2. Gegnerwoche der Skaven - Bretonia

• Grüße-Grüße,

es geht gegen einen bekannten Feind,
    oft gab's Schlachten der Skaven gegen das edle Rittervolk aus Bretonia.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 combat 8

in der achten edition 2-3 mal

sklaven zum blocken und den rest besorgen warpblitzkanone und seuchenkata

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    KM's und sklaven, der gwmörser ist auch recht brauchbar

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    ratlinggun,schattenläufer finde ich nicht sonderlich wirkungsvoll gegen brets

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    seuchenmagie, eisenfluchikone gegen KM
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

den den ich kenne, gralsritter, knechte, trebuchet, pegasi, magierin

die pegasi mag ich garnicht, die kommen über die flanke und sind mit skaven sehr schlecht zuvernichten...

ritter in lanzenformation.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    die pegasusreiter, die sich über die flanke bewegen udn daher schlecht blocken lassen, in der flanke kann man nur wenig aufstellen, was dem gewachsen ist, am ehesten die brut/todesrad

wenn wälder/unpassierbares gelände vorhanden ist, kann man versuchen über geschicktes aufstellen einen korridor zu erschaffen, in dem die ritter beschossen werden und dann im nahkampf zermürbt werden->sklavenblock
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    schwer zu sagen, weniger pkt. liegen skaven gegen bretonen wohl besser, aber ich kann dies nur schwer beurteilen,m da ich nur selten gegen brets spiele.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    ein klassisches gut gegen böse, passt.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

1500-2500

dreimal, ein hoher Sieg durch Katapulte, zwei Niederlagen gegen einen sehr erfahrenen Bretonen-Spieler durch eigene dumme Fehler und etwas Pech.

Der Rüstungsschutz des Gegner kominiert mit einem Rettungswurf für die meisten Einheiten ist schwer zu knacken.
    Pegasusritter sind kaum von unseren Kriegsmaschinen und Einheiten-Flanken oder -Rücken fernzuhalten.

Rüstungsignorierende Waffen einsetzen, Ritterlanzen über das Kampfergebnis besiegen (also vorher unbedingt ausdünnen).

Alles, was Rüstung ignoriert: Warpblitzkanone, Katapulte, Giftwindmörser, Seuchenschleuderer.
    Oder alles, was ordentlich Rüstung bricht: Jezzails, Grimmklinge.

Rattenoger: zu langsam, ungeschützt und mit Stärke 5 hauen die kaum einen gepanzerten vom Pferd.
    Schattenläufer sowieso immer.
    Aber auch Gossenläufer taugen mMn auch mit Schleudern und Gift nur gegen die eventuellen Kriegsmaschinen (=Trebuchets).

Eine Höllenglocke könnte theoretisch gegen die Trebuchets tödlich sein, da sie Einheiten mit Widerstand 7 oder höher auf dem gesamten Spielfeld verwunden kann.

Seuchenmagie ist wohl besser als Untergang.

Die Klingenstandarte für Sturmratten klingt erstaml gut, hilft aber kaum, da meist immer noch ein 4+ oder 5+ Rüster + Retter übrig bleibt.

Die Warpklinge und die Obsidianklinge könnten was briungen, besonders, wenn man sie mit des anderen Gauner Scherbe kombiniert. Die Bretonen haben allerdings einen billigen Magiewaffen-Zerstörungs-Flegel (Morgenstern von Fracasse) im Programm, der die 50 + 25 Punkte in einer Runde zunichte machen kann.

Gegen Ritterlanzen mit vielen Gliedern kann die Standarte der Klanüberlegenheit den Kampfergebnis-Sieg bringen.

Das Sturmbanner ist ebenfalls schwierig: es hilt zwar, die gegenerischen Pegasi etwas länger von unseren Kriegsmaschinen fernzuhalten, verhindert (Warpblitz, Katapult, GWM) und/oder
    erschwert (Jezzails, Gossenlaüfer) den eigenen Beschuss.

Die Warpspruchrolle des Seuchenpriesters kann prima zum Beginn des Spiels gegen unbeschädigte Ritterlanzen sein, sie muss aber erstmal durchkommen.

Wie oben erwähnt, halte ich die Klingenstandarte nicht wirklich für effektiv.

Bei der Warpsturmspruchrolle bin ich unsicher: W6 Stärke-6-Treffer gegen alle fliegenden Einheiten klingt erstmal prima um die Pegasi und eventuelle Helden auf Königspegasus zu beschädigen. Von dem 3+-Rüster bleibt dann nur noch ein 6+-Rüster übrig aber dann kommt noch der Retter und die Pegasi haben zwei Lebenspunkte.

Zwei bis drei Kern-Ritterlanzen, seltener Gralsritter
    manchmal ein Trebuchet und manchmal ein paar Bogenschützen, die man mMn getrost ignorieren kann
    1-3 Einheiten Pegasusritter
    mehrere Paladine, Herzog und Maid

Pegasusritter, die es auf unsere Kriegsmaschinen abgesehen haben.

Bogenschützen, Landsknechte, Trebuchets, Knappen.

Fliegender Angriff auf unsere Kriegsmaschinen.

Zu kontern mit:
    - keine Kriegsmaschinen aufstellen (doofe Idee ?( )
    - Sturmbanner zünden und Pegasi mit Sklaven oder Klanratten angreifen
    - Ignorieren und schnellstens die Ritterlanzen vernichten
    - mit massiertem Jezzail-Feuer abballern
    - Bloccker (Riesenratten) um die KMs platzieren, dass kein 40er-Pegasus-Base zwischen Blocker und KM passt (würde ich als Bad-Play einstufen)

Gegen die Flieger kaum, gegen Ritter helfen Wald oder Zäune, wo diese ja Geländetests ablegen müssen.

Alle Szenarien, wo man frontal rein muss (z.B. Kampf um den Pass) sind unangenehm.
    Das Wachturm-Szenario verspricht ein interessantes Spiel, da der Bretone kaum vernünftige Turmbesatzungs-Einheiten stellen kann.

Wenn die Skaven-Arri einen guten Tag hat, kann die Bretonen-Armee mit jeder Punktzahl geschlagen werden.
    Wenn nicht: gute Nacht!

Passt supi!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

1000- 10000

Pie mal daumen.... 8 mal insgesamt (plus- minus )

Meistens ist es meine Bretonen Armee die ich jemanden gebe.

Ausdünnen, binden und in die Flanke

Sklaven zum blocken.

Klanratten... Braucht keinen grund, Klanratten gehören immer mit!

Giftwindkrieger- Der einzige gegner wo sie Hundertprozentig ein gutes Ziel bekommen :]

Truppen des Eshin klans sind hier die verlierer. Nur der Assa taugt was.

Züchter einheiten sind auch eher hintere wahl. Höchstens Rießenratten.

Lehre der Seuche ist effektiver gegen Bretonen. Aber auch Spaltenruf aus Untergang kann hier was bewirken.

Klingenstandarte ist sehr gut. Ignoriert die rüstung zwar nicht, aber bringt sie auf ein vernünftiges maß runter, das man die typen raushauen kann. Und das ganze ohne den Rettungswurf zu erhöhen, wie Jezzails es gerne tun.

Bronzesphäre und Todeswindkugel ist auch sehr gefragt gegen Brets.

Der einzige zusammenhang bei dem ich sage das der Warpblitz nichts bring.... BRETONEN! Ich sags euch, ich hatte elf verwunungen gegen einen Herzog mit einem Warpblitz zauber. ELF VERWUNDUGEN!!! Er hat nicht einen lebenspunkt verloren... :totumfall:

Ritter des Königs, Fahrende Ritter. Landsknechte und Bogenschützen. Auch Pegasusritter werden oft gesehen.
    Auch Trebuchets fehlen selten.

Sollten uns die Ritter nicht so treffen wie wir es wollen, könnte es weh tun.
    Bogenschützen können sehr nervig werden.
    Trebuchet ist eine sehr nützliche Kriegsmaschine gegen Skaven.

Mit den Landsknechten wischen wir den Boden.
    Sollten wir die Bogenschützen erreichen, sind die auch schnell gegessen.

Bretonen sind sehr schnell. Durch die Lanzenformation sind sie auch nicht so breit, und können enge geländepassagen nutzen. Sie können uns sehr schnell einkreisen und von zwei, drei oder gar allen vier seiten gleichzeitig angreifen.
    Dank unserer überzahl, können wir quasi überall genügend truppen aufstellen, um dies zu vermeiden.

Wälder und zäune sind grandios gegen Ritter. Sie können nicht vor ihnen warten und uns den vortritt lassen, da sie sonst ihren angriffs bonus den sie brauchen verlieren. Und sollten sie angreifen, verlieren sie sicher erstmal ein zwei modelle.

Gebäude sind zweitranig. Zwar haben sie nichts gutes um es selbst zu halten, aber mit ihren Bogenschützen geben wir ihnen nur eine Zielscheibe wenn wir es einnehmen.

Solala

Bei niedrigen punkten finde ich es ausgeglichen, sollange man als Skave nicht ne mörder böse liste spielt. Grosse spiele hatte ich noch nicht gegen Bretonen, aber ich denke da wird es einfacher für Skaven.

Sehr gut. Skaven fallen oft in Bretonia ein, und im gegensatz zu den Imps, verneinen die Ritter unsere existenz nicht. Ich selbst habe meinen Klan im Tiefenreich unter Bretonias sonnigen Carcasonne angesiedelt.

• Ok, ich mag mal aufgrund meiner überdimensionalen Erfahrungen hier etwas klugscheißen...Ist mein erster Beitrag in dieser Form, also erwartet keine Glanzleistung!
    Oben steht die witzige Meldung "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1031 Tage zurück."; na das nenne ich doch mal "Entstauben"...!

:tongue:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

Die Spiele lagen zwischen 1.200 und 2.500 Punkten...

Mit Skaven exakt vier Mal!

Den Rittern durch Magie und Beschuß Verluste beibringen, sie mit vielen vielen Klanratten binden und dann mit Sturmratten und Charaktermodellen (eventuell auch Rattenogern) in die Flanke fallen...Bogenschützen und Trebuchets mit Rattenschwärmen aufknabbern!

Viele viele Klanratten, die die kaum vermeidbaren Lanzenangriffe auffangen und zum Ausdünnen wertvolle Waffenteams liefern, Sturmratten (oder etwas anderes mit etwas mehr Power) für das Aufräumen über eine Flanke (und noch ein Waffenteam), General zum Ritter-Boxen, Armeestandartenträger liefert sehr wichtige Moral, Warlocktechniker können schön unterstützen und zum Beispiel Ritter grillen und Rattenschwärme knabbern alles vom gegnerischen Beschuß weg und / oder lenken Ritter um!

Hm, ich hatte mal einen Assassinen dabei, der hat kläglich versagt und nichts gebracht; aber ich habe ihn auch sicherlich nicht optimal eingesetzt...

Des Anderen Gauner´s Scherbe kann lustig sein, die Eisenfluch-Ikone kann ein Vielfaches ihrer Punkte wieder reinholen bei einem direkten Trebuchet-Treffer und Ratlingkanonen können echt verheerend sein, selbst bei Rittern!

Uff, da bin ich wohl doch noch zu sehr Grünschnabel...!

Na viele Ritter-Lanzen, oft mit ein oder zwei Maiden, oft auch Pegasus-Ritter, Bogenschützen, ein bis zwei Trebuchets, manchmal Landknechte...

Besonders die elitäreren Ritter sind übel, mit guten Werten, starker Rüstung und Gebetsretter; da knabbern Ratten sehr lange dran!

10) Welche Einheiten des Gegners liegen uns gut?

Alles, was kein Ritter ist, wird recht schnell verdaut...

Mit Wyssan´s Tiergestalt werden Ritter noch ekliger, sollte gebannt werden!

Viel Gelände blockiert Sichtlinien und vermindert so den Beschuß; und zudem haben es die Ritter dann manchmal schwerer, ihren Angriff zu bekommen...

Hatten einmal Wachturm gespielt und nachdem sein Kleinkram durch meine Ratten aufgeraucht war, hatte er kaum noch Modelle, mit denen er in den Turm konnte!

Da fehlt mir noch die Erfahrung, um das gut einschätzen zu können...Ist halt Masse gegen Elite, aber ich würde es als weitestgehend ausgeglichen beschreiben; vielleicht einen Tick zu hart die Ritter, wenn die Charaktermodelle auch noch krass ausgerüstet sind und die Skaven einfach kaum mehr schaffen, Rüstung und Gebetsretter durchzubeißen!

Na ja, Skaven bohren sich doch eigentlich überall hin...Die Bretonen werden kaum Interesse an den Ratten haben, falls sie nicht gerade eine Gralsreliquie geklaut haben oder so, aber falls andersherum die Bretonen ein mächtiges Artefakt irgendwo aufbewahren, kann ich mir gut vorstellen, daß die Skaven mal ab und an auf Hausbesuche aus sind!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"