fluffige Turnierliste 2500 Punkte - Hilfe bei Entscheidungen

• Liebe Skaven-Cracks,

ich wünsche mir Eure Beratung zur endgültigen Gestaltung meiner Turnierliste.

Eins vorweg:
    In manchen Bereichen folge ich nicht dem hier empfohlenen Standard. Das ist auch bewusst so, denn es ist mein erstes Turnier und wird wohl hauptsächlich in die Akte "Erfahrung" eingehen, es geht mir also nicht um eine knallharte Liste, sondern ich will auch ein bisschen fluffig spielen.

Die Einheiten, die ich so in jedem Fall spielen will, markere ich deshalb grün.
    Zu diesen brauche ich keine Beratung.
    Die wesentlichen Entscheidungen sind - wie Ihr sehen werdet:

- Katapult oder Kanone?
    - Rattenoger oder Gossenläufer?
    - teurere magische Banner und dafür etwas weniger Masse (eine Klani-Einheit weniger)?
    - 2x20 Sklaven oder 1x40?

Doch der Reihe nach.
    Hier erstmal die Liste:

1 Kommandant: 228 Pkt. 9.1%
    3 Helden: 583 Pkt. 23.3%
    5 Kerneinheiten: 1016 Pkt. 40.6%
    2 Eliteeinheiten: 573 Pkt. 22.9%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%

*************** #1 Kommandantenblock ***************
    522 Punkte

Kriegsherr
    - General

+ - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe

- Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 228 Punkte

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

+ - Strahlende Flagge
    - - - > 170 Punkte

Diese stehen 5x5 seitlich versetz hinter dem Menetekelblock als Moralspender und taktische Reserve.

*************** #2 Menetekelblock ***************
    654 Punkte

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Widerwärtiger Talisman
    - - - > 319 Punkte

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

+ - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

im Zentrum aufgestellt, vorwärts, drauf und (hofffentlich) drüber! :)

*************** #3 & #4 offensive Klanrattenblöcke ***************

je 270 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte

*************** #5 halb-offensiver Klanrattenblock mit Warlock ***************
    360 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe

+ - Eisenfluch Ikone
    - Opalamulett
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte

40 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte

Dieser Block wird etwas zurückgesetzt gespielt und soll nicht sofort in den Nahkampf.
    Der Warlock soll darin schön kanalisieren und dann Warpblitzen was das Zeug hält.
    Die Eisenfluch-Ikone hilft der Einheit und dem Warlock gegen KM-Beschuss.

*************** #6 (& eventuell#7) Blockereinheit(-en) ***************

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 86 Punkte

Musiker und Champion sind nur zum Punkte-Vollmachen drin und könnten natürlich weg.
    Hier überlege ich, ob zwei kleinere Bockereinheiten zu jeweils 21 Skavensklaven besser wären.
    Was meint Ihr?

*************** #8a Kriegsmaschinenjäger ***************
    238 Punkte

8 Gossenläufer
    - Giftattacken

- Champion
    - Tränenklinge
    - Warpbohrer
    - - - > 238 Punkte

Hier bin ich unsicher, ob ich Fangnetze = 6er-Rüster nehmen soll.
    Außerdem, ob der Champion was bringt und ob er die (teure) Seuchenklinge bekommen soll.
    Was meint Ihr?

ALTERNATIVEN:

*************** #8b Flankenaufmischer***************
    226 Punkte

4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Champion
    + - Schockstab
    - - - > 226 Punkte

Die Rattenoger sind schnell und könnten als offensive Flanken-Bedrohung agieren.
    Was meint Ihr?

*************** #8c Seuchenplänkler ***************
    173 Punkte

10 Seuchenschleuderer
    - Champion
    - - - > 173 Punkte

Die Schleuderer könnten in der Nähe des Menetekels für Unruhe sorgen.
    Die übrig gebliebenen Punkte könnten in ein drittes Waffenteam und/oder ein teureres Banner (Sturmbanner?) investiert werden.
    Oder aber eine Riesenreatten-Einheit ermöglichen.
    Was meint Ihr?

*************** #9 Kriegsmaschine ***************
    100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Hier überlege ich, ob eine Warpblitz besser wäre?

Gesamtpunkte Skaven : 2500

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hi

Also die Mönche können das Banner schon gut gebrauchen, also hier pro-Banner.
    Bei den Sturmratten würde ich noch mal überlegen: Hab jetzt zwar keine Ahnung was das kostet, aber vllt. stellste lieber mehr auf, als denen das Banner zu geben.

Die Frage ROger oder Gossnläufer: Pro Gossenläufer
    Für eine Turnierliste bist du mit GLs bestimmt besser beraten, da die gute KM-Jäger sind und mit "Schleudern"(die sollten rein) und Gift können die auch gegen alles mögliche mal ne Verwundung austeilen.
    Netze oder 2 Waffen: Ich nehm eigentlich immer 2 Waffen, da sie als erstes dran sind (meistens) und dir die Netze evtl. nicht viel bringen zumindest was die RWs angeht und n ReW haben sie ja eh.
    So Sachen weswegen GLs deinen Gegner nerven können, wie z.B. den Gegner zu MW-Tests zwingen fürs Marschieren, je nach Position der GLs, etc. sind auch noch erwähnenswert für die Pro-Seite.
    Ich hab schon gute Erfahrungen mit einem Champ. + Tränenklinge gemacht und mal in einer Runde mit nem 6er GL Trupp+ diesem Champ. einen Kriegsschrein ausgelöscht.

Dagegen könnten 4 ROger zu wenig sein und sie sind Beschuss mehr oder weniger ausgeliefert.

Und zuletzt, wenn du die Sklaven als Blocker spielen willst, dann in der 40iger Version. Die werden im NK herbe Verluste einstecken und brauchen ihren Gliederbonus für den MW, und am besten mehr Glieder für die Sonderregel.

• Kann mich dem nur anschließen.
    Ich würde auch die Gossenläufer nehmen, allerdings immer mit zwei Handwaffen! Die Fangnetze Bringe wirklich garnichts! (ReW ist eh schon da und im Nahkampf würde ich nie auf so viele Giftattacken für nen lächerlichen 6+ Rüstungswurf verzichten).

Sklaven entweder als großen Block oder als zwei kleinere, je nachdem wie du sie einsetzt. Zum Blocken nimm nen 40 Block. Ich spiele lieber taktisch und setze zwei 20. Dann musste aber gut koordinieren.

Ansonsten willste ja fluffig spielen...
    Überleg dir doch mal nen Hintergrund zu der Armee und ne Story (wie ist es zu dieser Zusammenstellung gekommen, welcher Charakter spielt eine wichtige Rolle, was bringt er an Einheiten mit usw.) Dadurch sollten sich alle möglichen Optionen dann in den Hintergrund einfügen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hey, spielt ihr 2500pkt combat 8?

ich würde die rattenoger in 2x2 trupps auteilen, so kann man beide flanken nehmen, oder an einer etwas flexibler agieren...
    fangnetze bei gossenläufern mag ich persönlich garnicht, da man die meist eh nur gegen besatzung oder in den rücken schickt, da sind die 2 waffen besser...
    dem AST würde ich lieber noch nen schild geben, so hat er nen rw mehr, die sterben ja leider doch recht schnell...und kostet ja fast nichts...
    warpblitzkanone würde ich imemr voziehen, schon allein, weil sie günstiger ist.
    sturmratten spiele ich immer 30+ 6 breit mit klingenstandarte.
    bei den klanrattenblöcken ohne held kannst du die champions rauslassen und die pkt in andere dinge investieren, wie z.b. mehr sturmratten.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• dem AST würde ich lieber noch nen schild geben, so hat er nen rw mehr, die sterben ja leider doch recht schnell...und kostet ja fast nichts...
    warpblitzkanone würde ich imemr voziehen, schon allein, weil sie günstiger ist.
    sturmratten spiele ich immer 30+ 6 breit mit klingenstandarte.
    bei den klanrattenblöcken ohne held kannst du die champions rauslassen und die pkt in andere dinge investieren, wie z.b. mehr sturmratten.

"Die Einheiten, die ich so in jedem Fall spielen will, markere ich deshalb grün.

Zu diesen brauche ich keine Beratung."

Was genau ist daran nicht zu verstehen???

mfG Nuramon

• habe ich dann wohl überlesen, aber ein forum ist auch für einen erfahrungs und meinungsaustausch da, von daher solltest du mal an deinem tonfall arbeiten.
    abgesehen davon wird sich antraker wohl seine eigenen gedanken zu dem von mir verfassten post machen und braucht keinen vormund.

• Sicher ist ein Forum für Meinungsaustausch da, trotzdem werde ich hier auch nicht meine Meinung zum Irakkrieg oder der Wulff-Affäre unters Volk streuen. Off-Topik Müll liest man hier schon genug! Ausserdem hat jeder der Möglichkeit darauf hinzuweisen, wenn unnötige Dinge gepostet werde, nicht nur der Threadersteller. In so fern ist der Hinweis über einen "Vormund" schwachsinnig!
    Im Übrigen war mein "Tonfall" angemessen, also kack dich nicht ein.

mfG Nuramon

• Was ich noch vergessen hab.

Warpblitz-Kanone oder Seuchenkatapult:

Das Katapult eignet sich hervorragend um große gegnerische Einheiten zu beschießen. Auch die Paniktestregel hilft dir bei getroffenen Einheiten. Ich hab auch schon gelesen, dass das SK gegen schwere Kavallerie eingesetzt wird.

Das mag alles Sinn ergeben, aber es kostet minimal mehr als die Kanone, wobei die auch alles oben aufgezählte mit Erfolg beschießen kann und RWs sind gegen die Kanone auch nicht erlaubt. Der große Vorteil der Kanone sind aber die multi. LP-Verluste. Wenn du damit in so was wie Minotauren reinhältst kann es sein, dass du da richtig was wegpustest. Und sollte die WBK treffen hast du die Stärke des Katapults mindestens auch. Nur weil das SK die große Schablone nimmt, wiegt das die Kanone nicht auf.

• War er das? Ich könnte jetzt natürlich weiter schreiben, aber bei solchem Gelaber vergeht mir nicht nur die Lust daran, sondern ich denke das es ohnehin vergebens wäre.

• Um mal die Schärfe aus den Thread zu nehmen:

Ich hab heute die Liste bei der Turnierleitung eingereicht und sie sah wie folgt aus:

1 Kommandant: 225 Pkt. 9.0%
    3 Helden: 607 Pkt. 24.2%
    6 Kerneinheiten: 949.5 Pkt. 37.9%
    2 Eliteeinheiten: 617 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Hellebarde
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel
    + - Reißende Klinge
    - Eisenfluch Ikone
    - Opalamulett
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 335 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinrüstung
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

21 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 232 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

33 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 168.5 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - Warpbohrer
    - - - > 282 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2498.5

----

Ich danke allen Beratern für die Tipps.
    Falls ich im April dran denke, poste ich hier einen Bericht, wie sich die Liste bewährt hat.
    Bis dahin können wir den Thread ruhen lassen. :D

• Gestern habe ich mit der obigen Liste ein Trainings-Spiel gegen Imperium-Truppen nach Combat Regeln durchgeführt.

Er hatte ungefähr folgendes stehen:

1x 30er Bihandkämpfer
    1x 40er Hellebardenträger
    2x 10er Schwertkämpfer
    2x 10er Musketenschützen
    2x 10er Bogenschützen (Kundschafter)
    2x 7 Flagellanten
    1x 15 Freischärler
    2 x Großkanone
    1 x Mörser
    1 x Höllenfeuer-Raketen-Lafette
    1x 5 Pistolenreiter
    1 Sigmarpriester
    3 Zauberer (1x Todeslehre und 2xFeuer)
    1 AST
    1 General

Ich durfte beginnen und ließ meine Schlachtlinie vorwärts marschieren.
    In der Magiephase wirkte ich mit dem Warlock den heulenden Warpsturm mit Totaler Energie, was glücklicherweise nicht sehr schlimme Folgen hatte (einige tote Klanratten und der Warlock verlor 1LP). Der Seuchenpriester zauberte Verdorren leider ebenfalls mit Totaler Energie, was schon in dieser frühen Phase 20 Seuchenmönchen das Leben kostete.
    Mir schwante bezüglich meines Haupt-Nahlampfblockes um mein Menetekel übles.

In seinem ersten Zug schoss er mir dem Mörser einige Sturmratten und leider auch meinen Kriegsherren auf Sänfte in Stücke (Achtung Sir sowie der 4er-Retter versagten beide).
    Er blieb stehen und schoss mit seinen Einheiten, der heulende Warpsturm machte sich aber nun bezahlt und er richtete wenig Schaden an.

Im meinem zweiten Zug ließen meine Gossenläufer zwar Klopfgeräusche am Tunnelausgang hören, erschienen aber nicht nicht.
    Ich hatte Glück dass meine Angriffsansage mit dem Menetekel angenommen wurde und dieses in den ersehnten Nahkampf kam.

Van da an waren mir auch die Würfel weitgehend hold und das Menetekel fräste sich unterstützt vom Ding-Schredder und einer Sklaven-Einheit und später auch von den endlich erschienenen Gossenläufern durch mehrere kleinere Gegnereinheiten und zuletzt durch den Bihandkämpferblock in dem auch General, AST und Todeszauberer standen.

Mein Seuchenklauenkatapult und ein Giftwindmörser gingen leider an zwei durchgebrochene Pistolenreiter verloren, was am Gesamtsieg aber nichts änderte.
    Denn, nachdem sein Bihandkämpferblock in Stücke gehackt war (zu diesem Zeitpunkt kämpfte das Menetekel ohne Seuchenpriester nur mit der allein überlebenden Kommandogruppe der Seuchenmönche) gab mein Gegner am Ende des 4.Zuges auf.

Viele seiner Einheiten waren in Panik geflohen oder von mir vernichtet und der Mörser war explodiert.
    Ich hatte beide Sklavenblöcke geopfert ansonsten aber noch einen intakten Klanrattenblock, die kampfbereiten Sturmratten und die Gossenläufer sowie das stark angeschlagene Menetekel allerdings schon seit der 3.Runde keine Zauberer mehr.

FAZIT:
    Das Menetekel war trotz der gleich zu Beginn halbierten Begleitcrew der Matchwinner duch Seuchenbanner, gigantische Attackenzahl und Unerschütterlichkeit.

Der Seuchenpriester und der (eigentlich gut geschützte) Kriegsherr kamen nicht so recht zum Zuge.

Dem Warlock fehlte auf jeden Fall eine Pistole und auch einige Warpmusketen werde ich in der korrigierten Liste austeilen, diese wäre gegen die durchgebrochenen Pistolenreiter hilfreich gewesen, die mir mein Katapult zwerlegten.

Die Gossenläufer kommen als Tunnelteam schnell in den Nahkampf und brauchen wohl keine Schleudern (Wurfsterne für kurze Entfernung haben sie ja ohnehin dabei).

In der Artillerie-Phase meines Gegeners haben mir immer die Knie geschlottert und ich hatte wohl einiges Glück dass ich glimpflich davongekommen bin. Aber ich glaube ein zweites Katapult nehme ich in die überarbeitete Liste. Sehr schön ist das indirekte Schiessen des Katapults, welches ich hinter einem Gebäude stehen hatte siche vor Sichtlinien-Beschuss.
    Auch eine Warplitz-Kanone wäre schick aber ich bleibe im Seuchen-Fluff und nehme ein weiteres Katapult.

--

Hier nun eine erste Idee zur Listenkorrektur
    Weiter verfeinerte Liste siehe unten:

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• 1 Kommandant: 228 Pkt. 9.1%
    3 Helden: 614 Pkt. 24.5%
    5 Kerneinheiten: 858 Pkt. 34.3%
    2 Eliteeinheiten: 600 Pkt. 24.0%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Warpsteinmuskete
    - Seuchenklinge
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 228 Punkte

Eigentlich blöd, da der Kriegsherr ja schon eine schwere Rüstung umsonst hat.
    Aber ich brauchte den 4er-Retter und der Talisman der Bewahrung ist für den Seuchenpriester reserviert, also musste ich 5 Punkte mehr ausgeben für den 4er-Retter.

Häuptling
    + - Schild
    + - Berserkerschwert
    - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Durch das Berserkerschwert darf der AST bei den Seuchenmönchen 'mitfahren'.

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 334 Punkte

Besserer Schutz gegen schnelles Sterben.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

21 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    + - Warpsteinpistole
    - - - > 285 Punkte

Habe mich überwunden 50 Punkte in das Sturmbanner zu investieren. Gerade gegen Beschussarmeen kann das vielleicht den benötigten Schutz geben bis ich in den Nahkampf komme.
    Der Warpsturm hat sich ja so gut bewährt aber ich kann ja nicht drauf bauen, dass ich den wieder erwürfele.

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

Ein Klanrattenblock weniger um die Punkte für Sturmbanner und zweites Katapult einzusparen.

25 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 52 Punkte

25 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 52 Punkte

Es bleiben kleine Sklavenblöcke, erhalten aber jetzt ein Glied mehr.

10 Gossenläufer
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - Warpbohrer
    - - - > 272 Punkte

Schleudern weg, dafür Tränenklinge für multiple Lebenspunktverluste.

39 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 328 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Tausch doch ein Kata gegen eine kanone um... dann hast beide KMs... Die Kanone ist gegen Wiederstandsfähige gegner besser...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Tausch doch ein Kata gegen eine kanone um... dann hast beide KMs... Die Kanone ist gegen Wiederstandsfähige gegner besser...

Darüber habe ich nachgedacht, aber ich nehme um im Seuchen-Fluff zu bleiben lieber ein zweites Katapult.

--

Weitere Korrekturen der Liste:

Der AST kann trotz Berserkerschwert nicht in die Seuchenmönche, da diese unerschütterlich sind.
    Also muss er schweren Herzens auch in die Sturmratten, was diesen Block natürlich zu einem 'fetten Brocken' macht: 787 Punkte.
    Zu fett?

Was mir auch nicht passt: gebe ich dem Seuchenpriester mehr Schutz, dann kann ich keine Bannrolle mitnehmen.
    Dafür suche ich nach einer Lösung.
    Das Punktekontingent der Helden ist komplett ausgereizt, da der Priester + Menetekel allein schon mit 339 Punkten reinhaut.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dieser Überarbeitung:

1 Kommandant: 226 Pkt. 9.0%
    3 Helden: 615 Pkt. 24.6%
    5 Kerneinheiten: 852 Pkt. 34.0%
    2 Eliteeinheiten: 607 Pkt. 24.2%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Warpsteinpistole
    - Seuchenklinge
    - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 226 Punkte

Häuptling
    + - Warpsteinpistole
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 118 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Trank der Geschwindigkeit
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 339 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

21 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    + - Warpsteinpistole
    - - - > 285 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte

25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte

24 Skavensklaven
    - - - > 48 Punkte

10 Gossenläufer
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - Warpbohrer
    - - - > 272 Punkte

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

• Ich hadere derzeit vor allem mit den 50 Punkten für das Sturmbanner.
    Gegen Beschussarmeen ist es sicher eine Art Lebensversicherung für die ersten 1-2 Züge in denen meine Ratten in den Nahkampf stürmen sollen.
    Aber wenn es auch die eigenen Einheiten betrifft (und das scheint so zu sein) richtet man ja auch selbst mit Beschuss und Kriegsmaschinen kaum etwas aus.

Wie häußg begegnet man übrigens fliegenden Einheiten auf Turnieren (von den 2.3 Riesenadlern, die jeder Hoch- und Waldelfenspieler dabei haben wird abgesehen)?

• Nun Echsen benutzen auch ganz gerne mal Teradons, Vampire haben doch ihre neuen Vargheists, die glaub ich fliegen, Bretonia hat Greifenreiter, oder sowas, es gibt schon einige fliegende Einheiten... Harpien noch bei den TM....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich bin auch kein großer Fan des Sturmbanners. Es hält die gegnerische Artillerie ja nur auf (und das auch nur mit Glück) und verhindert dann, dass ich die feindlichen KM mit meinen Gossenläufern abräume. Da verlass ich mich lieber auf die WBK und zimmer damit feindliche KM weg. Ist in deiner Liste natürlich nicht so fluffig, aber auch da gibt es Alternativen.

mfG Nuramon

• Das Rematch gegen das Imperium habe ich wieder gewonnen und zwar mit der unveränderten Liste (siehe Post #10).
    Ich hatte Glück, dass ich den Mörser frühzeitig mit Klanratten stürmen konnte und die beiden Großkanonen sich in der zweiten Runde beide selbst in die Luft sprengten.
    Auch die Gossenläufer kamen wieder sicher durch den Tunnel und das Menetekel hat sich (diesmal mit etwas mehr Mühe und Verlusten) durch die Bihandkämpfer nebst General und AST gefräst.

Probleme hatte ich jedoch mit dem Dampfpanzer, der in meinen Klanis steckengeblieben ist und diese langsam aber sicher zerquetschte.
    Diesem bin ich mit den Sturmratten und dem DingSchredder in die Flanke gefallen, konnte ihn jedoch nicht im mindesten Knacken, trotz Kriegsherrn und Häuptling.

Nun überlege ich, ob ich einen Giftwindmörser gegen einen Flamer tausche und frage Euch, ob man mit einem gut positionierten Flamer dem Panzer wohl beikommen kann.
    Problem: Solange er in den Klanratten ist, darf ich ihn ja nicht anvisieren. Also muss ich einem Panzer wohl besser Sklaven unter die Ketten schieben?

Auch denke ich stark an Jezzails.
    Habt Ihr erfahrung mit Jezzails gegen Panzer oder ähnliches?

--

Jedenfalls habe ich mich gegen das STurmbanner entschieden, da ich ja will, dass meine Katapulte und die Waffenteams was reissen.
    Ich glaube, das Sturmbanner ist gut geeignet, wenn man wenig KMs & Teams und kaum Schützen hat.

--

Bald geht's gegen Vampire ins dritte Testspiel.
    Bin gespannt, wie das ist gegen körperlose.... :arghs: