Infernal Guard, Musiker,
    Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    395 Punkte
    24 Hobgoblin Cutthroates, Bögen, Musiker
    124 Punkte
    24 Hobgoblin Cutthroates, Bögen, Musiker
    124 Punkte
    Magma Cannon, Hellbound
    170 Punkte
    K'daii Destroyer
    325 Punkte

NEBENBOOT 1 (500 Punkte)
    Daemonsmith Sorcerer
    + Trank der Geschwindigkeit, Rolle des Schutzes
    + Lehre des Metalls
    115 Punkte
    8 Bull Centaur Renders, Schilde, Musiker,
    385 Punkte

NEBENBOOT 2 (500 Punkte)
    Daemonsmith Sorcerer
    + Glückbringender Schild, Zepter der Stabilität
    + Lehre des Feuers
    115 Punkte
    7 Bull Centaur Renders, Zweihandwaffen, Musiker,
    + Banner der Ewigen Flamme
    385 Punkte

NEBENBOOT 3 (496 Punkte) Dieses Boot raus. Sonst zu derber Beschuss und AST. Gegen 2x Bullzentauren wirds allerdings auch nicht leicht.
    Infernal Castellan
    + Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung,
    Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    200 Punkte
    Hobgoblin Khan
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Reliquienschwert, Drachenfluchstein
    + Giant Wolf
    71 Punkte
    Deathshrieker Rocket Launcher, Hellbound
    125 Punkte
    Deathshrieker Rocket Launcher
    100 Punkte

IMPERIUM
    HAUPTBOOT (1497 Punkte)
    Erzlektor, General
    100 Punkte
    Hauptmann des Imperiums, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    102 Punkte
    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger,
    Champion
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    340 Punkte
    6 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels,
    Musiker, Champion
    170 Punkte
    14 Speerträger, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    115 Punkte
    5 Demigreifen-Ritter, Musiker
    300 Punkte
    Großkanone
    120 Punkte
    Großkanone
    120 Punkte
    Celestrisches Orkanium
    130 Punkte

NEBENBOOT 1 (498 Punkte)
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    225 Punkte
    9 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger,
    Champion
    273 Punkte

NEBENBOOT 2 (502 Punkte) Dieses Boot raus.
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rolle des Schutzes
    + Lehre des Lichts
    215 Punkte
    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Kreischende Klinge, Drachenhelm
    103 Punkte
    3 Demigreifen-Ritter, Musiker
    184 Punkte

NEBENBOOT 3 (498 Punkte)
    Kriegspriester
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Kriegerfluch, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    100 Punkte
    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre des Lichts
    115 Punkte
    9 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger,
    Champion
    283 Punkte

ORKS&GOBLINS
    HAUPTBOOT (1499 Punkte)
    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Erdender Stab
    + Großer Waaagh!
    250 Punkte
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    132 Punkte
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schwert der Pein, Drachenfluchstein, Magiebannende
    Rolle
    + Großer Waaagh!
    105 Punkte
    33 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche
    Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    398 Punkte
    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    55 Punkte
    55 Punkte
    23 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic,
    Musiker
    129 Punkte
    Goblin-Steinschleuda
    85 Punkte
    Goblin-Kamikazekatapult
    80 Punkte
    Goblin-Kamikazekatapult
    80 Punkte
    Ketten-Squig
    65 Punkte
    Ketten-Squig
    65 Punkte

NEBENBOOT 1 (499 Punkte) Das oder das 2er raus, macht nicht sooooo viel Unterschied.
    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Riesenwolf
    + Kriegerfluch, Trank der Tollkühnheit, Glückbringender
    Schild
    64 Punkte
    55 Punkte
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    50 Punkte
    7 Trolle
    245 Punkte
    Ork-Wildschweinstreitwagen
    85 Punkte

NEBENBOOT 2 (500 Punkte)
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    120 Punkte
    7 Trolle
    245 Punkte
    1 Troll
    35 Punkte
    50 Punkte
    50 Punkte

NEBENBOOT 3 (501 Punkte)
    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild, Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    66 Punkte
    Nachtgoblin-Squigherde
    21 Nachtgoblin Treiba, 19 Squigs
    215 Punkte
    Nachtgoblin-Squigherde
    20 Nachtgoblin Treiba, 20 Squigs
    220 Punkte

DÄMONEN
    HAUPTBOOT (1485 Punkte)
    Blutdämon, General
    + Spruchbrecher, Axt des Khorne, Rüstung des Khorne,
    Halsband des Khorne
    530 Punkte
    25 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    355 Punkte
    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Himmels
    140 Punkte
    10 Rosa Horrors, Musiker, Champion
    + Lehre des Tzeentch
    138 Punkte
    Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger, Standarte der
    Magieverweigerung
    190 Punkte
    10 Rosa Horrors, Champion
    + Lehre des Tzeentch
    132 Punkte

NEBENBOOT 1 (500 Punkte) Hier bekomm ich eigentlich immer die gleiche Scheiße ab, egal was ich rauswähl. Wär aber wohl das 3er.
    Herold des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    115 Punkte
    25 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    330 Punkte
    1 Slaaneshbestie
    55 Punkte

NEBENBOOT 2 (505 Punkte)
    Herold des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    115 Punkte
    25 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    330 Punkte
    5 Chaosgargoyles
    60 Punkte

NEBENBOOT 3 (510 Punkte)
    6 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger
    450 Punkte
    5 Chaosgargoyles
    60 Punkte

DUNKELELFEN
    HAUPTBOOT (1464 Punkte)
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Siegel von Ghrond, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    315 Punkte
    Todeshexe, Blutkessel
    200 Punkte
    Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    214 Punkte
    27 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker,
    + Seedrachenstandarte
    320 Punkte
    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger,
    Champion
    195 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    110 Punkte
    5 Harpien
    55 Punkte
    5 Harpien
    55 Punkte

NEBENBOOT 1 (499 Punkte) Die große Rittereinheit raus, die eine kleine mit dem AST aufessen, die andere den Sensenreitern überlassen (wenn er sie mir nicht rauswählt). Endet in jedem Fall grässlich ^^
    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    110 Punkte
    12 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Talisman der Leere, Drachenhelm
    389 Punkte

NEBENBOOT 2 (533 Punkte)
    8 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    250 Punkte
    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    283 Punkte

NEBENBOOT 3 (500 Punkte)
    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Blutfeuer
    151 Punkte
    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Blutfeuer
    151 Punkte
    10 Schatten, Zweihandwaffen, Champion
    198 Punkte

Alle Oger, Zwergen, Chaoskrieger und Echsenlisten sind auch eher schwer zu knacken. Hochelfen mit Sternendrachen und Löwen gehören da noch zu den netten Matchups. Manche Imperiums und Dämonenlisten sind auch schaffbar. Andere Vampirspieler haben sich für den Ghulkönig entschieden, mal sehen wie gut der hält. Die Vampirlisten empfinde ich durchwegs trotzdem als ziemlich "nett" :) Allgemein haben die meisten Leute ihre Listen maximiert so gut es geht, wird sicher ein spannendes und sehr hartes Turnier. Dass ich gegen eine der stärksten Listen im Feld vom Diomedes (Khemri) gewonnen hab stimmt mich allerdings zuversichtlich.

Morgen gehts los und ich werde meinen Warhammer schwingen :D

• Eeeeeeeeendlich daheim nach einem sehr sehr anstrengenden ersten Turniertag... Hundemüde bin ich, letzte Nacht auch nur 4 Stunden geschlafen... Ich muss mich entschuldigen nicht wirklich Fotos gemacht zu haben, aber die Spiele waren definitiv die fordernsten seit ich Warhammer spiele ^^

Spiel 1

Ich will gleich mal loslegen. In Spiel 1 gings gegen einen netten Gegner, leider hatte er aber hässliche Oger im Gepäck. Er wählt mir die Sensenreiter und den Todesvampir raus. Ich ihm Mournfangs. Schade drum...
    In der ersten Runde macht er gleich einen fatalen Fehler und stellt seinen Säbelzahn so, dass meine Vargheister den Charge bekommen können und der Überrennweg sie in die Flanke der Vielfraße tragen wird. Danach fall ich dem nackten Ogerblock (8 oder so) gleich weiter in die Flanke und wenn die kaputt sind, dann kann ich den Verfluchten in der Mitte mit dem Tyrannenblock helfen. Alles wird aufgeraucht, ich feiere einen hohen Sieg :D DENKSTE
    Die Vargheister schlagen zu wie die Mädchen die sie wahrscheinlich zum Frühstück hatten. Mit Trampeln geht grade so der Säbelzahn. Der Überrennweg war so um die 6 Zoll, ich darfs ja mit 3 Würfeln probieren. Natürlich schaff ich das nicht... Somit krieg ich den Charge der Vielfraße und jetzt hab ich den Arsch offen. Ab da gehts nur mehr ums Punkte saven, alles legt den Rückwärtsgang ein. Ich kriege am Ende 2 Säbelzähne, er etwas mehr und wir trennen uns mit einem für mich frustrierenden 6:14. Wieso werd eigentlich ich bestraft wenn ich ihn für seinen Fehler bestrafen will?! :mauer:

Spiel 2
    Im ersten Spiel sprengt sich in Runde 1 auch der General der Chaoszwergenarmee, die ich ein paar Posts weiter oben gepostet hab. Somit verliert der auch 6:14 und stellt sich als mein neuer Gegner vor. Super...
    Zu allem Überfluss darf hier auch noch jeder selbst ein Boot wählen das mitspielt, der Gegner darf dann noch eines rauswählen. Er nimmt sich das Beschussboot, ich mir das Sensenreiter-Todesvampir-Boot. Es wird unerwartetes Aufeinandertreffen gespielt. Mit der Ausnahme, dass alle Einheiten gleich aufs Spielfeld kommen. Allerdings muss ich meine gesamte Armee vor seiner aufstellen. So kann er natürlich eine perfekte Aufstellung machen und ich meine Chancen verschwinden unter 0. Also entschließe ich mich, mir ein Eck zu nehmen und zu hoffen, dass er nicht alles von mir bekommt.

Wie am Foto zu sehen habe ich die Sensenreiter hinter den Hügel gezogen, damit keine KM auf sie schießen kann und die Bullzentauren sich nicht vor trauen. Der eine Goblinreiter mit dem Flammenretter, der da grade mit ihnen kämpft, stirbt auch irgendwann und sie chillen weiter hinter dem Hügel. Nach der ersten Beschussphase ist gleich mal die halbe Armee von mir kaputt. Die Vargheister werden mit 2 verbliebenen Mann hinter das Haus gezogen und kuscheln jetzt mit Schrein und Varghulf. Ghule und Zombies kann ich den Rest des Spiels zum Glück doch zahlenmäßig hoch halten. Der K'Daii kriegt das ganze Spiel nur Umlenker zu verspeisen und tut gar nix. Blöde Raserei halt :D

Auf dem snipe ich dann auch noch ein bisschen mit der Todesmagie herum, der Schrein schreit auf ihn und die Aura vom Schrein killt ihn in den Spielzügen 5/6 fast. Mit 1 LP zieht er dann den Schwanz ein und trottet beleidigt davon. Mit dem Rest der Armee bleibt er zu lange passiv. Besonders aufgrund der wartenden Sensenreiter, die ich dann nochmal nach hinten ziehen muss weil sich ein Deathshrieker und die Zentauren bewegen. Somit haben die wieder Sicht und könnten mich angreifen, dann reichen auch ein paar Hobgoblins in der Flanke und ich sterb an den passiven Boni. Meine Ghule mit den Helden kann er auch nicht angehen. So endet das Spiel mit einem 9:11 mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ich hab gedacht hier voll überfahren zu werden. Das Spiel war unglaublich anstrengend, da ein einziger Stellungsfehler mit den Umlenkern oder Sensenreitern mich alles gekostet hätte. Einmal offen und er macht mit mir was er will. Konnte mich aber doch sehr gut rausretten :P

Spiel 3
    Gegen Bretonen. Bretonen mit 4 Lanzen. Toll. Er wählt mir die körperlosen Umlenker, Schrein Varghulf weg, Ich ihm ein Boot mit einer Lanze und 4er Magier. Hier muss ich wieder höllisch aufpassen nicht einfach überfahren zu werden. Ich starte aber schonmal schlecht und verschenke 2 Umlenker an die Pegasusritter. Nur die Sensenreiter wagen sich weg vom Rest der Armee, so muss er wenigstens den AST mit magischer Waffe samt Lanze für sie abstellen und ich kann diese somit aus dem Spiel nehmen. Die Sensenreiter überleben am Ende sogar.
    Mit dem Rest kommt er voll auf mich zu, ich kann mir mit Umlenkern und Zombies noch ein wenig Zeit erkaufen. Eigentlich hätte es mehr sein müssen, da ich die Zombies und Verfluchten aber kein einziges Mal heilen konnte und die armen 2Handträger sogar 2 Volltreffer des Trebuchets hinnehmen mussten war da eben nix mit blocken. Ich evakuiere alle 4 Chars in die Ghule, und stell die 5 breit. Die kriegen dann auch den Charge von seiner Generalslanze. Allerdings überstehe ich die erste Nahkampfrunde gut (Fürst und General mit heldenhaftem Todesstoß in der Herausforderung...) und in der zweiten kommen die Vargheister in die Flanke zur Hilfe. Der Vampirfürst freut sich so darüber zum ersten Mal im Turnier kämpfen zu dürfen, dass er den General einfach erschlägt. Punkt. Der Rest der Lanze samt Maid stirbt dann auch. Hätt nicht gedacht dass das zu schaffen ist, rettet mir aber das Spiel ^^
    Am Ende stehen bei mir nur mehr Ghule mit allen Chars und Sensenreiter, bei ihm alles außer die Generalslanze und die Pegasi. Trotzdem reicht es für ein 11:9 für mich :] Wie geil!

Morgen gehts also weiter und im ersten Spiel steht der Armeetausch an. Ich darf mit Echsenmenschen spielen, mal sehn wie das wird ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Tag 2 am Turnier

Spiel 4
    Beim Armeetausch weiß ich schon von Anfang an, dass ich keine Chance gegen meine eigene Liste hab. Hätten wir hier nicht getauscht wärs ein Traummatchup für mich gewesen.

Ich spiele im Endeffekt mit
    Lebensslann - körperlos, Magie 6er beim Gegner ignorieren, Patzer rerollen, Banner das Kavallerie unnachgiebig macht
    3 Hornnacken auf Kampfechsen
    unter 20 Sauruskriger, über 20 Sauruskrieger
    10 Skins
    5 Chamäleonskinks
    14 Tempelwachen

In der Liste sollen die Saurusblöcke um den Tempelwachenblock vom Slann durch die Kampfechsen in den Einheiten und dem Banner unnachgiebig werden. Naja... Brauch ich doch nicht so viel Punkte für die Kombo ausgeben wenn ich sowieso nicht leicht renn mit Echsen... Mit dem defensiven Lebensslann kann man auch 0 Druck aufbauen... Ich hab eine soooooooo kleine Armee und grade mal 2 Umlenker. Die Vargheister und Sensenreiter können also machen was sie wollen. Ohne die geringsten Einschränkung. Mit der Ghulhorde mit Fürst kann es keine Einheit aufnehmen. Dass ich verliere weiß ich, allerdings versuche ich noch ein paar Punkte zu machen und geh ihm auch noch entgegen. Schwerer Fehler... Er zerreißt mich. 1:19

Spiel 5
    Chaoskrieger. Er macht sich in die Hose und stellt ALLES in ein Eck. So eng wie möglich. Er hat:

3er Retter, Axt des Khorne General
    AST
    S4 Schatten
    2x Barbaren
    Auserkorene
    Krieger
    3x Umlenker
    Schrein
    Todbringer

Frontal kann ich ihn nicht angehen, deswegen stell ich Umlenker und Zombies leicht schräg vor ihm und mache einen riesigen Schwenk mit dem Rest (Ghule, Verfluchte, Schrein, Varghulf, Vargheister) um in seiner Flanke zu landen. Leicht is er halt nicht zu knacken, bewegt sich auch im ganzen Spiel nur minimal um mir auszuweichen. Ich hole alles was ich kriegen kann, er so gut wie gar nix. Am Ende schaut noch ein 13:7 für mich raus.

Die 3 schweren Spiele am 1. Tag hab ich also wirklich gut gerettet, der Armeetausch war scheiße und bei den Chaoskriegern nicht mehr zu holen. Unter diesen Umständen bin ich mit Platz 29 sehr zufrieden.

Fazit: Sehr gute Liste, jeder der die Möglichkeit hatte hat mir aber das Sensenreiter und Todesvampirboot abgewählt. Wurde als extrem hart empfunden.

Danke fürs Mitlesen, Grüße :alien: