Größenempfehlung für Spielplatte

• An diesem Wochenende will ich meine erste Spielplatte bauen.

Welche Größen könnt Ihr empfehlen?
    Welches Format?
    Worauf muss ich sonstnoch achten?

wie geil, die gleiche idee hatte ich auch für dieses wochenende. ich hab sogar schon den ultimativen plan gemacht:

platte (eher tisch) wird gesamt 120 X 180 cm groß und zum verstauen in drei segmente zu jeweils 120 X 60 aufgeteilt. der vorteil (außer dass man die platte gut verstauen kann) ist eben, dass man die platte entweder zum kleinen spiel (120 X 120) oder zum riesen spiel jeweils zusammen bauen kann. zusammengesteckt werden die platten übrigens mit klemmen (den genauen namen habe ich gerade vergessen).

anfangen wollte ich mit einem unteren ramen aus dachlatte, die ich in drei rechtecke zusammen schraube. an den rändern kommt dann ein ramen aus besseren holz damit die würfel nicht dauernd bei mir runter fallen. den ramen werde ich auch noch lackieren (ein bisschen auf alt trimmen). Zum Schluss werden dann nur noch die pressspanplatten auf den dachlattenramen geschraubt und die klemmen (verdammt, wie hießen die teile noch mal...) befestigt.

sollte es zum spiel kommen, werden dann die drei segmente aus den ecken geholt (oder wo auch sonst sie gelagert werden) und an den klemmen (urgh) zusammen geklemmt. als füße benutze ich übrigens so holzstümpfe die noch von der eiche (im garten wurde letztens ne eiche zersäbelt und wir haben noch reichlich stümpfe) übrig sind auf eine ebene gestutzt. man sollte vlt sagen, dass wir gegen die meisten gepflogenheiten im sitzen spielen und die platte nicht sooooo hoch sein sollte.

ich wäre mal gespannt, wie du deine platte bauen möchtest?

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Nach den punkten in deiner Signatur darfs ja ruhig etwas größer sein....

Ich spiele meine 2250 Punkte O&G auf 1,20 x 1,20.
    Das wird langsam eng.
    Dazu habe ich mir einen "Unterbau" gebastelt.
    Das is nix weiter wie 2 Bretter 60 x 120 aus Fichtenholz.
    Das gibts in jedem Baumarkt.
    Diese hab ich mit nem Scharnier verbunden. Zum verstauen, kann ich die zusammen klappen.
    Benötige ich mehr Platz, lege ich noch ein Brett 60 x 120 an.
    Wäre dann problemlos auf 1,20 x 1,80 erweitert.

Garniert wird das Holz meistens mit dem modularen Spielfeld.
    Glaube aber, das dieses ein wenig übersteht...
    (Ich spiele leider zu selten)

Ich habe daumendicke Massivholzplatten genommen, keine Spanplatten.
    Die brechen so schnell nicht.
    Allerdings verziehen/wölben die sich.
    Mit Spielmatte gibt das dann nen natürlichen Hang oder Senke :D

Kann evtl stören, wenn du Gebäude mit riesiger Standfläche hast & die dann wippen oder hohl stehen.

Vor kurzem gab's hier nen link zum selbermachen.
    Da wird allerlei gebastelt, auch ein Spielfeld.
    Wenn du noch nicht drüber gestolpert bist hier ist er nochmal:

http://www.seelenhaeuter.com/4SELBERMACHENMENUE.htm

• Habe zuhause das Modulare Spielfeld +Erweiterung, also maximal 2,40 x 1,20m. Die normale Größe von 1,80m Breite reicht gut für Spiele bis 3000P. Die große Variante wohl etwa bis 5000, evtl sogar 6000 Punkte, aber das wird schon eng, denke ich.
    Für größere Schlachten oder Teamspiele mit 2500/3000P pro Spieler ist mehr Platz erforderlich, sonst wirds einfach zu eng und nur ne blöde Klopperei ohne taktisches Verständnis. Überlege schon ein weiteres Modulares zu besorgen oder selbst zu erweitern, weil wir hier öfter Teamspiele mit 4 Spielern machen. Evtl bastel ich mir auch einfach ne passende Unterlage und leg die Zuzzy-Matte daneben und bastel nen schönen Übergang, aber viel günstiger als das modulare von GW wird das dann auch nicht.

Zumal ich grade über ein Eigenheim nachdenke mit meiner Frau, da wäre dann auch im Keller genug Platz für nen festen Tisch mit Unterbau mit Schubladen und Abstellfläche am Rand zum Würfeln etc. Bis dahin wird das Gelände entweder im Wohnzimmer auf dem Boden oder auf unserem großen Esstisch benutzt, wobei es noch am Rahmen zur Wahrung der Stabilität fehlt für den Tisch, da ist also Vorsicht beim "Auflehnen" mit den Ellenbogen oÄ geboten, weils trotz großem Tisch runherum ein wenig übersteht.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
    Meine Planungen habe ich abgeschlossen und hänge denen, die es interessiert, meinen 'Bauplan' an.

Die Platte wird Standardgröße von 48 x 72 Zoll zzgl. etwas Rand haben und aus vier Teilstücken bestehen.

Die Teilstücke sind so bemessen, dass ich sie unsichtbar unter/in unserem Kickertisch verstauen kann, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Ein (faltbarer) Aussenrahmen aus Kerto-Schichtleisten sorgt für Zusammenhalt und Stabilität, auch die einzelnen Teile erhalten Verstärkungen aus diesem Material.
    Die Platten selbst mache ich aus 5mm HDF oder 6mm Sperrholz um Gewicht zu sparen.

Mittels Schlossschrauben mit Flügelmuttern lassen sich für kleinere Spiele auch zwei oder drei Platten verbinden, bei größeren Spielen dient der Kickertisch als Untergestell, was den Vorteil hat, dass die Höhe zu stehendem Spiel besser passt als normale Tischhöhe.

Die Spielplatte wird auch als großer Puzzle-Tisch verwendet und ggfs. als Zusatztisch für Partys etc.
    Daher bleibt die Platte selbst weiß beschichtet.

Ich plane, ebenfalls eine Zuzzy Spielematte (s.o.) zu verwenden, habe aber noch keinen Vertrieb für Deutschland gefunden und direktbestellung aus den USA finde ich bezüglich der 'Shipping'-Kosten zu teuer. Weiß jemand eine Bezugsadresse für die Matten in Deutschland?

Sobald die Platte fertig ist, poste ich hier Fotos.

Bis dahin: Lasst die Würfel rollen!

• Ich plane, ebenfalls eine Zuzzy Spielematte (s.o.) zu verwenden, habe aber noch keinen Vertrieb für Deutschland gefunden und direktbestellung aus den USA finde ich bezüglich der 'Shipping'-Kosten zu teuer. Weiß jemand eine Bezugsadresse für die Matten in Deutschland?

Soweit ich weiß gibt es da tatsächlich keinen Anbieter in Deutschland, der eizige Anbieter den ich gefunden hab ist eben Zuzzy selber. Du könntest bestenfalls versuchen Leute für eine Gruppenbestellung zu finden...

• Gruppenbestellungen werden wegen zusätzlicher Zoll-Gebühren vermutlich teurer als alleine zu bestellen. Das hatten wir in einem eigenen Thread vor geraumer Zeit schon mal besprochen. Aber ich frag da nochmal nen bekannten, der is Zollbeamter und kann da evtl genauere Auskunft geben.

Rush of Battle

• Gefunden als ersten Hit bei Google bei der Suche "Zollgebühren".

Bis 150 Euro also Gebührenfrei, aber Mehrwertsteuer zu entrichten.

Eine Matte kostet 52,61$, das sind mit MwSt. 47,63€
    Versand dazu sind 36,83$, das sind mit MwSt. 33,34€

Allerding erhöht sich der Versand bei mehreren bestellten Matten, und zwar dann auf jeweils die Hälfte des Warenwerts, also bei zwei Matten machts dann insgesamt schon 142,90€ inkl MwSt.
    Dann noch untereinander verschicken als große Posterrolle ist auch nicht billig.
    Dann lohnt sich der Aufwand leider nicht mehr, es sei denn man hat extrem Glück beim Zoll und die winken das Paket durch, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Also jeder selber bestellen und sich die restliche Arbeit mit hin und her sparen, lohnt sonst net - leider...

Rush of Battle