fluffige Turnierliste 2500 Punkte - Hilfe bei Entscheidungen

• Nun überlege ich, ob ich einen Giftwindmörser gegen einen Flamer tausche und frage Euch, ob man mit einem gut positionierten Flamer dem Panzer wohl beikommen kann.
    Problem: Solange er in den Klanratten ist, darf ich ihn ja nicht anvisieren. Also muss ich einem Panzer wohl besser Sklaven unter die Ketten schieben?

Auch denke ich stark an Jezzails.
    Habt Ihr erfahrung mit Jezzails gegen Panzer oder ähnliches?

Wieso den Flamer? Der bringt ja noch weniger gegen den Panzer als der Mörser. Jezzails sind ebenfalls schlecht gegen den Panzer. Auch die brauchen zum Verwunden ne 6 (da kannste auch S 1 Schusswaffen nehmen) und einen RW hat er dann trotzdem noch (5+).
    Selbst mit der höchsten Stärke im Spiel (S 10) kommen nur 50% der Treffer als Wunden durch.
    Am besten sind Waffen, die nicht auf den Widerstand verwunden, die Rüstungswürfe ignorieren und möglichst viele Lp auf einmal vernichten. Als Skaven haben wir zum Glück mehrfach zugriff auf solche Sachen (frag mal nen Waldelfenspieler... der sieht mit seinen "Blümchenpfeilen" den DP nochmal ganz anders...).
    Wir haben:
    - Spaltenruf (6. Zauber der Lehre des Untergangs), wenn der erfolgreich gewirkt wurde ist der DP tot!
    - Bronzesphäre (verzauberte Gegenstand), wenn die trifft ist der DP ebenfalls sofort tot.
    - Grimmklinge (magische Waffe), riskanter Einsatzt, nur 50% der Treffer wunden, dafür W6 Lpverluste! (ist ne alles oder nichts Aktion).

Nichts davon ist ne 100% Lösung. Wenn man weiß, dass man gegen einen DP spielt würde ich immer die Bronzesphäre mitnehmen. Ansonsten ist unser Antwort auf das Teil: Sklaven in Massen!!!! Wenn der das ganze Spiel in einem großen Block festhängt, spielt es keine Rolle ob man ihn ausschaltet, hauptsache er kann das nicht machen, wofür er gekauft wurde (und das wird sicher nicht Sklaven plätten sein).

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Wir haben:
    - Spaltenruf (6. Zauber der Lehre des Untergangs), wenn der erfolgreich gewirkt wurde ist der DP tot!
    - Bronzesphäre (verzauberte Gegenstand), wenn die trifft ist der DP ebenfalls sofort tot.
    - Grimmklinge (magische Waffe), riskanter Einsatzt, nur 50% der Treffer wunden, dafür W6 Lpverluste! (ist ne alles oder nichts Aktion).

Danke!
    Ich wern 'ne Bronzesphäre einpacken und hoffen, ich komm zum Wurf.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke!
    Ich wern 'ne Bronzesphäre einpacken und hoffen, ich komm zum Wurf.

Immer gerne! und viel Glück! ;)

mfG Nuramon

• So, morgen ist Abgabetermin für die endgültige Liste.

Und ich schlage mich derzeit mit folgenden Fragen herum:

1.) Regimentstärke maximieren oder nicht?

Ich stehe vor der Entscheidung, die Seuchenmönche, Sturmratten und Klanratten mit jeweils der maximal erlaubten Anzahl (45) aufzustellen oder die Regimenter etwas kleiner zu machen und dann ein zweites Klanrattenregiment + Waffenteam unterzubringen. Da (nicht nur bei bei Turnieren) nur vollständig vernichtete oder in der letzten Runde fliehende Einheiten zur Siegpunktzahl zählen, wäre maximale Regimentstärke für'S Überleben besser, ich hätte dann allerdings nur drei Nahkampfblöcke, wenn ich die Sklaven und die Gossenläufer-Infiltratoren nicht mitzähle.

Was denkt Ihr zu diesem 'Problem''? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

2.) Warlock-Magier: Schutz oder Höllenrakete?

Bezüglich meines Warlocks:
    Da ich keinen Grauen Propheten mitnehme (haltet mich ruhig für verrückt ;-), ist klar, dass Seuchenpriester und Warlock jeweils Stufe-2-Upgrades bekommen.
    Dass der Warlock den Warpenergiekondensator erhält, steht eigentlich auch fest, da ich mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Bleiben also 30 Ausrüstungspunkte übrig, für die ich entweder ein 5er Amulett mitnehme oder die Höllenrakete.
    Plan mit wäre - gern mittels Schwefelsprung, sofern verfügbar - den Warlock in optimale Abschussposition zu bringen und die Rakete abzufeuern. Allerdings wäre er danach dem Gegenschlag ausgesetzt und ohne Rüstung und ohne Retter, was bei einem Stufe-2-Magier etwas weh tut.

Einen zweiten Warlock für die Rakete mitzunehmen geht punktemäßig wegen AST und Seuchenpriester mit Menetekel leider nicht.

Verzichte ich auf die Rakete oder verzichte ich auf Schutz? Was denkt Ihr?

3.) Gossenläufer: a) Tunneln oder nicht? b) Seuchenklinge für Todesläufer?

a) Bezüglich des Warpbohrers:
    Ich habe jetzt zweimal mit dem Warpbohrer als Tunnelteam sehr gute Erfahrungen gemacht:
    Die Gossenläufer kame im rechten Moment überraschend in den Nahkampf mit KMs oder Schützeneinheiten des Gegners und haben hintenrum ziemlich abgeräumt.

Von Vorteil finde ich, dass, wenn es klappt, die Gossenläufer direkt in den Nahkampf zu bekommen, diese vor Beschuss geschützt sind.
    Wenn sie über 'Hinterlist' auftauchen kann der Gegner, wenn es ungünstig läuft, die Gossenläufer per Beschuss ausschalten.

Nachteilig ist das Risiko der Fehlfunktion - ein Verlust eines 280-Punkte-Teams aufgrund eines doofen Würfelwurfs, wäre doch zu ärgerlich.
    Außerdem kann man die 60 Punkte fü den Warpbohrer zum beispiel in noch einen 30er Sklavenblock investieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tunneln oder mit Hinterlist gemacht?

b) Die Seuchenklinge macht mit 30 Punkten die Gossenläufer noch teurer. Allerdings kann sie gegen jeden Gegner mit mehreren LP (Oger, KMs, Monster...) durch ihre Mehrfach-Wunden sicher gut funktionieren, wenn man sie in den Nahlampf bringt.

Was denkt Ihr? Einpacken oder zu Hause Lassen?

--

Und dann noch eine ziemlich von meinem bsiherigen Konzept abweichende Frage:

4.) Höllenglocke und Seuchenmenetekel spielbar bei 2500 Punkten Combat 8?

Bislang plante ich ja immer mit Kriegsherrn als General, AST, Warlock und Seuchenpriester auf Menetekel.
    Ich habs mal grob durchgerechnet: Wenn ich den Kriegsherrn zu Hause lasse, könnte ich GP+Höllenglocke+45 Sturmratten UND SP+Menetel+45 Seuchenmönche spielen.

Ich hätte dann zwei unerschütterliche Nahkampfstarke Blöcke und ordentlich Magiepower.
    Allerdings weniger taktische Optionen, da ausser Sklaven kaum noch was reinpasst.

Habt Ihr das mal versucht? Wie sind Eure Erfahrungen?

• moin moin!

glocke und menetekel habe ich meist nur bei freundschaftsspielen gestellt wenn ich wußte auf welchen gegner ich treffen werde. auf turnieren hab ich es noch nicht ausprobiert. stelle ich mir auch nicht so einfach vor, da man dann doch recht starr in aufstellung und bewegung ist.

die maximale einheitenstärke würde ich immer mitnehmen. manchmal liegt es wirklich nur an ein paar lps mehr um die letzte runde zuüberleben. und es gibt nicht viele die 45 minis in einem regi haben. dadurch solltest du schon die eine oder andere nahkampfrunde in überzahl sein!

den bohrer finde ich ja total klasse. es ist wieder so ein skavending. wenn es klappt ist es der hammer. wenn es nicht klappt, war es doch zuerwarten. und wenn du noch glück hast stellt der gegner sie irgendwo hin. wenn pech sind sie tot. mein problem war meist das der gegner eine einheit auf den punkt gesetzt hat und wenn ich pech hatte war ich gleich in einem nahkampf. auf einem turnier würde ich den bohrer aber weglassen. die punkte holt man schwer wieder rein, wenn es schief geht.

den warlock würde ich mit der rakete ausstatten. und dann noch den warpblitz als zauberspruch und du hast ne super kriegsmaschiene auf zwei beinen.

• 1.) Regimentstärke maximieren oder nicht?

Nicht unbedingt! Früher war es bei einer Hordenarmee immer wichtig viele Einheiten zu haben. Durch die neuen Regeln ist der Trend zu großen Einheiten bei fast allen Völkern umgeschlagen. Das reizt natürlich gerade bei billigen Einheiten dazu, diese auch besonders groß zu machen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass für Skaven eine Mischung aus beidem gut ist! 3 Einheiten sind zu wenig! Bei mir ist es oft so, dass sich 3 Einheiten um eine gegnerische Einheit kümmern (40 Sklaven, 2 x 30 Klanratten). Sie zu, dass du um die 6 Infanterieeinheiten hast. Insgesamt solltest du auf ca. 250 Modelle kommen.

3.) Gossenläufer: a) Tunneln oder nicht? b) Seuchenklinge für Todesläufer?

Ich spiele sie nie als Tunnelteam (hab ja schon oft genug begründet, warum nicht). Ob man ihre Hinterliste-Eigenschaft unbedingt nutzen muss ist auch fraglich. Einfach 8 Mann als Kundschafter mit Schleudern und Gift. Das reicht!

mfG Nuramon

• Habe nun den ersten Turniertag hinter mir und bin um 1000 Erfahrungen reicher.
    Alle Spiele wurden von mir sehr hoch verloren.

Im Einzelnen:

Kurzbericht 1. Spiel: Oger

Die Armee, vor der ich (mit Vampiren) am meisten Angst hatte, stand gleich zum Beginn gegen mich auf dem Brett.
    Mein Gegner hatte 2 Ogerblöcke zu 8-10 Ogern, einen 4-er-Block mit Pistolen, drei Charaktermodelle drei Säbelzahntiger, eine "Reitkanone" (wie heißen die Dinger?) und zwei Gnoblareinheiten.

Letztendlich haben die Säbelzähne das Spiel entschieden, denn mit diesen hat mein Gegner das Menetekel geschickt aus dem Nahkampf herausgehalten und erstmal in Ruhe alle Klanratten und Surmratten aufgefressen und meine Kriegsmaschinen, die nicht von Fehlfunktionen zerstört wurden, mit Beschuss und dem 4-er-Block erledigt.
    Vom Flamer hat er sich ferngehalten, die Gossenläufer kamen zu spät, um die Schlacht noch zu wenden.

Meine Lehren aus dem Spiel:
    - Die ein oder andere Pistole hätte die Säbelzähne eventuell etwas früher erledigt.
    - Ich brauche einen weiteren Sklaven-Block sowie noch zwei Umlenker.

Kurzbericht 2. Spiel: schon wieder Oger

Der zweite Gegner hatte eine ähnliche Liste:

- 2 Blöcke zu 11 Eisenwänsten
    - 6 Trauerfänge
    - 3 Säbelzahntiger
    - 1 Eisenspeier
    - 1 Brecher
    - 1 Fleischer
    - 1 Fleischermeister, Stufe 4

Dieser setzte seine Säbelzähne nicht zum Blocken, sondern auf den Flanken ein ebenso die Trauerfänge.
    Und machte den Fehler, mein Menetekel zu unterschätzen, welches einen seiner Blöcke inklusive Fleischermeister zu besiegen und auf der Flucht zu zerstören.
    Das Seuchenbanner war verbraucht, die Mönche dezimiert und das Menetekel unterlag der heranstürmenden Trauerfang-Kavallerie.

Mein Kriegsherr hat es beinahe geschafft, in der Herausforderung den Fleischer (General) zu besiegen, wobei der Ogerspieler große Augen bekam und auch etwas Schweiß auf der Stirn. Die Heldenklinge finde ich dafür nach wie vor gut.

Der Eisenspeier ist beim ersten Schussversuch explodiert.

In diesem Spiel sind die Gossenläufer NICHT erschienen, da ich fünf mal kleiner 4 gewürfelt habe.

Lehren aus dem Spiel:

wie oben, zusätzlich:
    - mit den Trauerfängen darf man keinen wichtigen Nahkampf führen!

Kurzbericht 3. Spiel: Hochelfen

Sehr froh war ich, im dritten Spiel auf Hochelfen zu treffen, wo ich ziemlich gut Bescheid weiß.

Der Hochelf hatte folgendes stehen:

- Erzer
    - Magier Stufe 2
    - ca. 28 Seegarde
    - 16 Bogis + 10 Bogis
    - 26 Schwertmeister
    - 26 Weiße Löwen
    - 5 Schatten
    - 1 Riesenadler

Gegen diese Liste hatte ich mir mit den Katapulten einige Tote erhofft, gab es doch erstmals große Infaterieblöcke mit niedrigem Widerstand.
    Leider hatte ich seine Schatten nicht auf der Rechnung, die nach Kundschafteraufstellung 12 Zoll vor einem ungeschützen Katapult standen, was sie aufgrund meiner Dummheit (Katapult HAT! Raserei und somit 6 Attacken!) über das Kampfergebnis besiegten.

Das gleiche mit dem Riesenadler gegen das zweite Katapult.
    Tja, man sollte eben die Errata sorgsam lesen und ins Armeebuch übernehmen. :(
    Ich glaube, nachdem ich das mit der Raserei nun weiß, dass ein Katapult einen Riesenadler durchaus besiegen kann...

Der Hochelf hatte zentral den Speerträgerblock, (von mir aus gesehen) rechts davon den Schützenriegel und auf meiner linken Flanke Schwertmeister und weiße Löwen.
    Mit seinen Elitetrupps wollte ich mich nicht wirklich anlegen (Das Menetekel kann mMn die Löwen durchaus schlagen, die Schwertmeister jedoch aufgrund der hohen Attackenzahl, eher nicht).
    Das Gelände war für mich günstig, da ein Gebäude die Flanke meines Menetekels vor der Hochelfenelite deckte und alles hätte so schön werden können, wenn ich etwas mehr Mut gehabt hätte, das gesamte Zentrum unverzüglich auf seine Speerträger und Bogis zu schicken.
    Ich wollte noch eine Runde ohne Gegner-Beschuss abwarten und die Katapulte Sprechen lassen, aber das hat wie oben geschildert nicht geklappt.

Fatal war die starke Magie der Hochelfen (Lehre der Schatten, Meister der Lehre und irgend so ein Magiegedöns, was mir immer einen Energiewürfel klaut und ihm immer einen schenkt). Mein menetekel verschwand in der Schattengruße und damit war mein stärkster Block - zusätzlich dezimiert durch den Pfeilbeschuss - zu schwach um seine Linien zu durchbrechen, bevor die Elite um das Gebäude geschwenkt war und mir in den Rücken fiel.

Die Sturmratten wehrten sich tabper gegen die Schwertmeister und haben eine Runde durchgehalten bevor sie zerstört waren. Kriegsherr und AST standen sogar noch eine weitere Runde (teuer erkaufte 4er-Retter müssen ja zu etwas gut sein).

Die Gossenläufer kamen in der dritten Runde.
    Der Marker war 9 Zoll vom Rand entfernt.
    Die Abweichung ergab 10 Zoll.
    Die Richtung der Abweichung ergab... dreimal dürft Ihr raten ;(

Meine Lehren aus dem Spiel:

- Hochelfenelite ausmanövrieren (was geklappt hat)
    - mutig vor, auch wenn es Pfeile regnet
    - Katapulte beschützen
    - Errata lesen (!)

So.
    Nun habe ich drei mal schwer verloren.
    Wüsste aber nun, wie ich nächstes Mal eine Niederlage abwenden könnte.
    Und freue mich auf die letzten zwei Spiele: Bretonen und ?????

• Also wenn ichs rictig versteh konntest du für die erste niederlage nix, da es ne neue Erfahrung für dich war, die zweite Niederlage war knapp und eigentlich bist du nur an der dritten niederlage wirklich schuld ;)
    Wie hast du denn so durchdas spiel so gewürfelt (ausser für die gossenläufer)?
    ich würd mich trotz raserei nicht darauf verlassen das die mönche n Adler killen können....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Kopf hoch!

Nicht nötig.
    Bin nicht traurig.
    Durch Niederlagen lernt man mMn mehr, als durch Siege.
    Auch wollte ich mal die verschiedenen Waffenteams ausprobieren, was auf meiner Liste sehr viele Punkte schluckt.

Bei den Bretonen hast du zumindest schon mal den 1. Spielzug

Ah. Das wusste ich nicht. Wieso eigentlich?

• Die beten um den Segen der Herrin zu bekommen, das kostet sie einen Spielzug...
    Ich weiss allerdings nicht mehr genau was das Beten genau bringt...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Zu deinem Spielen:

Ein großes Thema, dass sich scheinbar durch alle drei Schlachten gezogen hat: Die Gossenläufer! Ich will jetzt hier nicht einen auf: "Ich habs dir gesagt" machen, ABER Ich habs dir gesagt! ;)
    Gossenläufer sind spitze, aber man muss sie richtig einsetzen. Fangen wir mal von vorne an.
    Die Einheitengröße: Ich spiele immer 8. 11 wären mir zu viele, aber kann man machen. Ist eben Geschmackssache.
    Der Champ. Ich hab ihn noch nie gebraucht in der Einheit. Wofür wolltest du den mitnehmen? Gossenläufer sollen bei mir KM, einzelne Chars (sofern vorhanden) und kleine Einheiten und ungeschützte Monster und monströse Kreaturen totschießen. Dafür brauch ich keinen Champ.
    Tränenklinge. Hört sich cool an, hab ich aber ebenfalls noch nie gebraucht, wie auch ohne Champ. ?
    Bohrer: Der Bohrer gehört nie, nie in die Gossenläufer! Das Teil ist bei denen so nutzlos wie ein A***loch am Ellenbogen!
    Hinterlist: Kann klappen, kann in die Hose gehen. Ich finde als Skaven sind wir schon gezwungen uns oft genug auf "kann klappen" zu verlassen. Wenn man es umgehen kann, sollte man es immer machen! Heißt:
    Gossenläufer sind Kundschafter! Als sollche solltest du sie spielen. Sollte mal wirklich kein günstiger Platz auf dem Schlachtfeld vorhanden sein, kann man sie mit Hinterhald spielen, aber auch nur dann.

Auch wenn du auf den Seuchenklan stehst, würde ich das Menetekel bei Tunieren zu Hause lassen. Grund dafür ist der fehlende Rettungswurf (der macht z.B. die Glocke in Tunieren mMn spielbar). Ohne den kann man das Menetekel zu einfach zerstören (ein gefundenes Fressen für Beschuss und alles mit hoher Stärke). In so fern stellt das Menetekel eigentlich nur sichere Siegpunkte für den Gegner dar.

Zudem finde ich, wer ohne WBK aus dem Haus geht ist selber Schuld... ;)

mfG Nuramon

• So, zwei weitere Spiele:
    4. Spiel: Bretonen

Die Bretonen hab ich 16:4 geschlagen.
    Meine Katapulte und der Giftwindmörser haben (glücklich gewürfelt) seine Elite-Lanze in meiner ersten Beschussphase komplett vernichtet, es waren nur noch die drei Charaktermodelle übrig.
    Die Gossenläufer kamen in der dritten im Nahlampf, Rücken seiner Bogis und haben dann durch Beschuss ein Trebuchet abgeräumt.

Er hatte am Schluss noch AST + 2 Ritter + eine Maid und eine Pegasusrittereinheit.
    Ich hab die Katapulte einen Flamer und einen Sklaven-Block verloren.

Damit war mein Turnierziel erreicht.

Lehren:
    Katapulte und GWM sind gut gegen Bretonische Ritter, da kein Rüstungswurf erlaubt ist.

5. Spiel: zum dritten mal Oger ?(

Taktisch hab ich vieles gut gemacht, sogar eine Trauerfangkavallerie mit dem Menetekel ausgeschaltet.
    Einen Fleichermeister mit General erschlagen (3 Charaktermodelle = 7 Attacken Stärke 7)

Leider aber auch bis auf eine Klanratteneinheit letztendlich alles verloren.

Lehren:
    Nichts Neues.
    Meine Liste taugt nicht gegen Oger, glaub ich.

----

@ Nuramon: Ja, ja, und nochmals ja. :D
    Tunnelbohrer bleibt demnächst zu Hause, Champ und Tränenklinge ebenfalls.
    Auch von meinem Kriegsherren werde ich mich für Turniere schweren Herzens trennen.
    Und einen Grauen und 'ne Bronzesphäre mitnehmen.
    Vielleicht sogar 'ne Glocke. Das miut dem retter ist nämlich, wie von Nuramon schon gesagt wirklich schick: sie kostet ja quasi dadurch nur 155 Punkte mehr, da man den Bewahrungstalisman für den Grauen spart.
    Vielleicht spiel ich nächstes mal ne Züchterklan-Liste oder eine Eshin-Liste.
    Auch über eine Warpblitz denke ich mal nach. :)

So.
    Jetzt will ich eine Woche nicht mehr an Warhammer denken. (Teste auf die Doppel-Eins :rolleyes: )

• Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über die Bretonen.
    3x Oger ist natürlich langweilig, da wünscht man sich mehr Abwechslung :)

Welche Völker landeten denn auf den ersten drei Plätzen?

• Vielleicht irgendwie so:

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    3 Helden: 303 Pkt. 12.1%
    6 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
    4 Eliteeinheiten: 867 Pkt. 34.6%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Reißende Klinge
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 53 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

35 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 72 Punkte

35 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 72 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 242.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

8 Rattenoger
    4 Meutenbändiger
    - - - > 352 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Der Seuchen-Fluff ist dann leider weg.

Übrigens lagen meine derben Niederlagen nur zum gferingeren Teil an der Liste.
    Vor allem lag es mMn daran, wie ich meine stärkste Waffe, das Menetekel bewegt aufgestellt und eingesetzt hab.

Ich werde es demnächst wieder spielen, dann aber mit eigenen Umlenker-Einheiten davor.
    Riesenratten eignen sich ganz gut, vielleicht 2x10 + 2 Bändiger.
    Auch Sklaven gingen, aber die Blöcke sind zu groß.

Die Oger haben gegen mich immer mit den Säbelzähnen gewonnen, die mein Menetekel umgelenkt haben und ich hatte nichts, um die abzuschiessen.
    Ich überlege Jezzails, will die aber eigentlich vermeiden; nur BF3 und 1LP...
    Wenn der gegner keine Beschussarmee ist, könnten auch Seuchenschleuderer vor dem Menetekel herlaufen.
    Auf jeden Fall muss man es daran hindern unkontrolliert (bzw. vom Gegner kontrolliert) Angriffe ansagen zu müssen.

Gegen Oger hat der Flamer eine gute Figur gemacht und ich überlege, zwei davon mitzunehmen.
    Die können auch als Deckung für die KMs dienen (stehen und schiessen).

Übrigens bin ich der Überzeugung, dass ich mit meiner Liste auch alle Spiele (auch gegen Oger) hätte gewinnen können, nicht hoch aber gerade so eben.
    Ich brauche halt Umlenker gegen die Trauerfänge und einen Grauen, dann passt das schon.
    Sturmratten und Kriegsherr, so sehr ich sie liebe: weg. (Wehe Nuramon, wenn Du jetzt schreibst: "Ich hab's Dir ja gesagt")

Wie gesagt war es ein erstes ausprobieren.
    Den Ding Schredder finde ich übrigens auch ganz gut.
    Begleiteinheit fährt er zwischen den Infanterieblöcken und ist schmal und wendig genug, gegnerische Umlenker abzufangen oder seinerseits umzulenken.
    Auch als Schutz für die KMs eignet er sich, da er Angriffe ansagen kann und von vorn einen guten Rüster hat...

Nochmal zum Menetekel - Ich hatte immer so aufgestellt:

SM SM SM SM M M M SM SM SM SM
    SM SM SM SM M P M SM SM SM SM

Da das Menetekel als 3x5 Seuchenmönche gilt, ist es eine Horde mit 11er-Breite.
    Gegen eine gegnerische Horde wären das: 47 Attacken + die 4 Attacken des Priesters, was mit dem Seuchenbanner kombiniert verheerend wirkt (Trauerfangkavallerie adieu!)

Aber die Aufstellung hat mehrere Nachteile:
    1. sind die Gleider schnell weg, da die Mönche mangels Rüstung sterben wie die Seuchenfliegen.
    2. kann man einen solchen Block kaum vor Umlenkern schützen
    3. manövriert er sich schlecht

Also würde ich gegen Oger wie folgt aufstellen:

SM SM M M M SM SM
    SM SM M P M SM SM
    SM SM M M M SM SM
    SM SM M M M SM SM
    SM SM M M M SM SM
    SM SM SM SM SM SM SM
    SM SM SM SM SM SM SM
    SM SM SM SM SM SM SM
    Umlenker davor und möglichst den Ogern in die Flanke mit 'ner Begleiteinheit.
    Vorher mit Beschuss ausdünnen.

Ich bin immer auf die Oger losgestürmt, als ob es kein Morgen gibt, aber die hatten ja nur ein Kanönchen, da hätte ich auch ein, zwei Runden rankommen lassen können.

Aber Magie muss ich in jedem Fall stärken.
    Was das Zaubern betrifft, bin ich zufrieden gewesen, aber das Bannen war schon arg schwer mit sten Stufe 2ern.