Vampirfürsten vs. Krieger des Chaos 2000P.

• Niemand sagt etwas gegen starke Helden. Aber wenn ich diesen Burschen nur mir Erzlektor auf Altar mit VHS und voller anti-Vamp Ausrüstung beikomme (und vermutlich nicht einmal damit), dann stimmt etwas im Balancing nicht. Pack ihn in eine Einheit Bluter und du hast einen Brecher der durch alles durch geht... und das finde ich... schade.
    Und dieses Gejammere über die Kerntruppen kann ich nicht mehr hören, die ja sooo schlecht sind. Die verursachen Angst und können wieder beschworen werden, also Verluste ausgleichen, was sonst niemand kann. Und sie laufen nicht weg und können nicht auf der Flucht erwischt werden. Und es gibt jede Menge Möglichkeiten sie zu puschen (Karren, Schrein)
    Aber ich jammere hier vermutlich auf hohem Niveau. Wir werden sehen wie sich die Burschen in der Turnierszene schlagen. Ich hatte nur das Gefühl, das VC´s ein paar Verbesserungen bei Ihren Einheiten brauchten, und dafür ein paar Nerfs bei den Kommandanten nötig hatten... Gut, bei den Einheiten hat sich etwas zum Positiven gewandelt, das aber im Gegenzug die Charaktermodelle so stark geblieben sind / noch besser wurden empfinde ich als ... unglücklich. :O

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Lord Bock: Genau so ist das Gejammere der Gegenseite nervig! X( Natürlich sind unsere Vampire stark, aber hey! Es sind VAMPIRE!! Und ich meine nicht die aus Twillight. Denk doch auch mal ein wenig an den fluff!
    Und ja, wir KÖNNEN unsere Truppen wiederbeschwören. Das Wort können beschreibt nur eine Möglichkeit, ist aber keine Garantie ;( . Der besagte Erz-Lektor und ein Priester geben dem Gegner (wenn ich mich nicht irre) 3 zusätzliche Bannwürfel. Und aus ist die Magiephase. Habe ich schon selber erlebt. Und wenn besagter Erzlektor für 35 Punkte Vanhorstmanns Spekulum hat, vernichtet er in einer NK-Phase meinen Fürsten ;( . Und zu guter Letzt haben wir keine Fernkampftruppen. Also irgendwo her müssen auch die Vampire ihren Schadens-output kriegen!

• Lord Bock:

Mann mann mann mit dem Imperium hast du genau mein Lieblingsbeispiel getroffen.
    Schussphase: Imp macht mir mindestens 2 Blöcke Kampfunfähig. Pro Schussphase, versteht sich. Da ich wie in deinem Fall meinen Fürsten vielleicht in den Blutrittern spiel, kann er einen Großteil der Armee nicht marschieren lassen und du hast sogar 3 Schussphasen.
    Magiephase: Ich kann nichts gegen so viele Bannwürfel wiederbeleben. Außerdem hab ich wenns nicht unbedingt ein Meisternekro ist nichtmal nen S4 Magier dabei. Der Imp schon.
    Nahkampf: Alle Einheiten der Vampire kommen nach 2 Schussphasen mit der Hälfte ihrer Stärke an. Imperiumstruppen sind schneller, billiger (er stellt trotz starkem Beschuss noch mindestens gleich viel Infanterie/Kavallerie wie ich), haben oft Rüster der gegen Stärke 3 genügt (ausgenommen Verfluchte halt) haben oft höheres KG und Hass (angenommen in einem Regiment ein Erzer, im anderen ein Sigi und die anderen sind Flagellanten). Meine Blöcke schlagen nach 2 Schussphasen und dem ersten Schwerthagel der Imps also oft nichtmal mehr aus 2 Reihen. Erst letztens hat eine Horde Flagellanten meine Horde Ghule in einer Nahkampfphase ausgeschaltet, während ich nur knapp die Hälfte schaffte.

Betrachtet man die Truppen der Imps und Vamps ohne Charsupport, sind ALLE Truppen der Imps überlegen. Angst spielt (fast) keine Rolle mehr in der 8. Der nette Erzi auf Altar kann übrigens eine ganze Einheit ganz gut alleine ausblocken.
    Der Karren ist immer noch langsam und der Schrein gibt auch nur ne 6er Regi (16,6% Chance auf nen Save) und ich würfel nicht gerne 2x auf der Kontrollverlusttabelle oder seh den in meinen Reihen explodieren.

Und jetzt verbiet mir bitte mal, dass ich mit meinem Fürsten ordentlich reinmetzeln darf?! Der übrigens nicht mehr gegen Todesstoß geschützt werden kann, keinen Bluttrinker mehr hat und in keinem Drakenhof-Regiment mehr steht.

Das ist nicht mal ansatzweise OP und Whiner zerleg ich übrigens am liebsten ;) Die habens nämlich verdient. Mit dem neuen AB sind die Vampire nicht stärker, sondern einfach viel interessanter und für den Vampir auch zu einer "Ja ich brauch mein Hirn"-Armee geworden, was man von Ballerburgen nicht behaupten kann.

Das könnte ich übrigens EWIG fortsetzen, also lass es lieber. Besonders mit Imps, sehr schlechtes Beispiel...

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Astreiner Anti-Whine Beitrag!!!! :) Daumen hoch !!!!!

Meiner Meinung nach sind Vampire wesentlich flexibler geworden, was jedoch nicht bedeuten muss das sie stärker geworden sind.
    Ich wurde in beiden Spielen, welche ich bis jetzt gemacht habe, massakert und das aufs übelste! Und das lag definitiv nicht daran, dass ich eine schwache Liste gespielt habe.

Im 1. 3000 Punkte Spiel gegen TM hab ich mich 1x schlecht bewegt, nichtsdestotrotz war mir der TM in den Magiephasen (dank herdenstein) überlegen. Und hat es in meiner Magiephase geschafft immer Nehek zu bannen (trotz 5 magier). Wenn man schlechte Winde der Magie hat, und der Gegner es schafft immer alle Neheks zu bannen ( Was definitiv möglich ist), dann ist es durchaus schwerer geworden das Zentrum zu halten.

Im 2. 3000er hab ich gegen Echsen/ He gespielt. Und wurde ebenfalls trotz viel Magie komplett gehindert jegliche Neheks wirken zu können.
    Da hat auch kein Stufe 4er Meisternecro geholfen. Dazu kamen noch ein paarmal sehr schlechte Würfel (Stufe 1 Vampfürst haut sich bei nem Vanhels mit 3 Würfeln nen Kontrollverlust rein + Doppel 1 --> tot).

Fazit: Die neuen Vampire zu spielen, macht mir viel mehr Spaß, weil endlich Abwechslung herrscht. Man muss sich endlich auch mal gut bewegen, und mitdenken. Aber es stimmt auf keinen Fall, dass sie unfassbar viel Stärker geworden sind. Eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn man nicht weiß wie man sich richtig bewegt und in der Magiephase Pech hat sieht es nicht sehr rosig aus!
    Der neue Nehek ist keine Garantie dafür, dass man in jeder seiner Phasen sein halbes Regiment wiederbeschwört!!

• Scheint so als ob du gerne extrem Beispiele bringst

Korrekt... ^^

Erst Flucht der Jahre, dann Seelenwind und im anschluss wenn sie gegen meine umlenker kämpfen noch den stab des flammentods

Da schüttelst du dir aber einen Haufen Energiewürfel aus den Ärmeln, und das nur für eine einzige Einheit.. :o)

sie verpatzen den Moraltest bei +6

Vorrausgesetzt du hast bereits den General und den Ast getötet, sonst gilt mal wieder MW10 wiederholbar.

Hexenthron buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, her mit dem Schrein

Genau, wer seinen Fürsten so auf dem Präsentierteller spielt nimmt "no risk, no fun" zu ernst... :D

Pack ihn in eine Einheit Bluter und du hast einen Brecher der durch alles durch geht... und das finde ich... schade.

Gut, wir verzichten auf unsere Blutritter, dann schaffst du aber deine Kanonen, deine Mörser, deine Dampfpanzer, deine Musketen, deine Lafetten und was es sonst noch gibt ab. :)

Und jetzt verbiet mir bitte mal, dass ich mit meinem Fürsten ordentlich reinmetzeln darf?! Der übrigens nicht mehr gegen Todesstoß geschützt werden kann, keinen Bluttrinker mehr hat und in keinem Drakenhof-Regiment mehr steht.

Meine Rede. :)

Mit dem neuen AB sind die Vampire nicht stärker, sondern einfach viel interessanter und für den Vampir auch zu einer "Ja ich brauch mein Hirn"-Armee geworden, was man von Ballerburgen nicht behaupten kann.

Jawoll, wer sich einfach hinten verschanzt und stupide und monoton einfach nur drauf hält muss ganz ruhig sein.
    Und zu Stirland´s Aussage sage ich auch nur korrekt, 5 Punkte für ein Skelett das einiges weniger drauf hat als ein Gobo für 3 Punkte, haarsträubend. Und Ghule wurden noch teurer. Und was Zombies im Vergleich zu Gobos (ungebufft) sind will ich gar nicht erst erörtern. :P

• Du willst allen Ernstes erzählen das Chaos nur 9 hat??!! di haben tausendmal mehr

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Wobei ja alles nichts bringt wenn man einfach tod gelucked wird. Mit einer magielastigen Armee (4000 pkt vs imperium) 2 runden lang nur 3 energiewürfel, natürlich bannt er alles raus. Dann kommt er und hat immer totale energie!Im anschliessenden nahkampf wird meine gesamte armee restlos vernichtet mit general und allem warum? Weil ich zwei magiephasen nichts tun konnte und bei ihm jede einheit overpimpted wurde. Sowas macht super spaß, wenn folge pech von overluck extremsiiert wird (ich konnte nichtmal ne magiebannende rolle einsetzen) NUN gehich raus nen baum fällen weil ich sonst irgendwem den kopf abreisse....weil ich in jedem spiel tod gelucked werde auf die abartigsten arten und weisen. Spielbericht folgt...;)

• :police: Ok ok, das reicht dann aber auch hier denke ich. :police:

Es geht schließlich immernoch um eine Armeeliste gegen KdC. Also wer dazu noch was sinnvolles beizutragen hat, immer her damit. Für Pro-/Antivampirgebashe ich meine natürlich gesittete und allen Regeln des guten Benehmens folgende Dikussionen könnt ihr natürlich gerne nen neuen Thread aufmachen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Erstmal:
    was hat (und spielt?) der KdCler überhaupt?

Ich als KdCler würde das spielen:
    Stufe 4 Zauberer (MdT, Höllenmarionette, Drittes Auge des tzeentch, 5+ retter talisman ausm regelbuch, reisszahn, flugdämon des tzeentch) - 430 P

Erhabener Held (MdT, Hellebarde, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Talisman der Bewahrung, AST) - 224 P

Stufe 1 Zauberer (MdN, Begleiter, Bannrolle, Tzeentchs goldauge) - 175 P

36 Barbaren (MdT, Schilde, Leichte Rüstung, MS) - 248 P

40 Barbaren (MdK, ZHW, MS) - 242 P

20 Auserkorene (MdT, Hellebarde, Schild, Heulendes Banner, Gunst der Götter, MSC) - 525 P

Kriegsschrein des Chaos (MdT) - 150 P

Lehre des Metalls würde dagegen gar nichts nützen, da die Auserkorenen zu 100% einen 3+ Retter haben. Alles andere hat nur nen 5er rüster oder aber auch einen 4+ oder besseren Retter...

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

• noch 3 Chosen raus und statt dessen 2 einheiten a 5 Hunden rein. bleibt bei der Punktzahl...

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

• Wir haben das Spiel jetzt verschoben aus Zeitmangel. Also er spielt ohne diese Monsterkanone, stellt in der Regel einen 40er Trupp Barbaren und ansonsten Chaoskrieger, dann hat er nen Schrein mit dabei, keine Auserkorene. Es ist immer ein 5er Rittertrupp dabei. Entweder steckt darin der General, oder er hat da noch nen Held drinn und sein General ist dann ein Zauberer. Ok diese Marionette klar.

@ Streicher, hm die Obsidianklinge, brauche ich die wirklich. Der Vampfürst haut ja mit Stärke 7 zu wenn er die Ogerklinge hat.

Ich sehe immer bei den meisten Vampirfürsten folgende Kombination:

Level +1, Rote Wut, Quickblood, Schw. Rüstung, Schild, Ogerklinge, Talisman der Bewahrung. Andere Gauners Scherbe....

Ist es nicht sinnvoll statt der Scherbe den Drachenhelm mitzunehmen. Bringt nochmal nen Rüstungspunkt mehr und dann noch den Feuersave...

• Bringt nochmal nen Rüstungspunkt mehr und dann noch den Feuersave...

Nun, wenn du einen Klopperfürsten willst empfehle ich dir den Ghulkönig, mit Mortis hat er immerhin 4+ Reggi und durch Drachenfluchstein schießt sich der Gegner nur ins eigene Bein, dann noch mit Riesenklinge S8, Trefferwurfwiederholung, Giftattacken, zudem des anderen Gauners Scherbe damit auch Rettung nicht mehr so gut funzt. Rote Wut ist klar, Rasendes Blut ist Ermessenssache, mit Ini 8 hilft das nur gegen gegnerische ASF-ler.
    Aber wenn´s beim Fürsten bleibt, du hast die Wahl, entweder nimmst mehr Defensive auf Kosten der Rettungswurf-Erschwerung oder du belässt es so. :)

• @ Atropus

Also gegen alle anderen Rassen würde ich dir recht geben mit dem Ghulkönig als Klopperfürst. Aber der hat doch zu 100% das Schild dabei das alle magischen Waffen im Basekontakt negiert. Dann steht der Ghulkönig mit ner Stärke von 5 da und kämpft gegen nen Chaosgeneral mit nem Rüstungswurf von +1 und hintendrann nochmal nen Retter von +4. Der ist doch fast Chancenlos dann.