Noch ein paar Tipss bevors los geht...

• Hallo zusammen,

ich habe morgen ein Spiel gegen DE. Wir spielen 2400 Punkte und es ist alles erlaubt, trotzdem sollte es nicht zu krass werden. Ich wollte eig eine Standardliste verwenden, also eine Liste, die nicht nur gegen DE konzipiert worden ist, aber es hat den Anschein, als würde er seine Liste "sehr" an mich anpassen. Deshalb bräuche ich vll doch noch ein paar Tipps und Ideen. Er und ich spielen recht regelmäßig und daher kenne ich ein paar seiner möglichen Einheitenauswahlen. Was soll ich hiergegen machen?:

1. Er nimmt immer den Schrein mit.
    2. Er hat desöfteren solo KM-Jäger-Helden. Diese Typen nimmt er gerne gegen mich mit, weil er die KM so fürchtet. Er setzt sie auf fliegende Pferdchen und schützt sie gegen Beschuss, im Prinzip sind diese Typen unkaputtbar gegen Beschuss. Anfangs machte ich den Fehler, dass ich meinen Beschuss auf sie lenkte, und dann nicht die Ziele von hoher Priorität beschoss.
    3. Er hat einen Drachen zum B-Day geschenkt bekommen und wird den wahrscheinlich auch einsetzen.
    4. Eine Horde Henker spielt er seit Kurzem auch häufiger. Er gibt ihnen dann noch eine extra Attacke durch den Schrein und durch andere Magie macht er sie noch stärker, bzw, meine Einheiten schwächer.
    5. 20 schwarze Gardisten.
    6. min. 20 Armbruster.
    7. Eig. nahm er in der Vergangenheit immer min Lv 2 und 4 Mage mit, doch ich könnte mir vorstellen, dass er das diesesmal nicht macht, da er zum einen den Drachen mitnehmen wird und zum anderen habe ich in vergangenen Spielen die Magie eig recht ordentlich im Griff gehabt.
    8. Harpien.

Er kennt auch viele meiner Auswahlen. Ich spiele eig immer LB GL, min. 1 GS, 1 K und 1 OK, dann den Runenmeister als Magieabwehr, und den AST mit MR d. Herausf., 1-2 DS, und ab und an auch Bergwerker.

Wie auch immer, ich hatte mir zuerst überlegt folgende Liste zu spielen, jedoch bin ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen. Ausserdem wie würdet ihr die Einheiten und vor allem auch die KM paltzieren ==> Aufstellungsphase? Und was klappt bei euch eigentlich immer ganz gut?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1 Kommandant: 278 Pkt. 11.5%
    5 Helden: 399 Pkt. 16.6%
    1 Kerneinheit: 600 Pkt. 25.0%
    4,5 Eliteeinheiten: 1000 Pkt. 41.6%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister, General, Schild
    + 2 x Eisenrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune -> 135 Pkt.
    - - - > 278 Punkte

*************** 5 Helden ***************
    Thain
    + 2 x Eisenrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft -> 75 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Meistermaschinist, Zwergenmuskete, Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    35 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 600 Punkte

*************** 4,5 Eliteeinheiten ***************
    30 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 470 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Brandrune -> 5 Pkt.
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2397

• Gegen magielastige Dunkelelfen würd ich einen Runenmeister mit MR der Balance auf Amboss spielen. Du kriegst +4 Bannwürfel und der Gegner noch einen weniger, macht effektiv für dich gefühlte 5 Bannwürfel mehr. Dazu noch einen AST mit wiederholbarem 1er-Rüster und immun gegen Todesstoß. Der kommt in deinen Haupt-Nahkampfblock.
    Drachenslayer würd ich weglassen, die werden dir wahrscheinlich weggeschossen, bevor die irgendwo ankommen. Stell dafür eine 2. Kanone statt der Speerschleuder. Speerschleudern sind gut gegen schwer gepanzerte Modelle mit mehreren Lebenspunkten, aber welcher DE hat sowas? Selbst die Hydra hat "nur" 4+ RüWu.

Henker musst du auf alle Fälle kleinschießen (die Grollschleudern passen da schonmal sehr gut), als Konter empfehlen sich Eisenbrecher, weil die kleinen Büchsen auch gegen S6 noch einen 6+/6+ Schutzwurf haben und Parieren gegen Todesstoss-Attacken, das passt also. Schön neben der AST halten wegen wiederholbaren Paniktests. Da dein 2. Hnahkampfblock aber kundschaftet, würd ich die AST gleich in die Eisenbrecher stellen. Wär blöd, wenn dir der Block wegläuft und Langbärte sind eh immun gegen Panik.

ich muss gestehen, dass ich noch nie Grenzläufer gespielt habe, weil ich immer eine möglichst kompakt Aufstellung rund um meine Armeestandarte bevorzugt habe.

Schaut aber eigentlich nicht schlecht aus sonst...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also die Liste sieht ok aus, Kanonen haste für die großen Sachen.
    halt die slayer an der Grungni, sonst sind sie zu schnell weg.
    harpien kannste gut mit den Slayern oder den MM blocke notfalls. darfst ihnen hinten nur keinen Platz lassen zum landen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.